Rancilio Silvia heizt zu kurz

Diskutiere Rancilio Silvia heizt zu kurz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...

  1. Neo808

    Neo808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen erneuert.
    Leider heizt sie nicht lang genug auf und die Lampe geht bei ca. 45 Grad aus.
    Den 100 Grad Thermostaten habe ich schon erneuert. An der Heizung messe ich ca 48 Ohm.
    Woran könnte das liegen?

    Lg
     
  2. #2 -Dune-, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Möglicherweise liegt es am Dampfthermostat, da Dampf und Brühthermostat in Reihe geschaltet sind. Eins von beiden schaltet zu früh.
    Du kannst es testen indem du die Maschine auf Dampf stellst. Dann sollte sie definitiv heißer als 45 Grad werden.
     
    S.Bresseau und Londoner gefällt das.
  3. Neo808

    Neo808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Maschine heizt dann ein wenig länger aber auch nicht wirklich lange...
     
  4. #4 Londoner, 03.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Irgendwas falsch verkabelt und die Thermostate sind vielleicht vertauscht?
    Grad bei gebraucht erworbenen Geräten nicht so unwahrscheinlich!

    Vielleicht ist das vermeidliche Kaffeethermostat jetzt als Dampfthermostat verkabelt und du hast zwar das Kaffeethermostat
    erneuert, bringt aber nichts, weil eigentlich das Dampfthermostat durch war und weiterhin zu früh abschaltet.
    Wenn du nun in den Dampfmodus schaltest, geht der über das eigentliche Kaffeethermostat und heizt somit etwas
    länger (bis auf 100°C), aber es kommt nicht zur Dampferzeugung (also nicht bis auf ca. 145°C).

    Macht das Sinn?
    ....oder hab ich mich grad in meiner eigenen 'Logik' verstrickt??? o_O:confused:

    Hier auf jeden Fall der Schaltplan, wie die Maschine verkabelt sein sollte....zum Checken :)
    Rancilio Silvia überhitzt

    Wo/Wie/Wann hast du die 45°C gemessen?
     
  5. #5 S.Bresseau, 03.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Dann schaltet einfach das Dampfthermostat zu früh ab.
    Testweise Dampf- und Brühthermostat tauschen und im Dampfmodus hochheizen, dann sollte sie bei ca 104° abschalten.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 03.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Mit dem oben verlinkten Schaltplan und einem Multimeter/Prüflampe in der Hand eines 'durchschnittlich Stromkundigen' sollte sich das Problem innerhalb weniger Minuten noninvasiv und ohne potentielle Kollateralschäden lokalisieren lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Neo808

    Neo808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann es eventuell auch am Sicherheitsthermostaten liegen? Oder würde wenn der auslöst gar nichts mehr aufheizen erstmal?
    Ich check gleich nochmal alles komplett. Danke für die Antworten!
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    dann ginge gar nichts mehr
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 03.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Das Sicherheitsthermostat muss manuell zurückgestellt werden (Knopf wieder reindrücken), sonst bleibt der Stromkreis geöffnet.
     
  10. Neo808

    Neo808 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klingt logisch bei einem Sicherheitsbauteil.

    Die Sache hat sich erledigt, das Thermometer mit dem ich gemessen habe war schrott.
    Vielen Dank für die Antworten und Links, jetzt weiss ich deutlich besser bescheid.
     
Thema:

Rancilio Silvia heizt zu kurz

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia heizt zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...