Rancilio Silvia - Routinefrage

Diskutiere Rancilio Silvia - Routinefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...

  1. #1 supernova90, 31.08.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Servus ihr Lieben,

    ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine eingearbeitet.
    Was mich allerdings etwas stutzig macht - Wenn ich am nächsten Tag nach dem Aufwärmen den Heizzykluserzwingungsbezug starte, dauert es ca. 5sec. bis die ersten Wassertropfen kommen... Kann es sein, dass ich in meiner Routine einen Fehler habe, bzw. die Maschine am Vortag falsch "finalisiere"?

    In der Früh Bezug von 1 Espresso, sowie 1 Cappu:
    1. Ca. 15 Min. vorheizen lassen
    2. Heizzykluserzwingungsbezug starten, in der Zwischenzeit Bohnen Mahlen
    3. Ersten Espresso (für mich) beziehen, sobald Heizlampe erlischt
    4. Reinigungsbezug der Dusche, erzwingt 2. Heizzyklus
    5. Zweiten Espresso beziehen (Cappu für Madame)
    6. Reinigungsbezug der Dusche
    7. Dampfknopf drücken, nach ca. 10sec warten das angestaute Wasser aus der Dampflanze ablassen (ca.100ml)
    8. Weitere 50sec. warten, dann Dampflanze aufdrehen und Milchschaum produzieren
    9. Dampflanze schließen, ausblasen und Dampfknopf deaktivieren
    10. Maschine direkt ausschalten

    So brauche ich kein Temperatursurfen, da ich erst meinen Espresso beziehe und die Frau anschließend ihren Cappu bekommt...
     
  2. #2 Shorty2682, 31.08.2021
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Es fehlt noch:
    9,5. Boiler entlüften, damit er wieder voll mit Wasser ist.
     
    Brew Springsteen und fotosynthese gefällt das.
  3. #3 supernova90, 31.08.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Verzeihe die noobfrage, wie geht das?

    Schade ich der Maschine mit meiner bisherigen Herangehensweise?
    Gruß
     
  4. #4 Shorty2682, 31.08.2021
    Shorty2682

    Shorty2682 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Nach dem Dampfbezug fehlt Wasser im Boiler, du lässt ja bei Schritt 7 Wasser ab.

    Nach dem Deaktivieren des Dampfknopfes starte ich den Heisswasserbezug (mittlerer Schalter) und öffne die Dampflanze bis wieder ein konstanter Wasserstrahl kommt. Beim schliessen der Dampflanze hört man dann auch, wie sich das Pumpengeräusch ändert.
     
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    597
    Handbuch

    Seite 12: Dampflanze

    Seite 13, Punkt 11: Heißwasserschalter betätigen, Hahn vorsichtig öffnen.
    Seite 13, Punkt 12: Hahn schliessen sobald Wasser aus dem Heißwasserauslauf austritt, Heisswasserschalter ausschalten.

    Kann man nicht übersehen, sind zwei große Bilder.

    Vielleicht hilfreich...

    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…
     
  6. #6 supernova90, 31.08.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Danke, habs gefunden!
    Schade ich der Maschine mit meiner bisherigen Verfahrensweise? Ansonsten muss ich umlernen
     
  7. #7 NoroChips, 31.08.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    564
    Jau. Potentiell auf jeden Fall, das Entlüften ist essentiell. Sonst läuft du Gefahr, dass deine Heizung im Boiler trocken läuft und durchbrennt, wäre nicht der erste Fred im Kaffeenetz dazu dann.
     
  8. #8 supernova90, 01.09.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Danke, habe es vorhin getestet.
    Kurz nach dem cappu habe ich die Wasser Taste gedrückt und so lange aufgeschraubt, bis das erste Wasser kam. Waren natürlich ca 10sec DAMPF-MASSAKER!
    gibt es noch eine elegantere Art oder wie handhabt ihr das?

    Gruß
     
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    597
    Nach dem Aufschäumen den Heißwasserschalter betätigen. Die Pumpe läuft und pumpt kaltes Wasser in den Kessel, der Dampf löst sich auf. Wenn der Kessel nahezu wieder voll ist, was ein paar Sekunden dauert, ändert sich der Klang weil sich das Überdruckventil öffnet. Jetzt die Lanze langsam etwas aufdrehen und schauen, dass nur noch Wasser kommt. Lanze zudrehen, Schalter aus, Kessel ist wieder voll.

    Nicht nach dem Cappu entlüften (wieso auch?), sondern nach dem Schäumen. Nicht sofort die Lanze aufdrehen und auch nicht weit. Es geht nicht darum penibel bestimmte Schritte ausführen, sondern zu verstehen was man macht, und warum und wann und wie. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür und kannst Geräusche und Reaktionen deuten.
     
  10. #10 supernova90, 02.09.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Hey Zuse,
    Danke für den Tipp, vor allem was die Funktionsweise betrifft!

    Habe vorhin nach dem aufschäumen den Dampfknopf aus und den wasserbezug an geschaltet. Tatsächlich hat sich der Sound nach wenigen Sekunden geändert. Aus der Lanze kam allerdings immer noch etwas Dampf mit ANSTÄNDIG Druck, glaube iwas mache ich noch falsch...
    Kennt ihr ein Routine Video, in welchem man das sieht?

    Habe noch ein zweites Anliegen:
    In 4/5 Fällen klappt das aufschäumen wunderbar, jedoch manchmal komme ich nicht direkt in die ziehphase sondern es blubbert und erzeugt viele blasen...
    Habe ich zu weit / zu wenig aufgedreht oder gehe ich zu weit aus der Milch raus?

    Danke!
     
  11. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    597
    Hier ab 5:20...

     
  12. #12 supernova90, 02.09.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Glaube die message kam an, danke!
    Hast du noch einen Tipp zu meiner aufschäum / blubber Frage?
    Gruß
     
  13. #13 Kantenhocker, 02.09.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Einfach Pumpe an, bis man hört, dass die Dampfblase veschwunden ist und die Pumpe "gegen die Wand" arbeitet". Dampfventil bleibt dabei zu.
    Dampf kann man komprimiren und die Pumpe schafft locker das Mehrfache des Dampfdrucks.
    Daran ist meine Silvia zumindest nicht verstorben
     
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    wie schon einmal in einem anderen Thread .. Die Silvia hat kein Überdruckventil das sich öffnet und wenn du das Expansionsventil für den Pumpendruck meinst da entweicht keine Luft ... Siehe richtige Erklärung unten

    Mache ich auch so oder einfach Kaffeebezug starten dann wird das Duschsieb auch gleich ordentlich gereinigt
     
  15. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    597
    Dampfschalter einschalten. Je länger du wartest desto größer der Druck. Dann solange Wasser ablassen, bis fast nur noch trockener Dampf kommt. Wenn es blubbert bist du mit der Lanze zu weit draussen oder der Druck ist zu gering. Beim Schäumen drehst du den Hahn immer ganz auf.
     
  16. #16 supernova90, 02.09.2021
    supernova90

    supernova90 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    Top, danke für alle bisherigen Tips!
    Zum Abschluss noch die Frage, ob ich durch meine falsche bedienweise in den letzten 5 Monaten bereits etwas an der Maschine zerstört habe? Oder hätte ich das wie auch immer längst gemerkt?
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    597
    Nein, hast du nicht. Ja, das wüsstest du.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Routinefrage

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Routinefrage - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...