Reparaturhistorie Tea - Normal?

Diskutiere Reparaturhistorie Tea - Normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reparaturhistorie Tea - Normal? Das geht auch einfach mit einem 230 Relais was die Kesselfüllung bei Bezug blockiert. Das habe ich schon...

  1. #21 Milchmann, 23.01.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Das habe ich schon mal angeguckt.
    Noch mehr Kabel in der Maschine :)

    Hardware böse, Software gut :)

    Tatsächlich, da tut sich ja was ... aber auch seit 5 Monaten nichts mehr, oder?

    Für eine HX mit E61 wie die Tea würde das Olimex-Board mit 4 Relais reichen. Temperaturbeständigkeit ist natürlich eine Frage.
    Die aktuelle Version der Tea hat an der Seite Lüftungsschlitze, die wohl dafür sorgen, dass der Bereich unter dem Boiler kühler bleibt als ohne.

    An einer Anzeige habe ich auch kein Interesse .. eher würde ich Bluetooth reinwerfen und die Konfiguration über ein Android-Phone laufen lassen.
    Ja, na am Ende werde ich mir die Zeit dafür wohl nicht nehmen.
     
  2. #22 Michnix, 27.09.2012
    Michnix

    Michnix Gast

    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Hallo,
    leider habe ich diesen thread erst jetzt gefunden. Meine Reparatur-Historie sind ähnlich aus. Ich habe sie auch vor ca 7 Jahren gekauft und ca. alle 3 Jahre musste ich die Maschine zur Werkstatt bringen. Die erste Reparatur hat mich schlappe 600€ gekostet. Dieses mal soll die Reparatur 800€ kosten und seid dem steht sie bei mir im Keller und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Das tut weh!
    @Milchmann
    Wenigstens gab es bei dir keinen Kostenvoranschlag. Ich musste ihn bezahlen.

    Die Werkstatt hat mir übrigens vorgeworfen, dass ich nicht regelmäßig genug entkalkt habe, deshalb wären die Schäden entstanden. Dabei habe ich immer das Wasser zusätzlich noch vorher durch einen Brita Wasserfilter durchlaufen lassen bevor ich es in den Behälter gekippt habe.

    Tja, die große Frage, geht die Maschine schneller kaputt wenn man öfter enkalkt oder nicht??? Haben die Maschinen anderer Hersteller auch nach ca. 3 Jahren einen Totalschaden?

    Ich würde gerne wieder Espresso trinken....
     
  3. #23 Terranova, 27.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?


    Hört sich für mich sehr nach Abzocke an. 800€ ? was hat der denn für nen Stundenlohn ?
     
  4. #24 Baristozopp, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Huch! :shock: Michnix, mein herzliches Beileid!

    Da bin ich aber jetzt sehr froh, dass mein Tealein nun schon vier Jahre alt ist und mich bisher nur um ungefähr lächerliche zwanzig Talerchen ärmer gemacht hat (vom vielen Zubehörkrimskrams und den Bohnen mal abgesehen... :roll:). Fürchte nur, ich kann nun, nachdem ich das hier gelesen habe, nicht mehr ruhig schlafen – entkalkt habe ich meine Isomac, die übrigens auch mit Brita gefiltertem Wasser befüllt wird, nämlich bisher noch nie.

    Ach was, am besten ich vergesse diese schlimmen Zeilen einfach ganz schnell wieder und genieße jeden Tag, der mir mit meinem geliebten Tealein noch bleibt und hoffe, nicht bereits übermorgen auch so einen furchtbaren Schreckensbericht hier zu schreiben. Ghostface
     
  5. #25 gunnar0815, 27.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    @Michnix das hängt ganz davon ab wie Kalkreich das Wasser ist weniger von der Maschine.
    Es gib Ecken in Deutschland da reichen 3 Monate um eine Maschine Kalkuntauglich zu machen.
    In anderen Ecken laufen sie über 20 Jahre.
    Ist sie wirklich richtig Verkalkt dauert eine richtige Reparatur schon etwas langer.
    + Material (2 x M-Ventil, Pumpe, Dichtungen, 2 x Manometer, Entlüftungsventil usw. (ca. 200 EUR)
    400-600 EUR halte ich für gerechtfertigt.
    Kann aber auch mit 20-50 EUR Material + 1-3 Stunden arbeit erledigt sein.
    Sicherlich gibt es ein paar unterschiede z.B. die E61 am Tank hat mehr Probleme mit Kalk als eine normale Brühgruppe.
    Thermosyphon Maschinen auch generell.
    Ist aber schade das sie bei dir im Keller vergammelt. Wohnst nicht zu fällig in der nähe von Dortmund?

    Gunnar
     
  6. #26 Michnix, 27.09.2012
    Michnix

    Michnix Gast

    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Vielen Dank für die Anteilnahmen!

    Ja, ich dachte auch schon ein bischen an Abzocke... Bei der ersten Reparatur wurde schon der Kupfer Boiler gegen ein Edelstahl Kessel getauscht + Pressostat und ich weiss schon nicht mehr was noch alles...

    Da meinten die, der Edelstahl Kessel sollte nicht mehr so schnell kaputt gehen...Jetzt ist wohl so ziemlich alles kaputt was kaputt gehen kann, auch wieder der Kessel!
    Ich habe sie selber noch nicht aufgemacht, weil ich nicht weiss ob ich das überhaupt sehen würde, was defekt ist und was nicht.

    Auf jedenfall ist es diesmal eine andere Fehlfunktion. Das erste mal hat der Kessel keinen Druck mehr aufgebaut und dieses mal springt die Haussicherung raus wenn sie auf Grün schalten will.
    Wenn es irgenwo eine Anleitung gibt, bestenfalls noch mit Bildern würde ich eventuell versuchen sie selber zu reparieren. Habe auf jedenfall keine 2 linken Hände, bin aber technisch nicht geübt.
    Alte verkaufen und neue kaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber da wird es wahrscheinlich ja wieder passieren...oder anderer Hersteller? Ich war auf jeden fall sehr zufrieden mit der Maschine und vermisse meinen Cafe.
    Ich wohne übrigens bei Köln etwas über 100Km von Dortmund entfernt.

    Gruß
     
  7. #27 naKruul, 27.09.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    wenn du die maschine abgeben möchtest michnix, dann wäre ich sehr daran interesiert. ich komme aus bergisch gladbach, könnte sie als ggf. abholen.

    gruß
     
  8. #28 TwimThai, 28.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Für die 800€ bekommst du ja eine "neue" - ich hab hier ne Tea stehen, die vor 3 Monaten komplett auseinander genommen wurde, alle Verschleißteile (außer Presso) sind neu und das Ding ist seitdem nur mit Flaschenwasser betankt worden. Da würde ich mich nicht trauen 800€ für zu verlangen...

    Meine Empfehlung: Andere Werkstatt!
    Denn selbst wenn du massiv Kalkprobleme hättest, wäre eine gründliche Reinigung ausreichend. Einen neuen Kessel zu verbauen, weil der alte verkalkt ist, ist totaler Unsinn. Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich spontan nach defektem Presso. Das kostet 20 oder 30 Euro plus Arbeitszeit. Selbst wenn man den Kessel ausbaut und einen neuen einbaut ist das in 4 Stunden erledigt, sämtliche Verschleißteile die man im Inneren ersetzen könnte, kosten runde 100 Euro, das Material für eine komplette Überholung der Brühgruppe 35€. Macht bei einem Stundensatz von 80€ unter 500€ gesamt. Und dann ist die Maschine wie neu...
    Deine Beschreibung klingt, wie wenn man gar nicht auf dein Problem eingehen würde, sondern einfach pauschal alles austauscht was kaputt gehen könnte...
     
  9. #29 Michnix, 28.09.2012
    Michnix

    Michnix Gast

    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Vielen dank für die Ratschläge!

    Andere Werkstatt ist glaube ich eine gute Idee. Ich kann mich auch erinnern, daß die mir damals auch erzählt haben Isomac hätte massive Qualitätsprobleme, deshalb würden sie die Marke auch nicht mehr verkaufen. Kurze Zeit später führten sie die Marke wieder bis heute. Man könnte vermuten, dass sie mir lieber eine neue verkaufen würden. Ich traue denen nicht mehr.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum Köln?

    Gruß
     
  10. #30 TwimThai, 28.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Isomac verbaut in den Maschinen Standard-Bauteile, wie jeder andere Hersteller auch. Natürlich gibt es vom Aufbau bzw. der Platzierung der Teile bessere und schlechtere Lösungen, aber unterm Strich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Isomac sehr gut ist.
     
  11. #31 naKruul, 28.09.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    du sprichst nicht zufällig von einem laden auf dem hohenstaufenring?
    gute werkstätten für espressomaschinen zu finden ist ein leidiges thema. im zweifel wende dich doch an ein forenmitglied das die reparatur für dich durchführt. ich kome wie gesagt aus GL und würde meine Hilfe anbieten. oder die Maschine kaufen :D
     
  12. #32 Michnix, 29.09.2012
    Michnix

    Michnix Gast

    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Ne, es ist der Laden auf der Kolumba Str.
    Danke für dein Hilfe Angebot, vielleicht werde ich darauf zurück kommen. Ich versuche mich erstmal selber daran, werde sie mal aufschrauben und schauen was da los ist...
     
  13. #33 muckefuck, 29.09.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Wie man liest, gab es eine Weile Probleme mit den Kupferkesseln bei Isomac. Möglicherweise war der erste Austausch daher korrekt - das würde ich jetzt erst mal selbst überprüfen. Wegen Verkalkung wäre das natürlich total daneben :-?

    Abgesehen von dem Kessel finde ich die Reparaturhistorie auch akzeptabel. So alle zwei Jahre ein Teil für 10-50 Euro wechseln finde ich OK, das Forum hilft ja dabei.

    @TwimThai: Warum hast Du eigentlich die La San Marco verkauft und die Isomac behalten? Erstere ist doch eine Traummaschine: Gastroqualität mit Boiler in Haushaltsgröße.
     
  14. #34 TwimThai, 30.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Die Kupferkessel hatten Probleme mit der Dichtigkeit. Wenn der Kessel natürlich undicht wurde / war, ist das eine Option. Ob es dann allerdings nicht auch Sinn gemacht hätte, die Nähte nachlöten zu lassen (wie es bei meiner gemacht wurde) anstatt für 180 bis 250 Taler ein Ersatzteil einzubauen sei dahingestellt. Zumindest hätte man das in meinen Augen mit dem Kunden besprechen müssen.

    Die San Marco war einfach rießig; gefühlt doppelt so groß wie die Isomac. Ansonsten natürlich eine tolle Maschine mit Dosierautomatik PI-Kammer, Dampfpower en masse, usw.
     
  15. #35 gunnar0815, 30.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    @Milchmann denke das bekommst du locker hin alleine zu reparieren.
    Schau dir hier ein paar Reparaturgeschichten an mach viele Fotos und wir sind ja auch noch da.
    Die Zweikreiser sind eigentlich ganz einfach aufgebaut.
    Gunnar
     
  16. #36 Milchmann, 05.10.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    @Gunnar
    Ja, ich weiß ja schon was kaputt ist.
    Der Typ im Laden hatte einfach keine Lust auf eine richtige Reparatur und kann wohl ein kein MultiMeter bedienen.

    Mir mangelt es leider auch an Lust auf Basteln :(
    Aber nun ist ja bald wieder Winter ... vielleicht dann :)

    Der Besitzer der erwähnten zweiten Maschine hat übrigens seiner Isomac ein ArduinoBoard verpasst. Die hat nun keine komische Elektrik mehr drin, der Pressostat ist nur noch Sensor und schaltet die 220V nicht mehr direkt und die Maschine haut einem natürlich auch nicht mehr in den Bezug mit einer Boilerbefüllung.
    Eigentlich wäre das die beste Lösung :)
     
  17. #37 Milchmann, 15.02.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Es gibt Neuigkeiten, falls es jemand interessiert.

    Wie der Zufall so spielt, habe ich ein paar bastelfreudige Kollegen gefunden, die das natürlich auch nur aus reinem Egoismus tun, denn die Tea wird bei wiederhergestellter Funktionstüchtigkeit im Büro verbleiben. Die Stand bei mir nur im Wohnzimmer rum, das hilft auch nix.

    Wobei ich immer noch so meine Bedenken habe, ob die Allgemeinheit mit der Bedienung klar kommt. Allerdings sind wir im Moment mit einer Saeco Aroma unterwegs und da sind auch noch keine Verluste zu beklagen.

    Der erste Erfolg ist da .... wie sich herausstellte, ließ sich die alte Originalplatine mit einer Widerstandsaustausch wiederbeleben und scheint auch gut zu funktionieren. Der große schwarze Fleck, war nicht mal eine abgebrannte Leiterbahn.

    Der damalige Kurzschluss war also wirklich ein rein wasserbedingter Schaden und die Verkabelung der Maschine hat keine Probleme.

    Warum ist dann Ersatzschaltung zwei beim Reparaturlooser auch durchgegagnen?... tja. Die Ersatzschaltung die der Typ in der Werkstatt genommen hat, ist nicht identisch zu der originalen und war wohl falsch angeschlossen.
    Es ist wohl Folgendes:
    Bei der neuen, kleineren Elektrik, ist der Taster unterm Wassertank nicht mehr auf 220V sondern im 16V Bereich. Der schaltet also nicht mehr den kompletten Strom ab, sondern anscheinend nur die Relais bzw. die Schaltung.
    Der Eingang für den Taster hat sich beim Anschluss von 220V (wie mit der alten Verkabelung) natürlich gleich in Wölkchen aufgelöst. Möglicherweise lässt sich das aber auch noch reparieren. Ein OPV und Widerstände in SMD liegen bereits rum.

    Derzeitiger Stand ist jedenfalls:
    Reparaturkosten Elektrik 1 Widerstand (und 4 Ingenieursstunden oder so, aber wir haben ja alle was gelernt und arbeiten kostenlos).

    Was übrigens wirklich kaputt war, ist das kleine Plastik T-Stück, dass die beiden Rücklaufschläuche zusammenführt.
    Lustigerweise gibt es dass mit der Beschreibung "liegt bei Isomac am Boiler und zerbröselt deshalb irgendwann." als Spezialersatzteil bei Chris Coffee.
    Stainless T Connector
    Ist wohl kein unbekanntes Problem. Da kam das Wasser her.

    Nun gut, jetzt müssen vielleicht noch ein paar Dichtungen erneuert werden und dann hat das Büro eine feine Maschine (und keine passende Mühle, aber das wird das nächste Projekt. Man konnte doch eine Solis auf feineres Mahlen tunen, oder?)
     
  18. #38 SequerraFan, 19.02.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Hier mal eine ganz andere Erfahrung:

    ich habe meine TEA 2002 gekauft. Sie läuft seitdem jeden Tag, ca. 15 Tassen am Tag.

    Ich benutze in der Maschine ausschließlich VOLVIC aus Flaschen, die ich im nahen französischen Supermarkt günstig kaufen kann.
    6 x 1,5L kosten dort € 2,59, was 4,3 cent/150ml Tasse entspricht. Mit Espressotassen entsprechend weniger.

    Jeweils nach 5 Jahren habe ich die Maschine einmal zum Service gegeben, Komplettüberholung.
    Das hat mich jeweils ca. € 250 gekostet. Sonst nichts.

    Einmal wurde bisher an meiner Maschine der Pressostat getauscht, einmal das Überdruckventil und die Pumpe.
    Der Wasserbehälter wurde einmal gewechselt, weil er durch Temperatur gelb wurde und beide Anzeigelämpchen (rot/grün) auf Verdacht, weil die Maschine gerade offen war.

    Ansonsten wird einmal alle 10-14 Tage entfettet und alle 6 Monate entkalkt, weil VOLVIC zwar kaum Kalzium, wohl aber Magnesium enthält, welches ebenfalls Beläge bilden kann.

    Es kommt aus meiner Sicht auf die Regelmäßigkeit an, mit der man die Servicemaßnahmen durchführt.

    Vieles kann man an der Maschine selbst machen. Und wenn unten Wasser rausläuft, sollte man halt ABschalten und erst nach dem Trocknen (Abwarten, Tücher und Fön) und der Problembehebung wieder einschalten. :lol:


    Also aus meiner Sicht hat die Maschine alle meine Erwartungen erfüllt bzw. übertroffen. Der Kaffee schmeckt hervorragend und auch nach vielen Jahren sieht die Maschine einwandfrei aus.

    [​IMG]

    Stay tuned

    Ralph
     
    amictus gefällt das.
  19. #39 Milchmann, 20.02.2013
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Hi Ralph,

    eigentlich ist Deine Geschichte überhaupt nicht anders als meine.

    Du hattest 500 Euro Wartungskosten (deutlich mehr als ich) und es wurden schon mehr Teile getauscht.

    Macht man das in festen Wartungsintervallen, ist es vielleicht in besseres Gefühl, aber von der Sache her ändert das nicht viel.

    So wie es sich inzwischen darstellt, ist die von mir geschilderten Reparaturhistorie auch wirklich nichts Unnormales. Das gebrochene T-Stück hatte auch nicht mit dem Wasser zu tun.

    Nur das vorzeitig verkündete Ende vor einem Jahr durch den miserablen Service war ein Reinfall.

    Beide von denen für "Totalschaden" erklärte Maschinen laufen ja inzwischen auch wieder.
     
  20. #40 SequerraFan, 20.02.2013
    SequerraFan

    SequerraFan Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reparaturhistorie Tea - Normal?

    Klar, grundsätzlich ist das sehr ähnlich. Nur ist meine Tea im 12. Jahr und Deine im neunten.

    Stimmt, ich hatte höhere Kosten, aber habe damit auch Zeit gespart.
    Die kann ich dann mit anderen Hobbies verbringen (-> Nick).
    Auch ist mein beruflicher Stundenlohn ist höher, als der eines Servicetechnikers. :-D

    Ich hatte null Tage Downtime, das war für mich sehr wichtig.

    Ich gebe meine Maschine zum Service, wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre.
    Komme ich zurück, ist sie fertig. Das hat bisher ganz prima geklappt.

    Und es hilft dem Techniker über's Sommerloch.
    Er hat Zeit für meine Maschine und leistet gute Arbeit.

    Ralph
     
Thema:

Reparaturhistorie Tea - Normal?

Die Seite wird geladen...

Reparaturhistorie Tea - Normal? - Ähnliche Themen

  1. Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?

    Emil T64 Verarbeitungsmängel - normal?: Hallo, Emil-Besitzer, meine Emil ist angekommen. Schaut Euch mal bitte die beiden Bilder an. Die Öffnung im Korpus für's Kaffeemehl ist weder...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. Rocket Appartamento - ist das Verhalten normal?

    Rocket Appartamento - ist das Verhalten normal?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kuzem die Rocket Appartamento zugelegt. Dies ist meine erste Siebträgermaschine, daher bin ich noch am Lernen....
  4. Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

    Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?: Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...
  5. Duschsieb hat Spiel. Normal?

    Duschsieb hat Spiel. Normal?: Hallo, es ist mein erster Siebträger. Ich kann den Duschsieb 5 mm Richtung Brühkopf drücken. Ich hab nichts dazu gefunden. Mehr als 5 bar Druck...