Rancilio Silvia kein Wasser durch Brühgruppe

Diskutiere Rancilio Silvia kein Wasser durch Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, wie bereits im Titel zu lesen habe ich ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Es kommt kein Wasser mehr durch die Brühgruppe....

  1. #1 Joeebbie, 07.09.2021
    Joeebbie

    Joeebbie Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    wie bereits im Titel zu lesen habe ich ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Es kommt kein Wasser mehr durch die Brühgruppe.

    Nach diversen hilfreichen älteren Posts habe ich zunächst ein verstopftes Magnetventil im Verdacht gehabt und dieses zerlegt und entkalkt. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich das Magnetventil komplett ausgetauscht. Die Maschine ist von 2014, evtl ist die Spüle kaputt dachte ich. Auch kein Erfolg. Aktuell hätte ich noch die Pumpe im Verdacht. Beim Einschalten der Maschine klackert es laut wie gewöhnlich, nach einigen Sekunden kommt jedoch nur noch ein Summen Bevor ich jetzt wieder umsonst Geld investiere, frage ich lieber in die Runde.

    Ideen/Tips zum weiteren Vorgehen? Freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Kommt Wasser aus der Dampflanze?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 07.09.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn die Pumpe noch intakt sein sollte, dann muss das Wasser ja irgendwo hin: Entweder durch die Brühgruppe (was nicht der Fall ist) oder zurück in den Tank (was zu prüfen wäre) oder wenn, das OPV dicht machen sollte, dann bleibt der Druck im Schlauch hin zum OVP. Keine Ahnung, was da passieren würde, d.h. keine Ahnung welchen Druck der von der Pumpe wegführende Schlauch verkraftet.
    Ich würde als erstes überprüfen, mit welchem Druck das Wasser aus der Dampflanze gedrückt wird. Dann würde ich schauen, ob Wasser zurück in den Tank gepumpt wird. Wenn der Wasserdruck aus de Dampflanze schwach ist und kein Wasser in den Tank zurückgeführt wird, dann ist entweder das OVP oder die Pumpe oder beides gleichzeitig hinüber.
    Gruß
     
  4. #4 Joeebbie, 07.09.2021
    Joeebbie

    Joeebbie Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sry, hatte ich vergessen zu schreiben. Es kommt Wasser aus der Dampflanze. Minimal kommt beim Brühversuch etwas aus dem Auslaufrohr, das Wasser im Tank steht, kann nicht sagen dass ich etwas zurückfließen sehe
     
  5. #5 Joeebbie, 07.09.2021
    Joeebbie

    Joeebbie Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Wasserdruck aus der Dampflanze scheint mir normal. Was bedeutet OVP?
     
  6. #6 S.Bresseau, 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    Originalverpackung. :)

    OPV bedeutet over pressure valve.

    Du hast noch irgendwo Dreck zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Duschsieb und Duschplatte abschrauben. Mit Amidosulfonsäure entkalken, erst mal über die Dampflanze, dann immer wieder Druck aufbauen. Notfalls (!) Kessel bzw. Brühgruppe demontieren und BG in Entkalker einlegen.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 07.09.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    OPV = Over Pressure Valve = Überdruckventil (sorry für den Buchstabenverdreher!)
    Wenn gefühlt der Wasserdruck aus der Dampflanze OK ist, dann dreh das Dampf/Wasserventil zu, stell die Pumpe an und schau, ob in einem der Silikonschläuche (im Wassertank) Wasser zurückgeführt wird. Hebe einfach die Schlauchöffnung leicht über die Wasseroberfläche und dann kannst Du problemlos erkennen, ob da Wasser zurückfließt. Der Tank muss ja nicht randvoll gefüllt sein! Wenn Du den falschen Schlauch aus dem Wasser ziehst, hörst Du das nach wenigen Sekunden an der Änderung des Pumpengeräuschs. Dann ist es eben der andere, der das Wasser zurückführt.
     
  8. #8 Joeebbie, 07.09.2021
    Joeebbie

    Joeebbie Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tausend Dank erstmal für eure Antworten und Erklärungen. Duschsieb und Platte sind auch schon gereinigt, da liegt der Fehler nicht. Das Demontieren der Brühgruppe würde ich gerne vermeiden.
    @S.Bresseau meinst du Durchlaufentkalken mit Amidosulfonsäure?
    @Silvaner, danke versuche ich morgen. Werde berichten
     
  9. #9 Londoner, 08.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Am Brühgruppenflansch (wo das Magnetventil angeschraubt ist) hat die Brühgruppe zwei Bohrungen.
    Sind die sauber? Hast du die mit gereinigt?
    Versuch mal die Bohrungen mit einer längeren Nadel oder einem dünnen Draht freigängig zu machen.
    Wenn die Gänge durchgängig sind, sollte beim Betätigen der Bezugstaste unten aus der Brühgruppe
    Wasser gepumpt werden, wenn das Magnetventil abgeschraubt ist.
    Ist auch nochmal ein guter Test....aber ein Schälchen drunter stellen und Vorsicht mit losen Kabeln, etc.

    Kommt überhaupt Spannung am Magnetventil an, wenn die Bezugstaste gedrückt wird?
    Wäre ein ungewöhnlicher Fehler bei der Silvia, aber man weiß es nie :)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #10 Silvaner, 08.09.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Ersteres kann ich verstehen! Kommt ein bisschen darauf an, wie lange Deine Silvia nicht mehr entkalkt wurde und wie hart das Wasser ist, welches Du verwendest.
    Wenn sie, d.h. der Boiler völlig verkalkt ist, ist ein Demontieren nicht auszuschließen, da bei einer Durchlaufentkalkung die Gefahr besteht, dass mögliche Kalkstückchen sich zwar von der Heizspirale/Boilerwand lösen, aber in der Amidosulfonsäure nicht völlig auflösen und somit die nachfolgenden Gänge/Magnetventil verstopfen können. Wenn Du dieses Risiko eingehen willst, steht einer Durchlaufentkalkung nichts im Wege. Wenn's daneben gehen sollte, kannst Du ja immer noch demontieren. Ich persönlich würde dieses Risiko eingehen, wenn die Silvia nicht jahrelang mit hartem Wasser und ohne Entkalkung leben musste.
    Die Durchlaufentkalkung kannst Du ja im schlimmsten Fall problemlos auch wiederholen.

    Gruß
     
  11. #11 Joeebbie, 08.09.2021
    Joeebbie

    Joeebbie Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aaaaalso. Beim Betätigen der Kaffeebezug Taste läuft Wasser in den Tank zurück. Bei abgeschraubten Magnetventil kommt kein Wasser aus den Öffnungen an der Brühgruppe ( die scheinen mit Nadel aber frei), dafür aber abwechselnd Wasser mit ordentlich Druck und Dampf aus der Öffnung auf der das Magnetventil sitzt. Leider auch Kalkbrösel. Ein Werkzeug zum Testen der Spannung habe ich leider nicht.

    Ich vermute ein Verstopfungsproblem und versuche es erstmal mit dem Durchlaufentkalken. Befürchte aber, dass ich die Maschine zerlegen muss. Habt ihr Tipps zum Zerlegen von Boiler/Brühlgruppe/OPV? Ich traue mich da bisher nicht so richtig Ran.

    Danke für eure Hilfe!!
     
  12. #12 Londoner, 09.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.107
    Ich gehe davon aus, dass du hier "oben an der Brühgruppe" meinst, also wo das Duschsieb sitzt.
    Das ist richtig so, weil nur mit dem Magnetventil Wasser oben zur Brühgruppe gepumpt wird.
    Bei abgeschraubtem MV findet keine "Umleitung" statt und das Wasser wird unten aus der Brühgruppe gepumpt, wo normalerweise das MV sitzt.
    Wenn dort nur teils Dampf, Wasser und vor allem Kalkbrösel kommt, gehe ich auch von einem verkalkten Kessel aus.

    Bei dem relativ einfachen Aufbau der Silvia würde ich es auch erstmal mit einer (oder mehreren) Durchlaufentkalkung(en) versuchen.
    Am besten mit Amidosulfonsäure. Sie braucht zum Entkalken keine Wärme (anders als Zitronensäure), daher kannst du dabei die Heizungskabel
    der Maschine abziehen und kalt entkalken.
    Wenn sie so arg verkalkt ist würde ich das MV abgeschraubt lassen und die ersten Durchlaufentkalkungen ohne MV machen.
    Stattdessen erstmal das ganz verkalkte Wasser unten aus der Brühgruppe pumpen, sonst kannst du das MV alle 2 Minuten zum Reinigen abschrauben.

    Dazu sollte sich hier im Forum unendlich viel Material finden lassen, speziell zur Silvia.
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
Thema:

Rancilio Silvia kein Wasser durch Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia kein Wasser durch Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau

    Rancilio Silvia v1 - Kein Druckaufbau: Hallo allerseits, ich weiß dass das Thema schon viel diskutiert wurde, wollte allerdings dennoch mal mein Problem schildern um ggf anhand der...
  2. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

    Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer: Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...