Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Diskutiere Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf Grund ein paar sehr interessanter Beitrage über die Möglichkeit sich einen PID einfach mit einer von Herrn Brunner bereits vorbereiteten APP...

  1. #1 Tepo666, 30.08.2018
    Tepo666

    Tepo666 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf Grund ein paar sehr interessanter Beitrage über die Möglichkeit sich einen PID einfach mit einer von Herrn Brunner bereits vorbereiteten APP selbst zu bauen und über die APP zu steuern, will ich die Entwicklungen und Erfahrungen diesbezüglich hier mal bündeln.

    Die bereits bestehenden Beitrage sind hier:
    Rancilio Silvia eigene PID incl. App (beta)
    Rancilio Silvia Pre-Infusion (aber wie)
    nachzulesen.
    Die Website ist derzeit unter
    www.rancilio-pid.de
    zu finden.
    Ich werde in Rücksprache mit Herrn Brunner den Brunner-PID auch in meine Silvia verbauen und hier ebenfalls meine Erfahrungen mitteilen.
     
  2. #2 perfect_espresso, 30.08.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    8
    Danke fürs Teilen. Ein sehr interessantes Projekt.
     
  3. #3 btotherunner, 30.08.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
    Danke für den Thread :D
    Das Projekt ist ja öffentlich und für die Öffentlichkeit (Privatnutzung), also jeder der hier einen Beitag dazu leisten will ist gerne willkommen :D

    Aktuell bin ich an folgenden Punkten dran:
    LED für den Brühknopf
    Platine mit Steckern für schnelleren zusammenbau (Plug & Play)
    Dokumentation damit es jeder nachbauen kann :D
     
    Grecko, Solarspion, Joern und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Solarspion, 23.09.2018
    Solarspion

    Solarspion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Herr Brunner.... Super Projekt- Respekt!

    ich habe mir grade die Silvia gekauft und warte auf Lieferung. Also Neues Modell. Mir war klar das da noch ein PID rein muss... Ich würde mir Ihr Projekt gern einbauen und ggfs. ein bisschen mithelfen am Projekt/ Docu/ Feature
    Auf der GIT Hub Seite ist bislang nur der Hauptcode vom Arduino gelisted ( oder mache ich was falsch) - da sind ja einige Bibliotheken im code verlinked (PID_v1.h etc)- gibts die irgendwo - bzw wo kann man die her bekommen? ( ggfs. per PN?) .

    Was mir in jedem Fall noch wichtig wäre (APP?) - Timer zur Einschaltung morgends das die Silvia vor mir wach wird und warm ist. Ohne Kaffee ist Leben zwar möglich aber sinnlos. Auch ggfs. ein paar Möglichkeiten das für (nicht fachkundige) Nachbauer sicherer zu machen- normalerweise sollte das je keiner wagen, passiert aber.
     
  5. #5 Solarspion, 03.10.2018
    Solarspion

    Solarspion Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allseits, Meine fabrikneue Silvia hat nun seit heute auch den "Brunner- PID" , das ist wirklich sehr einfach zu machen- hab einfach "kopiert" . Code von Markus funktioniert ohne Probleme, je nach NodeECU chip ist jedoch eine andere Displaybibliothek und code Anpassung nötig. Alle Bibliotheken sind bei Github herunter zu laden. Für " nur PID" kosten die Komponenten ca. 25€ . ( node ECU, breadboard mit Power Supply, ein paar Kabelschuhe, SSR)
     
    solderdev gefällt das.
  6. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde das so gerne machen, aber mir fehlt leider das software-technische know-how. Falls jemand mal Lust hat eine Step-by-Step Anleitung zu machen, ich glaube es wären sehr viele Dankbar dafür :)
     
    btotherunner, petertosh, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 btotherunner, 07.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
    schau mal bei uns im Chat vorbei:
    https://chat.rancilio-pid.de

    Ansonsten sind wir gerade dabei verschiedene Aufbau-Anleitungen zu erstellen.
    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass sich noch ein paar freiwillige gefunden haben, die das Projekt schneller vorantreiben.
    So bin ich mir sicher, dass die Kaffee-Netz Community eine geile "Günstige" PID baut :D

    Grüße
    Markus
     
    makima, old_bean, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  8. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe auch meine Maschine umgebaut. Danke an Markus für diese tolle Idee, doch selbst ein PID einzubauen!
     
  9. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Interessant das ganze :)

    Könnte ich ja glatt auch an meiner Gaggia CC verbauen :D

    wenn du die Temperatur an der Kesselaußenseite misst, arbeitest du dann mit einem Offset?
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, schaltet z.b. das Thermostat bei der Gaggia (sitzt auch außen in/am Kessel) bei 107° was dann ca. 95° (oder so) Wassertemp bedeutet.
     
  10. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    41
    @btotherunner

    hello, is this project still on?

    i have a Gaggia Classic and would love to add a PID and Pre-Infusion capabilities to it.

    do you think it can be done?
    thank you
     
  11. #11 solderdev, 18.10.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Yes - the PID (SSR + controller + sensor) is basically just a replacement of a stock thermostat - easy with btotherunners idea.

    Pre-Infusion requires you not only to control the heater, but also the pump by software. Be aware of potential problems with SSRs and inductive loads (pump): you will need to place an R-C snubber circuit (resistor + capacitor of adequate voltage rating in series) parallel to the SSR outputs. Additionally, most vibration pumps include a shotky diode, to only use one half wave of the supply voltage - you will need either a random-switch-on SSR or place a high-ohm resistor parallel to the pump (so that the SSR can detect a zero-crossing of the supply voltage).
     
  12. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    41
    thanks for reply.

    but i see the hardware list on Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia and there is no other requirements beside SSR + controller + sensor and this should work both on PID and Pre-Infusion options. although project is meant for Rancilio Silvia, i don't see how it's use another type of pump.

    or i got it all wrong?
     
  13. #13 solderdev, 19.10.2018
    solderdev

    solderdev Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    The hardware list is for PID (temperature control) only.
    Maybe only the software is prepared to be used for pre-infusion? I have not tried it yet, as i built my own hardware/software (link).
     
  14. #14 btotherunner, 19.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
  15. #15 st. k.aus, 19.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    647
    das heißt
    die version: Schaltplan für Temperatur, Ventil und 3-Wege-Ventil Steuerung
    kann PI?
    mit welchem ventil willst du das machen?
     
  16. #16 btotherunner, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
    Man steuert einfach das 3-Wege Ventil - welches schon verbaut ist.
    PID können alle Versionen - die "Voll-Version" kann eben Preinfussion zusätzlich.
    Die Only PID nur Temperatur.

    Du kannst auch gerne zu uns in den Chat kommen :D
    https://chat.rancilio-pid.de
     
  17. #17 st. k.aus, 19.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    647
    ok.
    ist dann halt nur kesseldruck PI
    wie hoch ist der?

    gerne
     
  18. #18 btotherunner, 19.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
    tut mir leid verstehe nicht ganz.
    Mit der PID habe ich keine Anzeige für den Druck.
    Dafür habe ich ein Manometer.

    manometer.PNG
     
  19. #19 st. k.aus, 19.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    647
    PI = Pre-Infusion
    hat nichts mit PID zu tun

    wenn du kurz (2-x sek.) das magnetventil öffnest dann ist das PI mit kesseldruck -
    wahrscheinlich um 1 bar.
    und schaltest dann die pumpe dazu oder?
     
  20. #20 btotherunner, 19.10.2018
    btotherunner

    btotherunner Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    60
    Nein PreInfussion hat nichts mit PID zu tun...(das weiss ich :D)
    • Vom Ablauf her, wird das Ventil geschlossen
    • Danach wird 2 Sekunden Wasser gepumpt
    • Und es wird pausiert
    • Das Ventil bleibt weiterhin geschlossen damit der Druck bestehen bleibt
    • Danach läuft Sie bsw. wieder 23 Sekunden.
    • Erst am ende öffnet das Ventil.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY - Ähnliche Themen

  1. Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell

    Suche Boiler für Rancilio Silvia altes Modell: Suche einen Boiler für die Rancilio Silvia oder Audrey, altes Modell. Kann auch mit verschweißter, defekter Heizung sein. Über eure Angebote freut...
  2. Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?

    Druckabfall der Pumpe nach 2 Jahren?: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle Rancilio-Besitzer: Kann es sein, dass bereits 2 Jahre nach Kauf die Druckleistung der Pumpe...
  3. Frustrierte Zubehör-Suche

    Frustrierte Zubehör-Suche: Guten Abend liebe Community, ich habe im Five Elephant in Berlin das erste mal mein gesuchtes Zubehör gesehen , dann noch in einem youtube...
  4. [Verkaufe] Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile)

    Gaggia Classic Coffee (weiß, Baujahr 1997, PID, viele Neuteile): Hallo, ich verkaufe eine weiße Gaggia Classic Coffee für 145,00 Euro (Verhandlungsbasis). Die Gaggia Classic Coffee war bis vor drei Monaten in...
  5. Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?

    Vibiemme Domobar Super Pid Elettronica - wie werden die Bezugstasten programmiert?: Hallo zusammen Bin neu hier - und habe mir eine gebrauchte VBM super pid elletronica zugelegt - Dualboiler, Vibrationspumpe. Soll Baujahr 2012...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden