Reparatur oder Neuanschaffung?

Diskutiere Reparatur oder Neuanschaffung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde! Ich brauche Rat. Seit 2018 begleitet mich meine Lelit PL042 TEMD durchs Leben. Ich bin bis dato immer zufrieden mit...

  1. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich brauche Rat. Seit 2018 begleitet mich meine Lelit PL042 TEMD durchs Leben. Ich bin bis dato immer zufrieden mit der Maschine gewesen. Nach und nach kamen die ersten Wehwehchen, die ich durch Austausch der Dichtungen, Wartung usw. selbst wieder in Ordnung bringen konnte. Nun liegt wohl leider ein Heizkreisproblem vor, weshalb dieser ersetzt werden soll lt. Fachwerkstatt. Kostenpunkt 300€.

    Jetzt bin ich etwas unschlüssig was die Reparatur angeht :( Die Maschine hat mich neu keine 500€ gekostet und ich überlege, ob ich statt der somit verhältnismäßig teuren Reparatur nicht lieber nach einer neuen Maschine umsehe. Es wäre höchst ärgerlich, wenn nächstes Jahr die nächste Reparatur anstünde weil z.B. das Mahlwerk, Pumpe o.ä. den Geist aufgibt, wenn ihr versteht was ich meine.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und könnte mir einen Ratschlag geben ob sich die Reparatur lohnt oder ich mich lieber nach einer Alternative umsehen sollte? Gerne auch Empfehlungen für ein Upgrade :) Wir trinken unseren Espresso hauptsächlich in Form von Milchmischgetränken. Falls das hilft hier noch einige Eckdaten:
    - Bezug täglich 5-6 Espresso
    - nicht viel größer als die Lelit Anita, da leider minikleine Küche
    - bestenfalls zügige Aufheizzeit
    - nicht reparaturanfällig bzw. leicht selbst reparierbar

    GLG
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      49
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mit Heizkreis ist Heizung gemeint? Die könntest Du auch selbst austauschen, kostet nur 39€ (müsstest noch prüfen, ob es das richtige Modell ist): Brühgruppe - Kessel | LELIT PL042TEMD - ANITA

    Das lohnt sich als Selbstschrauber auf jedem Fall, 300€ würde ich für eine Reparatur nicht bezahlen.

    Zu klären wäre, warum die kaputt gegangen ist. Kalk? Dann solltest Du in Zukunft über die Entkalkungsstrategie oder besser noch Prävention durch Verwendung geeigneten Wassers nachdenken.
     
    TynHau, ccce4, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei der Milchlastigkeit seid Ihr mit einem Einkreiser zufrieden? Nicht zu umständlich?
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 Londoner, 16.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Oder die PID, dann wird's erheblich teurer, was das Ersatzteil angeht.
    Ist aber sicher noch einfacher selbst zu wechseln, als die Heizspirale.
     
  5. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die bisherigen Antworten!

    Was genau und welche Ursache es ist, werde ich in Erfahrung bringen. Mir wurde telefonisch nur gesagt "etwas am Heizkreis sei defekt", als ich daraufhin gefragt habe welche Teile ersetzt werden müssen, gab es nur die Antwort "der gesamte Heizkreis". Der aufgetretene Fehler ist, dass sich beim Einschalten der Maschine weder Lämpchen, noch die PID Anzeige geregt haben, alles dunkel geblieben. Die PID habe ich schon mit einer funktionierenden quergetauscht gehabt, hat nichts gebracht.

    Wenn ich diesen "Heizkreis" auch als Laie ordentlich ausgetauscht bekomme, mache ich mir gerne die Arbeit. Mir ist halt nur nicht wohl dabei so viel Geld zu investieren und Gefahr zu laufen, dass dann das nächste Teil aufgibt.

    Gute Frage! Die Anita ist meine erste Espressomaschine, daher kenne ich es nicht anders und habe mich daran gewöhnt. Aber ja, etwas umständlich ist es auf jeden Fall, gerade wenn man mehr als zwei Leute bewirten möchte oder ich gierig zügig mehrere Tassen hintereinander weg getrunken habe :D
     
  6. #6 Londoner, 16.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Klingt irgendwie nach fehlender Stromversorgung. Zumal wenn eine funktionierende PID keinen Unterschied macht.
    Vielleicht das Sicherheitsthermostat ausgelöst?
    Hauptschalter defekt?

    Und das
    klingt (für mich) nicht so, als hätte man die genaue Ursache schon ausgemacht, sondern man besser mehrere Teile tauscht, um so zu hoffen, dass der Fehler damit behoben ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Die integrierte Mühle z.B. läuft tadellos. Nur alles andere nicht
     
  8. #8 oldsbastel, 16.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Vor dem Hintergrund der Milchgetränke wäre das für mich persönlich jetzt der Anlass, über einen Zweikreiser oder sogar einen Dualboiler nachzudenken.
     
    Felina gefällt das.
  9. #9 Londoner, 16.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich denke, dass die Spannung zum Mühlenteil nicht abhängig vom Sicherheitsthermostat ist.
    Hier war es übrigens das Thermostat, bei ähnlichen Symptomen (wenn auch anderes Modell):
    Lelit PL41 Plus T - Keine Displayanzeige und keine Pumpfunktion

    Würde ich auf jeden Fall mal prüfen :)
     
    FRAC42 und Felina gefällt das.
  10. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Auf Nachfrage hat der Techniker mir gesagt, dass keine genaue Ursache für den Fehler festgestellt wurde und daher der gesamte Heizkreis (vermute mal er meinte den ganzen Boiler :confused:) getauscht werden sollte. Verkalkung des Systems/Kessels hätten sie nicht festgestellt, da sie diesen gar nicht auseinandergenommen hätten. Ich habe daraufhin die Reparatur abgelehnt und darum gebeten, die Maschine wieder zusammenzustecken und zur Abholung bereitzustellen.

    Ich hatte erstmal vor, zuhause das v.g. Sicherheitsthermostat oder ggf. den Austausch der Heizung vorzunehmen, mich aber auch schon auf eine größere Investition in eine neue Maschine eingestellt. Anita dagegen hat scheinbar beschlossen erstmal noch nicht ersetzt werden zu wollen :D Zuhause habe ich sie einfach auf gut Glück eingeschaltet und - oh wunder: sie ist angegangen und aufgeheizt als wäre nie etwas gewesen. Sie fördert aktuell noch trübes Wasser zutage, daher hab ich erstmal eine Tankfüllung durch die Maschine gespült o_O
     
    Synchiropus, cbr-ps und Yoku-San gefällt das.
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Das ist aber eine kompetente Werkstatt mit eingebauter Glaskugel und sehr konkretem Kostenvoranschlag.
    Wahrscheinlich war ihnen bewusst dass du lieber eine neue Maschine kaufen würdest.
    Die Alte hätten sie bestimmt gerne behalten oder in Zahlung gegeben.

    Ich kann nur vermuten dass sie die Thermosicherung gedrückt haben und die Maschine deshalb wieder funktioniert.
    Das trübe Wasser deutet auf eine Verkalkung hin.
     
    Felina, Londoner und Schlachsahne gefällt das.
  12. #12 Londoner, 20.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    :D:D:D
    Finde ich auch gut, keinen konkreten Fehler finden und daher einfach mal großzügig ersetzen :confused:

    Schön, dass sie so hartnäckig ist :)
     
    TynHau, Silas, Felina und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Jep, ist mir eine Lehre. Ihr habt mich hier innerhalb weniger Minuten weiter gebracht als die Werkstatt. Jetzt habe ich mich auch so intensiv mit dem Innenleben meiner Maschine auseinandergesetzt, dass ich keine Scheu habe selbst tätig zu werden falls nochmal etwas ist. Ich freue mich erstmal an der Hartnäckigkeit meiner kleinen Anita :)

    Neben der anstehenden Entkalkung besteht tatsächlich an einer Stelle noch Reparaturbedarf: und zwar dreht der Dampfknopf rund und lässt sich somit nicht richtig festdrehen/schließen. Ich habe die Dampfspindel herausgenommen und gereinigt. M.E. sind die Dichtringe etwas verhärtet, vor allem aber sieht das Gewinde im unteren Bereich ausgenuffelt aus. Meint ihr, es reicht die Spindel auszutauschen? Hoffe das Innenleben (Bild 2) ist nicht auch beeinträchtigt..
    IMG_20230120_135642.jpg IMG_20230120_135803.jpg
     
    Londoner gefällt das.
  14. #14 Gus Goose, 20.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meist sind es wirklich nur die beiden Dichtringe. Die komplette Spindel liegt bei 13 Euro. Ich habe bei einer 41 mal die Ringe draufgefriemelt. Hat nicht wirklich geholfen, eine neue Spindel sehr wohl.
     
    Felina gefällt das.
  15. #15 Londoner, 20.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Wenn der Dampfknopf rund dreht, mag das auch am Knopf selber liegen, der nicht mehr fest auf der Aufnahme der Spindel sitzt.
    Oder lässt sich die Spindel im Ventil tatsächlich durchdrehen?
    Vielleicht zum Testen mal mit einer Zange oder 6er Schlüssel die Spindel drehen, statt mit dem Knopf.
    Wenn tatsächlich das Gewinde der Spindel ausgeleiert ist, müsste eine neue her.

    Zu den Dichtungen:
    Die zwei O-Ringe sollten getauscht werden, wenn Wasser/Dampf seitlich am Ventil (also um die Spindel) austritt.
    Wenn aber die Dampflanze an sich tropft und undicht ist, dann liegt das an der Blinddichtung, die vorne auf der Spindel steckt.
     
    Felina gefällt das.
  16. Felina

    Felina Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Die Spindel selber lässt sich tatsächlich durchdrehen. Die Dampflanze an sich tropft, seitlich tritt nichts aus. Dann bestelle ich wohl mal die neue Spindel. Danke!
     
  17. #17 Gus Goose, 20.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Londoner
    Ist diese Blinddichtung eine Teflondichtung?
     
  18. #18 Londoner, 20.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Felina und Gus Goose gefällt das.
  19. #19 Gus Goose, 20.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das ist wohl ein bekanntes Thema bei den Lelits. Ich kopiere hier mal einen Tipp rein, der meint die Elizabeth, aber ich denke der gilt für all die kleinen Lelits.

    0EB04C41-D2CA-4AD0-93D5-A7C832449D65.jpeg
     
    TynHau und Felina gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.853
    Das war unlängst erst wieder ein Thema:
    LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen

    Mit einer neuen Spindel solltest Du auf der sicheren Seite sein.
    ;)
     
    Felina gefällt das.
Thema:

Reparatur oder Neuanschaffung?

Die Seite wird geladen...

Reparatur oder Neuanschaffung? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  2. [Abgelaufen] Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod

    Fiorenzato 64mm Mahlscheiben, Mahlscheibenträger (unten und oben). Für Reparatur oder Mod: Ich verkaufe, komplett neu und nie verwendet (wird doch nicht gebraucht - eine lange Geschichte ;)),: Ein Paar Fiorenzato Mahlscheiben. Das...
  3. BZ07 Reparatur oder Neukauf

    BZ07 Reparatur oder Neukauf: Hallo liebe Kaffenetzgemeinde, Ihr wart bisher immer eine große Hilfe. Sei es zur Kaufberatung vor dem Kauf meiner BZ07 im Jahr 2008 bis über...
  4. Reparatur oder Neukauf

    Reparatur oder Neukauf: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, lese jedoch schon länger mal die Beiträge. Ich besitze eine Francesconi Viola (wurde von...
  5. Reparatur für 800 € oder Neukauf?

    Reparatur für 800 € oder Neukauf?: Hallo liebes Kaffe-Netz, Meine Quickmill Andreja Premium (Zweikreiser, in Betrieb seit 2008) hatte schon länger keinen konstanten Brühdruck...