Rancilio Silvia tropft

Diskutiere Rancilio Silvia tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine Rancilio Silvia V5 seit knapp 5 Monaten. Seit einem knappen Monat tropft sie aus der Dampflanze und auch der Dampfdruck ist gefühlt...

  1. #1 kobi_123, 24.10.2017
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe meine Rancilio Silvia V5 seit knapp 5 Monaten. Seit einem knappen Monat tropft sie aus der Dampflanze und auch der Dampfdruck ist gefühlt schwächer.
    Beim Heisswasserbezug hatte ich schon zwei mal kleine Schwarze Plastikstücke die das Rohr verstopfen.
    Nachdem ich einige Beiträge hier im Forum gelesen habe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Ventil zu fest zu gedreht habe.
    Könnt ihr mir sagen welche Ersatzteile ich eurer Meinung nach brauche? Hattet ihr eventuell schon einmal das gleiche Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
  3. #3 kobi_123, 22.11.2017
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hat leider etwas gedauert, bis ich mich dem Problem annehmen konnte...
    Danke für deine Hilfe dune, "könnte" tatsächlich an der Dichtung gelegen haben(siehe Bild).
    Habe die Maschine jetzt nach der Anleitung in diesem Thread:
    Rancilio Silvia: Wasserlache...
    auseinandergenommen und heute Abend wird die gute wieder zusammengebaut.
    In Zukunft werde ich dann beim schäumen und Heisswasserbezug etwas sensibler vorgehen...
     

    Anhänge:

  4. #4 coffee-togo, 22.11.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ich gehe folgenderweise vor:
    Nach Dampfentnahme nur mäßig fest zudrehen, bis halt kein Dampf mehr entweicht. Entlüften bei geschlossenem Dampfventil und nach 5 Minuten nochmal etwas, aber wieder nur mäßig, nachdrehen.
    Das Milchschaumkännchen steht sowieso immer unter der Dampflanze, dann gibt's auch keine Wasserlache, falls das Ventil beim nächsten Bezug noch etwas tropft.

    Was mich mal interessieren würde, sind die Dampfventile anderer Siebträgermaschinen auch so "zickig"?

    Gruß Andreas
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    ich greife das Thema nochmal auf... meine Dampflanze an der Silvia, BJ 2014 tropft auch "etwas", also wenn der Regler nicht ganz fest zugedreht ist. Wenn ich ihn fest zudrehe dann hört das Tropfen auf. Die kleine Wasserlaache bildet sich bei mir auch. Dichtungstausch? Die Maschine ist grad 3 Jahre alt... Mit Dampfdruck etc. keine Probleme,
     
  6. #6 Ansonamun, 31.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Beim TE war es schon nach 5 Monaten.
    Das eine Dichtung schon nach 5 Monaten den Geist aufgiebt hab ich in all den Jahren nicht gesehen.
    Wobei ich der Meinung bin, so eine Dichtung ist schnell getauscht.
     
  7. #7 langbein, 01.01.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Dass das Ventil nach 3 Jahren undicht wird, ist nicht ungewöhnlich. Da kann man noch einige Monate überbrücken, indem man den Hahn fest zudreht... aber dann ist einfach eine neue Dichtung fällig. Ist ja auch schnell gemacht...
     
  8. #8 kobi_123, 01.01.2018
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe meine Dichtung definitiv durch zu festes zudrehen selbst zerstört.
    Denke auch das ein tausch der Dichtung kein großer Aufwand ist. Allerdings kann das tropfen auch einfach dadurch kommen, dass sich die Dichtung mit der Wärme etwas ausdehnt und beim anschalten der Maschine dann kalt ist und dementsprechend etwas zusammengezogen.
     
  9. #9 schmeinfecker, 12.08.2022
    schmeinfecker

    schmeinfecker Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo, ich flansche mein Problem mal hier an: Meine treue Miss Silvia von 2014 tropft seit neuestem aus dem "Gelenk", an dem die Dampflanze angebracht ist, ausschließlich bei Dampfbezug. Kennt jemand dieses Phänomen und wie diesem Abhilfe zu schaffen ist? Servus, Werner
     
  10. #10 Londoner, 12.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.093
    Hallo Werner,

    Soweit ich das im Hinterkopf habe, liegt in der Überwurfmutter eine Dichtung auf der die Kugel vom Gelenk aufliegt.
    Sehr wahrscheinlich ist dieser O-Ring verschlissen und muss erneuert werden.
    Hier die Übersicht zur Veranschaulichung, wobei der besagte O-Ring hier gar nicht aufgeführt ist.

    Also am besten mal die Überwurfmutter abschrauben (dann ist die ganze Dampflanze abmontiert) und die Überwurfmutter
    von der Dampflanze schieben (dazu muss wahrscheinlich der Verbrennschutz aus Gummi runter).
    Dann solltest du unten in der Überwurfmutter einen O-Ring haben.

    EDIT: Ich meine nicht die Dichtung zwischen der Überwurfmutter und dem Dampfventil.
     
    schmeinfecker gefällt das.
  11. #11 schmeinfecker, 12.08.2022
    schmeinfecker

    schmeinfecker Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal! Das schaue ich mir an.
     
Thema:

Rancilio Silvia tropft

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia tropft - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  2. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  3. Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe

    Rancilio Silvia tropft an Brühgruppe: Hallo community, Ich komme mit meinem Latein nicht mehr weiter: Nach einen Service meiner Rancilio tropft vorne die Brühgruppe. Vorher ganz...
  4. rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb

    rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb: Hallo zusammen. Aus Reinigungszwecken habe ich das Duschsieb und die Teile darüber abgeschraubt. Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich es wieder...
  5. Rancilio Silvia - Druckschlauch tropft

    Rancilio Silvia - Druckschlauch tropft: Hallo zusammen, heute habe ich festgestellt, dass der Druckschlauch von Pumpe zum Kessel undicht ist. Dabei habe ich gesehen, dass die...