Rancilio Silvia oder Lelit PL55

Diskutiere Rancilio Silvia oder Lelit PL55 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55 Würde eine Silvia kaufen, da macht man nichts falsch. Oder eine CC und dafür ne schönere Mühle kaufen.. Gruß...

  1. #41 Miragien, 27.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Würde eine Silvia kaufen, da macht man nichts falsch. Oder eine CC und dafür ne schönere Mühle kaufen..

    Gruß XPert
     
  2. #42 Espresso55, 27.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55


    Bevor ich mich wirklich in den Kaufrausch stürze, möchte ich natürlich die Silvia und evtl. andere Maschinen anfassen - da hat Gunter völlig Recht.

    In welche Richtung würdest du denn einschlagen, Gunter?

    Wenn ich sie kaufen, dann wahrscheinlich in einem Online-Shop, da sie dort halt um einiges günstiger ist.

    Welcher Online-Shop ist denn renommiert bzw. würdest du/ihr empfehlen?
    Oder doch einen Laden? Hab schon mal gegooglet, aber keinen örtlichen Vertrieb gefunden... Und extra kilometerweit fahren, rentiert sich dann auch nicht, wenn's einem frei Haus zugeschickt kriegt.

    Gruß
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Achtung, achtung, hier spricht ihr Flugkapitän! Wir werden in wenigen Minuten im Offline-Laden zum Maschinenanfassen einschlagen! Nach der Anfassung haben Sie an Bord aber noch ausreichend Gelegenheit die Maschine online zu bestellen!
     
  4. #44 Espresso55, 27.01.2011
    Espresso55

    Espresso55 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Ich weiß was du meinst ;-)
    Völlig richtig! Ich bevorzuge auch die Serviceleistungen und weiß sie zu schätzen.

    Jedoch gibt es bei uns in der Region keinen vernünftigen Laden, welcher mir den Service bieten kann und beim Mediamarkt brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Maschine anschaue und sie dann online bestelle, schließlich macht dieser die ganzen kleineren Unternehmen kaputt!
     
  5. #45 thulschen, 27.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2011
    thulschen

    thulschen Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    soweit ich weiß (nach meinen Erfahrungen) dürftest du keine Glück im MediaMarkt haben, es ist trotzdem lustig sich die "tollen Espressomaschinen" dort von einem Verkäufer anpreisen zu lassen und dann nach ner halben Std mal nach dem Durchmesser der Brühgruppe zu fragen, ob ein cooling-flush nötig wäre und was denn sein Lieblings-Tamper ist -konvex oder plan ??? ;-)
     
  6. #46 americo, 27.01.2011
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    ich war gestern in münchen bei kaffee-espresso & barista in der schlörstrasse um meinen horizont zu erweitern.
    die haben die silvia für 590 euro dort stehen, neben einer gastroback 4210 und einer graef es 90 und vielen anderen maschinen.
    eine lelit war glaube ich nicht vor ort.

    ein kleiner, feiner expertenladen, jedoch völlig ahnungslos was espresso betrifft, verkaufen sie doch auch schon diesen elektromarktmüll;-)

    so oder so, mit einer silvia kann man absolut nichts falsch machen.
    eine schöne maschine mit gastrotechnik...
    wurde das schonmal erwähnt hier drin?:-D

    ob MM jetzt "die kleinen" kaputt macht sei mal dahingestellt.
    aber die silvia wird man dort sowieso nicht bekommen.

    evtl. wär aber eine grundlegende frage vorab zu klären.
    möchtest man sich in den nächsten monaten und jahren mit espresso(maschinen)technik beschäftigen, oder einfach nur guten espresso/cappuccino trinken?

    mal ehrlich- interessiert jemanden der nicht im kaffee netz angemeldet ist wirklich die größe der brühgruppe, die sache mit dem cooling flash oder ob der tamper konvex oder konkav ist?
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  8. #48 Cafficionado, 27.01.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Du hast ja nicht unrecht, aber ohne ein gewisses Grundwissen läufts nun mal nicht, ein schönes Beispiel hast Du selber geliefert: Wenn man mit einer Maschine mit E61-Brühgruppe nicht weiß was ein cooling flush bzw. Leerbezug ist, wird der gute Espresso eben nur zufällig mal gelingen und man wird nie verstehen, warum die anderen bitter und scheußlich schmecken. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.
     
  9. #49 Schnüffelstück, 27.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Du kannst auch statt ner Silvia genauso eine Gaggia CC oder Knackwurst kaufen. Wenn Du das Teil im Betrieb hast (die relevanten Stellen wurden aus dem Zitat mal wieder rausgekürzt, so ein Zufall) wirst Du merken, welchen Anteil der Mahlgrad, die Temperatur, etc im echten Leben geschmacklich haben, vor allem: Was die Bedienung ausmacht und in welche Richtung Du gehen willst. Jetzt lange zu theoretisieren bringt nicht wirklich viel.

    Espresso zubereiten lernt man, in dem man Espresso zubereitet.

    Und die Forenhypothesen bezüglich PID, Dualboiler oder welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird kann man viel entspannter lesen, wenn man dazu einen feinen Espresso trinken kann.

    Und wenn Du eine sinnvolle Maschine gekauft hast, optimalerweise gebraucht, kannst Du sie ohne nennenswerten Verlust wieder loswerden, falls es sein muss
     
  10. #50 Bauschaumevolution, 28.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Was mir an Deinen Aussagen relevant erscheint oder nicht, entscheide wohl ich. Dass zum Espressozubereiten wenn möglichst eine Maschine vorhanden sein sollte, magst Du als "relevante" Erkenntnis betrachten, ich nicht.
    Mich stört nur jegliches "Sendungsbewußtsein". Man hat m.E. auch User zu akzeptieren, die nicht groß an einer Maschine herumbasteln wollen. Und für die ist eine Silvia PID mangels Rancilio-Bestelloption eben nicht existent. Und man kann es auch niemanden verübeln, wenn er nicht neben seiner Maschine warten möchte, bis ein Lämpchen an- oder ausgeht. Ebensowenig muß man die Verarbeitungsqualität und Optik der Silvia schätzen. Dass die Silvia espressomäßig erst mit Dualboiler zu toppen ist, wird gerne behauptet. Komischerweise habe ich dies von Leuten, die von Silvia auf Zweikreiser gegangen sind hier kaum gehört.
    Natürlich kann man immer am Anfang eine Silvia nehmen, und sie bei etwaigem Update ohne viel Geldverlust wieder verkaufen. Man kann aber auch mit einem kleinen Zweikreiser anfangen oder - wenn einen die konzeptionellen Mängel eines Einkreisers etwa wegen der Trinkgewohnheiten nicht tangieren oder stören - einen aus meiner Sicht schöneren Einkreiser wie der Vibiemme Domobar nehmen. Die Frage war hier ausdrücklich, wie Silvia, nur besser.
    Gruß
    Gunter
     
  11. #51 Bauschaumevolution, 28.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Ich würde mich erst einmal nicht drängen lassen. Es hängt viel von den eigenen Vorlieben ab. Platzverhältnisse spielen auch eine Rolle. Vor kurzem mußte sich einer hier von seiner Rocket Evo trennen, weil der Küchentisch mit ihr voll war.Trinkgewohnheiten ändern sich, wenn die Maschine da ist. Will man gegen Aufpreis eine für einen selbst schöne Maschine haben? Wieviel kann oder will man ausgeben? Das Handling bekommt man hier bei allen empfohlenen Maschinen schon hin. Auch bei der Silvia muß man nicht - aber man kann - dem Götzen "reproduzierbarer Shot" hinterherlaufen und kann dann bei den meisten Kaffeesorten das Temperatursurfen entspannter angehen. Unter 500 € ist eine Alternative neu zur Silvia schwer zu finden. Die Graef ES 90 wird manchmal genannt. Wenn einen die Geräuschkulisse und Optik nicht stört und man schwerpunktmäßig Milchmix trinkt, sollte man sich das Für und Wider hierzu mal ansehen. Wenn Du die Geräte vor Ort nicht betrachten kannst, schau Dir im Internet Videos zu den Maschinen an. Danach hat man schon einen gewissen Eindruck.
    Wenn das Geld da ist, würde ich eher einen kleinen Zweikreiser nehmen.
    Gruß
    Gunter
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Es gibt Alternativen. Es wurde eine Lelit genannt, die bald lieferbar sein wird:
    il mondo italiano - Espressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Brasilia Mini classic, Gaggia Espresso Pure, Gaggia Espresso Color in Rot, Gaggia Espresso Dose, Gaggia New Ba
    (Den Laden kenn ich nicht).
    Die Lelit hat einen etwas kleineren Boiler, was aber mit PID kein Problem sein sollte.

    Wenn man keine Experimente eingehen will, kann man die Ascaso mit PID kaufen:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/43278-ascaso-steel-uno-prof-pid.html
    Der Anbieter ist hier wiederum eine der Referenzen in Deutschland für guten Kaffee. Das Problem hier ist, dass man die Maschine anscheinend nur im Laden bei Godshot kaufen kann. Das heißt Berlin.

    Die Sache mit dem PID ist kein Muss. Wer aber eine Maschine mit PID hat, der versteht schon....

    Ich halte eine normale Silvia ohne PID am Anfang für am besten. PID ist eigentlich ein Horrorthema für Anfänger. Nach ein Paar Monaten hat aber der Anfänger immer noch die Möglichkeit nachzurüsten. Ich glaube, dass dies der klassische Pfad der meisten Silvia + PID Leute ist.
     
  13. #53 Bauschaumevolution, 28.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Natürlich gibt es PID Alternativen. Die isolierte, lärmgeminderte Vibiemme Domobar PID von Systermann wäre auch zu nennen, aber 946 € netto ist für einen Einkreiser ja auch nicht schlecht. Bei Milchallergie wäre das wohl `ne gute Wahl, wenn man nicht sparen muß.
    Dagegen ist die Ascaso ja ein Schnäppchen.
    Gruß
    Gunter
     
  14. #54 Silvaner, 28.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Hallo Gunter,
    irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du hier ein "Sendungsbewusstsein gegen das Sendungsbewusstsein" entwickelst, das gar nicht nötig ist!
    Letztlich geht es um Espresso55 und er selber hat die Silvia ins Spiel gebracht!
    Nur noch mal zur Klarstellung, solltest Du es überlesen haben:

    PID
    Niemand spricht hier davon, dass ein PID notwendig ist. Eine Silvia ohne PID ist genauso gut wie eine ohne PID! Ich weiß, wovon ich spreche. Halbe ein Jahr meine Silvia BESTENS ohne PID bedienen können und sie hat keinen besseren und keinen schlechteren Espresso hergestellt wie jetzt mit PID.

    Leuchte
    Jeder der einen Einkreiser bedient, SOLLTE die Heizleuchte im Auge behalten. Klar geht es auch ohne, aber dann erhältst Du Zufallsprodukte in der Tasse. Wenn man damit leben kann, OK. Man kann ja auch mit Nescafé Pulver leben. Da spart man sich alles und muss auf überhaupt keine Qualitäten mehr achten, weder maschinenseitig noch getränkeseitig.

    Dualboiler / Zweikreiser vs. Silvia
    Bzgl. der Qualität von Espresso kann jeder behaupten was er will. Das ist nun mal so. Und die Tendenz, dass jeder seine Maschine belobigt, ist nur zu menschlich. Eines ist, denke ich, hier aber Allgemeingut: Eine Maschine die doppelt so teuer ist, macht nicht doppelt so guten Espresso! Und noch eine Art allgemeiner Erkenntnis: Die Maschine ist das letzte Glied in der Kette "Bohne - Mühle - Mensch - Maschine".

    Und noch was: Natürlich ist der Himmel über der Sivia offen!

    Gruß, René
     
  15. #55 brutus.buckeye, 28.01.2011
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Genau. Und bis jetzt ist nicht klar was der Fragende mit besser gemeint hat.
     
  16. #56 Patrone, 28.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Da noch mal die Lelit ins Spiel gebracht wurde:

    Ich möchte jetzt nicht "meine" Maschine besonders loben oder irgendjemandem aufschwätzen oder gar die Silvia schlecht machen, die sicherlich eine sehr hochwertige und gute Maschine ist, aber meine Erfahrung: ich war schon drauf und dran, mir eine Silvia zu bestellen. Hatte sie dann ca. eine Woche in Benutzung (Zweitmaschine eines Bekannten) und hatte so meine Probleme mit ihr - nicht nur die anfänglichen Probleme, die man sowieso hat. Es handelte sich um eine aus dem Baujahr 2004 oder 2005 mit 110°-Thermostat.

    Was mich sehr gestört hat, war die kleine Abtropfschale. Es kam mir so vor als wäre ich mehr damit beschäftigt, diese zu leeren, als Kaffee zuzubereiten. Der zweite Punkt war die aufwendige Temperatursurf-Prozedur (das mag jedoch mit den neuen Thermostaten weniger schlimm sein). Einige stört das Temperatursurfen nicht, mich hat es jedoch extrem gestört, da es einfach extrem lange dauerte. Um es zu verdeutlichen, was ich meine: es dauert einfach recht lange (das ist natürlich subjektiv) bis die Heizung anspringt und es dauert auch recht lange, bis die Heizung aufhört zu heizen. Eben weitaus länger als bei der Lelit.

    Also hab ich die Lelit PL41em für 330 € gekauft und dachte mir: wenn das mit dem Temperatursurfen dort auch so extrem ist, baue ich einen PID ein und hab für's selbe Geld eine Maschine, mit der ich nicht surfen muss.

    Nun habe ich die Lelit und bin vollauf zufrieden. Auch ohne PID. Da hier das Temperatursurfen nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt bzw. nicht zwingend notwendig ist. In 50% der Fälle vergesse ich sowieso, dass ich temperatursurfen "wollte" und der Espresso wird trotzdem gut. Dann zwar nicht immer gleich, aber zumindest auch nie schlecht, wenn ich nicht irgendwas im Halbschlaf total falsch mache... Die Abtropfschale wird ein mal am Tag geleert und fertig.

    Ich finde einfach, dass die Lelits im Einstiegssegment viel zu wenig beachtet werden. Es geht immer nur um Gaggia CC oder Silvia. Es lohnt sich aber vielleicht auch, mal über den Silvia/CC-Tellerrand zu schauen.

    Um es auf den Punkt zu bringen: die Lelit Pl41(T)EM hat sicherlich einige Nachteile gegenüber der Silvia, aber auch Vorteile.

    Zu il mondo italiano: hab die Maschine von dort. Bis auf die Diskussionen wegen meiner Mühle hatte ich keine Probleme. Schnelle Lieferung und Bezahlung per Rechnung.

    PS: Für die PL55, die ja am Anfang im Raum stand, würde ich mich alleine schon deswegen nicht entscheiden, da sie rein subjektiv so ziemlich die hässlichste Maschine ist, die ich je gesehen habe :-D
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Silvia oder Lelit PL55

    Wenn die tatsächlich bei 450€ liegt, ist die interessant. Ich denke 220ml Boiler sind vollkommen ok., insbesondere wenn PID gut eingestellt ist. Eine Silvia mit PID kommt auf > 600€ und da ist die Arbeit nicht mit eingerechnet. Die Ascaso mit PID kostet noch mehr.

    Aber nochmal, PID dauernd herauf zu beschwören ist genauso unsinnig wie, dass man sofort einen Zweikreiser braucht, sobald man zugegeben hat, dass man Milch im Kühlschrank besitzt....
     
Thema:

Rancilio Silvia oder Lelit PL55

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia oder Lelit PL55 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  2. Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

    Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia: Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser

    Rancilio Silvia oder Ascaso Einkreiser: Hallo, ich suche eine Silvia mit dem neueren Dampfrohr oder einen Ascaso Einkreiser. Zustand darf ruhig variieren, ich werkel gerne. Ein kompakter...
  4. Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?

    Rancilio Silvia – zu wenig Wasser zu wenig Druck oder beides?: Hallo an die Community. Ich stehe ganz am Anfang meiner Siebträger-Karriere :) Ich habe mir gerade eine gebrauchte Rancilio Silvia V5 zugelegt...
  5. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...