Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

Diskutiere Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki Ich habe mir gerade mal den interessanten Thread durchgelesen und duchaus Lust auf eine...

  1. #61 Michl LA, 09.01.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Bei Karlsbader/Filter/Presstempel-Einsatz sind die Anforderungen an die Mühle ohnehin geringer als bei Espressonutzung.

    Einstellbar muss sie sein, auch die Ergonomie ist ein Kriterium. Mir sind schmale Mühlen lieber, die kann man besser zwischen die Beine klemmen.

    Einfach mal in der Bucht schauen, bei weniger bekannten Marken kann man da gute Schnäppchen machen.

    Gruß

    Michl
     
  2. #62 Kasmodiah, 09.01.2009
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo,

    meine erste Mühle wird auch eine Handmühle. Ich hab mich für die Zassenhaus "Lima" entschieden, bin schon gespannt auf die ersten Versuche. Ich warte aber immer noch drauf, obwohl mir am Dienstag gesagt wurde, dass sie "gerade raus" sei.
     
  3. #63 VolumenKnOpf, 10.01.2009
    VolumenKnOpf

    VolumenKnOpf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Einstellen lässt sie sich wunderbar. Bin sogar recht sicher, dass sie sich nicht verstellt, die Stellschraube unten unter dem Mahlwerk hat nen langen hebel dran mit dem sie sich gut drehen lässt, aber ohne den Hebel würde ich die niemals verstellt bekommen. Glaube das hält erstmal.

    Ich geb die meiner Freundin mal mit ins Labor zu nem anständigen Mikroskop, soll die mal schauen wie das aussieht *G*
    Hab grade den ersten Kaffee damit gemahlen und gekocht (Alu-Maschine aufm Herd, Firma unbekannt, 30 Jahre alt aus Griechenland mitgebracht ^^) und auf anhieb ~25 Sekunden getroffen. Mit dem Pulver was ich mir vor zwei Monaten in der Rösterei hab mahlen lassen kam ich gestern noch auf knapp 50 Sekunden, vermutlich einer der Gründe warum ich immer nur Latte Macchiato getrunken hab...

    Hab bisher nur mit Reis durchlaufen lassen, damit ist von den vorherigen Kaffee-Resten einiges rausgegangen. Das Schwarze sieht von Nahem finde ich aus als würde das zum Metall gehören, aber keine Ahnung. Werd vermutlich noch ne Weile damit mahlen und mir dann ne Demoka oder MDF/MM zulegen, langfristig ist das im Hand-und-Fuß-Betrieb schon anstrengend, auch wenns mit Kaffee eben deutlich leichter ging.

    Danke schonmal für die Hinweise!

    Viele Grüße
    volume
     
  4. #64 S.Bresseau, 10.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    yepp, absolut richtig. Kannst ja mal übergangsweise einen Akkuschrauber mit aufgesteckter Nuss zu Hilfe nehmen, wenn es Dir nur um den Kraftaufwand geht. Auch der Zeitaufwand wird etwas geringer, dafür ist's umständlicher.


    Viele Grüße

    Stefan
     
  5. #65 Herr H. aus EF, 11.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo,

    ich habe diese Mühle auch in meiner kleinen Sammlung - allerdings war das Mahlwerk bei mir weit weniger verklebt, nahezu Neuzustand. Meine ist zwar scharf, aber leider mahlt sie nicht fein genug, bei der kleinsten Stufe rauscht es bei Verwendung einer Siebträgermaschine immer noch durch.

    Da du sie lediglich mit einem Mokkakännchen verwendest, dürfte das zunächst ausreichend sein. Falls du mal vorhast, eine Siebträgermaschine anzuschaffen musst du halt schauen, ob sie dafür noch fein genug mahlt...

    Das ist normal bei der Reis-Reinigung. Mit Kaffee gehts leichter.

    Greez
    Dirk
     
  6. kls

    kls Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hi Leute.

    Hier scheinen ja die Zassenhaus Spezis zuhause zu sein.

    Also: Ich habe das neue Santiago Modell seit ca. 2 Jahren (geschätzt).
    Bei mir verdreht sich permanent das Einstellrad und - ihr glaubt es nicht - das Plastikteil ist OK. ;) Vielleicht Serientoleranz !?!?! Ne - Kann nicht sein kommt doch aus Solingen. :D

    Offensichtlich verdreht sich im Normalfall die Schraube nicht durch die Mitnahme der Kurbel sondern eher duch die Vibration der Mühle beim Mahlen.
    Die Schraube ist ja nun mal in keinster Weise irgendwie kekontert. Wie soll die halten wenn das Gewinde zu viel Luft hat? Da könnte man eigentlich so etwas wie ne "Stopmutter" gebrauchen.

    Ohne meine "Edding Kontroll Markierungen" und permanentes Nachjustieren -- ja ich habe eine sehr hohe Schmerzgrenze -- hätte ich das Teil schon längst geschrottet. Halt "Espresso Mission Impossible"!

    Falls jemand noch eine andere Idee hat, würde ich mich über einen potentiellen Lösungsvorschlag freuen.

    Ich verstehe nicht, dass man bei Zassenhaus nicht einfach sinnvolle Lösungen -- wie z.B. bei Peugeot zu sehen -- uebernimmt.

    Gruss
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    hat die einstellschraube eigentlich ein standardgewinde, so dass es eventuell möglich wäre eine flache kontormutter darunter zu schrauben?
     
  8. kls

    kls Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Und dann noch einen 15er-Maulschluessel und ne Wasserpumpenzange neben die Maschine. ;) Spass beiseite: Könnte man mal probieren.

    In diesem Thread http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/25900-welcher-direktmahler-mahlt-immer-100-frisch-2.html#post280811

    wurde Teflonband zur Stabilisierung der Mutter vorgeschlagen. Könnte auch funktionieren - mal sehen.

    Gruss
     
  9. #69 Michl LA, 25.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Ich frage mich, warum Zassenhaus nicht bei dem System mit der obenliegenden, separaten Einstellschraube der alten Zassenhaus Mokka Serie geblieben ist. Noch besser gefällt mir die Einstellung bei der Dienes, wo die Verstellschraube hinten angebracht ist und man sehr feinfühlig den Mahlgrad einstellen kann. Die Verstellung an der Achse der neuen Zassenhaus Modelle finde ich auch nicht besonders sympatisch.

    Gruß

    Michl
     
  10. #70 S.Bresseau, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.243
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hi Michl,

    die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Wahrscheinlich soll die Konstruktion aus Kostengründen so einfach wie möglich sein.

    Nach dieser Quelle: Alte Kaffeemühlen Antike Kaffeemühlen Historische Kaffeemühlen Sammelgebiet gibt es die Unterscheidung in "oberstellig" und "unterstellig":

    Demnach wären sowohl ältere (z.B. 496) als auch neuere (z.B. 156) Modelle von Zassenhaus oberstellig.

    Und was ist dann der Dienes-Mechanismus? Hinterstellig? ;-)

    Der eigentliche Unterschied liegt meiner Ansicht nach woanders:

    • Sitzt die Kurbelachse unten im Mahlwerk auf einem Widerlager auf?
    • Oder wird sie viel weiter oben, in der Nähe der Kurbel, am "durchrutschen" nach unten gehindert?
    Ich nenn' das einfach mal "sitzen" und "hängen". Vielleicht ist ja mit "unterstellig" und "oberstellig" genau das gemeint, und das Zitat ist etwas missverständlich.

    • Dienes und alte Zassenhaus "sitzen"
    • Gesto und neuere Zassenhaus "hängen"
    "Sitzend" ist konstruktiv aufwändiger, wie z.B. der Hebel-Mechanismus der Zassenhaus oder der Keil-Schiebe-Mechanismus der Dienes. Auf jeden Fall braucht man ein Widerlager, das ja auch justiert sein will - wir kennen das Problem ... Dafür kann dieses Widerlager Ungenauigkeiten in der Achsführung auffangen, und die Justage erfolgt direkt am oder im Mahlwerk.

    Wenn aber die Führung der Kurbelachse kein Spiel hat und das Gegenstück zum Mahlkonus perfekt gegenüberliegt, ist "hängend" möglich.

    Das Mahlwerk der Gesto kann man ich mit wenigen Handgriffen komplett zerlegen. Ich muss nur die Kurbel entfernen und die Muttern, die sich auf der Kurbelachse mitdrehen.

    Die neuere Zassenhaus, die ich kurzfristig hatte, ließ sich noch leichter zerlegen, weil ich nur die Kurbel abschrauben musste - die Mutter bleibt auf der Hülse.

    Bei einer Rosel (498 ) oder der Dienes mit Stellrad auf der Rückseite war das aufwändiger, außerdem hab ich mir das Mahlwerk dejustiert :-(

    Ich liebe einfache Konstruktionen. "Hängend" finde ich deshalb besser, sofern die Präzision passt. Stellt sich noch die Frage, was besser ist:

    • Mutter auf der Achse (Gesto) oder
    • Mutter auf der Hülse (neuere Zassenhaus).
    Die Gesto-Lösung besteht aus zwei Muttern, die gekontert werden können (und müssen!), die untere der beiden bildet einen Teil des Kugellagers. Ziemlich raffiniert.

    Nachteilig ist, dass sich die Muttern mitdrehen und ein Einstellen und Kontern immer bedeutet, dass man die Kurbel festhalten muss und nicht das Gehäuse - man kann nicht gleichzeitig Kurbeln und Einstellen. Außerdem ist das Kontern etwas fummelig. Die Zassenhaus versuchen, mit nur einer Mutter auszukommen - mit den bekannten Problemen.

    Ich hätt' gern die Zassenhaus-Lösung mit Kugellager und Kontermutter :)



    Huiuiui, ist doch etwas länglich geworden. Hoffentlich hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt, so ganz ohne Bilder.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  11. #71 Michl LA, 26.02.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Da hast Du Dir aber mächtig Gedanken gemacht, Stefan!
    Schöne Zusammenfassung der verschiedenen Bauformen.

    Vermutlich ist die Konstruktion für das Mahlergebnis eher zweitrangig, solange alle Lager nicht ausgeschlagen sind.

    -Die 'hängende' Variante wird sicher die billigere sein, sind ja auch weniger Teile.
    -Das Kriterium: 'Mahlwerk ausrichten' finde ich eher unwichtig, weil man eine neue Mühle ohnehin nicht zerlegt. Wenn sie dauerhaft in Gebrauch ist, reinigt sie sich ja weitestgehend selbst, ansonsten kann man ja mal Reis durchdrehen.

    Aber den Mahlgrad verändert man praktisch ständig, deshalb hat dieser Punkt für mich mit Abstand die größte Relevanz.

    Gruß

    Michl
     
  12. #72 Herr H. aus EF, 14.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo Stefan, ich muss den Thread an dieser Stelle nochmal kurz hochholen. Die 495 und 496 (u.a.) sehen nur oberstellig aus, aber eigentlich sind sie unterstellig, da die Einstellwelle mit einem Hebelmechanismus verbunden ist, der den Mahlkonus von unten gegen den Mahlkranz drückt.

    Deshalb finde ich deine folgende Schlussfolgerung genau richtig:

    Was nun besser ist, kann ich nicht beurteilen - die "sitzende" Variante lässt sich schlechter justieren, die "hängenden" justieren sich ja quasi selbst, soweit die Welle genau mittig über dem Mahlkranz hängt (genau daran scheints aber manchmal zu hapern). Beide Modelle taugen übrigens nichts, wenn der Mahlkonus etwas schief zur Achse der Welle steht (dann kann man sich noch soviel Mühe beim Justieren geben, dann wirds in jedem Fall inhomogen).

    Greez
    Dirk
     
  13. #73 Michl LA, 15.03.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Ich hatte letzte Woche eine neue Zass. Santiago erstmalig im Test und mein Eindruck war etwas zwiespältig. Die Mahlgrad-Einstellschraube läuft so leichtgängig, dass sie sich während des Mahlens von 15g Kaffee von 8 Uhr auf 6 Uhr verstellt hat (ihr wisst, was ich meine: die Mutter von oben gesehen hat sich gegen den Uhrzeigersinn um 60° verstellt).

    Das bedeutet: Sie hat sich gegen die Drehrichtung verstellt, möglicherweise hervorgerufen durch die Vibrationen beim Mahlvorgang.
    Dadurch wird der Mahlgrad immer feiner.

    Außerdem hat die Einstellmutter nach meiner Meinung eine viel zu starke Gewindesteigung, so dass sich die Einstellung des korrekten Mahlgrades innerhalb eines winzigen Bereiches abspielt: eine Viertelumdrehung änderte den Durchfluss von Schwall bis nahezu Verstopfung am Siebträger.

    Der Geschmack war deutlich anders als bei meinen älteren Zass Mokka und auch meiner Dienes: weicher, aber auch weniger Körper.

    Möglicherweise produzieren meine gebrauchten Mühlen mehr Feinteile, was den Geschmack fetter und würziger macht. Mir persönlich schmeckt das besser, aber das ist rein subjektiv. Mit der Santiago lässt sich definitiv hervorragender Espresso machen.

    Gut gefallen hat mir die innere Konstruktion mit dem 'Trichter' unter dem Mahlwerk: Der Kaffee lädt sich deutlich weniger auf als bei meinen älteren Mühlen und trifft die Schublade besser.

    Mein Fazit: Der Geschmack hat mich überrascht, da er deutlich anders ausfiel als erwartet. Aber auf alle Fälle gut.

    Die Handhabung bezügl. der Mahlgradeinstellung hat mich nicht überzeugt.
    Das scheint mir kein Verarbeitungsmangel zu sein, denn eine Mutter ohne Klemmung ist in der Regel immer leichtgängig.

    Vielleicht könnte eine Lage Teflonband zwischen Mutter und Wellengewinde die Problematik beheben?

    Gruß

    Michl
     
  14. #74 Herr H. aus EF, 17.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Meine neue Zass produziert sehr viele Feinteile, dazwischen nix und dann einen hohen Anteil sehr grober Körnchen (siehe Bilder mit dem Mahlgutvergleich). Insgesamt fast sich der Mix viel grober an, als das wirklich als Mehl zu bezeichnende Mahlgut meiner alten Zass (um das gleiche Ergebnis bei gleichem Tamperdruck und gleicher Durchlaufzeit zu erhalten). Das Ergebnis in der Tasse schmeckt jedenfalls deutlich anders (mittlerweile muss ich sagen, dass mir manche Sorten auf der alten Zass, andere wieder auf der neuen Zass besser schmecken), bei der Crema konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Hatte ich oben oder in einem anderen Thread auch schon gelobt - bei meiner alten 156 saut das Mehl immer über den Rand der Holzschublade, ein ärgerlich großer Anteil liegt dann am Boden der Mühle.

    Hast du die lose Verstellschraube mit Teflon bändigen können? Ich kanns mir bald nicht vorstellen, weil Teflonband eigentlich nicht mehr hält, wenn man wieder zurückdreht. Am besten werden die Schrauben immer noch durch jahrelang angebackenen Schmodder mit Küchenfett festgehalten :lol:. Vielleicht gibts da ja was synthetisches in der Richtung. Ich habe das Problem der sich verstellenden Schraube auch bei der neuen Zass (und bei den 3 davor getesteten neuen 156) nicht beobachten können. Aber mittlerweile haben sich schon mehrere Nutzer per PM bei mir gemeldet, bei denen das Problem auch auftritt, trotz funktionierender Nasen des Plastikteils.

    Greez

    Dirk
     
  15. #75 Michl LA, 20.03.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo Dirk,

    so sah das Mahlgut bei der neuen Zassenhaus auch aus. Der hohe Anteil
    1. grober und
    2. sehr feiner
    Teile ist normal, das Mahlergebnis scharfer Mühlen ist so (bimodal), wobei Kegelmahlwerke etwas mehr Feinanteile produzieren als Scheiben (ich hatte schon einige Links zu diversen amerik. Seiten hier reingestellt, die das dokumentieren).

    "As mentioned previously, sharp burrs are necessary to optimize particle size distribution [=bimodal, Michl LA]; dull burrs create a more uniform distribution of sizes" (Scott Rao: The Professional barista's Handbook, S.8. Wobei ich hier uniform mit 'gleichmäßiger', 'einheitlicher' übersetzen würde.

    Ein homogenes Mahlgut repräsentiert daher eher stumpfe Mühlen. Wobei das bei Handmühlen nach meiner Erfahrung den fetteren, würzigeren Geschmack erzeugt. Da sich bei der niedrigen Drehzahl der Handmühlen das Mahlgut kaum erwärmt (im Gegensatz zu elektrischen Mühlen), muss das also nicht unbedingt schaden. Zumal Bohnen ohnehin gebrochen werden und nicht geschnitten. Es gibt ja auch Mühlen, wo die Bohnen zerdrückt werden (Walzenmahlwerke). Solche Walzen sind ja quasi extrem stumpf im Vergleich selbst zu den verschlissendsten Scheiben- oder Kegelmahlwerken. Aber sie können die entstehende Hitze gut abführen.

    Die sich verstellende Einstellmutter bei der neuen Zass habe ich noch nicht fixiert. Du hast recht, das Teflonband könnte beim zurückdrehen nicht mehr halten. Ich muss mal etwas rumprobieren.

    Gruß

    Michl
     
  16. #76 Herr H. aus EF, 27.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo mal wieder,

    auch bei mir gibts Neuigkeiten - da ich mich zum Studium verabschiedet habe, haben meine ehemaligen Kollegen zusammengelegt und mir einen Gutschein für einen hiesigen Kleinkramladen (also ein "Schnickschnackfachgeschäft", aber höherwertiger, als NanuNana & Co) geschenkt. Da es dort auch Zassenhaus-Mühlen gibt, habe ich mir aus 6 vorhandenen 156/Santiagos nach vielem Testen des gleichmäßigsten Mahlgeräusches eine ausgesucht. Ich habe also mittlerweile eine weitere neue 156 :-D.

    Interessant war zum einen, dass die im Laden vorhandenen (nagelneu gelieferten) schwarzen lackierten Exemplare wie alle bisherigen Modelle einen weißen Plastikring über der Einstellschraube hatten und mit Herstellungsdatum irgendwann Mitte 2008 unter der Schublade gestempelt waren, die übrigen vorrätigen 156 in mahagoni und buche aber zum anderen einen schwarzen Plastikring und ein sichtbar kleineres Gehäuse hatten. Wenn man den Vergleich hat - fast 1,5 mm jeweils in Höhe, Breite und Tiefe fallen schon auf. Ein Produktionsdatum konnte ich bei den mahagoni- und buchefarbenen Modellen auch nicht finden, zudem fehlten die üblichen Aufkleber auf der Unterseite (Modellbezeichnung, Artikelnummer, EAN).
    Es scheint also eine neue Serie der 156 zu geben.


    Nun zum Eigentlichen: Ich habe mich letztendlich für eine 156 in Mahagoni (also mit schwarzem Plastikring und etwas kleinerem Gehäuse) entschieden. Ergebnis zu Hause:
    1. Man muss wieder viel mehr Umdrehungen mahlen, als bei meiner anderen neuen Santiago (die weiter oben schon hinreichend beschriebene schwarze Espresso-Version, Produktionsdatum Juni 2008 gestempelt), sie "zieht" die Bohnen also nicht so gut ein.
    2. Das Mahlgut ist wieder viel feiner und homogener, als bei meiner schwarzen 2008er Santiago, um bei 25 sec. Durchlauf und ansonsten gleichen Bedingungen einen Espresso zu bekommen. Eher vergleichbar mit meiner alten Vor-Insolvenz Zassenhaus (die leider etwas stumpf ist). Aber davon abgesehen auch wieder eine Mischung aus lediglich 2 verschiedenen Korngrößen: Staubfein und Normalkörnung.
    3. Während sich bei der etwas stumpfen Vor-Insolvenz-Zass und der schwarzen 2008er Santiago kaum optische Unterschiede beim Espresso feststellen ließen (gleiche Cremadicke, gleiche Cremafarbe) und nur der Geschmack unterschiedlich war, fabriziert die ganz neue Zass nun eine meterdicke, haselnussbraune Crema. Absolut begeisternd.
    4. Und erst der Geschmack. Dafür, dass ich mir an der ganz neuen Zass zwar fast einen Wolf leiere (wie gesagt, sie zieht nicht so gut ein), entschädigt sie mich mit einem traumhaften Verwöhnaroma. Jetzt weiß ich, was sie dem Melittamann gegeben haben, damit er immer so verträumt in die Kamera guckt. Ich wusste gar nicht, dass Espresso so schmecken kann. Und so weiches Mahlgut habe ich bisher noch nie gesehen, total fluffig.
    5. Verstellen tut sich nix während des Mahlvorganges (nur manchmal beim Wegstellen oder aus dem Regal nehmen, wenn man mit der Hand an die Einstellschraube kommt - man kommt also nicht umhin, den Stand der Schraube vor dem Mahlen zu überprüfen). Die neuen (schwarzen) Plastikringe sind genauso konstruiert, wie die alten (weißen). Eine der im Laden verfügbaren Mühlen hatte auch eine schwergängigere Einstellschraube (und verstellt sich deswegen natürlich nicht so schnell), man muss halt probieren, was einem liegt.
    Im Ergebnis würde ich sagen: Während der Eindruck meiner letzten, hier ausführlich vorgestellten schwarzen Nach-Insolvenz-Zass noch zwiespältig war, schafft die mir jetzt zur Verfügung stehende ganz neue Mühle einen spürbar besseren, absolut hervorragenden Espresso... Sie stellt alle meine alten und neuen Mühlen (ob nun Zassenhaus oder Trösser oder Dienes draufsteht) mit Abstand in den Schatten. Wie im Forum so oft bemerkt wird: Es ist die Mühle, die den Espresso macht. An dieser Stelle einen fetten Dank an meine ehemaligen Kollegen, falls die hier mitlesen. Ihr habt mir eine Menge glückliche Momente beschert!

    Wie schon beim letzten Kauf der schwarzen Santiago auch jetzt der Rat an alle Interessenten für eine Handmühle: Kauft die Mühle im Laden und probiert vorher aus (wählt die beste aus mehreren aus). Die Dinger kosten schließlich genug, da ist es ärgerlich, wenn man nur eine unzulängliche Mühle erhält, weil man vorher nicht getestet hat.

    Ich dachte bisher immer, diese Mühlen sind nur für Getreide geeignet und für (fettige) Kaffeebohnen überhaupt nicht, da ich mal davon ausgehe, dass das Kaffeefett auch die Steinporen zusetzen würde. Finde gerade den Thread nicht, aber es ging um eine Kornkraft-Handmühle. Auf der Kornkraft-Website habe ich zu dem Thema überhaupt nichts gefunden, aber in einem E-Shop wird sie definitiv als eine für Kaffee spezialisierte Versiond der Mulino-Getreidemühle angeboten: Kornkraft Hand-Kaffeemühle Handmühle Kaffee mahlen

    Greez
    Dirk
     
  17. kls

    kls Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Muss ja wirklich fast nem Lottogewinn gleichkommen eine funktionieredne Mühle zu bekommen, bei den offensichtlichen Fertigungstolerenzen der Mühlen.

    Und das mit der sich verstellenden Schraube bleibt für mich ein Killerkriterium.
    (Das hat mich nun wirklich lange genug genervt)

    Nicht zu vergessen der Preis, der für solch eine "Glücks"-Mühle verlangt wird.

    Ich bin heilfroh, dass ich das Thema nun abgeschlossen habe.
     
  18. #78 Herr H. aus EF, 27.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Jein. Wenn man im Laden auswählen kann ist es in dem Sinne kein Lottospiel, da man eine funktionierende aussuchen kann bzw. wenn keine vorrätig ist, auf die nächste Lieferung warten kann.

    Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Es gibt aber leider solche Mühlen.

    Eine gute elektrische kostet mindestens doppelt so viel (deine noch ein bisschen mehr ;-)) und man hat das Problem der sich erhitzenden Mahlscheiben. Für Anfänger unter der Prämisse der Vorauswahl im Laden für mich immer noch der beste Einsteigertipp.

    Da du wohl eine Problemmühle hattest, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Wenn der Durchsatz bei mir weiter steigt, muss ich über kurz oder lang auch mal über eine elektrische Mühle nachdenken (das ist der einzige Nachteil der Handmühlen, dass sie für große Mengen nicht geeignet sind), aber den Handmühlen bleib ich daneben definitiv trotzdem treu.

    Greez
    Dirk
     
  19. #79 Michl LA, 27.03.2009
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Hallo Dirk,

    die Industrie-Walzenmühlen haben Stahlwalzen, glatt oder geriffelt.
    Hier ein Artikel dazu:Konradin Verlag - CAV - Chemie

    Der Hersteller wirbt mit sehr staubarmer Mahlung, allerdings funktioniert vorgemahlener Espresso auch nicht wirklich und läuft viel zu schnell ohne einen speziellen 'gedrosselten Siebträger' (z.B. Gran-Crema).

    Türkischer Mokka wird aber, so weit ich weiß, tatsächlich mit Steinmühlen staubfein gemahlen.

    Deine Neue 156 ist also neueren Produktionsdatums als die schwarze, wenn ich recht verstanden habe?
    Ich freue mich das Du von der neuen Mühle so begeistert bist!

    Gruß

    Michl
     
  20. #80 jovanotta, 04.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

    Verschoben zum Thread: "Handmühlen? Zu empfehlen?"
     
Thema:

Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki

Die Seite wird geladen...

Ratgeber gebrauchte Handmühlen im Kaffeewiki - Ähnliche Themen

  1. Ratgeber Einsteiger

    Ratgeber Einsteiger: Hallo zusammen Ihr bekommt sicherlich unzählige Anfragen wie diese: Welche Maschine ist die richtige für mich? Ich versuche es trotzdem mal,...
  2. Zertifizierter Barista für eBook-Ratgeber gesucht

    Zertifizierter Barista für eBook-Ratgeber gesucht: Hallo hier ins Kaffee-Netz! Nachdem das hier wohl DAS Forum zum Thema Kaffee ist, möchte ich mein Angebot nicht nur den üblichen...
  3. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  4. [Verkauft] Zwei Ratgeber / Hefte : Coffee Guide 2016 und Kaffeeröster

    Zwei Ratgeber / Hefte : Coffee Guide 2016 und Kaffeeröster: [IMG] Die 6 Crema Hefte sind verkauft. Die beiden Ratgeber sind noch zu haben : Zusammen : 8,00€ inklusive Versand [emoji4]
  5. [Verkauft] 6 Hefte die CREMA von 2016 /Coffee Guide/ Kaffeeröster-Ratgeber

    6 Hefte die CREMA von 2016 /Coffee Guide/ Kaffeeröster-Ratgeber: [IMG] Hefte sind gut erhalten und können für 15€ +Versandkosten erworben werden [IMG] [IMG] Die besten Adressen für guten Kaffee 2016 5€...