[Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Membranregler

Diskutiere Rancilio Silvia V3 mit Membranregler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Maschine wurde im August 2012 von mir neu erworben und war bis Dezember 2016 in Betrieb. Das bedeutet, dass uns die Maschine genau 4 Jahre und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Die Maschine wurde im August 2012 von mir neu erworben und war bis Dezember 2016 in Betrieb. Das bedeutet, dass uns die Maschine genau 4 Jahre und 4 Monate mit köstlichem Espresso und Cappuccino verwöhnt hat. 2014 habe ich einen Membranregler von Jura verbaut. Dadurch wurde die Silvia deutlich leiser.

    Die Maschine wurde immer pfleglich behandelt und gehegt und gepflegt. Es wurde jeden Tag rückgespült, alle zwei Wochen mit Kaffeefettlöser. Als Wasser wurde ausschließlich Flaschenwasser (Purania oder Volvic) verwendet. Daher habe ich es bis jetzt auch nicht als nötig erachtet den Kessel zu entkalken. Aufheizzeiten oder Wasser aus dem Boiler liesen keine Notwendigkeit erkennen. Eine Bestätigung dafür habe ich auch dieses Wochenende erhalten, als ich alle Dichtungen der Dampflanze erneuerte. Alle Silikonschläuche und die Siebträgerdichtung wurden im Oktober 2016 erneuert. Der Brühdruck wurde auf 10 bar gegen das Blindsieb eingestellt, das entspricht ca. 9,5 bar beim Bezug.

    Trotz aller Sorgfalt lassen sich die üblichen Gebrauchsspuren, Kratzer am Abtropfblech und Siebträger, natürlich nicht vermeiden. Anzumerken ist, dass die Silvia 2014 ein kleines Rostproblem hatte. Ich entdeckte zwei Stellen (unter der Pumpe und unter dem 3-Wegeventil) beim Einbau des Membranreglers. Es wurden daraufhin alle Stellen großzügig abgeschliffen, mit Fertan behandelt und mit Hammerit neu gestrichen. Zusätzlich wurden im Anschluss die üblichen Vorkehrungen (Verlängerung des Auslasses, Stabilio-Mod) getroffen. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Letzte Woche sind mir allerdings zwei kleine Stellen an den Kanten aufgefallen, wo der Lack abgeplatzt ist und etwas Rost durchschaut (siehe Bilder). Diese wurden über das Wochenende ebenfalls abgeschliffen und neu lackiert.

    Zubehör Silvia:

    - Membrandruckregler mit PTFE-Schlauch und Legris-Anschluss zum Kessel (Austausch des Flex- Schlauchs - aber noch vorhanden, und im Set) - dadurch DEUTLICH! leiser als Original
    - 2er Siebträger Original Rancilio
    - Siebe: 1er Rancilio, 2er Rancilio, LM 1er, Blindsieb, Rancilio Rückspülpad
    - Rancilio Tamper
    - separater 2er Auslauf
    - Original Anleitung Rancilio Silvia
    - Original Verpackung in sehr gutem Zustand
    - diverse Kleinteile wie selbstgebauter Trichter beim Mahlen, Gummimatte auf der Tassenabstellfläche für noch weniger Lärm, Abtropfblech mit Gummipuffer unterlegt, Gummimatte für den Bereich des OPV-Ventils, und natürlich ein Stabilo in Weinrot

    In einem anderen Thread verkaufe ich mein Easy-Kit 2 (maßgeschneidert für die Silvia – Temperatursurfen ade´)

    Preis für die Silvia: 360€

    Bodenloser Siebträger Original Rancilio mit 21g Sieb (selten benutzt): 25€

    Für das komplette Set (Silvia, Bodenloser, Easy-Kit 2): 430€


    Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Lackabplatzer vorher:
    [​IMG]


    [​IMG]

    Lackabplatzer nachher:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.

    Ich versichere, dass alle gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen und dass die Rancilio Silvia bis zuletzt tadellosen funktioniert hat und vor Einstellung des Inserats ausgiebig getestet wurde.
     
  2. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Reserviert
     
    Hoast61 gefällt das.
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Verkauft
     
    Hoast61 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V3 mit Membranregler

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V3 mit Membranregler - Ähnliche Themen

  1. Einbau Membranregler Rancilio Silvia

    Einbau Membranregler Rancilio Silvia: Hallo, Ich habe ein neues Projekt gestartet und mir aus der Bucht eine Silvia geangelt. Nun bin ich bei den üblichen Verbesserungen und habe eine...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia PID + Membranregler

    Rancilio Silvia PID + Membranregler: Erledigt
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.