Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea

Diskutiere Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, ich habe erst seit wenigen Tagen meine erste Siebträgermaschine und möchte lange was von ihr haben. Daher würde ich mich über...

  1. #1 Topfblume, 13.07.2021
    Topfblume

    Topfblume Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe erst seit wenigen Tagen meine erste Siebträgermaschine und möchte lange was von ihr haben. Daher würde ich mich über Tipps zur Pflege freuen. Besonders im Bezug zum Abend, wenn ich sie abschalte. Muss das Wasser entfernt werden über die Nacht, wie reinige ich die Schläuche und die Brühgruppe und wie ist es wenn ich in den Urlaub fahre und sie für längere Zeit unbenutzt ist, muss ich dann das Wasser aus den Schläuchen entfernen (wenn ja, wie)?
    Und dann natürlich welche Reinigungen fallen dann vielleicht nur alle paar Monate an? Ich weiß einfach nicht was alles so dazu gehört.

    Aktuell mache ich es so, dass ich nach jeder Benutzung mit dem Pinsel übriges Kaffeepulver entferne und auch mit einem Lappen die Brühgruppe im Rand reinige und frisches Wasser durchlaufen lasse. Die Schale und das Gitter wird zum Abend gereinigt und jeden Morgen wird das Wasser gegen frisches ausgetauscht.

    Danke schon mal für jegliche Tipps!
     
  2. #2 zteneeffak, 14.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    - Ab und an Duschensieb, Siebplatte und O-Rng runter, Teile und darunter sauber wischen, den lAlublock nicht zerkratzen
    - Dabei Feder und Stift in der Hohlschraube nicht verlieren!
    - Abtropfwanne und -Gitter kann in die Spülmaschine
    - Entkalken im Durchlauf falls notwendig nur mit Amidosulfonsäure
    - Siebträger wenn sich viel Kaffeschmodder angesammelt hat (innen dunkel verfärbt im Auslauf) über Nacht in Kaffeefettlöser stellen
    - Nach Benutzung Siebträger abnehmen und beides )Madchine & Siebträger) kurz durchspülen
    - Wassertank kann auch in die Spülmaschine ( gg. Biofilm
    - Entkalken des Wassertanks bei Bedarf geht auch mit Essig oder Zitronensäure.
    - Schläuche - schwierig (bei allen Maschinen)
    - Tägl oder alle 2-3 Tage Tank ausspülen & frisches Wasser rein schadet nicht.

    Gute Maschine übrigens.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 basstian, 14.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    Das würde ich bei dem Tank auf jeden Fall lassen. Der ist nachher hin
     
  4. #4 zteneeffak, 15.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hab ich schon x-mal gemacht mit meinem Original QM Kunststofftank. Ohne jedes Problem. Muss man aber natürlich auch nicht machen.
     
  5. #5 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Im Prinzip sind die Hinweise im folgenden Thread alle gegeben, auch wenn die Maschine sich technisch leicht unterscheidet.
    Reinigungsanleitung Quickmill 0820
    Besonders hilfreich sind die Beiträge von @Sebastiano, der ein exzellentes Detailwissen über die Maschinen hat.
     
    Sekem und Caruso gefällt das.
Thema:

Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea

Die Seite wird geladen...

Reinigung Quickmill 3004 Cassiopea - Ähnliche Themen

  1. Reinigung und Wartung einer QuickMill 3004

    Reinigung und Wartung einer QuickMill 3004: Liebe Espressi-Genießer. Seit geraumer Zeit bin ich glücklicher Besitzer der Cassiopeia von QuickMill, und so langsam denke ich an die erste...
  2. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  3. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  4. quickmill / ascaso Reinigung

    quickmill / ascaso Reinigung: Hallo, Ich möchte meine alternde quickmill 3004 ersetzen... schwanke zwischen ascaso steel duo pid und der quickmill 3140. Wichtig Termoblock...
  5. Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea

    Probleme nach Reinigung Quickmill Cassiopea: Hallo, ich habe seit Kurzem eine Quickmill Cassiopea, hatte einen guten Mahlgrad gefunden und am Wochenende das Duschsieb abgeschraubt, um eine...