LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen

Diskutiere LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Ich habe eine technische Frage, auf die ich mittels der Suchfunktion keine wirkliche Antwort gefunden habe. Heute ist meine...

  1. #1 neulingle, 30.12.2020
    neulingle

    neulingle Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine technische Frage, auf die ich mittels der Suchfunktion keine wirkliche Antwort gefunden habe.

    Heute ist meine Lelit PL41TEM angekommen. Beim ersten Mal einschalten funktionierte der Dampfdrehknopf noch.
    Nun wollte ich das erste Mal Milch aufschäumen - der Drehknopf dreht nun ins Leere. Der „Stift“, auf dem der Knopf sitzt, bewegt sich nicht mit. Er wirkt auf mich auch extrem fest und unbeweglich.

    Google ergab leider auch nichts, außer einen Satz, dass das Problem öfters in Werkstätten auftritt, aber... (weiter kann man diesen Beitrag leider nicht lesen...).

    Vielleicht kennt irgendjemand von euch ja das Problem von dieser oder einer anderen Maschine?

    Ich würde die Maschine so ungerne zurücksenden. Der Versandhandel ist aber auch schon kontaktiert.

    Danke und viele liebe Grüße!
     
  2. #2 erezzonico, 15.01.2023
    erezzonico

    erezzonico Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem bei einer LELIT Anita PL042TEMD. Fabrikneu.

    Gab's eine Lösung?
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
  4. #4 erezzonico, 15.01.2023
    erezzonico

    erezzonico Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ne, das Problem scheint zumindest bei mir etwas anders gelagert zu sein. Mit einer Zange konnte ich das Ventil öffnen und dann funktioniert es auch tadellos. Es scheint einfach so, dass der Plastikknopf nicht genug "grip" auf die Welle bekommt und auf der Welle durch dreht. Ärgerlich bei einer Maschine die einige hundert Euro kostet. Weiß jemand, ob es alternative Knöpfe gibt, die empfehlenswert sind?
     
  5. #5 vectis, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Na ja, so wie die Spindel gearbeitet ist, sollte man entsprechende Knöpfe bei den einschlägigen Händlern bekommen können.
    [​IMG]
    Hier ein Anbieter aus Italien, bei dem es einen Lelit- Knopf auch einzeln gibt:
    Ricambi rubinetti vapore Lelit

    [​IMG]

    Nur... wenn Deine Maschine fabrikneu ist, dann würde ich das doch bei dem Händler reklamieren.

    Ansonsten wie gesagt, andere Händler, z.B.
    espressoXXL.de - Ersatzteile für Espressomaschinen

    Allerdings sollte der Knopf natürlich von den Maßen und der Form (eckige oder halbrunde Spindelachse) her auf die Dampfspindel passen. Besser sind häufig Räder, die eine aus Messing bestehende Aufnahme beinhalten,
    z.B.
    [​IMG]
     
Thema:

LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen

Die Seite wird geladen...

LELIT Anna PL41TEM Dampfknopf klemmt / lässt sich nicht drehen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...