Rancilio silvia timer

Diskutiere Rancilio silvia timer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es inzwischen eine Methode, den Timer abzuschalten, damit die Maschine im Dauerbetrieb bleibt?

  1. #1 matthias-brandt, 03.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es inzwischen eine Methode, den Timer abzuschalten, damit die Maschine im Dauerbetrieb bleibt?
     
  2. #2 cbr-ps, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.530
    Austausch der Elektronik, vorzugsweise durch ein PID Modul. Die Funktion ist in der Gicar Box fest eingebaut, das kriegst Du nicht ohne Weiteres manipuliert.
     
    matthias-brandt und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 03.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    Schalter wechseln würde auch gehen. Aber ein PID ist auch ein angenehmes Upgrade welches dann gleich auch bessere Temperaturstabilität ermöglicht.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.530
    Was soll das bringen? @matthias-brandt hat ihn doch schon überbrückt, aber Dauer-Ein scheint nicht zu helfen, wahrscheinlich braucht die Elektronik einen Impuls zum Starten des Timers und dann läuft er unbeirrt runter bis zum Ausschalten und dann braucht‘s einen neuen Impuls zum Starten.
     
  5. #5 shadACII, 03.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    Okay, wusste ich nicht. Dann vielleicht extern den Impuls geben? Also dem 30 min Timer zuvorkommend mit Smarter Steckdose ausschalten um dann ein paar sekunden später wieder einzuschalten. Wäre nur ein Workaround aber könnte klappen, falls der Timer auf eine positive Flanke in der Spannung triggert.
     
  6. #6 matthias-brandt, 03.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Und welches PID-Modul schlägst Du vor?
     
  7. #7 cbr-ps, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.530
    Das hängt von deinen elektrotechnischen Fähigkeiten und deinem Bastelwillen ab.
    • Auber ist fast PnP, aber teuer für Minimalfunktion Temperaturregelung. Das tut es aber zuverlässig. Habe ich selbst an der BG Heizung meiner Strega verbaut.
    • ito kannst Du alas Bausatz bestellen, aber Du musst schon alles selbst zusammen löten. Dafür sehr umfangreiche Funktion inkl. Flow Profile je nach Ausbaustufe. Hat meine Schwester für ihre Sivia liegen, aber sich noch nicht so recht ran getraut.
    • diy Projekt. alles selbst machen inkl. Materialbeschaffung: Rancilio Silvia: Brunner PID für DIY
     
  8. #8 matthias-brandt, 04.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Genauso ist es. Für das morgendliche Anschalten der Maschine mit timer funktioniert das Überbrücken problemlos. Nach 30 Minuten schaltet die Maschine wieder ab.
     
  9. #9 matthias-brandt, 04.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    was heißt PnP?
     
  10. #10 shadACII, 04.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    Plug & Play. Also sehr einfach selbst einzubauen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.731
    Zustimmungen:
    41.530
    Plug and Play -> kein Löten, nur Anschließen der Black Box an Stromversorgung, Heizung und Thermofühler. Wie das beim Umschalten zwischen Bezug und Dampf funktioniert weiß ich nicht, gibt es bei meinem Setup nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 matthias-brandt, 04.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Information. Regelt das Gerät nur die Temperatur oder kann man damit auch die Abschaltung nach 30 Minuten verhindern?
     
  13. #13 shadACII, 04.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    4.821
    Laut eigener Aussage leider nicht:

    "1. The Silvia V5 and V6 sold in European countries have an auto-power-off feature. Our kit is compatible, but it does not disable this feature. If you want to defeat the auto-power-off feature, please refer to this link (by Matthias), or the complete guide in English here (shared by Gergor)." Quelle: PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia [KIT-RSRTDNb] - $149.50 : Auber Instruments, Inc., Temperature control solutions for home and industry
     
    matthias-brandt gefällt das.
  14. #14 matthias-brandt, 05.08.2022
    matthias-brandt

    matthias-brandt Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Information, werde ich machen, brauche dazu aber einige Zeit. Ich werde dann berichten.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Rancilio silvia timer

Die Seite wird geladen...

Rancilio silvia timer - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Timer ausbauen lassen

    Rancilio Silvia Timer ausbauen lassen: Hallo liebe Leute! Leider konnte mir auf meine Frage, wie ich selbst den Timer ausbauen/ueberbruecken kann niemand helfen. Daher eine andere...
  2. Rancilio Silvia mit Shot Timer

    Rancilio Silvia mit Shot Timer: Hallo, hat hier jemand seine Silvia mit einem automatischen Shot Timer versehen? Ich habe meine mit einem PID und RGB LEDs ausgestattet. Da ich...
  3. Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

    Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage: Hallo zusammen, bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern. Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal...
  4. Rancilio Silvia + Bezzera BB005 mit Timer

    Rancilio Silvia + Bezzera BB005 mit Timer: Hallo liebe Kaffee-netzler! Ich verkaufe nunmehr meine Siebträgermaschine Rancilio Silvia und die dazu passende Mühle Bezzera BB005 mit Timer...
  5. [Verkauft] [verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Mühle ascaso i-steel i-1 (Timer) in Darmstadt

    [verkauft] Rancilio Silvia 2009 mit Mühle ascaso i-steel i-1 (Timer) in Darmstadt: Achtung: Alle Artikel sind verkauft! da ich daheim nur noch selten Kaffee trinke verkaufe ich mein Duo aus einer Rancilio Silvia und einer Mühle...