Rancilio Silvia und normaler kaffee?

Diskutiere Rancilio Silvia und normaler kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee? Sorry, aber dann machst du irgend etwas falsch. Und das wäre? Das sollte dann kein Anreiz für...

  1. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Und das wäre?

    Wir reden hier nicht über Espresso, es geht um Schümli, Caffe Crema oder nenn es wie du willst. Das kann ein VA um längen besser als ein Siebträger. Auch ein Americano bzw. Lungo ist etwas anderes als Schümli.

    Ein Siebträger kann eines perfekt und das ist Espresso, zumindest dann, wenn die Maschine i.O. ist, die Bohnen gut und frisch sind und auch die restlichen Parameter halbwegs passen. Alles was sich mit Espresso herstellen lässt (Cappu, Latte und Konsorten) ist ebenfalls wesentlich besser als es sich aus einem VA (Wenige Außnahmen bestätigen die Regel) zaubern lässt.

    Der Mensch hinter der Maschine sollte natürlich auch Ahnung haben, von dem was er da tut ;-)

    Gruß Dirk
     
  2. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Zum Nespresso:

    Ich persönlich mag den Espresso aus Nespresso Kapseln nicht so gerne. Da gibt es aber viele, viele, die das toll finden. Ich finde die Nespresso nicht so komplex im Geschmack. Man kann so wenig ausprobieren. Will ich einen Ristretto stampfe ich doller, will ich einen normalen, dann drück ich weniger. Das macht mir Spaß dasselber zu entscheiden.

    Was mich allerdings wirklch stört ist der Schümli aus einer Nespressomaschine. Der schmeckt mir nicht so gut und da kenne ich mehrere, die so denken. Auch welche die nicht beim Siebträger die Rosa Brille aufhaben - so wie ich.

    Ich persönlich denke, dass ein 150ml-Kaffee aus der Nespresso nie schmeckt. Die Kapseln sind für wengier Wasser ausgelegt.

    ~~

    Siebträger ist doll wenn man SPaß hat selber was zu machen
    VA ist doll, wenn man scnell und einfach kaffee will und sich selber in der Hintern tritt um das Ding regelmäßig richtig zu reinigen. Nicht nur über das Programm. _Richtig_
    Nespresso ist doll, wenn... ne das fällt mir nichts ein. Wahrscheinlich, wenn es schnell ein ganz netter Espresso sein soll.
    Guten Espresso aus Vollautomaten (und für VA guten...) bekommt man wohl aus einer Quickmill. Die kenne ich nicht, habe ich nur mal von gehört. (Bitte nicht hauen. Ich entschuldige mich gleich, dass ich nicht meine eigene Erfahrung wage zu posten.)
     
  3. #23 Andros1, 21.09.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Ein VA kann grundsätzlich NICHTS besser als ein vernünftig eingestellter und bedienter Siebträger.

    Ich dachte er wollte beides??
    Meines Erachtens gibt es deshalb nur folgende Möglichkeiten, falls man ernstzunehmende Resultate erzielen möchte. Alles andere (egal ob VA-Wundermaschine, Nespresso etc.) ist m.E. mit deutlichen Qualitätsabstrichen verbunden.

    Cappu und Espresso:
    Kann kein VA - es sei denn er ist professionell UND wird regelmäßig professionell gewartet und eingestellt. Diese Preisklasse wird aber hier nicht angesprochen(700,- € waren gefragt).
    Wohl aber ein Siebträger und eine Mühle und eine vernünftige Bedienung. Lernwillen vorausgesetzt ......aber machbar.

    Kaffee:
    Kann kein Siebträger und kein VA.
    Wohl aber eine Pressstempelkanne und eine Mühle- einfach funktional und preiswert.

    Wer das allerdings nicht glaubt oder nicht herausschmeckt ist möglicherweise mit einem der viel beworbenen Produkte der großen Elektrodiscounter besser bedient.
    Um Werbung für derartige "3 in 1"- Produkte zu machen ist dieses Forum aber weniger geeignet. Dafür gibt es tolle Verkaufsberater.
     
  4. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Dafür stell ich mir keinen Siebträger hin.

    Nichts anderes hatte ich geschrieben.

    Auch da bin ich mit dir (fast) einer Meinung. Es fehlt allerdings noch die Karlsbader Kanne, ein Handaufguß, ein paar gute Brüher wie z.B. Philips Gourmet oder Krups T8 etc.pp

    In deiner Aufstellung fehlt allerdings immer noch, der gewünschte Schümli. Den bekommst du mit einer Pressstempelkanne nicht hin, nicht mal dann, wenn wir beide gemeinsam den Stempel runterdrücken ;-)

    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin mit meiner ST/Mühlenkombi super zufrieden und meine Jura hat seitdem keinen Strom mehr zu Gesicht bekommen. Ich allerdings auch keinen Schümli, sondern nur Americano. Den trinke ich allerdings sehr sehr selten. Seitdem ich meine Cuadra und eine vernünftige Mühle habe, gibt es bei mir nur noch Espresso und Cappu in rauhen Mengen.

    Gruß Dirk
     
  5. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Ich habe keine Oscar und auch noch keine zerlegt. Oscar ist aber sicher nicht die einzige Maschine, bei der man die Dampflanze nach dem Aufschäumen reinigen sollte.

    @iplace

    Der Thread ist für mich etwas unübersichtlich geworden. Du musst dir überlegen, was du eigentlich willst. Dann wirds mit Empfehlungen auch wieder einfacher.

    gruss ali
     
  6. #26 matmike, 22.09.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Zerlegt habe ich auch noch keine. Aber es gab schon Berichte hier, die genau das bestätigen.
    Bei der Oscar ist das Problem aber - soweit ich mich erinnern kann - nicht das Einsaugen beim Abkühlen gewesen, sondern zu einem anderen Zeitpunkt.
    Aber egal, die Fälle gabs und das würde mich auch stören. Wobei es sich auch umgehen lässt, indem man den Dampfhahm aufdreht und erst dann in die Milch hält. Eventueller Unterdruck ist dann weg. Man muss es nur konsequent beachten.
    Allerdings würde mich das fehlende Entlüftungsventil mehr stören, da die Kiste anscheinend nicht durchheizt, sondern zwischendrin entlüftet werden muss.
    Deshalb auch von mir der Tipp: Sag einfach mal, was Du willst bzw. wie Dein Nutzungsprofil und Budget aussieht, dann kriegst Du massig Tipps ...

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  7. #27 plempel, 22.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Jetzt ein Tipp von mir für alle "Oscar - da hab' ich doch was gelesen"-Rezensenten: Lasst es einfach, das bringt niemand irgendwas. Ist ja geradezu albern und passt nicht zum Niveau dieses Forums.

    Nix für ungut
    Plempel
     
  8. #28 Andros1, 22.09.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Mal `ne ganz böse Frage:
    was genau ist eigentlich ein Schümli.......ist das nicht einfach das Produkt eines Vollautomaten bei dem Versuch einen Kaffee oder Espresso oder was weiß ich zuzubereiten, etwas, das unter den spezifischen Bedingungen eines automatisierten Gerätes einfach herstellbar ist?

    Noch bösere Frage: Wer braucht sowas?

    Ich habe aber eher den Verdacht, daß der Threadstarter noch gar nicht so genau weiß, was er eigentlich möchte.

    Sämtliche Ratschläge und Seitendiskussionen laufen ins Leere.

    Überlegen, was wirklich wichtig ist, verschiedene Getränke (gut zubereitet!) testen, Maschinen selber bedienen und Budget, Platz in der Küche und Lernwillen abschätzen....das können wir ihm nicht abnehmen.
    Vielleicht weiß er aber jetzt, was alles NICHT gleichzeitig geht.
    Und das kann manchmal helfen, wenn man einem engagierten Verkaufsberater gegenüber steht.
     
  9. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    danke

    eure tipss haben mir echt geholfen.

    oscra und silvia,die silvia gefält mir persöhnlich besser.

    ich schau mich bisl um und melde mich dann wieder.

    :cool:
     
  10. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Café Crème oder Schümli - Schweiz; Ein langer Kaffee (ca. 120ml) der unter Druck aus einer speziellen Mischung gebrüht wird, die vom Röstgrad her zwischen Filterkaffee und Espresso liegt. Ähnlich dem Espresso trägt er eine dünnere, hellere Schaumschicht. Dosierung und Durchlaufzeit entsprechen in etwa denen von Espresso, nur der Mahlgrad ist etwas gröber.

    So zumindest die Definition aus dem Kaffeewiki.

    Ob man so etwas braucht? Keine Ahnung, ich nicht mehr ;-) Geschmeckt hat er aus der Jura, aus meinem ST nicht. Bei Verwendung einer dicken Gastrokiste mit 4, 6 oder noch mehr Liter Kessel soll es angeblich funktionieren.

    Wenn ich "normalen" Kaffee haben möchte, gibt es ein Americano, oder wenn ich mal Lust habe, grob gemahlen mit der Zweitmühle und dann ab in die French Press. Kommt beides allerdings selten vor.

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk
     
  11. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
  12. #32 Bestbrew, 21.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Hallo,

    wenn alle Kaffeegetränke richtig lecker sein sollen denke ich auch man muß verschiedene Geräte haben. Mir ist kein Gerät bekannt was alle Varianten abdeckt.

    Und den AeroPress sollte man bei einer solchen Aufzählung auch nicht vergessen.

    Grüße Bestbrew
     
  13. #33 Bluemountain2, 21.10.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Schon gar nicht, wenn man die Dinger selbst vertreibt...

    Gruss
    BM
     
  14. #34 Bestbrew, 21.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Hallo Bluemountain2,

    na wär ja noch schöner, wenn man die Produkte die man vertreibt nicht mehr gut finden dürfte ;-) Ich mach schließlich kein Geheimnis draus.

    Das alles ändert nun auch nichts daran, daß der AeroPress eine Brühmethode ist die ihre Vorteile hat. Leider ist sie noch recht unbekannt so daß es noch wenig Leute gibt die sie in einem Zusammenhang wie diesem Thread hier erwähnen würden.
    Wär doch schade wenn man sie interessierten Kaffeetrinkern vorenthalten würde.

    Grüße
    Bestbrew
     
  15. #35 Bluemountain2, 21.10.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Sorry, aber wenn du in 3 Threads hintereinander deine Aeropress reinpostest, dann ist das schlicht Werbung und für dies ist der Marktplatz da - im normalen Forum hat das IMHO nichts zu suchen.

    Und nur weil niemand die Aeropress erwähnt heisst das noch lange nicht, dass man nicht schon von ihr gehört hat. Aber Papierfilter haben nun mal den Ruf, dass auch einiges an Aromen hängen bleibt, weshalb die meisten zum Gold-Filter oder zur French Press greifen, Kaffeesatz in der Tasse hin oder her.

    Ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn's die Mods scheinbar tolerieren...

    Gruss
    BM
     
  16. #36 Bestbrew, 21.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    @Bluemountain2
    Ich finde ja das ist jetzt ein wenig Off Topic aber trotzdem sage ich noch was dazu weil ich deine Einstellung etwas undifferenziert finde.

    Natürlich kann man mir unterstellen, daß ich nur etwas empfehlen möchte weil ich davon möglicherweise irgendwann einmal profitieren könnte.
    Ganz frei davon kann ich vermutlich auch nicht sein.
    Darüber hinaus bin ich aber in Bezug auf die Brühqualität zumindest für normalen Kaffee absolut überzeugt. Diese Tatsache hat nichts mit wirtschaftlichen Interessen zu tun.
    Ich denke man sieht, wenn man sich meine Beiträge unter dem Aspekt "da möchte jemand nur Werbung machen" ansieht, daß ich bemüht bin nicht über die Maßen Vorteile des AeroPress in den Vordergrund zu rücken oder andere Brühmethoden schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich nenne sogar negative Aspekte. Meine Beiträge bezogen sich darüber hinaus in allen drei Fällen auf die jeweiligen Anforderungen der Fragenden.
    Ich sehe es so, daß der AeroPress den Fragestellern nicht deshalb nicht zugänglich gemacht wurde weil er schlecht wäre oder keine Alternative zur French Press darstellen würde, sondern weil die meisten keine persönliche Erfahrung damit haben und möglicherweise auch etwas voreingenommen sind (Paperfilter, Kunststoff, keine Augenweide, amerikanisches Produkt usw.)

    Davon hören heißt halt nicht beurteilen können, bzw Erfahrung damit haben.

    Kann ich in Bezug auf den AeroPress so nicht teilen. Meiner Meinung nach kann man das erst Beurteilen wenn man es ausprobiert hat.
    Klar wie ein Kaffee aus der French Press schmeckt der Kaffee aus dem AeroPress nicht.
    Ob besser oder schlechter das kann jeder sehen wie er will bzw. wie es ihm schmeckt.

    Der Kaffeesatz ist nicht wirklich der springende Punkt, daß ist eher ein Nebeneffekt.

    Ich denke ich kann für mich in Anspruch nehmen eine gewisse Erfahrung in der Kaffeezubereitung mit dem AeroPress zu haben und ihn ausgiebig getestet zu haben. Nun stellt sich die Frage, darf ich mein Wissen ,meine Erfahrung und meine Überzeugung nicht einbringen, sofern nicht schon jemand anders das Gerät ins Spiel gebracht hat, weil ich einen Werbeeffekt davon haben könnte? Bzw. darf ich es möglicherweise überhaupt nicht?

    Ich fände es ziemlich zweifelhaft wenn die Antwort darauf Ja wäre.

    Allerdings verstehe ich schon auch den Eindruck den die Häufung meiner Beteiligungen auf dich gemacht hat.

    In diesem Sinne Grüße
    Bestbrew
     
  17. #37 fantasma, 23.10.2009
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Ich find die Silvia super, habe sie seit bald einem Jahr. Sie macht einen erstklassigen Espresso oder Cappucino.

    Aber sie eignet sich nicht fuer die Herstellung vieler - mehr als 3 - Getraenke am Stueck! Dafuer ist der Kessel einfach zu klein, im Vergleich zur Menge Frischwasser.

    Wenns dann noch americanos sein sollen, oder was vergleichbar grosses, faellt die Temperatur deutlich und du musst zwischen zwei Kaffees warten, bis sie wieder nachheizt. Und uebers Temperatursurfen haben wir noch nicht gesprochen, das ist aber unbedingt notwendig, da die Heizzyklen zu lange und selten sind. Das hat man bald heraus, lass dich nicht abschrecken, aber man muss es tun.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du ja mehrere Getraenke am Stueck, da wuerde ich eher zur Oscar greifen, obwohl ich die nicht persoenlich kenne. Da hat man ja bauartbedingt Dampf und Kaffee parallel, und die Temperatur sollte nach einem kurzen flush auch -- einigermasen - die gleiche sein, egal wie viele man am Stueck macht.
     
  18. #38 Bestbrew, 23.10.2009
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und normaler kaffee?

    Hallo
    statt der Oscar würde ich mir auch mal die Agata ansehen.
    Preislich ähnlich wie die Oscar dafür mit Metallgehäuse, wartungsfreundlicher
    und mir Kesselmanometer. Machtr auf mich einen super Eindruck. Mir gefällt sie auch optisch besser als die Oscar. Oder wenn es etwas teurer sein darf die BZ07

    Grüße Bestbrew
     
Thema:

Rancilio Silvia und normaler kaffee?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und normaler kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...