[Verkauft] Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

Diskutiere Rancilio Silvia mit Easy-kit 2 im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Forengemeinde, nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Liebe Forengemeinde,

    nach dreimonatiger Test- und Vertrauensphase meiner neuen Espressomaschine ist es nun Zeit, meine Silvia weiter ziehen zu lassen und in gute Hände abzugeben. Die Maschine wurde im August 2011 von mir neu erworben und 2014 habe ich ein Easy-kit 2 mit Display und einen Membrandruckregler verbaut. Die Maschine wurde so deutlich leiser und das Temperatursurfen entfiel.

    Der ganze Einbau des Kit´s wurde bewusst so gestaltet, dass ein kompletter Rückbau in den Originalzustand möglich ist (z.B. wurde die Abdeckung neu angefertigt für das Display). Für alle, die die ganzen Funktionen des Easy-kit 2 nicht kennen, gibt es hier im KN etliche Threads zum nachlesen. Nur so viel: Einige Funktionen wie z.B. Bezugstimer, Backflush-Erinnerung oder Timer vermisse ich schon etwas an meiner Neuen.

    Neben dem ganzen Originalzubehör der Rancilio und des Easy-Kit´s ist noch ein original Rancilio Bodenloser mit 21g Sieb dabei und ein separater Zweier-Auslauf. Die ganzen Manuals zum Easy-Kit 2 gibt´s in gedruckter Version dazu.

    Die Maschine wurde immer pfleglich behandelt und gehegt und gepflegt. Es wurde jeden Tag rückgespült, alle zwei Wochen (dank Erinnerungsfunktion des Kit´s) mit Kaffeefettlöser, und ausschließlich Flaschenwasser (Purania oder Volvic) betrieben. Daher habe ich es bis jetzt auch nicht als nötig erachtet den Kessel zu entkalken. Aufheizzeiten oder Wasser aus dem Boiler liesen keine Notwendigkeit erkennen. Alle Silikonschläuche wurden im Oktober 2106 erneuert. Trotz aller Sorgfalt lassen sich die üblichen Gebrauchsspuren, Kratzer am Abtropfblech und Siebträger, natürlich nicht vermeiden. Zusätzlich möchte ich 3 Dingen erwähnen:

    1. Das übliche Problem der Silvia, Rost, hat auch mich erwischt hat. Ich entdeckte die ersten Stellen (unter der Pumpe und unter dem 3-Wegeventil) beim Einbau des Easy-kit´s. Es wurden dann alle Stellen großzügig abgeschliffen, mit Fertan behandelt und mit Hammerit neu gestrichen. Zusätzlich wurden dann die üblichen Vorkehrungen (Verlängerung des Auslasses, Stabilio-Mod) getroffen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Heute beim fotografieren sind mir allerdings zwei kleine Stellen an den Kanten aufgefallen, wo etwas Rost durchschaut (siehe Bilder).

    2. Seit dem Einbau des Easy-Kit´s ist es mir zweimal passiert, dass das Kit den Temperatursensor im Menü verloren hat. Die Folge war, dass die Maschine einfach nicht heizte. Ein neu einspielen der Software oder eine erneute Zuweisung zum jeweiligen Sensor brachte Abhilfe. Ich vermute, dass dies mit der Verlegung des Display zu tun hatte (das Display wurde erst nachträglich eingebaut). Seit die Kabel vom Display nun komplett separat verlaufen, trat dieses Problem nicht wieder auf. Ich wollte es nur erwähnen.

    3. Die Dampflanze schließt noch immer dicht. Allerdings muss Ventil nun etwas fester zugedreht werden als am Anfang. Ich denke, in den nächsten Jahren müssen die Dichtungen der Dampflanze erneuert werden.

    Für das komplette Paket würde ich mir 450 € vorstellen. Die Maschine kann selbstverständlich besichtigt werden und ein Probe-Espresso getrunken werden. Wie oben geschrieben, ist die Maschine seit Mitte Dezember nicht mehr im Einsatz. Ein Versand wäre nach Rücksprache auch Möglich, die Originalverpackung ist noch vorhanden und in einem tadellosen Zustand. Dennoch würde ich eine persönliche Übergabe bevorzugen. Standort ist in Bobingen bei Augsburg/Bayern.

    So, nun die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    von mir ein kleines Update!

    Erstmal: Die Maschine wurde von mir im August 2012 angeschafft. Auf dem Typenschild steht 0612 (Produktion evtl.) Somit war die Maschine exakt 4 Jahre und 4 Monate in Betrieb bei mir. Und für alle, die die Vorteile des Easy-Kit 2 nicht kennen, hier nochmal ein Link: Easy-Kit

    Da ich für meine La Pavoni sowieso Dichtungen bestellen musste, habe ich das Dichtungs-Set für die Dampflanze der Silvia gleich mitbestellt und werde die Dampflanze am Wochenende überholen. Somit ist die Lanze wie neu!

    Nach Durchsicht meines Hobbyraums sind mir nochmals Dinge für die Silvia in die Hände gefallen, die ich so dann nicht mehr gebrauchen kann und natürlich zum Verkauf dazu gebe. Ich liste jetzt mal auf, was außer der Silvia alles mit im Set ist:

    - Easy Kit 2
    - LCD Display (in Alurahmen mit Aufschrift "easy Kit") für Easy-Kit 2 in separater, extra angefertigter Abdeckung (Originalabdeckung somit unversehrt)
    - Membrandruckregler mit PTFE-Schlauch und Legris-Anschluss zum Kessel (Austausch des Flex-Schlauchs - aber noch vorhanden, und im Set) - dadurch DEUTLICH! leiser als Original
    - neue Ulka ex5 Pumpe als Ersatz
    - alle Manuals zum Easy-Kit 2 in gedruckter Version
    - selbstverständlich die Lizenz für ristretto! - für Updates des Easy-Kit 2
    - Software CD für das Easy-Kit 2
    - die Original Betriebslampe der Silvia (die aus dem Kit ist z.B. im Eco-Betrieb dimmbar da LED)
    - 2er Siebträger Original Rancilio
    - bodenloser Siebträger Original Rancilio
    - Siebe: 1er Rancilio, 2er Rancilio, 21g Sieb, LM 1er, Blindsieb, Rancilio Gummi-Blind-Dings-Dumms
    - Rancilio Tamper
    - separater 2er Auslauf
    - Siebträgerdichtung und alle Silikonschläuche wurden im Oktober 2016 erneuert
    - überholte Dampflanze
    - Original Anleitung Rancilio Silvia
    - Original Verpackung in sehr gutem Zustand
    - diverse Kleinteile wie selbstgebauter Trichter beim Mahlen, Gummimatte auf der Tassenabstellfläche für weniger Lärm, Abtropfblech mit Gummipuffer unterlegt, Gummimatte im Bereich des OPV-Ventils angebracht, und natürlich ein Stabilo in Weinrot;)

    Was eigentlich selbstverständlich im Forum "Private Angebote Maschinen und Mühlen" sein sollte: Ich selbst verkaufe die Maschine privat und biete daher keinerlei Garantie oder Rücknahmen an. Was ich versichere ist, dass alle gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen und die Maschine bis zuletzt tadellosen Espresso/Cappuccino zubereitet hat.

    Viele Grüße
    Backbe
     
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Bis Sonntag reserviert!
     
  4. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Die Besichtigung wurde durch den pot. Käufer abgesagt. Der Verkaufsthread wird hier geschlossen!

    Ein neuer Verkaufsthread wird demnächst unter anderen Bedingungen gestartet. Das bedeutet, dass das Easy-Kit 2 separat als Zubehör, d.h. nicht angeschlossen, verkauft wird.

    Danke an alle Interessenten!!
     
Thema:

Rancilio Silvia mit Easy-kit 2

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia mit Easy-kit 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör

    RESERVIERT Set aus Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID), Rocky SD u. Basis BS 50 mit sehr viel Zubehör: Mit etwas schwerem Herzen verkaufe ich ein komplettes Set bestehend aus einer Rancilio Silvia (mit easy-Kit PID) zusammen mit der Mühle Rancilio...
  2. [Verkauft] VERKAUFT! Rancilio Silvia mit PID "Faustino easy-Kit" zum Herrichten oder Ausschlachten.

    VERKAUFT! Rancilio Silvia mit PID "Faustino easy-Kit" zum Herrichten oder Ausschlachten.: RESERVIERT! Verkaufe Rancilio Silvia mit PID - Controller "Faustino easy-Kit" zum Herrichten oder Ausschlachten. Die Silvia ist von 1999, das...
  3. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

    Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  5. Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

    Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen: Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.