Rancilio Silvia Pre-Infusion (aber wie)

Diskutiere Rancilio Silvia Pre-Infusion (aber wie) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Rancilio Silvia erst seit kurzem. Ich würde gerne in meine Selbstgebaute PID auch die Pre-Infusion ergänzen. Dazu habe ich...

  1. #1 btotherunner, 24.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,

    ich habe die Rancilio Silvia erst seit kurzem.

    Ich würde gerne in meine Selbstgebaute PID auch die Pre-Infusion ergänzen.

    Dazu habe ich eine Frage:

    Derzeit habe ich im Kopf, dass ich 2 SSR-Relais dafür benötige (siehe Zeichnung)
    1. Zum schalten des 3 Wege Ventil (zu).
    2. Zum schalten der Pumpe.

    Vorher:
    20043168nt-Vorher.gif

    Nachher:

    20043168nt.gif


    Ablauf:
    Brew Switch Aktiv
    Hot Water aktiv
    Vom Ablauf her würde dann das 3 Wege Ventil aktiv geschalten werden (SSR1 zu).
    Danach schaltet das 2 Ventril die Pumpe für X-Sekunden ein (2) (SSR2 zu) (SSR1 weiterhin zu)
    Pumpe geht aus für X-Sekunden (3-5) - das 3 Wege Ventil ist aktuell noch zu. (SSR2 offen) (SSR1 weiterhin zu)
    Pumpe geht für X-Sekunden an (25) (SSR2 zu) (SSR1 weiterhin zu)
    Das 3-Wege-Ventil wird Stromlos (SSR2 auf) (SSR1 weiterhin auf)

    Würde das so passen?

    Danke
     
  2. #2 solderdev, 25.08.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Die Idee funktioniert so - ja!
    Ich habe das bei meiner Silvia noch ein wenig erweitert:
    1. Kaffeeschalter ein: Ventil auf + 300ms lang 100% Pumpe (pre-fill)
    2. dann Pumpe von 10% bis 30% stetig hochfahren über 3000ms
    3. 4000ms Pause (Pumpe aus)
    4. Pumpe 100% (der eigentliche Bezug)
    5. wann es mir passt (wenn ich den Kaffeeschalter wieder "ausschalte") Pumpe aus und Ventil zu
     
  3. #3 btotherunner, 25.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Habe es hinbekommen :D
    Klappt die Preinfusion Pause und Brühzeit kann bequem in der App angepasst werden :D

    Bilder und Video folgen gleich ;D
     
  4. #4 btotherunner, 25.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,

    anbei ein Screenshot meiner APP für die Sivia.
    PID funktioniert :D
    Preinfusion ebenfalls.

    Video:


    IMG_0512.PNG
     
    st. k.aus, Dale B. Cooper, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 mooniac, 25.08.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich finde ebenfalls sehr gute Arbeit das mit dem Schaltplan... sogar mit der Farben.
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Schön gemacht!
    Ich glaube aber die Temperatur braucht keine 8 Nachkommastellen :D
    Warum ist der mittlere Schalter dauerhaft an?
    Die Lampe der Bezugsleuchte und die Heizungskontrollampe funktionieren nicht?
    Änderst du das noch?
     
  7. #7 btotherunner, 27.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    LED - ändere ich noch - aktuell ist noch die "originale" verbaut -> da aber kein Strom auf dem Schalter ist - geht diese nicht.
    Ich werde eine RGB-LED Verbauen, die verschiedene Stati (nach Farbe) anzeigen kann. Folgt die Tage.

    Der Warmwasserschalter ist aktuell aktiv, damit der Stromkreis zum Ventil geschlossen ist.
    Wenn ich den Schalter unterbreche, kommt das Wasser aus dem Wasser/Dampf "Rohr" bei geschlossenem Schalter aus der Brühgruppe.

    btw: die Nachkommastellen sind ein Darstellungsfehler :D
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 btotherunner, 29.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe auf die schnelle eine Website zur Info gebastelt.
    Darin enthalten, die Hardware die ich nutze & meine Software :D
    Alles kostenlos erhältlich aber nicht zur kommerziellen Nutzung freigegeben.

    Rancilio PID
    Rancilio PID

    Hoffe euch gefällt es - in den folgenden Tagen werde ich versuchen alles zu füttern, damit es eine Schritt für Schritt Anleitung zur fertigen PID für < 40 Euro gibt.

    Grüße
     
    Murmel, old_bean, ReneK. und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Tepo666, 30.08.2018
    Tepo666

    Tepo666 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Rancilio Silvia Pre-Infusion (aber wie)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pre-Infusion (aber wie) - Ähnliche Themen

  1. Auber mit Pre-Infusion oder Ohne ? Rancilio Silvia

    Auber mit Pre-Infusion oder Ohne ? Rancilio Silvia: Hallo, ich möchte mir gerade ein Auber PID aus den USA für meine Silvia bestellen. nach einiger Recherche wird die Variante mit Steam nicht...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...