Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb

Diskutiere Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Natürlich ist das Physik, oder ne andere Disziplin. Und natürlich weiß ich um die Unterschiede bei solchen ST Sieben (wie ja auch bei analogen...

  1. #21 Bernie_J, 18.04.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.045
    Natürlich ist das Physik, oder ne andere Disziplin. Und natürlich weiß ich um die Unterschiede bei solchen ST Sieben (wie ja auch bei analogen Duschsieben). Dennoch gehört das für mich in die Kategorie der Glaube kann Berge versetzen. Wie gesagt, ich habe das vor Jahren alles hoch und breit ausprobiert.

    Ergebnis: Kein Ergebnis!!!

    Weder sichtbar, noch schmeckbar, noch vom Handling her.

    Bzw. so minimal, dass das oben gesagte für mich gilt: Der Glaube kann Berge versetzen.

    Ich finde es schon immer wieder sensationell. Da bringen die Leute hier Equipment für richtig Kohle an der Start, können die ganze Theorie rauf und runter beten (Mahlmenge, Brühdruck, Brühtemperatur, Extraktionszeit,…) und bringen keinen trinkbaren Espresso in die Tasse. Da bringen auch irgendwelche Voodoosiebe nix. Wenn der Clown vor der Maschine nix drauf hat und sich nur in der Theorie auskennt, können die Siebe von mir aus vergoldet sein. Shit in shit out.

    Und da kann jeder widersprechen wie er will. Ich habe das wie gesagt hoch und breit probiert.
     
  2. #22 yoshi005, 18.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.156
    Ich hab es auch ausprobiert und mache gegenläufige Erfahrungen. Nicht jeder hat das gleiche Geschmacksempfinden. Und 95% meiner Espressi sind ziemlich gut...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es könnte ja auch sein, dass das an deinen Sinnen liegt ;)
    Nun, das haben Andere auch, und kamen zu entgegengesetzten Ergebnissen wie du. Ob da Clowns widersprechen oder nicht :D
     
  4. #24 jommys101, 18.04.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    159
    Also meine zwei Siebe der ECM Classika sind wirklich gut aufeinander abgestimmt. Das weiss ich aber nur, da ich vorher bei meiner Brugnetti Simona ein Einer- und ein Zweier-Sieb hatte, die wirklich nicht aufeinander abgestimmt waren (waren wohl auch verschiedene Hersteller). Dort musste ich teilweise 2 Stufen feiner mahlen für das Zweier-Sieb. Soviel zu: der Glaube kann Berge versetzen. Glaubt denn hier wirklich jemand, dass alle Hersteller die absolut gleiche Lochgröße, Lochform, Siebdurchmesser etc. verwenden?
    Dem Threadersteller kann ich nur empfehlen entweder bei QM nachzufragen wegen passender Siebe, verschiedene Einer-Siebe zu probieren, bis eins zum Zweier passt oder für die QM ein belegbar passendes, aufeinander abgestimmtes Einer- und Zweier-Sieb Set zu kaufen.
     
  5. #25 ferrismachtblau, 18.04.2017
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
    Wow. So viele Wort und so wenig Inhalt. Dem Clown vor der Maschine - also mir - ist Theorie insofern auch relativ egal, solange die Randparameter beachtet werden. Ob ich mit 15, 1 kg oder 13 kg tampere ist mir auch relativ. Fakt ist, auch ich habe viel ausprobiert und erziele ganz einfach mit VST-Sieben reproduzierbar gute Ergebnisse mit 1er und 2er ohne dass ich den Mahlgrad verstellen muss. Interessant ist für mich auch, dass der Espresso anders - und das meine ich im Sinn von "besser" schmeckt.

    Du magst das glauben oder nicht - vielleicht stimmt ja auch nur mit deinem Geschmack was nicht ;)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Lustig, sagen das Tampern einen Einfluss hat, aber die Siebe nicht. Dabei ist es doch genau umgekehrt. Es spielt keine Rolle, ob ich mit 18 oder 20 kg tamper, aber das Sieb hat natürlich einen Einfluss. Ich tippe auch eher auf den Geschmackssinn
     
  7. #27 Espressissimo, 18.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Hilfe:) Tatsächlich scheint es dann ein Problem der Maschine bzw. der Unterschiede zwischen den Standard-Sieben zu sein. Leider gibt es hier meines Wissens keine Möglichkeit, zu variieren, da die vielen Siebe anderer Hersteller nicht in den Siebträger passen oder wie beim bearbeiteten LM-Sieb dann nicht dicht schließen.

    Insofern war der Tipp mit der Zweitmühle (Handmühle) sicher sehr gut. Ich werde mir das gut überlegen, ob ich das Problem auf diese Weise angehen möchte oder eben doch bei einem guten Angebot ggf. auf einen Einkreiser upgrade, der mehr Variation bei den Sieben erlaubt. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass mich die Lösung mit der Zweitmühle auf Dauer nicht zufriedenstellen würde und ich dann irgendwann ohnehin upgraden würde:rolleyes:
     
  8. #28 basstian, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Tidaka bietet übrigens alle Siebe für einen Aufpreis von 10 € auch für die Quickmill angepasst an. Ich war bisher aber immer noch zu faul das mal auszutesten, weil ich dann doch fast immer doppelte trinke. Aber da meine Frau aktuell immer häufiger auch mal das 1er Sieb benutzt, werde ich da vielleicht doch noch mal ein paar Versuche mit den Accurato Sieben starten. Die müssten vom Innendurchmesser eigentlich ganz gut dicht sein.
     
    Espressissimo gefällt das.
  9. #29 infusione, 18.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @bassstian, kannst du einen Link einstellen? Ich finde nur Dalla Corte und La Spaziale Siebe.

    getapatalked
     
  10. #30 Espressissimo, 18.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Echt?! Das wäre ja genial... dann hätte ich doch noch Spielraum und müsste nicht den entweder etwas umständlicheren oder den andernfalls deutlich teureren Weg gehen! Also passend auch für die Thermoblock-Maschinen von Quickmill?

    Finde es auf der Tidaka-Seite leider auch nicht...
     
  11. #31 zteneeffak, 18.04.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    ich kenne Dein Problem sehr gut aus eigener Erfahrung, espressissimo.
    Dazu kam bei mir, dass mir das 2er QM immer etwas zu klein für 2 große Cappus zum Frühstück war. Daraus hat sich für mich eher zufällig eine Lösung auch für das 1er/2er Sieb-Problem ergeben. Zunächst hatte ich hier im Forum gelesen, dass das 20er VST-rimless-Sieb das größte Sieb sei, das in den WM-Thermoblock-Siebträger passt. Das habe ich mir besorgt (für €20). Den Rand platt zu drücken war nicht so einfach, das Material ist sehr zäh.
    Ich verwende jetzt das geplättete 20er VST-Sieb mit ca 18g für Doppios (oder besagte 2 Cappuccinos) und das QM-2er für 1er-Bezüge, bei 8-9g (weniger geht nicht, da sonst der Tamper an die Verjüngung des QM-Siebs stößt) - mit dem selben Mahlgrad! Nur beim großen Sieb tampere ich etwas fester (konvexer Tamper). Den Nachteil möchte ich nicht verschweigen, es ist der hohe freie Raum über den Pucks in beiden Sieben, d.h. es tropft lange nach und der Puck ist lange matschig.

    @Iskanda hat übrigens für sein Xenia-Projekt auch passende Siebpäärchen zusammengesucht.

    Grüße
    Hans
     
  12. #32 basstian, 19.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    einfach per mail anfragen tidaka.net
    Antwort dauert manchmal ein wenig.
     
  13. #33 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Schließt das denn bei Dir dicht? Wie gesagt, bei meinem platt gedrückten LM-1er-Sieb (aber auch kein VST-Sieb) gibt´s so oft ne große Sauerei, dass ich es nicht mehr versuche...

    Aber das hier:
    ...wäre natürlich die elegantere Lösung. Wäre toll, wenn das klappt. Dann könnte ich mir sowohl Zweitmühle als auch den Umstieg auf eine andere Maschine sparen! Danke für den Hinweis, also wenn ich so z.B. das von @Schneidersche genannte Sieb-Duo aus LM 1er und Accurato 16er passend und dicht für meine QM-Thermoblock-Maschine bekommen könnte, wäre das schon klasse! Und falls dann dennoch irgendwann mal Upgrade-Gelüste kommen (und ich befürchte, das wird irgendwann so sein:D) hat bei einem Wiederverkauf auch mein Nachfolger mehr Freude daran. Bislang ist mein zweiter Siebträger mit Einerauslauf nämlich nur ein recht unnützes Spielzeug...

    Ich werde mal berichten, ob das wirklich so klappt und was meine Erfahrungen damit sind!
     
  14. #34 zteneeffak, 19.04.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ja, das VST 20er schließt dicht in meiner QM 3004.
     
  15. #35 Hazel-rah, 19.04.2017
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
  16. #36 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Finde leider über die Suchfunktion nur Beiträge im Xenia-Thread, dass entsprechende Pärchen identifiziert wurden, allerdings ohne Angaben von Herstellern etc.

    Danke für die Info! Hast Du die VST-Siebe und das Accurato selbst passend bearbeitet für die QM-Thermoblock-Maschine? Und ist eine Kombination hieraus zu empfehlen für den Wechsel zwischen einfachem Espresso und Doppio ohne Mahlgradverstellung?

    Dann würde ich mal bei Tidaka anfragen. Selbst bearbeiten möchte ich nach dem Misserfolg mit dem LM-Sieb lieber nicht. War ohne passendes Werkzeug viel Aufwand ohne Ertrag... die vorher empfohlene Kombination aus LM 1er und Accurato 16er fällt damit für mich auch flach, da ja viele entsprechende Erfahrungen mit den LM-Sieben gemacht haben.

    Gibt es sonst noch passende Siebpärchen, z.B. aus der Accurato-Reihe? Da diese von Tidaka auch für La Spaziale/Dalla Corte angeboten wird, würde ich mir da erhoffen, dass ich sie tatsächlich an meine Maschine angepasst erhalten könnte.
     
  17. #37 Hazel-rah, 19.04.2017
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    das LM1 habe ich selbst bearbeitet, glaube aber nicht, dass es deshalb undicht geworden ist. Die anderen Siebe habe ich überhaupt nicht bearbeitet oder bearbeiten lassen, sondern benutze sie so wie sie sind. Ich kann den Siebträger nicht soweit eindrehen wie mit einem flachrandigen Sieb, aber es funktioniert seit einem Jahr problemlos. Verwende allerdings einen bodenlosen Siebträger - aus dem mit der Quickmill mitgelieferten sind die Siebe sauschwer herauszubekommen, vielleicht bringt das Umarbeiten hier etwas.

    Passende 1er-2er-Sieb-Kombi, die man ohne Mahlgradverstellung nutzen kann, kann ich leider nicht empfehlen. Es gab hier mal einen Thread im Forum, in dem das Problem diskutiert wurde und da war, wenn ich mich nicht irre, das Ergebnis auch negativ.
     
  18. #38 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Dank Dir für die Antwort! Auch, wenn das jetzt nicht unbedingt das ist, was ich hören wollte...:oops:

    Dann hoffe ich mal, dass da noch jemand weiterhelfen kann, sonst würde es wohl doch bald auf eine Zweitmühle oder ein Upgrade hinauslaufen. Aber eigentlich finde ich die Orione aktuell perfekt für mich. Sehr wartungsarm, wenn nur nicht dieses 1er/2er-Problem wäre...
     
  19. #39 Espressissimo, 19.04.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Klar, den Beitrag von @zteneeffak habe ich nicht vergessen, aber halte das auch nicht für eine Dauerlösung für mich... gerade die extrem matschigen bzw. schwimmenden Pucks bei meinen Versuchen mit dem LM 1er fand ich auch nicht so toll, da hat das Zeug im Abschlagkasten nach zwei Tagen losgeschimmelt und die Strecke von der Brühgruppe bis zum Abschlagskasten war jedesmal vollgekleckert:D
     
  20. #40 zteneeffak, 19.04.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wennst nicht gleich einen zweiten Bezug machst, kannst den Puck auch bei eigespamntem Sieb trocknen lassen.
     
Thema:

Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Regelmäßiger Wechsel zwischen 1er und 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  2. Channeling / Unregelmäßiger Bezug

    Channeling / Unregelmäßiger Bezug: Hallo zusammen, nach einigen Wochen mit meiner Bianca / William Kombi beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem...
  3. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

    Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...
  4. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  5. R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf

    R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf: Hallo zusammen, beim ersten Öffnen des Dampfhahns heute morgen kam unerwartet viel Wasser aus dem Dampfrohr, obwohl die Druckanzeige im grünen...