Raterunde wer kennt diese Maschine

Diskutiere Raterunde wer kennt diese Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönes Schildchen dahinter, das Detail war mir bisher auch noch nicht aufgefallen!:cool:

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Schönes Schildchen dahinter, das Detail war mir bisher auch noch nicht aufgefallen!:cool:
     
  2. #242 vectis, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das sollte eine Sama Club sein.

    Im Unterschied zur Lusso hat die Club diese netten Kipphebel für den Dampf- und Heißwasserbezug.
    Über dem auf dem Foto zu sehenden Kipphebel müsste "Acqua" als halbrunder Schriftzug auf dem Frontblech angebracht sein (bei späteren Modellen dann nur noch aufgedruckt).
    Das hier zu sehende Abtropfblech mit den länglichen Schlitzen weist ebenfalls auf die Club hin.

    Ich habe zwei Stück davon, eine mit der originalen Brühgruppe, die andere mit einer neuen Lusso-Brühgruppe versehen.
    Ich mag sie sehr und man kann einen hervorragenden Espresso damit beziehen.

    Viel Spaß damit;)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #243 Sansibar99, 05.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    @vectis : Volltreffer

    Ich hab zwei Schnäppchen gemacht und jetzt eine lässige 70er Kombination.
    Mein günstigtstes Duo bislang... und das Beste dran: läuft! Ohne Revision :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    espressionistin, infusione, ryk und 10 anderen gefällt das.
  4. #244 vectis, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @Sansibar99,
    Gratuliere.
    Witzig, dass Deine Maschine eindeutig mit der Brühgruppe der Lusso nachgerüstet wurde. Es ist dieselbe wie bei der kleineren Sama Export, nur dass die Anschlüsse eben doppelt sind wegen des HX. Ich musste bei einer meinen Club auch diese Umrüstung vornehmen weil die originale Brühgrupppe - ähnlich aufgebaut wie bei der Elektra MCL - einfach schon zu verschlissen war und ständig Kaffeemehl in den Kessel gesogen wurde.
    Aber das Ergebnis in der Tasse ist bei dieser sehr temperaturstabilen Maschine auch mit der Lusso-Brühgruppe meines Erachtens sehr gut.
    Hier mal ein Foto von der Club mit der Original-Brühgruppe:
    [​IMG]

    [​IMG]

    nochmals viel Freude mit Deiner Neuwerbung.
     
    infusione und wuest gefällt das.
  5. #245 turriga, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915

    Versuch mal hier Aufzulösen, müsste/könnte die Vorgängerin dieser Mühle sein:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/super-victoria-espresso-espressomuehle.113312/
    Diese Mühle hat durch das KN den Weg vom Salzburger Land über München nach Den Haag genommen.


    Hat mir kein Ruhe gelassen, wusste, da war doch schon mal was. Man wird halt doch älter, beruhigt mich allerdings dann doch etwas, dass Holger mit seinem unfassbaren „Kneifzangengedächtnis“ sich auch nicht mehr daran erinnert hat, und der ist jünger, beträchtlich jünger!:D
     
    mechanist gefällt das.
  6. #246 mechanist, 24.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Diesjähriges Weihnachtsrätsel unter Ausschluss der üblichen Verdächtigen: ?
    ly1.jpg
    Allen angenehme Feiertage.
     
    andruscha und ezlbaak gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    :rolleyes::(!
     
    ezlbaak gefällt das.
  8. #248 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich habe echt keine Ahnung von alten Maschinen.
    Trotzdem probiere ich einen Lösungsansatz.:D

    Die Rundungen würden mich auf einen zweigruppigen Hebler von Faema schließen lassen.
    Jedoch fehlt die typische Plexigkasreeling.
    Die zu sehende Reeling findet sich im aktuellen Design von einigen Marzocco Gastros wieder.

    Mehr fällt mir nicht dazu ein.
    Vermutlich alles total falsch.
    Das Schlimme ist, irgendwo habe ich die Maschine schon mal gesehen.

    Allen eine frohe Weihnacht!
     
  9. #249 Sansibar99, 24.12.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    "round up the usual suspects!" :D;)
     
    infusione gefällt das.
  10. #250 Sansibar99, 24.12.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Oh ja...

    Oh ja, Doppel-Ja! :D

    :) Danke, ebenso

    Tip: Nix aus Italien!
     
    vectis gefällt das.
  11. #251 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Sehe es mal so @Sansibar99 :

    Mitmachen ist doch alles.
    Zumindest weiß jetzt der Nächste, dass er nicht in Italien suchen muß.
    Ich tippe einfach mal auf Frankreich.
    Das brauch nicht kommentiert zu werden.
    Ich hoffe @mechanist nimmt es von der heiteren Seite.:)
     
  12. #252 infusione, 24.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Olympia Express Chiasso.
     
    vectis und Sansibar99 gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ob du wohl nicht auch da mit gemeint warst......:D?
     
    infusione gefällt das.
  14. #254 infusione, 24.12.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kann nicht sein. :rolleyes:
    Ich bin kein Sammler und damit unverdächtig.:D Ich habe nur eine Cremina 67 und eine Favorite 2AT. Aber bei @Sansibar99 Sama Club wäre ich auch schwach geworden. Und was nicht ist, kann ja noch werden....
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Manchmal schon, längst nicht immer! :rolleyes:
     
    NiTo und infusione gefällt das.
  16. #256 rebecmeer, 24.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Sollen hier nur die Kenner angesprochen werden?
    Ich bestehe es so, dass hierdurch das Interesse für Schätzchen geweckt wird.

    Wie zu lesen ist dies auch bei unbedarften Foristen der Fall.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..cheat ! Das kann ja jeder ...;)

    Frohe Weihnacht
     
    turriga gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja sorry, das musste sein nachdem die Bildersuche einmal funktioniert hat.
    Frohe Weihnachten!
     
  20. #260 sokrates618, 24.12.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Raterunde wer kennt diese Maschine

Die Seite wird geladen...

Raterunde wer kennt diese Maschine - Ähnliche Themen

  1. Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?

    Raterunde - Wer weiß um was es sich hierbei handelt?: Hallo zusammen, ich habe auf dem Dachboden meiner Mutter dieses Stück gefunden und frage mich nun, um was es sich hierbei handelt. Kann mir...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...