Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Diskutiere Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! Und sie hat sich auch normal verhalten? Also, die Pume ist leiser geworden, dann hast du...

  1. #41 Tschörgen, 02.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Und sie hat sich auch normal verhalten? Also, die Pume ist leiser geworden, dann hast du abgeschaltet und das Magnetventil hat den Schmodder auch in die Wanne gespuckt? So wie es sich auch gehört? Oder?

    Gruss Tschörgen
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    na bei inbusschrauben kannst du doch auf den schlüssel ein langes rohr als verlängerung draufstecken
     
  3. #43 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Als verlängerung habe ich eine Zange genommen. Der Inbusschlüssel hat sich jedes mal so stark gebogen, dass ich angst hatte dass er gleich bricht.

    Also es gibt 6 Inbusschrauben, 3 habe ich rausbekommen, die anderen 3 sind aber unglaublich fest angezogen, leider ist die Fassung nun schon ziemlich mitgenommen, wenn ich Pech habe, lassen sie sich garnicht mehr lösen...

    Schonmal im voraus: weiß jemand wo ich solche Schrauben nachbestellen könnte?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  5. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Wackelkontakt (evtl. an der Pumpendiode) ?

    Gruß, Thomas
     
  6. #46 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    @Galgo:

    Nein, ein Rohr o.ä. habe ich leider nicht, wie es scheint hat sich dies aber mittlerweile erledigt, da es nun garkein Gewinde mehr gibt, nun ist evtl Bohren angesagt. :(

    @tsurf:

    Nein, ein Wackelkontakt kann es eigentlich nicht sein, wie kommst du drauf?
     
  7. #47 florenz-k, 03.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Viel Spaß - bzw. sei bloß vorsichtig. Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem bei meiner Audrey (der Kessel ist der gleiche wie der der Silvia):
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/23127-rancilio-audrey-noch-zu-retten.html
    inklusive abgerissener Kesselschraube. Ausbohren bzw. -fräsen ist nicht wirklich lustig. Zum Thema Schraubenlösen müsstest du aber per Suchfunktion noch Einiges finden. Neben WD40 und Wärme werden auch leichte Hammerschläge (gegen Schraubenschlüssel bzw. Inbusschlüssel) empfohlen. Evtl. besorgst du dir auch einen besser passenden Inbusschlüssel - bevor du am Ende 3 Schrauben ausbohren musst. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, daß der Grund für die Verstopfung im Kessel liegt.... bin aber gespannt, was rauskommt.
    Viel Erfolg
    Frank
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!




    also wenn ich das Sieb rausdrehe, dann fällt mir die Platte gleich mit entgegen....
    und wird dann auch immer mit eingelegt, da sie ziemlich zusifft...
    diese Platte die da in der BG drin ist, hattest du die noch nie raus?
     
  9. #49 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Nein, die hatte ich noch nie raus, ich guck grad mal ob ich sie irgendwie abnehmen kann.

    Übrigens hab ich den Kessel aufbekommen, ich musste leider Bohren. Trotz meiner Grobmotorik ist bis auf die Schrauben so gut wie nichts kaputtgegangen, ich muss also zum Glück keinen neuen Kessel kaufen. :D

    Leider liegt die Ursache aber anscheinend auch nicht innerhalb des Kessels, dort konnte ich bisher nichts finden, was auf eine Verstopfung schließt.... ich stehe vor einem Rätsel... :cry:
     
  10. #50 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Ah, ich glaube hier gab es ein Missverständnis, du meinst die Platte, die direkt unter dem Sieb ist, oder? Nicht das Kupferteil auf Bild 2?
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    wenn ich die Schraube (auf Bild 1) die den Sieb hält aufdrehe,
    dann fällt mir

    1. die Schraube (von Bild 1) entgegen
    2. die kleine Platte (von Bild 1) - ich glaube die fixiert das alles etwas damit s etwas "breiter" befestigt ist und nicht nur alles an einem sieb hängt)
    3. noch eine ca 3-4 mm große massive Platte mit in etwa dem gleichen Durchmesser wie das Sieb hat
    entgegen.

    Die Platte habe ich auf Bild 1 nicht gesehen und vermute :D sie noch auf Bild 2 in der BG.
    Allerdings sieht sei bei meiner (ca 1,5 Jahre alten silvia) noch eher metallfarben aus - nach dem putzen metallfarben und etwas stumpf.

    und ich denke, dass zwischen der Metallplatte und dem was darüber ist (keine Ahnung wie s oben in der MAschine weiter geht) noch ziemlich viel Schmodder steckt, wo nix durchkommt, denn wenn ich mir ansdchaue, wie die da jedesmal rauskommt (ok, ich bin keine Rückspülfetischistin...)
    und du die noch nie raus hattest.....

    *fingerindenmundsteckundbangeausseh*
     
  12. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    War nur so eine Idee, da die Pumpen bei defekter Diode ja nicht mehr richtig funtionieren und keine bzw. nur noch minimale Förderleistung haben. Bei Wackelkontakt würde die Pumpe aber doch eher gar nicht mehr laufen.

    Kann es sein, daß das MV doch irgendwie klemmt? Ein el. Kontaktproblem an der Stelle käme evtl. auch noch in Frage...

    Gruß, Thomas
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    ok,
    so sehen also eine versiffte duschplatte mit Sieb und Schraube und "Unterlegscheibe" oder wie man das Ding nennt aus
    (habs jetzt ausgebaut und eingelegt... :D )


    [​IMG]

    und so die völlig versiffte (hey, ich habe sie grade zum reinigen aufgeschraubt :D ) Restbrühgruppe von unten (schärfer ging nicht auf die Schnelle - ist vielleicht ganz barmherzig :D )
    [​IMG]

    werden die Bilder angezeigt?



    und irgendwie habe ich das Gefühl meine silvia hat ein Teil mehr als Deine?
    nämlich die Platte:
    [​IMG]
     
  14. #54 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Uff, die kann man auch abnehmen? :shock:

    Hab ich eben versucht, hat aber nicht funktioniert...als der Gummi angefangen hat zu reißen, hab ichs gelassen... ich denk ich werd dann einfach mal ne Liste mit Ersatzteilen machen und den Gummi auch draufsetzen. :)

    @tsurf:

    Das war ich auch gerade am überlegen, vielleicht ist es ja doch das MV.... welche Anzeichen würden denn dafürsprechen?

    Edit:

    Jetzt bin ich völlig verwirrt...es scheint aber wirklich so, als ob du ein Bauteil mehr als ich hättest. Bei mir ist dort nur das Sieb, die Schraube und der kleine Abstanshalter-Ring.

    Edit2:

    So, nach genauerem Hinsehen scheint es eher so, als sei dieses zusätzliche Bauteil bei mir auch vorhanden, es will sich jedoch einfach nicht Lösen lassen. Meine Silvia ist etwas älter (2005er Version) könnte es sein, dass es hier noch nicht abgenommen werden konnte?
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    vielleicht kann dann einer der Jungs (und Mädels :) ) mit Ahnung beantworten, was passiert, wenn man eine Silvia ohne Duschplatte rückspült...
    wo der ganze Schmodder sich dann hin verteilt; ob sich das in einer Weise auswirkt, die nicht so schön ist, denn irgend einen Sinn muß die Duschplatte (ich bin auch der Meinung sie fehlt bei deiner Silvia) ja haben, ausser das Wasser netter zu verteilen.
     
  16. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    vielleicht kann dann einer der Jungs (und Mädels :) ) mit Ahnung beantworten, was passiert, wenn man eine Silvia ohne Duschplatte rückspült...
    wo der ganze Schmodder sich dann hin verteilt; ob sich das in einer Weise auswirkt, die nicht so schön ist, denn irgend einen Sinn muß die Duschplatte (ich bin auch der Meinung sie fehlt bei deiner Silvia) ja haben, ausser das Wasser netter zu verteilen.



    zu edit2:
    eine fest verbaute Duschplatte?
    Habe ich hier noch nie gehört.
    aber WENN sie festgebacken ist, dann ist sie das mit Kaffeefett und schmodder, das würde erklären warum nicht so viel da durch kommt :D

    Kannst du ein Blindsieb mit dem ST noch einhängen?

    wenn ja, würde ich da Pulycaff oder vglbares auflösen, einhängen und n Tag hängen lassen und einweichen in der Hoffnung dass sich was löst.
     
  17. #57 DerrickDeluXe, 03.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Gut, dann werd ich nun versuchen sie zu demontieren. :D
     
  18. #58 plempel, 03.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    Nehme an, die Duschplatte ist einfach festgeschmoddert. :cry:

    Gruss
    Plempel

    Nachtrag: Da wird um Millibar und Zehntelgrad beim Espressokochen diskutiert und dann sowas. Schimpf!!! Ist ja nicht zu fassen... :)
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!



    also du bist sicher daß da noch eine dranhängt?
    nicht daß du was kaputt machst :D
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

    na das geht mit oder ohne platte immer via MV in die abtropfschale....

    ohne platte muss man halt den ST weiter reindrehen damit es dicht wird
     
Thema:

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Kaum Wasser aus Brührgruppe! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  2. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...
  3. Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar

    Rancilio Silvia Austausch des Boilers - Muttern kaum bewegbar: Rancilio Silvia Austausch des Boilers Hallo, ich bin momentan dabei, den Boiler meiner Rancilio zu wechseln. Ich habe einen komplett neuen...
  4. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  5. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...