Rancilio Silvia Elektronikbox deffekt

Diskutiere Rancilio Silvia Elektronikbox deffekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz! Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rancilio Silvia E (also V5) gekauft in der Hoffnung eine Maschiene für zumindest die...

1. #1 mathmagic, 02.09.2019
    mathmagic

mathmagic Mitglied

Liebes Kaffee-Netz!

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rancilio Silvia E (also V5) gekauft in der Hoffnung eine Maschiene für zumindest die nächsten Jahre zu haben. Ich war echt zufrieden mit der Espressoqualität der Maschine. Sie hat einwandfrei funkitoniert bis vor einer Woche die Elektronik mit einem lauten Schnalzer kaput gegangen ist. Beim Lichtausschalten hat die Maschiene laut geknackst (obwohl sie ausgeschaltet war) und seit dem lässt sie sich nicht mehr aufdrehen.
    Ich habe die Maschine geöffnet und mir den Schaden näher angesehen.

Auf dem letzten Bild sieht man eindeutig den zersprungenen Mikrocontroller und den geplatzten Widerstand. Ich habe den Ersatzteil 9.9.37.38g01 auf diesen zwei Homepages um 65€ - 70€ gesehen.

Gekauft habe ich die Maschine bei Caffè Italia und wollte natürlich die beworbene "Kaskoversicherung" beanspruchen. Per E-Mail haben mir diese erst empfohlen den Beuler zu resetten, was leider nichts gebracht hat, und jetzt soll ich ein 35€ Retourticket kaufen um die Maschine reparieren zu lassen. Ich habe mehrmals angerufen und nachgefragt wie das mir den tatsächlichen Reperaturkosten und Versandkosten ablaufen wird. Dazu habe ich keine Info bekommen.

Hat schon ein mal jemand Erfahrungen mit einem Schaden dieser Art gemacht? Oder vielleicht sogar schon so eine reperatur durchgeführt, das austauschen der Eletronikkiste ist ja einfach.
    Hat jemand Erfahrung bei Reparaturen vermittelt von Caffè Italia gemacht?

Das ist mein erster Foreneintrag ich habe leider keinen Eintrag dieser Art gefunden und deshalb geschrieben.
    Ich hoffe ich kann neue Erfahrungen der Silvia einbringen wenn es auch keine positiven sind.

LG,
    mathmagic

2. -Dune-

-Dune- Mitglied

Hast du vielleicht Wasser daneben geschüttet?
    Der Controller liegt direkt unterhalb des Tanks.
    Ansonsten ist das eine sehr kurze Lebenszeit für die Abschaltautomatik denn mehr macht der Controller nicht. Kann natürlich auch Pech sein.

Ich hätte sie längst raus geworfen und den Schalter durch den Alten ersetzt.
    Bei einem Garantiefall wie deinem ist das natürlich eine andere Sache.

Setze dem Shop eine Frist. Ich würde nicht mehr als die Portokosten übernehmen.

Edit: durch das Öffnen kann natürlich die Garantie erlöschen. Dafür hättest du dir vorher die Erlaubnis einholen sollen.
    Wenn der Shop nichts mehr übernimmt würde es mich nicht wundern.

3. #3 faustino, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    faustino

faustino Mitglied

> zersprungenen Mikrocontroller und den geplatzten Widerstand

Kein Widerstand, sondern Induktivität (L) und kein zersprungener Mikrocontroller, sondern ein Abwärtswandler, der aus Netzspannung wahrscheinlich 12V erzeugt - vielleicht so was wie das hier: https://datasheet.octopart.com/FSL306LRL-ON-Semiconductor-datasheet-85548880.pdf

> Beim Lichtausschalten hat die Maschiene laut geknackst

Setze nach der Reparatur, wenn die Abschaltbox drin bleibt, einen Überspannungsschutz vor die Silvia, wenn die nicht an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hängt (schwarz oder weiß).

4. #4 mathmagic, 06.09.2019
    mathmagic

mathmagic Mitglied

Danke erst Mal für die Antworten!
    Nö, nicht dass ich wüsste. das ist ja auch alles in einer extra Plastikhülle.

Mir wurde sogar gesagt ich soll das gerät öffnen um nach dem Problem zu sehen, das können sie mir also nicht ankreiden.

Da hat mein Leihenwissen wohl versagt. Falls nicht repariert wird, glaubst du es macht Sinn einen Lötversuch zu wagen? Alternativ kann man ja immer noch den Controller neu kaufen.

Das ist ein Guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen!

LG

Thema:

Rancilio Silvia Elektronikbox deffekt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Elektronikbox deffekt - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  2. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

[Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  3. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  4. Meine Silvia braucht Hilfe :(

Meine Silvia braucht Hilfe :(: Tag ihr Lieben, mein erster Post dreht sich direkt um eine Reparatur-Frage. Vor 2 Monaten habe ich eine gebrauchte Silvia Baujahr 2006 mit PID...
  5. [Verkaufe] Gaggia Classic PID mit Silvia Dampflanze

Gaggia Classic PID mit Silvia Dampflanze: Hallo zusammen, ich Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID. Die Maschine wurde pfleglich behandelt und ausschließlich mit Wasserfilter im Tank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden