Reparatur-Hilfe Gaggia Achille

Diskutiere Reparatur-Hilfe Gaggia Achille im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor ein paar Monaten im Forum eine unbenutzte Gaggia Achille erstanden. Leider hat sie die Zeit nicht unbeschadet überlebt und ich kämpfe...

  1. #1 EphEmEr, 12.09.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe vor ein paar Monaten im Forum eine unbenutzte Gaggia Achille erstanden. Leider hat sie die Zeit nicht unbeschadet überlebt und ich kämpfe von Anfang an mit einem ungewollten Austausch zwischen HX und Boilerwasser. Temperatursteuerung ist dadurch quasi unmöglich und ein Druckaufbau auch, da sich der Kessel einfach randvoll füllt. Jetzt habe ich endlich ein Borescope in die Hand bekommen und aha, siehe da, es ist tatsächlich ein grosses Leck an der Innenseite vom Eintritt des Kaltwassers. Die Ansaugkammer war anfangs auch undicht, aber das habe ich hinbekommen.
    Kann ich den HX von aussen einfach noch mehr, sprich bombenmässig anziehen, oder kann da etwas reissen? Auf der Explosionszeichnung ist der Hx nicht drauf!?! Ich weiss also nicht, ob er gelötet, geschweisst oder einfach nur geschraubt ist.
    Zum besseren Verständnis die Fotos sind von innen im unbefüllten Kessel vor und bei Hebelbetätigung.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen und Kommentare:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    LG,

    EphEmEr
     
  2. #2 schraubohne, 23.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin,
    nach kurzer suche habe ich kein manual gefunden, noch kann ich mir die position des gezeigten vorstellen. könntest du da mal die sprenzeichnung zeigen zur besseren orientierung?
    schönes guckwerkzeug übrigens.
    das erste zitat verstehe ich als sei da was zum schrauben, hättest du wohl ein foto von der situation?
    ansonsten interessante kleine maschine, die ich gerne mal gegen die pavoni testen würde.
    ist der hx nicht eher nur ein röhrchen wie bei einem dipper? auf yt videos sehen mir nach sehr wenig hx-volumen aus.
    die undichte verbindung auf deinen abbildungen sieht wie eine ungleichmäßige dichtmasse aus, wenn du glück hast von der anderen seite verschraubt. wäre das dann zwischen der dekorativ-isolierenden trapezblech-außenseite und dem eigentlichen kessel? fragen, die nur eingeweihtere beantworten können:)
     
  3. #3 schraubohne, 23.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oder ist das abgebildete unterhalb des plastikdeckels, auf den die tankkuppel gesetzt wird? also zeigen die bilder das fehlgekeitete einspritzen des kaltwassers in den kessel statt in den hx, hab ich es jetzt verstanden?
     
  4. #4 EphEmEr, 24.11.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Nicht ganz. Schau Dir mal die Explosionszeichnung an ( bin Handy gehandicapped liefere Morgen nach). Dort siehst Du wie das Wasser vom Tank erst in die Druckkammer und von dort in den Hx geht. Der Hx ist nicht auf dem Schema eingezeichnet. Es ist ein ueber 10cm langes geschlängeltes Roehrchen. Sieht aehnlich aus wie ein Tauchsieder, nur hohl.
     
  5. #5 EphEmEr, 24.11.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Klein ist die Achille nicht, ziemlich hoch, genauso hoch wie eine Londinium ohne Hebel. Das Konzept ist total anders als La Pavoni. Es geht nur Frischwasser auf den Kaffee, keine Ueberhitzung, kein Portafiltersneeze am Ende des Bezuges. Da fuer aber Ersatzteilprobleme, ziemliches Geflexe und andauernd undicht... das Ergebnis in der Tasse ist großartig, habe Elektra Mcal und Olympia Cremina direkt verglichen und Achille war fuer mich die Beste. Vorausgesetzt sie funktioniert . Hatte 1 Jahr die Europiccola, eine echte Diva.
     
  6. #6 EphEmEr, 24.11.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hier noch die Explosionszeichnung :
    [​IMG]

    Die Schraube wäre auf Höhe 49. Reingeschaut habe ich durch die Einfüllöffnung, die durch 38 abgedichtet wird. Der Hx ist aber leider nicht eingezeichnet.

    LG
     
  7. #7 schraubohne, 24.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    je nachdem welche geräte man zum vergleich deneben stellt:)
    bekannt.
    hx eben. aber leerbezug nach längerem stillstand sollte man schon machen, dann ist das wasser auch frisch.
    erstere ist ja federbetrieben, die feder hat standardmäßig nicht genug bumms finde ich. cremina soll ja die referenz der federlosen sein, das vergnügen hatte ich noch nicht, aber deren maximatic war schon weit vorne. diese beiden haben auch kleine siebdurchmesser, die achille als einzige 58mm gastrostandard.

    soll durch eine spezielle nasenform des siebträgers so sein, es liefe dann nur der überschuß am st entlang in die schale ohne die umgebung zu dekorieren:)
    also auch nur ein gerät mit normalem langsamem druckabfall nach bezug.

    ein forenkollege, aus datenschutzgründen anonymisiert, schreibt mir von der achille:
    "Die Maschine hat am Kessel einen Ein und einen Ausgang, wo das Frischwasser in de Hx gesaugt und dann heis zum Kaffee befördert wird. Dort sitzen eine Art Stöpsel (schwimmendes Ventil.)"
    das passt doch zu
    und meiner vermutung nach wenig volumen.

    ah, jetzt kommt die aktualisierung, großartig, ich guck mir mal die zeichnung an.
     
  8. #8 schraubohne, 24.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    würde ich mal zart anziehen versuchen, vorsichtig gegenhalten, daß sich nichts verziehen kann. ansonsten auseinandernehmen und neu eindichten, viel vergnügen, die ist gar nicht so simpel im inneren wie man meinen könnte:)
    sehe ich den wasserweg richtig? wenn sich der hebel hebt, der kolben geht nach oben, setzt den unterdruck für den kaltwasserzulauf über nummer 50/21,
    füllt den brühkolben (links von nr.92) von unten (17) mit heißwasser aus dem gewendelten röhrchen, den wärmetauscher=hx ( zwischen den nummern 57 angesiedelt?),
    neues wasser zieht sich dann erst über die abwärtsbewegung des hebels/kolbens ein?
     
  9. #9 EphEmEr, 24.11.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Die Rückschlagventile sind jeweils in der Zu- und Ableitung Nr 45. Das Frischwasser wird aktiv mit dem Hebel durch den Hx gedrückt, deshalb kommt auch nur das Leck zu Vorschein, wenn man den Hebel runterdrückt. Foto 1 in Ruhezustand : kein Leck.

    Zur Mcal : Du hast recht mit der schlaffen Feder, deshalb habe ich auch eine Doppelfeder verbaut. Der kleine Siebträger ist wie bei der Cremina nicht so angenehm beim Handling. Verarbeitung ist bei der Cremina irre gut. Die Dichtungen innen am Schaft sind mit einer Art Doppel-Lippe, zwischen denen Kesseldruck anliegt. Sehr ausgeklügeltes System, habe als Dankschön als Gegenleistung mal eine Komplett-Wartung der Cremina gemacht, sehr beeindruckend, aber in der Tasse und beim Handling für mich Platz Nr.2. Mit der Londinium kann sie allerdings in der Tasse dann gerade nicht mehr mithalten.

    Danke für Deine Mühe und liebe Grüsse,
     
  10. #10 EphEmEr, 24.11.2016
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Ich denke ja. Hier ein Schema von einem amerikanischen Forum:

    [​IMG]
     
  11. #11 schraubohne, 24.11.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nö, habe ich doch falsch gesehen, danke für das bild, jetzet:)
    das heißt, das frischwasser wird in der plastikkammer auf dem heißen brühkopf körperwarm vortemperiert, bevor es den weg in die erhitzungsschlaufe namens hx macht...
     
  12. #12 El Marikon, 09.05.2022
    El Marikon

    El Marikon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach!
    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein Problem an der selben Stelle.
    Bei mir tropft die Dichtung vorne (57).
    Habe versucht, Nr. 49 abzuschrauben, um neue Dichtungen einzubauen.
    Jetzt dreht das KonterTeil innen mit und ich bekomme es weder fest noch lose.

    Jemand eine Idee / Trick auf Lager?
     
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Am ehesten der Achille-Experte @Yggdrasil, der aber leider schon lange nichts mehr von sich hören liess.
    Hier sein Thread zur Achille:
    Gaggia Achille - einfach unterschätzt

    Vielleicht helfen ja seine dortigen Anmerkungen und Fotos.
    Viel Erfolg.
     
  14. #14 El Marikon, 09.05.2022
    El Marikon

    El Marikon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sehe ich mir an, danke.
     
Thema:

Reparatur-Hilfe Gaggia Achille

Die Seite wird geladen...

Reparatur-Hilfe Gaggia Achille - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...