Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee

Diskutiere Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Foristen, ich würde mich gerne nach eurer Expertise für folgendes "Problem" erkundigen: Und zwar bekommen wir herkömmliche Kaffees...

  1. judara

    judara Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foristen,

    ich würde mich gerne nach eurer Expertise für folgendes "Problem" erkundigen: Und zwar bekommen wir herkömmliche Kaffees ausgesprochen schlecht. Ich komme leichte Kopfschmerzen, Konzentration und Gedächtnis werden merklich schlechter. Im Internet findet man vereinzelt "Leidensgenossen" im englischsprachigen Internet die das Phänomen als "Brainfog" beschrieben. Magenprobleme bereitet es mir nicht. Deshalb habe ich Kaffee, obwohl ich ihn sehr mag, nur ein paar Mal im Jahr getrunken und dann mit den Konsequenten 1-2 Tag gelebt.

    Nun bin ich auf den Kaffee "Dallmayr Prodomo Naturmild" gestoßen. Dies vertrage ich sehr, sehr viel besser. Ich bin etwas weniger konzentriert, aber ansonsten passt das gut. Meint ihr das liegt an der Säurereduzierung?

    Jedenfalls dachte ich mir, dass es vielleicht noch Kaffee gibt, den ich noch besser vertrage als den genannten von Dallmayr. "Mövenpick der Milde" ist auch noch besser, aber schon merklich schlechter als der Dallmayr.

    Und zur meiner eigentlich Frage: Habt ihr da Vorschläge für mich, die ich mal testen sollte, die mir vielleicht noch besser bekommen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Geschmackssinn, 10.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Moin,
    klingt mir erstmal eher nach Koffein Unverträglichkeit /hypersensitivity.
    hier würde Koffeinfrei die Lösung sein.
    (ist es zumindest für meine Frau)

    vom Kleinen Röster gibt es ebenso schonend geröstete Bohnen.

    bei Koffeinfrei kann ich aus eigener Erfahrung nur meinen Lokalen Röster empfehlen (aufgrund von mangelndem Vergleich)
    Treccino Wolfenbüttel.

    es gibt hier aber irgendwo einen Thread, der sich mit Empfehlungen zu Koffeinfrei befasst.

    sollte es wirklich an der Säure liegen (hier Chlorogensäure)
    dann nie wieder im Supermarkt kaufen.
    entweder bei dir um die Ecke gibt es einen Röster, oder du schaust mal bei dem einschlägigen Empfehlungen vorbei. (diverse Threads dazu... gibt gerade auch einen aktuellen zu diesem Thema Bohnensuche... hier war die Frage nach Kaffee-Abo)

    immer eher medium bis dark roast, je heller, desto mehr Säure.

    LG
     
    Silas, Eric00, Ondra und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Vielleicht lieber mal auf einen milden, bekömmlichen Kaffee aus einer handwerklich arbeitenden Rösterei umsatteln als bei Industrieware von minderer Qualität zu bleiben.

    Auf der verlinkten Karte dürfte sich sicher eine gute Rösterei in deiner Region finden lassen.
    Pingos Rösterkarte - uMap (openstreetmap.fr)
     
    Silas, Ondra und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Dallmayr und Mövenpick für Dich schon eine Lösung darstellen, habe ich die Befürchtung, dass Du bei allen anderen Fehlversuchen auf noch ganz andere Industriechargen gesetzt hast. Tatsächlich wäre die erste Option, es mal mit richtig handwerklich gerösteten Bohnen zu versuchen. Und welche Zubereitungsart nutzt Du übrigens?
     
    Ondra, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. judara

    judara Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also: Ich nutze eine Filter-Kaffeemaschine. Koffein-freien "Industriekaffee" habe ich bereits ausprobiert. Genaus so unverträglich wie normaler Kaffee.
     
  6. #6 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Problem ist immer der Röstvorgang. Für die Verträglichkeit macht es grundsätzlich etwas aus, ob tonneweise Bohnen in 4 Minuten geröstet werden, oder ob der Vorgang schonend über bis zu 25 Minuten läuft. Vorschlag bleibt: Röstereien in Deiner Umgegend probieren und befragen, welche Sorten sie als gut verträglich ansehen. Dort gewöhnlich auch immer vor Ort auszuprobieren.
     
    Ondra und cbr-ps gefällt das.
  7. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @judara

    Wie wäre es vielleicht mit einer anderen Brühmethode?
    Also statt Kaffeemaschine vielleicht Cold Brew oder was vielleicht für dich auch interessant sein könnte:
    Brühwasser für die Kaffeemaschine um die Hälfte reduzieren und in der Kaffeekanne die gleiche Menge an Eis hinein legen, Kaffeemenge dementsprechend anpassen und los geht's.
    Diese Brühmethode hat auch einen bestimmten Namen, hab ich mir aber nicht gemerkt.
    :oops:

    Mit beiden Methoden kannst du selbst aus Industrieröstungen etwas zaubern, das dir andere Geschmacksnuancen offenbart und Säureanteil stark reduziert.
    :)
     
  8. #8 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Da nur Obacht, weil die Zubereitung noch mehr Koffein löst, als andere Methoden. Wenn er darauf sensibel reagiert, was nicht abschliessend geklärt ist ist, dann hat er da noch mehr Freude mit "brain fog", als schon bei Filterkaffee.
     
    Thagan gefällt das.
  9. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Oh, ja, daran hab ich jetzt nicht gedacht.
    :oops:
    Aber zum Glück hat das Forum ja viele aktive Mitglieder so das man sich gegenseitig ergänzen und korrigieren kann.
    :)
    Dann wäre vielleicht noch eine Verdünnung des Cold Brew möglich, dadurch erhält man ja dann auch noch Mal ganz andere Geschmacksnuancen.
    :)
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
  11. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Oh, sowas kenn ich.
    Ich nenn es persönlich Rühr Brew, gibt aber bestimmt einen anderen wohlklingenderen Namen dafür, halt Speed Brew.
    :D
    Habe einen Magnetrührer und erhalte mit ihn genau das selbe Ergebnis wie bei einem normalen Cold Brew innerhalb von 15 bis maximal 20 Minuten.
    Wenn es mal besonders schnell gehen soll eine sehr zuverlässige Methode.
    Nur, mein Rührer spielt keine Musik sondern klimpert durch den Magnetrührer etwas.
    o_O
     
  12. judara

    judara Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Hat denn jemand eine Empfehlung für einen ganz bestimmten Kaffee, den man online bestellen kann?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja. Z.B. alle Röstungen von @pingo
     
  14. #14 benötigt, 10.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei Dir ums Eck ist nichts? Schau mal in der Karte von fast allen Röstern in Deutschland.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    benötigt gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 10.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Empfehlungen sind immer sehr schwer ohne zu wissen, was gerne getrunken wird.
    (eher nussig, fruchtig, Holzkohle, funky, unaufdringlich /gefällig für jeden.... etc)

    auch von mir dringend die Empfehlung zu gucken, ob es in der Nähe eine Rösterei gibt.

    ansonsten eben die Onlineshopps hier nach Empfehlung.
    z. B.! (gibt noch andere)
    Good Karma Coffee
    Quijote Kaffee
    CoffeeCircle
    usw
    usw.

    nicht Roastmarket, wegen keiner Frische Garantie.
    und wie schon beschrieben, nichts aus 3rd-Wave (Light Roast), das kann man später immer nochmal irgendwann testen...
     
    Silas und Ondra gefällt das.
  17. #17 Roadrunner, 11.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1.252
    @judara Also aus eigener Erfahrung: von Baumkaffee in Augsburg der Brasilian Tucan (süße Schokolade), Hütt'n Roast (deutliche Kakao-Note, aber sanft), Addicted Espresso (ausgewogen-schokoladig), Dos Campos (leicht fruchtig-schokoladig). Das sind mMn gutmütige Allrounder.

    Aaaber: Zubereitung in der Kaffee-Maschine, Dosierung vermutlich Pi x Daumen - da ist auch bei einem guten Kaffee vom guten Kleinröster die Wahrscheinlichkeit, daß da auch was gutes bei rauskommt, nicht sehr hoch. Ebenfalls eigene Erfahrung.
    Es sollte wenigstens ein normaler Filterhalter samt passendem Papier (kann auch vom Discounter sein) vorhanden sein sowie eine elektronische Waage (eine Feinwaage wäre natürlich noch besser). Und dann erst mal mit 300 ml Wasser (passend für eine große Tasse/Pott) sowie 21-22 g Kaffeepulver anfangen (etwas mehr dürfte auch gehen, da ist halt Ausprobieren angesagt).
    Da vermutlich keine Mühle vorhanden ist - die Röstung(en) Deiner Wahl halt filterfein gemahlen bestellen. *
    Ein Wasserkocher ist hoffentlich vorhanden?!? Das Wasser (entweder abmessen oder abwiegen) zum Kochen bringen, eine Minute abkühlen lassen, dann so viel Wasser in den Filter gießen, daß das Kaffeemehl angefeuchtet ist. 1/2 Minute warten (das sogenannte blooming), dann den Rest langsam und vorsichtig eingießen.

    Dir schmeckt der Kaffee? Er bekommt Dir auch? Dann solltest Du Zug um Zug besseres Spielzeug kaufen und Dich nach und nach durch das Angebot der verschiedenen Röster durchschlürfen ("Ich trinke gerade diesen Filterkaffee" ist da eine gute Inspiritation).
    Dir schmeckt's absolut nicht und/oder der Kaffee bekommt Dir auch nicht? Dann solltest Du vielleicht mal über Tee nachdenken. Für den Anfang ein schöner Ostfriesentee oder eine klassische Ceylon-Mischung, Grüner Tee kann auch lecker sein. Wenn Dir das dann besser schmeckt, guck mal bei Tee Gschwendner (was hier Good Karma Coffee beim Kaffee ist, das sind die beim Tee). Der Lapsang Souchong von denen ist ein Probieren wert: riecht wie ein abgebranntes Lagerfeuer, schmeckt nach geräuchertem Schinken.


    * Bevor die anderen Mitglieder jetzt auf mich einprügeln: für den Erstversuch, ob einem handwerklich gerösteter Kaffee überhaupt schmeckt, muß es nicht gleich eine Commandante sein, auch kein V60 mit japanischem Papier, auch keine Feinwaage, Digital-Thermometer und Schwanenhals-Wasserkocher
     
    joost, Thagan und Geschmackssinn gefällt das.
  18. #18 Geschmackssinn, 11.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    korrekt!
    da reicht sogar irgendein Gefäß zum Mischen von Wasser und Kaffee und dann durch ein Teefilter abgießen. :cool:
     
    Roadrunner gefällt das.
  19. #19 Roadrunner, 11.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1.252
    Also auf SO eine Idee bin noch nicht mal ich gekommen...:D
    Da aber eine Kaffeemaschine vorhanden ist, würde er wohl eher Kaffeefilter nehmen. Wäre dann das Funktionsprinzip des Clever Drippers...:cool:
     
  20. #20 Oblator, 12.06.2022
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Was Good Karma Coffee beim Kaffee ist, das ist Good Karma auch beim Tee ;-) Schau mal rein!
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee

Die Seite wird geladen...

Rat bzgl. sehr gut verträglichem Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...
  2. Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush

    Frage an QM Vetrano 2B Besitzer (0995) bzgl. Coolflush: Hallo liebe KN QM Vetrano 2B Besitzer, aktuell habe ich eine QM Aquila PID - alles super soweit. :) Manchmal denke ich allerdings ich trage das...
  3. Macap M42 Hilfe bzgl. Hopper

    Macap M42 Hilfe bzgl. Hopper: Hallo zusammen, evtl. könnte mir ein Besitzer der Macap den Durchmesser der Hopperaufnahme, also Innendurchmesser Mühlenseite messen? Vielen Dank...
  4. Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato

    Dringende Frage bzgl. Höhe Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich würde mir gern eine Rocket Mozzafiato Type V bestellen. Leider bin ich mir absolut nicht sicher, ob die angegebenen Höhe von...
  5. Verständisfrage bzgl. Wasser

    Verständisfrage bzgl. Wasser: Hallo, heute wird meine Lelit Anna einziehen. Habe mich erst jetzt mit dem Thema Wasser beschäftigt, da ich das ganz ausser Acht gelassen hatte....