Rancilio Silvia E

Diskutiere Rancilio Silvia E im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hej! Ich habe eine Rancilio Silvia E und seit dem ich die das letzte mal entkalkt habe ( naturelich mit speziellem Entkalkungsmittel) kommt fast...

  1. #1 Apoplexus, 31.12.2016
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hej!

    Ich habe eine Rancilio Silvia E und seit dem ich die das letzte mal entkalkt habe ( naturelich mit speziellem Entkalkungsmittel) kommt fast nur noch schaum heraus. Ich habe alles versucht, Angefangen von Bohnen ueber Mahlgrad, Silvia vom Fett befreien bis hin im Fachgeschäfft nachgefragt. Er meinte da könnte evtl. die Pumpe oder dieses Magnetventil kaputt sein. Ich erinne mich leider nicht mehr richtig. Aber vll. könnt ihr mir helfen oder habt noch andere Tipps die ich versuchen könnte. Denn so macht das Espresso trinken keinen Spass.
    Danke schon mal!

     
  2. #2 Fischermann, 31.12.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Wie muss man sich diesen “Schaum“ vorstellen?
    Vielleicht könntest du mal ein Video vom Bezug machen.
    Wenn du nur Wasser durch die Brühgruppe laufen lässt ist alles normal?
     
  3. #3 Apoplexus, 02.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Schaum ist feinporig.
    Leider finde ich nicht wie ich hier ein Video hochladen kann.
    Wenn ich nur wasse durch laufen lassen schin es ganz normal zu sein vll. etwas zu schnell bzw. zu hoher ´Druck.
     
  4. #4 Alfonso53, 03.01.2017
    Alfonso53

    Alfonso53 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das selbe Modell Rancilio Silvia und habe die Maschine vor einem Jahr mit Durgol Swiss Espresso entkalkt. Alles o.k.
    Bitte schreibe, welches Mittel Du genau verwendest hast.
    Mir hat nämlich ein Händler, wo ich meine Maschine gekauft habe auf die Frage nach einem Entkalkungsmittel "puly Caff" empfohlen. Falsch !!!!!!
    Das darf man nur zur Reinigung des Duschsiebes verwenden. Auf keinen Fall für die Entkalkung !!!
    Daher vermute ich, daß ein falsches Mittel verwendet wurde. In einem solchen Fall würde ich die Maschine intensiv mit Wasser spülen ( mit Pausen )
    Wenn kein Schaum mehr kommt, dann Durgol swiss espresso einsetzen. Oder es liegt ein anderes Problem vor.
     
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Wieso musstest du eine Maschine die erst so kurz auf dem Markt ist schon mehrfach entkalken? Wie war es denn bisher, bestand das Problem nur beim "letzen Mal entkalken". Ist der Schaum stabil, oder fällt er sofort zusammen? Wie richt das Wasser aus der Maschine?
     
  6. #6 Fischermann, 03.01.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
  7. #7 Apoplexus, 12.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine dass es der "Puly Caff Baby" Entkalker war.
    Aber das ist schon ne weile her so dass eigentlich die Maschine schon gut durch gespuehlt sein muesste.
    Hier nun auch das Video:

    https://youtu.be/7K8c_HkaBQg
     
  8. #8 fanthomas, 12.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Du meinst sicher Puly Cleaner Baby.
    Puly Caff ist ein Fettlöser.
     
  9. #9 Apoplexus, 12.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja genau. sorry
     
  10. #10 Equinox83, 12.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Für mich sieht das so aus als würde der Bezug viel zu schnell laufen.
    Probiere es doch mal mit einem feineren Mahlgrad. Evtl. könnte es auch ein Problem mit Channeling sein.
     
  11. #11 Apoplexus, 12.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mit verschiedenen Mahlgrade herum experimentiert und nun habe ich ein fertig gemahlenen Kaffee von meinen Expressohändler:-( und mit verschiedenen anpressdruecke habe ich auch herum getestet das ergebniss war immer das gleiche... was ist Channeling?
     
  12. #12 Fischermann, 12.01.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Vergiss den vorgemahlenen Kaffee. Damit wirst du nicht glücklich werden. Eine eigene Mühle hast du aber? Welche?

    Von Channeling spricht man, wenn das Kaffeemehl im Sieb ungleich verteilt oder nicht richtig getampt wurde und somit das Wasser nicht durch den ganzen Puck gepresst wird, sondern sich den einfachsten Weg hindurch sucht. Erkennt man gut, wenn nach dem Bezug Löcher auf der Puckoberseite zu erkennen sind.
     
  13. #13 Basti_NRW, 12.01.2017
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Folgende Fragen stellen sich mir :
    - eigene Mühle vorhanden ? Wenn ja welche
    - Welchen Mahlgrad ?
    - Lief die Maschine vor dem Entkalken normal ?
    - warum wurde die entkalkt ?
    - wie lange hast du die Maschine schon ?
    - erstbesitzer ?
    - welche Bohne und wie alt ?
    Für mich sieht es so aus als ob der Mahlgrad zu grob wäre und / oder das Sieb nicht richtig voll ist, also zu viel Luft zwischen Duschsieb und Kaffee.
     
  14. #14 Apoplexus, 12.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe sonst keinen vorgemahlenen Kaffee das war nur um einen vergleich zu haben. Sonst wird die Bohne immer frisch gemahlen. Ich habe die
    WMF SKYLINE Kaffeemühle.
    Ja vor dem entkalken hatte ich wie ich finde eine schöne Crema. Ich habe die Maschiene das erste mal entkalkt nachdem ich sie im April 2014 neu gekauft habe.
    Ich fuelle den Siebträger immer bis zum Rand mit Kaffemehl und druecke dann alle fest so dass es auch schön verteilt ist.
    Zuletzt habe ich Bohnen von einer Rösterei hier in der Stadt gekauft. aber selbst wenn sie einige Tage bis 2 Wochen herum stehen wird der Schaum nicht weniger.
     
  15. #15 Fischermann, 12.01.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Ich denke wie @Basti_NRW , dass der Mahlgrad zu grob ist. Der Kaffee sollte etwas langsamer durchlaufen und vielleicht wird es dann besser.
    Kannst du die Mühle noch feiner einstellen?

    Hat sich der Geschmack auch verändert oder nur die Optik?
     
  16. #16 Apoplexus, 12.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ne das ist der feinste Mahlgrad. und im vergleich nicht gröber als den Vorgemahlenen den ich vom Händler frisch gemahlen mit genommen habe.
    Also ich finde ja, der Geschmack har sich verändert. aber bei der kurzen durchlaufzeit auch kein wunder, oder?
     
  17. #17 Equinox83, 12.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich kenne die Mühle nicht, aber nach einigen Beiträgen hier im Forum, die ich dazu gefunden habe, mahlt sie anscheinend nicht fein genug für Espresso. Das würde dann auch die zu kurze Durchlaufzeit erklären.
     
  18. #18 Simsala, 13.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Der Schaumschläger dürfte die Mühle sein. Dass Rückstände vom Entkalker das verursachen kann ich mir nicht vorstellen, wenn
    Du gründlich gespült hast.
    Die WMF ist eine Filterkaffeemühle.
    Man kann Glück haben, und erwischt Bohnen, die relativ grob gemahlen sein wollen (für Espresso), aber für die meisten Sorten sollte der feinste Mahlgrad
    der Skyline zu grob sein. Das klappt dann nur mit Cremasieben.
    Der Espresso mit Schäumchen, den Du da hast, ist ein "Schümli"; den macht man eben mit diesen gröberen Mahlgraden.
    Du brauchst eine Espressomühle, geht kein Weg dran vorbei.
     
  19. #19 Apoplexus, 13.01.2017
    Apoplexus

    Apoplexus Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja sowas habe ich mir auch schon gedacht. Aber wieso ist das nun auch mit dem Kaffe, den ich fertig gemahlen bei meinen händler gekauft habe?
     
  20. #20 Simsala, 13.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Der Mahlgrad ist keine Konstante (schön wär`s).
    D.h, der Kaffee von deinem Händler passte vielleicht vor 1. Tag, 1. Woche, 1. Monat - heute passt er plötzlich nicht mehr.
    Man muss bei vorgemahlenem Kaffee schon sehr viel Glück haben.
     
Thema:

Rancilio Silvia E

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia E - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...