Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt

Diskutiere Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusamen, ich benötige euren Rat. Folgende Fehler sind Aufgetreten. Aus meiner Silvia kam kaum mehr wasser aus der Brühgruppe, sondern...

  1. #1 Witty159, 24.01.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusamen,

    ich benötige euren Rat.

    Folgende Fehler sind Aufgetreten. Aus meiner Silvia kam kaum mehr wasser aus der Brühgruppe, sondern wurde direkt wieder zurück in den Tank gepumpt (Wasser kam in hoher Menge aus den Rückschlauch). Meistens trat der Fehler nach einiger Zeit erst auf. Ausschalten, abkühlen hatte das Problem wieder erledigt. Später half das auch nichts mehr. Also habe ich die Maschine ohne Erfolge mehrfach Entkalkt und schließlich habe ich mir das Magnetventil angesehen und probiert zu reinigen. Das Magnetventil scheinte aber sauber.

    Blöderweiße habe ich nach meinen Reinigungsversuch die Maschine ohne genügen Wasser im Boiler betrieben. Anschließen flog die Sicherung. Ich vermute, dass ich den Heizstab gekillt habe.

    Also bin ich zu einem Wartungs/Reparaturservice gegangen. Aussage hier war:

    Heizstab defekt, Ventil Brühkopf revidieren Siebe neu Dichtungen neu. Alles zusammen für 400€.

    Jetz benötige ich eure Einschätzung und euren Rat.
    Soll ich einen neuen Heizstab kaufen und den selber einbauen (ca. 60€).
    Was ist mit dem ersten Fehler, dass kein Wasser aus der Brühgruppe kommt (evtl. neues Magnetventil (60€)).

    Am Schluss gebe ich 120 € aus und bin keinen Schritt weiter.

    Was denkt Ihr war die Ursache für den ersten Fehler (kein Wasser?)

    Viele Grüße

    Witty
     
  2. #2 sportbiber, 24.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Du hast kein Problem mit dem Magnetventil, sondern mit dem Expansionsventil. Mach das mal auf und entkalke es.

    Funktioniert der Heizstab noch? Dann lass ihn drin. Ansonsten: Welche Silvia-Version hast du?

    Ursache für kein Wasser: Entlüften nach dem Dampfen vergessen.
     
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Es kann sowohl am MV als auch am Expansionsventil liegen. Wenn ersteres nicht öffnet pumpt die Ulka auch alles durchs Expansionsventil. Funktioniert ein Leerbezug?

    Die Heizung musst du leider tauschen. Heizungen mit Zweiloch-Verschraubung gibt's ab 28€. Hier die Heizung für spätere Modelle (Einloch-Montage) für 52€:

    Rancilio Silvia Heizung 230V 1100w 10705639 51,37 € Günstige
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 24.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich würde es auch eher selber machen. 400€ ist Wahnsinn und überschreitet ja wahrscheinlich schon den Gebrauchtwert der Maschine.
    Voraussetzung dazu ist natürlich, dass du eine Version der Silvia hast, bei der man problemlos die Heizung tauschen kann.
    Bei den älteren Modellen muss man das komplette Kesseloberteil tauschen, da die Heizung fest verbaut ist (es sei denn, man möchte
    sehr viel basteln und mit einem Workaround eine neue Heizung einschrauben).
    Die Heizung (+/- 50€) wird aber auf jeden Fall fällig sein, so wie deine Beschreibung klingt. Dazu kommt die Heizungsdichtung (3-4€)
    und die Kesseldichtung (4-5€).
    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass das Magnetventil gar nicht erneuert werden muss. In den meisten Fällen kann man es gut reinigen
    und es läuft wieder. Falls nur die Spule defekt ist, die bekommt man auch einzeln (12-15€).

    Hattest du das Magnetventil denn sorgfältig gereinigt?
    Hierzu nicht nur die Spule abnehmen, sondern am besten das komplette Ventil aufschrauben (nur so kommt man an den Ventilkern,
    der gerne durch Kaffeereste oder Kalk festhängt).

    Ansonsten, wenn du eh die Heizung wechselst, musst du den Kessel öffnen, dann kann man auch gleich den Kessel, das Steigröhrchen
    im Kessel, das Expansionsventil, etc. mit entkalken.
    Dann wird die Maschine sicher auch wieder laufen.

    Dran denken: Nach Einbau der neuen Heizung, diese erst vom Strom getrennt lassen und den Kessel über die Pumpe mit Wasser füllen.
    Erst DANN auch die Heizung mit anstecken, sonst brennt sie dir eventuell wieder gleich durch!
     
    Gandalph, Silvaner und ccce4 gefällt das.
  5. #5 Witty159, 24.01.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für all eure Antworten.

    Ein Leerbezug funktionierte nicht. Es tröpfelte immer nur etwas Wasser aus der Brühgruppe. Das meiste Wasser wurde direkt wieder zurück in den Tank gepumpt.

    Ich habe gerade den Boiler aufgeschraubt. Der schaut überraschend sauber aus. Auch der Heizstab sieht nicht wie in anderen Beiträgen stark demoliert aus. Kann ich den Stab vermessen um festzustellen, ob dieser Defekt ist (Widerstand messen?).

    Wenn ich in das Expansionsventil puste, dann kommt aus allen Richtungen Luft heraus (in Richtung Wassertank ist weniger Durchgang). Ist das richtig so?

    Das Magnetventil hatte ich bisher als ganzes (ohne Spule) in Zitronensäure gelegt. Ich werde dieses noch zerlegen und entkalken.
    Wie könnte ich feststellen, ob die Spule defekt ist?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Witty
     

    Anhänge:

  6. #6 sportbiber, 24.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Das Expansionsventil sollte in eingebautem Zustand komplett dicht sein. Es öffnet ja erst bei ca. 10 bar.

    Bau die Heizung mal aus und schau dir den oberen Bereich an. Das ist der Teil, der bei halb gefülltem Boiler Schaden nimmt.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 24.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    - ja, er sollte etwa einen Widerstand von etwa 40 - 50 Ohm aufweisen.

    lg ...
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 Witty159, 25.01.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Also so wie ich das verstehe ist es dann die Heizung und das Expansionsventil?

    Welche Dichtungen sind dann nötig?

    Kessel und Heizung, gibt's fürs Expansionsventil auch was?


    Gruß

    Witty
     
  9. #9 Londoner, 25.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Zusätzlich den Heizstab noch auf einen Masseschluss prüfen (jeweils ein Anschluss nur Ummantelung der Heizung oder zum Kessel
    sollte keinen Durchgang haben).

    Heizungsdichtung (Nr.53 unten. Ist eventuell bei der neuen Heizung dabei, muss aber nicht), Kesseldichtung (Nr.49).
    ...und wenn du schon bestellst, würde ich auch gleich die zwei O-Ringe am Magnetventil (Nr.13)
    und die Siebträgerdichtung (Nr.18) mit wechseln.
    Rancilio günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Das Expansionsventil hat einen O-Ring, der aber selten gewechselt werden muss und eine Blinddichtung.
    Hier zu sehen:
    Expansionsventil Rancilio Silvia - nur Dichtung tauschen?

    Das ist diese:
    Rancilio Dichtung für Expansionsventil 11x2mm 3,22 € Günstige
     
  10. #10 RobertG, 25.01.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Mit was (und wie) hast du entkalkt?

    Deine Silvia ist keine Raketentechnik, man kann sie immer reparieren, in der Regel wirtschaftlich, meist sogar günstig. Nur bei geplatzten Boilern oder defekter Elektronik wird es teurer, dennoch wenn man es selber macht oft auch noch wirtschaftlich.

    Hier sehe ich auch das OPV als Problem. Mit dem (richtigen) Entkalken sollte sich das Problem beheben lassen, ansonsten auswechseln.

    Gehe erst mal alle Hilfen hier im Thread durch um die Heizung zu prüfen:
    • Heizstab durchmessen (Widerstand)
    • Heizstab gegen Masse messen
    Ich vermute aber auch, dass du sie gekillt hast.
     
  11. #11 Witty159, 25.01.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Also hier meine Ergebnisse, ich hoffe ich habe alles richtig gemessen:

    Der Heizstab zeit 51.2 Ohm.
    Heizstab gegen Kessel zeigt 5 M Ohm
    Die Thermostate zeigen quasi 0 Ohm an.

    Die Spule des Magnetventils zeigt 1k Ohm an.

    Wie würdet ihr diese Werte Interpretieren, ist der Heizstab jetzt defekt?

    Ich habe Zitronensäure im Tank gelöst, dann die Pumpe angeschaltet. Einwirken lassen bei ausgeschalteter Maschine und dann gespült.
    Denkst du das OPV ist durch entkalken zu retten. Es ist ja anscheinend durchgängig und nicht verstopft?

    Viele Grüße

    Witty
     

    Anhänge:

  12. #12 sportbiber, 26.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Merk dir die Zahl der sichtbaren Gewindegänge und schraub das OPV auseinander. Das ist eine Feder mit einem Metallpömpel und einer Blinddichtung. Die Blinddichtung lässt sich notfalls umdrehen, wenn keine neue zur hand ist. Alles saubermachen und bisschen einfetten und wieder zusammenbauen.

    Die Messwerte sehen okay aus. Ob die 5 Mega Ohm gut sind, vermag ein Elektriker besser zu beurteilen. Wenn nicht, würde aber der FI fliegen und nicht die Sicherung (gibt es vielelicht keinen FI in deiner Installation?)

    Und wie sieht die Heizung im oberen Bereich aus? Vielleicht so:
    So kann eine funktionsfähige Heizung aussehen…
     
    RobertG gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Werte der Heizung sind in ok, die Heizwendel ist also in Ordnung.
    Wahrscheinlich hat die Ummantelung einen Riss sodass Wasser eindringen kann.
    Da der Kessel jetzt trocken ist besteht keine Verbindung.

    Du müsstest den Kessel bis zur Heizung ins Wasser stellen und dann erneut messen.
    Eventuell ist der Fehler aber auch nur bei Temperatur messbar wenn sich das Metall ausdehnt.

    Ich meine dass man auf dem letzten Foto sogar einen feinen Riss sieht.

    Da kein Wasser aus der Brühgruppe läuft tippe ich auf ein verstopftes Magnetventil.
     
    RobertG gefällt das.
  14. #14 Witty159, 30.01.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe das OPV geöffnet und eine defekte Dichtung vorgefunden.

    Morgen kommt die neue Heizung und die Dichtungen. Ich werde berichten :).

    Viele Grüße
    Witty
     
    ccce4, sportbiber und RobertG gefällt das.
  15. #15 Witty159, 02.02.2023
    Witty159

    Witty159 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Heizung und OPV getauscht, jetzt bekomm ich auch wieder Crema.

    Leider kommt jetzt minimal Wasser aus dem Flexschlauch Richtung OPV. Hier muss ich mal schauen ob ich eine Kupferdichtung bekomme?

    Ich hab jetzt das OPV so eingestellt, dass 260 ml in einer Minute zurückgepumpt werden. Ist das so ok oder braucht man ein Manometer?

    Was mir noch passiert ist: Nach mehrmaligen Rückspülen und längerer Laufzeit kam wieder kein Wasser aus der Brühgruppe. Entweder hat das abkühlen oder das entlüften das Problem behoben. Habt ihr hierzu Erfahrungen?
     

    Anhänge:

  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Eigentlich brauchst dazu so einen Siebträger mit Manometer dran. Die 260ml sind leider nicht aussagekräftig ob es korrekt auf 9-10bar justiert ist.

    Das ist wohl noch nicht ganz dicht. Da kommt aber keine Kupferdichtung hin, das sind Schneidringverschraubungen, die sind selbstdichtend. Minimal fester ziehen oder kurz öffnen und nochmal verschrauben.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt

Die Seite wird geladen...

Rancilo Silvia kaum/kein Wasser aus der Brühgruppe, Heizstab defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancilo Silvia tropft unten - was tun?

    Rancilo Silvia tropft unten - was tun?: Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass am rechten Rand unter der Maschine Wasserpfützen entstehen....
  2. LM 1er Rancilo Silvia

    LM 1er Rancilo Silvia: Hallo Ich hab's endlich geschafft mir Rancilo Silvia V3 zukaufen. Nun meine Frage. Wollte mir das Lm 1er Sieb kaufen. Brauch ich beim LM 1Sieb...
  3. Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht

    Rancilo Silvia. Wasser schmeckt grässlich nach Metall, Kaffee entsprechend schlecht: Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine Rancilio Silvia mit nachgerüstetem PID Regler. Unser Wasser ist hart und qualitativ hervorragend. Ich habe...
  4. Gaggia Classic oder Rancilo Silvia?

    Gaggia Classic oder Rancilo Silvia?: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich begonnen, mir mit frischen Kaffebohnen aus der Berliner Kaffeerösterei, eine Zassenhaus vom...
  5. Rancilo Silvia Service oder Hilfe in Hamburg

    Rancilo Silvia Service oder Hilfe in Hamburg: Wer kann mir einen guten Service oder private Hilfe nennen? Die Silvia leckt an der Dichtung am Uebergang Kessel zum Bruehkopf. Das ist mir doch...