Referenz-Espresso - wo?

Diskutiere Referenz-Espresso - wo? im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wo kann ich in Bern einen Referenz-Espresso trinken? :-D

  1. Touni

    Touni Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich in Bern einen Referenz-Espresso trinken? :-D
     
  2. #2 gunnar0815, 07.08.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. #3 Roger / KAFISCHMITTE, 07.08.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Ich habe in Bern leider noch keinen "Referenz-Espresso" getrunken. Ich war letztens sogar mal im Roma, war aber frühmorgens, deshalb habe ich einen Cappu bestellt. War aber auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte...

    Ich denke, den besten Referenz-Espresso kriegst Du bei Board-Mitgliedern. Da hat's Leute aus Bern.

    Aber wie schon in anderen Threads erwähnt: Man könnte mal in einer oder zwei guten Bars testen gehen... ;-)

    Gruss aus dem Emmental

    Roger
     
  4. #4 Espresso_Fr, 14.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Im Roma war ich nicht ganz so zufrieden, war nicht schlecht, aber auch nicht besonders.

    Zur Zeitist mein Favorit Adrianos.

    Ich fahre sogar von Freiburg nach Bern um dort Bohnen zu holen. Ist immer so eine Geschmackssache. Wir waren mit 8 Leuten dort und alle waren begeistert. Auch meine bessere Hälfte liebt diesen Laden.

    gruß
    Kai
     
  5. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Im Adrianos bekommst du ihn, je nachdem wer hinter der Bar steht kommt er nahe an Perfektion!
     
  6. #6 Bluemountain2, 17.09.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Und je nach dem wer hinter der Bar steht hat er praktisch keine Crema, wie bei mir neulich. Der Espresso war demnach flach und eher wässrig, trotzdem recht ausgewogen und geschmacklich Ok. Bin zwar kein Crema-Fetischist, aber nahe der Perfektion würd ich dann doch anders taxieren. ;-)

    Ist noch schade, dass die wenigen Läden, welche brauchbaren Espresso fabrizieren, oft nicht die Konstanz haben. In Bern warte ich jedenfalls immer noch auf einen Referenz-Espresso.

    Ev. in der neuen Abflug-Bar (Ableger der Shisha-Bar Thun)?

    Gruss
    BM
     
  7. #7 Bluemountain2, 06.11.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Hab gestern die Abflug-Bar gecheckt - Ambiente und Bedienung top, Barista-Kunst sucht man allerdings vergeblich. Für die wohl eher wenigen Espressi haben sie eine Pad-Maschine von La Semeuse. Gibt einen ausgewogenen Espresso, aber halt schwacher Körper und wenig Fülle.

    Dafür war mein erster Blitztest im Pangäa (Schwanengasse) sehr vielversprechend. Die Dalla Corte hat einen harmonischen Espresso mit nussiger Note fabriziert - etwas zuwenig Körper, was wohl aber auch am (nur leicht getampten) 1er-Sieb gelegen hat. Beim 2er sah die Prozedur schon besser aus. Werd dort sicher noch mal vorbeigehen...

    Gruss
    BM
     
  8. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Referenz-Espresso - wo?

    Pangäa - ja, zu dem Laden hatte ich (glaub ich) schonmal hier was gepostet.
    Es war bei mir zwar nicht die absolute Espresso-Offenbarung, aber auf jeden Fall ist das Pangäa in Bern einen Besuch und Espresso-Test wert!

    Was dort sonst noch besonders ist: Das Essen ist lecker, jedoch stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis nicht, ich finds zu teuer. Und: der Chef begrüsst jeden Gast per Handschlag.
    :)
     
Thema:

Referenz-Espresso - wo?