Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle

Diskutiere Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Von welcher Menge an Espressi/Cappuccini pro Tag reden wir denn????

  1. #21 lecomte, 28.04.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Von welcher Menge an Espressi/Cappuccini pro Tag reden wir denn????
     
  2. #22 Johannes78, 28.04.2019
    Johannes78

    Johannes78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde jetzt mal sagen im Schnitt 3-4 pro Tag, mal mehr, mal weniger.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Einkreiser mit PID:

    Lelit PL41TEM
    Lelit PL81T (mehr Funktionen, aber ob man die braucht...)
    Lelit PL41 Plus T (ähnlich PL41TEM, aber mit leicht größerem Kessel und 58mm BG)
    Lelit PL91T (quasi eine PL81 Plus T ;))

    Und das ganze auch noch wahlweise mit Mühle drin.
     
  4. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Johannes78
    Ich empfehle die in die Wahl kommenden Modelle beim von dir bevorzugten Händler zu vergleichen. Schau wie stabil die Maschine insgesamt gebaut ist und wie der Espresso schmeckt. Ist die Aufheizzeit ein wichtiges Kriterium - wäre die auch Quickmill Silvano 4005 einen genaueren Blick wert. Im KN gäbe es noch einen ähnlichen Thread ;)

    Siebträger Entscheidungshilfe: 'QuickMill 4005 Silvano (EVO)' ODER 'Lelit PL60 Plus T'
     
  5. #25 lecomte, 28.04.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wie gesagt, wenn vorwiegend dunkle Röstungen würde ich die günstigste Lelit PL41 (auch ohne PID) nehmen.
    Betreffend der Mühle muss man sich halt entscheiden ob man händisch kurbelt (und wiegt) oder eine elektrische nimmt.
    Ich habe mich für die händische entschieden, das soll aber jeder halten wie er will.
     
  6. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Eine Info zu deinem Budget hast du noch nicht wirklich gegeben. Und zwar für Maschine + Mühle.
    Dazu noch die Info, ob du auch bereit wärst gebraucht zu kaufen...
    Eine gut gepflegte Silvia bekommt man meist gebraucht für ca 300€. Kannst für die Preisdifferenz zum Preis einer neuen Silvia noch eine ordentliche Mühle dazu kaufen, die Kombination 2 Jahre nutzen und erneut mit minimalstem Wertverlust wieder verkaufen.

    Zu dem Tipp zum Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen: Wenn du sehr viel Glück hast dann bekommst du eine ehrliche, kompetente und sinnvolle Beratung. In den meisten Fällen werden es eher oberflächliche Hinweise sein wie "Die Maschine ist schon gut, aber diese hier ist ein Zweikreiser und besser"..."Da haben sie dann auch viel länger ihren Spaß dran".
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Diese Empfehlung verstehe ich immer nicht. Auch meine dunklen Röstungen schmecken je nach Brühtemperatur sehr unterschiedlich. Und ohne PID hat man einfach kaum Kontrolle über selbige oder muss ein Meister im Temperatursurfen werden. Man darf nicht vergessen, dass ein PID nicht nur zum Verstellen der Temperatur, sondern vor allem für die Stabilität sinnvoll ist.
     
    Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dem kann ich nur beipflichten. Oft wird hier in der Argumentation PID gleichgesetzt mit verstellen und „das überfordert einen Anfänger nur“. Aus meiner Sicht ist es genau andersrum: Wenn man die Finger davon lässt, vereinfacht es das Leben, weil es automatisch für die richtige Temperatur sorgt und man sich auf die anderen Aspekte der Espressobereitung konzentrieren kann, statt mit „Temperatursurfen“ eine Regelung mehr schlecht als recht zu simulieren.
     
    Azalee gefällt das.
  9. #29 lecomte, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Wenn PID so wichtig ist um eine konstante Brühtemperatur zu erreichen, wie haben dann in den letzten 50 Jahren die Italiener ihren Espresso gemacht oder was soll dann ein Besitzer eines aktuellen Zweikreisers machen, damit das Ergebnis in der Tasse passt?

    Natürlich ist PID in manchen Bereichen sinnvoll, jedoch gibt es unzählige Maschinen auch neuester Bauart, die dieses Feature nicht haben und trotzdem hervorragende Ergebnisse damit möglich sind. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es wesentlich wichtiger die Maschine und den Siebträger gut durchheizen zu lassen und z.B. bei Lelit ist es so, dass der Kessel auf 104 °C eingestellt ist und damit in der Tasse bzw. am Kaffee die korrekte Temperatur ankommt, wenn alles heiß ist.

    Somit entfällt auch das Temperatursurfen im wesentlichen (das ist eher mehr ein Thema bei Thermoblockmaschinen oder Zweikreisern (Thema Cooling Flush)), da nur mehr die Hysterese des Thermostates zum tragen kommt (die bei PID in der Regel auch geringer ist), vorausgesetzt man jagt nicht binnen 5 Minuten 10 Espressi durch dass die Heizung nicht mehr nachkommt mit dem erhitzen des Wassers.

    Ich würde speziell am Anfang nicht so viel Wert auf die Möglichkeit der Tempertureinstellung legen sondern mal mit einer soliden Maschine beginnen um dann zu sehen wohin die Reise überhaupt geht. Aber das soll auch jeder machen wie er will, grundsätzlich zu sagen PID ist unverzichtbar halte ich für schlichtweg falsch.
     
  10. #30 S.Bresseau, 29.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Anpassung des Dampfdrucks mithilfe des Pressostaten. Temperaturstabilität ist bei Zweikreisern aufgrund der Energiedichte von Dampf kein Problem.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 cbr-ps, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ein Zweikreiser, um den es in der aktuellen Diskussion gar nicht geht, in Bar Dauernutzung ist stabil auch ohne PID. Bei ZK gibt es eh kein Temperatursurfen, sondern ggf. einen Cooling Flush gegen Überhitzung nach längeren Nutzungspausen.

    zudem ganz grundsätzlich: Nur weil‘s früher auch irgendwie ging, heisst das nicht, dass es mit modernen Methoden nicht besser ginge. Kaum vorstellbar, dass ein Auto z.B. heute noch ohne z.B. Airbag oder ABS oder ein Fahrrad ohne Gangschaltung verkaufbar wäre, obwohl es die früher auch nur ohne gab. Oder eine Kamera ohne Belichtungsautomatik und Autofokus tut sich mittlerweile kaum noch jemand an. Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
     
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Unverzichtbar sagt doch auch keiner. Man kann auf vieles verzichten - muss man aber nicht ;) Die Details wurden ja schon ausgiebig erklärt.

    Ich hatte jedenfalls beides: EK ohne PID und EK mit PID. Fazit: Kein Vergleich! Und ja, auch der EK ohne PID wurde lange durchgeheizt1^^
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Espressomaschine mit integrierter Mühle - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...