Rancilio Silvia

Diskutiere Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin Bin neu bei euch und gleich brauche ich Hilfe! Wer kennt ,in Mannheim und Umgebung servicepartner für meinen Liebling Silvia, da sie...

  1. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin

    Bin neu bei euch und gleich brauche ich Hilfe!
    Wer kennt ,in Mannheim und Umgebung servicepartner für meinen Liebling Silvia, da sie ihr Dienst nicht mehr verrichtet(Frechheit)
    Viele grüße aus Mannheim
    Klaudius
     
  2. #2 Londoner, 17.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Hallo und willkommen,

    zu deiner Frage habe ich konkret leider keinen Tipp, aber vielleicht möchtest du uns verraten was die Silvia macht bzw.
    nicht mehr macht.
    Mit einer groben Beschreibung kann man den Defekt wahrscheinlich schon eingrenzen und du hättest

    a.) eine Idee, was die Reparatur überhaupt kosten dürfte
    b.) eventuell würdest du dir mit Hilfe des Forums ja sogar zutrauen den Defekt selbst wieder zu beheben
    (es gibt hier zur Silvia schon so viele gute Beiträge, teils mit Fotos, dass du damit sicher schon fast selbst Hand
    anlegen kannst, wenn du einigermaßen mit dem Schraubendreher umgehen kannst).

    Das Baujahr der Maschine wäre noch gut und Fotos (vom defekten Teil, undichter Stelle, etc.) helfen immer sehr.

    Falls das nicht in Frage kommt, kann dir auch sicher jemand zu deiner ursprünglichen Frage helfen.

    VG
     
  3. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Londoner !

    Ja da hast du wohl recht!
    Also....
    Ich habe die Silvia gebraucht gekauft, vor ca. 2 Jahren, Baujahr könnte 2014 sein.
    Vor ca. einen Monat habe ich sie das erste Mal entkalkt,(verwende nur stilles Wasser aus der Flasche),die Anleitung habe ich mit beim cafe zirkel durchgelesen. Danach fing die Maschine beim aufheizen Geräuschen gemacht, also so als würde sich die Heizspirale erwärmen. Das ging dann bis Freitag so,danach habe ich gemerkt dass das Wasser milchig aus der Brühgruppe und Dampflanze rauskam. Am Samstag habe ich wie immer Doppeltespresso gemacht, die Aufheizdiode ging allerdings nicht mehr aus. Warmes Wasser kam aus der Brühgruppe ,nach Einschalten des Dampfknopfes,tat sich nichts. Die Aufheizdiode blieb dann an.
    Ich habe bisschen was gelesen und es könnte ja sein dass die Heizspirale nicht mehr ihren Dienst verrichtet.
    Kann das sein?
    Danke für die schnelle Antwort und Interesse
    Klaudius
     
  4. #4 Londoner, 17.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Super, damit lässt sich doch schon was anfangen :)

    Habe ich das richtig verstanden, dass jetzt (nach der letzten Aktion von Samstag) im Kaffeemodus und im Heizmodus
    das Wasser nicht mehr aufgeheizt wird und das Heizungslämpchen dauerhaft leuchtet?
    Wenn das der Fall ist, klingt es tatsächlich sehr nach defekter Heizspirale.
    Schau dir vielleicht mal diesen noch recht aktuellen Beitrag an, da ging es um ein sehr ähnliches Thema und
    es lag auch an der Heizung:
    Rancilio Silvia nur lauwarm

    Optimal wäre es, wenn du ein Messgerät zur Hand hättest oder eins ausleihen könntest, um 100%ige Gewissheit
    zu haben. Wie gesagt, Heizung klingt aber sehr wahrscheinlich.
    Mag sein, dass die Spirale den Entkalker nicht vertragen hat. Kann aber auch "einfach so" durch sein.
    Entlüftest du die Maschine, nachdem du sie im Dampfmodus benutzt hast?

    Wenn die Maschine Bj. 2014 ist wird es (wahrscheinlich) diese Heizung sein:
    RANCILIO SILVIA | KESSEL - BRÜHGRUPPE - EXPANSIONSVENTIL
    Es gibt sie auch etwas günstiger, aber hier hast du schon alle nötigen Dichtungen (auch die Kesseldichtung) dabei.

    Sollte es noch ein Modell mit der älteren Heizung sein, wäre es diese hier:
    https://www.espressoxxl.de/RANCILIO-MISS-SILVIA-KESSEL-BRUeHGRUPPE-EXPANSIONSVENTIL

    Ich hoffe, dass du damit schon mal etwas weiterkommst.

    VG
     
  5. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Servus!
    Ja,so ist es. Die Heizungsdiode leuchtet ständig ,Wasser lauwarm, beim Umstellung auf Dampf ,kein Dampf vorhanden. Du meinst ich soll den Wiederstand der Heizspirale messen?
    Sehe ich das richtig, dass die Spirale von unten verbaut ist?
    Was mich natürlich jetzt bisschen unruhig macht,ist,ob der Kessel auch was abbekommen hat?!
    Ach.....hätte ich bloß die Finger davon gelassen.
     
  6. #6 Londoner, 17.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Ja, einmal den Widerstand der Heizung messen. Sollte im OK-Zustand um 48Ohm haben.
    Es mag aber sein, dass der Widerstand sogar ok, die Heizung aber dennoch defekt ist, wenn sie
    Durchgang zum Kessel(-wasser) hat. Das müsstest du auch noch einmal messen, also von
    den Kontakten zum Kessel (bei abgezogenen Kabeln von der Heizung).
    Hier müsste der Widerstand unendlich sein bzw. kein Durchgang bestehen.

    Nein, die Heizung ist von oben in den Kessel geschraubt.
    Du müsstest das Kesseloberteil komplett abschrauben. Ich baue dazu den Kessel immer komplett
    aus, mag aber auch gehen, wenn das Unterteil in der Maschine bleibt.

    Ich denke nicht, dass der Kessel etwas abbekommen hat. Das wäre eher ungewöhnlich.

    Wird schon wieder!
     
  7. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Morgen!
    Vielen Dank, da werde ich das Ding zerlegen.
    Mein Cappuccino gibst dann wohl demnächst in meinem Lieblings Cafe.
    Hehe
     
  8. #8 Kantenhocker, 18.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, aber dann löst bei jedem moderneren Haushaltsstromkreis der RCD aus. Mögliche Fehler gibts noch andere. Ich würde vor dem Zerlegen prüfen, ob 230 V an der Heizung ankommen.
    Aber nur dann, wenn man weiß, was man da tut und sich dabei nicht umbringt.
     
  9. #9 Londoner, 18.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    In meinem Haushalt z.B. (auch) nicht.

    An welche denkst du?
    Klar, einmal vorm Zerlegen messen kann ja nicht schaden.

    Ich möchte absolut vermeiden jemanden mit einer falschen "Schnell-Analyse" dazu zu ermutigen 50-60€ umsonst auszugeben,
    aber bei dem beschriebenen Fehlerbild würde es mich sehr wundern, wenn es nicht an der Heizung liegt.
    Erstens hatten wir erst kürzlich hier einen sehr ähnlichen Fall (wie oben verlinkt) mit vergleichbaren Symptomen und
    wenn im Kaffee-, sowie im Dampfmodus die Maschine bei dauerhaftem Signallämpchen nicht mehr voll aufheizt, würde ich die
    Thermostate ausschließen.

    ...und so komplex ist die Silvia sicher nicht aufgebaut, dass der Strom woanders "hängenbleiben" könnte.
    Es sei denn, du hast noch andere Ideen.

    VG
     
  10. #10 Kantenhocker, 19.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich kenne die Schaltung neuerer Silvias gar nicht. Vielleicht bleibt gar keine andere Ursache als eine defekte Heizung. Die einfachste Methode, das zu prüfen, ist im Betrieb, wenn an der Heizung die volle Spannung anliegt, das Wasser aber nicht heiiß wird.
     
  11. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute!
    Also...ich hab erst mal grob die Verkleidung abgebaut, da sieht man natürlich nix!
    Der Kessel ist ein miniteil!!
    Dachte da geht's irgendwo weiter, aber ds ist nix mehr,haha. Werde mir erst mal Werkzeug besorgen und den Kessel ausbauen, ich gehe davon aus dass es die Imbusschrauben sind.
    Sieht alles echt übersichtlich aus! Also heute Abend geht es weiter! Danke euch all die Ideen
     
  12. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    So .......
    Irgendwie sieht das seltsam aus...
    Wieso kann ich hier keine Bilder hochladen??
    Mist
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    41.305
    Ich kann nur spekulieren, vermutlich weil Du nicht weisst wie es geht;)

    Schau mal, hier habe ich es schon mal erklärt inkl. Screenshots: 1,2 mm Dampfdüse für Rocket Mozzafiato
     
    Kantenhocker gefällt das.
  14. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Also noch ein Versuch
     
  15. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Sorry ,aber bei mir funktioniert das nicht. Da geht kein OS Menü auf. Einfach zu doof....
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.612
    Zustimmungen:
    41.305
    welches OS, ev. irgendwelche Blocker aktiviert und/oder Zugriffe auf Medien eingeschränkt?
     
  17. #17 Londoner, 19.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    3.100
    Alternativ das Foto über picr.de hochladen und den generierten Link hier einfügen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Skotti

    Skotti Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 Kantenhocker, 19.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Neue Heizung fällig.
     
  20. #20 Whecker, 19.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Nur für Neugierige! Im Bezug auf mein Thema (Fehlerstrom-Schutzschalter löst nicht aus) wüsste ich zu gern ob der Fehlerstrom-Schutzschalter in Deiner Wohnung intakt ist und ob die Erdung der Maschine ok ist.
    Gruß
     
Thema:

Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia ITO

    Rancilio Silvia ITO: Ich verkaufe eine Rancilio Silvia mit einem ITO Kit (Drucksensor, Tanksensor usw.). Die Maschine wurde gedämmt wodurch sie sehr leise ist und die...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...