Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

Diskutiere Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....

  1. #1 CremaChris, 04.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hallo,

    ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte. Die (hoffentlich) gute ist eine Compact Version, mit 2,6 l Kesselinhalt, Rota und Dosierautomatik.

    Der Vorbesitzer hat behauptet, dass alles funktionsfähig sei. Werde ich in den nächsten Tagen mal schrittweise testen.

    Die nachfolgenden ausführlichen Threads werde ich mir zu Gemüte führen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/47811-brasilia-portofino-restaurieren.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/49311-restauration-1-gruppige-brasilia-century.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/45662-brasilia-portofino-restauration.html

    Hier die ersten Bilder, die gar nicht so schlecht aussehen ... meine Carimali Uno sah auch nicht besser aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Werde berichten, wenn sich etwas neues ergibt. Fragen werde ich sicher auch jede Menge haben, freue mich drauf, das gute Stück wieder zum Glänzen/Laufen zu bringen.

    Ach ja: die in einem anderen Thread erwähnte Nadel in einer der Zuleitungen habe ich auch ...


    Grüße

    Christopher
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    ach, EINFACH SCHÖN die Gute. Viel Spaß
     
  3. #3 Markenmehrwert, 04.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Moin,

    wirklich schönes Teil. Den kompakten Kessel finde ich auch sehr gut.
    Die gleiche Elektronik-Tastatur wie bei mir.

    Bin gespannt auf den weiteren Bericht.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
     
  4. #4 CremaChris, 04.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    So,

    erste Tests habe ich hinter mir.

    - Pumpe läuft (nach ein paar manuell unterstützten Erstrunden) und baut Druck auf
    - Heizung läuft
    - Elektronik funktioniert, inklusive automatischer Kesselfüllung
    - Maschine ist dicht
    - Dampfhahn und Wasserhahn sind dicht, aber offensichtlich verkalkt
    - Sicherheitsventil ist nicht dicht - wollte ich ohnehin ersetzen
    - Der Rahmen sieht noch sehr gut aus
    - Leider ist auch die Brühgruppe dicht - da geht nichts durch. Wohl lange nicht gereinigt. Wird zerlegt und in Kaffeefettlöser gebadet

    Grundreinigung ist natürlich vonnöten. Hier die Bilder vom Inneren der Maschine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Tropfschale hat leider keinen Schlauchanschluss zum Aufstecken. Bei meiner Uno ist da ein Messingstück zum Einsetzen in das Bodenloch mit Schlauchanschluss (siehe hier). Muss mal suchen, wo ich das herbekomme.

    [​IMG]

    Grüße

    Christopher
     
  5. #5 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hallo,

    habe jetzt die Maschine komplett zerlegt und folgende Dinge getan:

    - Kessel entkalkt (Heizung erst mal drin gelassen und darauf geachtet, dass sie nicht im Bad hängt) - Kessel sieht von innen wieder gut aus.
    - Alle Kupferverrohrungen, MV und die Dampf-/Heisswasserhähne und Lanzen entkalkt
    - alle innenliegenden Teile gesäubert, Kabelbaum und Anschlussboxen gesäubert

    Die Verkalkung war dabei gar nicht so dramatisch, mit einem 12 Stunden Bad in Amidosulfonsäure war der Kessel bis auf das Kupfer freigelegt.

    Bilder stelle ich heute abend ein.

    Jetzt stellen sich mir zwei Probleme:

    1. Ich habe das auf dem Heat Exchanger befindliche Messingrohr herausdrehen wollen, um an den HX zu kommen. Leider geht das Rohr beim Drehen nicht an der Heizung vorbei, die mit Teflonband abgedichtete Verschraubung ist daber durch das Drehen bereits nicht mehr dicht. Werde daher wohl versuchen die Heizung rauszuschrauben, um dann neu abzudichten (ärgerlich). Habe hierzu die Utensilien bereitgelegt (1 7/16 er Schlüssel, Lötlampe, WD 40 wirkt seit mehreren Tagen ein). Gibt es hierzu noch weitere Tips?

    2. Das Sicherheitsventil kostet bei den bekannten Lieferanten ca. 95 Euro. Ich habe mal die verschiedenen Threads zum Ersatz gescreent. Könnte ich auch ein solches hier nehmen? Und was ist der Nachteil gegenüber dem teuren Ventil?

    SICHERHEITSVENTIL 3/8 Zoll ASTORIA - BRASILIA Neuware | eBay

    Der Rahmen sieht noch sehr gut aus, ist nur an zwei kleinen Stellen ein wenig Rost zu sehen. Werde das entfernen und drüberlackieren.

    Wenn ich die Heizung rausbekommen sollte ist der nächste Schritt dann die Ersatzteilbestellung. Mal schauen.

    Grüße

    Christopher
     
  6. #6 Markenmehrwert, 15.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hallo,

    wenn dir jemand hilft oder du den Kessel z.B. in einen Schraubstock klemmen kannst, ist ein ordentlicher Schlag auf die Zange oft ausreichend um so eine Heizung herauszubekommen.

    Ist auch sinnvoll, sonst wirds irgendwann nur schwerer oder alles muß wieder zerlegt werden. Lieber gleich die Dichtung tauschen.

    Das teure Sicherheitsventil ist quatsch, ein normales um 10-20 Euro ist wunderbar.

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 locobo, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    HI.

    zu 1.

    Also bei mir konnte ich die Fittings VOR der Heizungsdemontage lösen!

    Heizung dürfte kein Problem sein! Selbst bei mir wo alles gut zugekalkt war ist das Problemlos gegangen! guck mal hier:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...1-gruppige-brasilia-century-3.html#post587184

    an dieser Eckigen Verbindung, wo auch das Sicherheitsthermostat ist. kannste den Kessel wunderbar in ein Schraubstock spannen und dann mit mit einem LANGEN Hebel. Das geht das eigentlich ruck zuck.


    Zu 2.

    ist egal welches Sicherheitsventil du hier nimmst! Eins zwischen 1,5 und 1,8 Bar Auslösung. Das Gewinde muss nur passen. 90 € würde ich dafür NIEMALS ausgeben!


    Gruß Tim
     
  8. #8 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hallo Tim,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Leider lässt sich das Fitting ncht über die Schraube hinweg drehen.
    Werde Deinen Tip mit dem Einspannen ausprobieren und hoffe, dass die Heizung dann rausgeht.

    Grüße

    Christopher
     
  9. #9 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hallo Martin,

    Schraubstock habe ich, werde auch die Dichtung tauschen. Sicherheitsventil habe ich jetzt schon zu dem von Dir genannten Preis angeboten bekommen.

    Besten Dank

    Grüße

    Christopher
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hi Christopher,

    schöne Maschine, die hätte ich auch genommen, wenn ich nicht schon eine hätte. Der Vorteil ist die kompakte Bauart.

    Das Sicherheitsventil habe ich für 20,00 Euro neu gekauft und die Ablaufschale komplett mit Winkel bekommst du neu im Internet. Um Transportkosten zu sparen, würde ich an deiner Stelle alles von einem Anbieter kaufen.
    Ob es zulässig ist, hier Adressen zu posten, weiß ich nicht, daher gerne per PN.

    Gruß

    Jan

    P.S. Bei Fragen immer gerne...
     
  11. #11 Ski_Andi, 15.09.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Da hatte ich den Steckeinsatz für die Sammeltasse her:
    Blatt 6

    Es muss aber eine neuere Version geben, die oben mit Sprengring gekonntert ist. Bei oberger ziehts Dir beim Experimentieren gelegentlich den Stutzen nach unten raus.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Das kenne ich leider auch... außerdem finde ich, dass die Schlauchgröße, die dort rauf passt "blöde" gewählt wurde...
     
  13. #13 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Sehr gut, vielen Dank für die Tips.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Sammeltasse mit Sprengring?

    Grüße

    Christopher
     
  14. #14 CremaChris, 15.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    So, jetzt noch ein paar Bilder ...

    Schön sortiert ... nach dem Entkalken, noch nicht poliert

    [​IMG]

    Anschlussbox mit Schalter

    [​IMG]

    Alles schön dokumentieren ...

    [​IMG]

    Pressostat sieht noch super aus

    [​IMG]

    Die Verschraubung an der Brühgruppe war sehr schwer zu lösen - ging nur mit Hitze, WD40 und viel Geduld

    [​IMG]

    Brühgruppe im Originalzustand - da geht nichts mehr durch

    [​IMG]

    Kessel im Schraubstock

    [​IMG]


    Das kam durch Schütteln raus

    [​IMG]

    Kessel in Amidosulfonsäure - hat sehr gut funktioniert (kalt entkalkt)

    [​IMG]

    Rahmen vor der Säuberung - nur zwei kleine Stellen, die nachbearbeitet werden müssen. Glück gehabt

    [​IMG]
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    So sah meine Brühgruppe auch aus... :-D
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
  17. #17 CremaChris, 18.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Hallo,

    habe inzwischen ein wenig weiter gearbeitet.

    - Gicar entkalkt
    - Heizung ausgebaut und noch mal den Hx sowie die Fittings am HX separat entkalkt
    - Kessel mit Armaflex verkleidet

    Die Heizung ging nach drei Tagen WD 40 Behandlung sensationell problemlos raus - der 1 7/16 Schlüssel passte jedoch nicht richtig, musste ein wenig mit der Feile nachhelfen. Die Heizung sieht noch gut aus, werde aber wahrscheinlich dennoch eine neue besorgen.

    [​IMG]

    Kessel entkalkt, Thermoschalter entfernt, bis auf das Fitting auf der Rückseite des HX habe ich alle Fittings entfernt und separat entkalkt.

    [​IMG]

    Blick von vorne in den Kessel und den HX.

    [​IMG]

    Für die Armaflex HT Verkleidung habe ich mir aus Papier Vorlagen gebastelt - kam mir vor wie früher beim Laternebasteln für die Kinder.

    [​IMG]

    Mit weissem Stift auf Armaflex übertragen; Ausschneiden mit spitzer Nadelschere. Daran denken, dass die übertragenen Markierungen auf der Rückseite des ca. 1,1 cm dicken Armaflex auch noch passen müssen.

    [​IMG]

    Eingepackter Kessel Rückseite

    [​IMG]

    Eingepackter Kessel Vorderseite

    [​IMG]

    Befestigt habe ich mit kleinen Streifen Armaflex HT Klebeband.

    [​IMG]

    Der Rahmen sieht gut aus, nur in den Vierkantrohren ist ein wenig Rost - reicht es, wenn ich diese Stellen mit Fertan vor- und mit Metallschutzlack endbehandele? Oder muss hier sandgestrahlt werden (sonst ist der gesamte Rahmen rostfrei).

    [​IMG]


    So langsam wird es Zeit, die Ersatzteilliste zusammenzustellen und dann schrittweise wieder mit dem Zusammenbau zu beginnen.

    Für die Verschraubung der Fittings am Kessel: was empfehlt ihr hier? Verklebung oder Teflonband? Muss es dann ein besonderes hitzebeständiges Band sein? Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank

    Grüße

    Christopher
     
  18. #18 CremaChris, 18.09.2011
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich gehe mal davon aus, dass der Kessel es unbeschadet überstanden hat - werde ich dann bei Inbetriebnahme sehen.

    Grüße

    Christopher
     
  19. #19 Markenmehrwert, 19.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Moin,

    Fertan und Rostschutzlack hört sich gut an.


    Gruß
    Martin
     
  20. chregu

    chregu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Das Fertan kannst du auch gegen viel günstigere Phosphorsäure aus der Apotheke ersetzten ...Wirkprinzip ist das selbe.

    Gruß,
    Chris
     
Thema:

Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998 - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Brasilia Portofino Restauration

    Brasilia Portofino Restauration: Hallo, habe gerade mein neues Spielzeug für die nächste Zeit abgeholt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Sicher werden Fragen auftauchen. Ich...
  3. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  4. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  5. [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!

    [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!: Über die Feiertage dachte ich, hier einige schöne Restaurationsberichte zu lesen - aber Fehlanzeige! Was ist los, haben alle Vollautomaten...