restauration einer bezzera b3000al

Diskutiere restauration einer bezzera b3000al im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, einige haben es ja schon mitbekommen, bei mir ist die minibar aus- und eine b3000al eingezogen. die maschine ist wohl ungefähr...

  1. #1 mr.klee, 28.05.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    hallo zusammen,

    einige haben es ja schon mitbekommen, bei mir ist die minibar aus- und eine b3000al eingezogen. die maschine ist wohl ungefähr baujahr 95 (steht zumindest auf dem magnetventil), angeblich stand sie seit 8 jahren in einer garage.

    der zustand ist nicht der allerbeste, könnte aber auch deutlich schlechter sein. man sieht ihr schon an, dass sie rumstand, im kessel hört man den kalk förmlich und einige undichtigkeiten gibt es auch. die dichtung der heizung ist wohl hinüber (da blüht der kalk) und beim magnetventil tropft es auch ein wenig. aber ich glaube, alles im machbaren bereich.

    so schaut sie aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    als ich die maschine mal probehalber ans wasser angeschlossen habe, hat es beim mv getropft (da sieht man ja auch schon kalk und grün), aber was komischer ist: aus der brühgruppe kam wasser. und das, obwohl der hebel oben war. hmmm, ich muss mich mal genauer mit dem prinzip dieser maschine auseinandersetzen.

    aber es gibt auch zwei gute nachrichten: das hängende manometer habe ich repariert (danke an andi für diesen beitrag) und was viel wichtiger ist, die heizung geht! ich habe nämlich den kessel manuell befüllt und dann mal an den strom geschlossen: siehe da, sie heizt! toll! genaueres (presso) habe ich nicht überprüft, vorsichtshalber habe ich sie wieder abgesteckt.

    naja, es wird wohl ein gutes stück arbeit, aber ich freue mich drauf!

    viele grüße!
    nico
     
  2. #2 cappufan, 28.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Das ist also das schöne Stück :) Wünsche viel Spass und Erfolg beim "Feinschliff"!
     
  3. #3 Buamandi, 28.05.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Schaut ja recht kompakt aus das hübsche Teil. ;-) Viel Spaß bei der Restauration...

    Es könnten die Dichtungen am Hebelmechanismus zerbröselt sein, sodass das Wasser direkt hindurch schießt. Sollte nicht weiter schlimm sein...neue rein und feddich is...:-D
     
  4. #4 maggi*tm, 29.05.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hallo Nico,

    schönes Maschinchen hast du dir da geangelt. Bin gespannt auf die nächsten Fotos...

    Gruß, Patrick
     
  5. #5 ChristianK, 29.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hi,
    gibt es für die Bezzeras noch alle Teile?
    Viel Spaß beim Basteln. Das Gerät sieht ja schön klein aus. Die könnte mir auch gefallen.
    Gruß
    Christian
     
  6. #6 mr.klee, 31.05.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    ich glaube, dass ich teile schon noch ganz gut kriegen sollte. die ist wohl recht ähnlich zur b2000al und die wird ja noch produziert.

    heute habe ich mich mal an die brühgruppe gemacht und so lecker hat es darin ausgesehen:

    [​IMG]

    kein wunder, dass das wasser da einfach durch gelaufen ist. die dichtungen sind keine mehr. das was da nach unmengen von rost aussieht ist wohl eher alter kaffee :shock: zumindest ist die feder nach einer ersten groben reinigung darunter gar nicht so mitgenommen und das zeug ist sehr klebrig.

    [​IMG]

    nach kaffee riecht es allerdings nicht mehr, in 8 jahren verfliegt aber auch jedes aroma (durfte ich schon bei der mühle feststellen).

    jetzt aber die frage: wie kriege ich die dichtungen gewechselt? muss ich dafür die ganze mechanik zerlegen? auf der explosionszeichnung ist da ein gewinde eingezeichnet, aber ich kriege da nichts geschraubt. (die edit sagt: die dichtungen sind runter, praktisch zerbröselt; neue ziehe ich einfach wieder drauf? sind die so dehnbar?) und wie ist das mit der feder, ist die vorgespannt? dann solle ich das mit dem zerlegen ja wohl lieber lassen..

    espressoxxl kann sich jedenfalls auf eine große dichtungsbestellung freuen!

    viele grüße!
    nico
     
  7. #7 mr.klee, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    so, heute gings erstmal weiter mit der zerlegung der maschine.

    heute waren sämtliche rohre und der kessel dran, so sieht das ganze jetzt aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    kessel und deckel schwimmen jetzt auch im entkalker, dieses schwarze zeug geht aber irgendwie nicht so recht ab. die dichtung vom kessel war eigentlich noch ganz ok (hart, aber ist ganz geblieben), ich werde sie trotzdem mal erneuern.


    die bestellliste von xxl (oder eher dem doctor, wenn ich die preise so vergleiche) wird, wenn nicht noch was schlimmes passiert, hoffentlich gar nicht so lang, bisher steht da nur:
    - dichtung kessel
    - dichtung heizung
    - dichtung kolben (hat jemand eine ahnung, was da passen könnte? maße sind ca. 50*41mm)
    - dichtung 2-wege-magnetventil (gibts sowas einzeln zu kaufen?)
    - hinterer gummidämpfer für den hebel
    - dichtung siebträger
    - duschsieb

    ich bin aber verwirrt von ein paar sachen:
    in der heizung gibt es eine "tauchhülse", so nennt sie xxl, warum ist die da? thermostat oder so ist da keines. und dann ist da noch ein zusätzlich gebohrtes loch, das nur "zur dichtung" führt, erkennt man auf dem bild ganz gut, auf dem foto, vorderseite oben mitte. wozu soll das sein?

    [​IMG]

    ach ja, dürfen die anschlüsse der heizung ins entkalkerbad?

    den presso habe ich heute auch überprüft (mit meiner fahrradpumpe :oops:), schaltet wie er sollte bei ca. 1 bar. juhuu! irgendwie war die schraube zum verstellen komplett rausgedreht, aber mit ein bißchen gutem zureden ist sie auch wieder rein.

    was meint ihr, sollte ich den rahmen neu machen lassen? er rostet teilweise schon ein bißchen, an sich nichts tragisches. eigentlich habe ich nicht das geld, um da groß was zu investieren. kann ich das auch irgendwie provisorisch selbst machen? oder ist das ein muss, und wenn ja, mit welchem betrag sollte ich da rechnen?
    und beim hebel blättert das chrom teilweise ab. was kostet denn eine neuverchromung in etwa?

    viele grüße!
    nico
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hi

    Schöne Maschine!



    zu deinen Fragen:
    • das "schwarze Zeuchs" ist Kupferoxid - im Forum mehrfach erwähnt
    • die "Tauchhülse" dient dazu, einen Temperaturfühler einzutauchen - wenn deine Maschine keinen hat, ist er nicht nötig. Ob's aber die Heizung auch ohne gibt? Ist eine reine Preisfrage
    • das "kleine Loch" in der Befestigungsplatte der Heizung dient zur Befestigung des Schutzleiter-/Masse-Kabels. Wenn noch kein Gewinde drin ist: selbst schneiden - oder selbstschneidende Schraube verwenden
    • die Anschlüsse der Heizung dürfen auf keinen Fall ins Bad: Flüssigkeit tritt in das innere der Heizung ein und Du hast einen kleinen Masseschluß (leichter Kurzschluß): das mag ein FI (Fehlerstrominduktionsschutzschalter) nicht...
    Rahmen würde ich aufarbeiten (lassen): da die Maschine eh' völlig zerrupft ist, bietet es sich an.
    Entlacken und galvanisch verzinken wäre meine Wahl. Kostet nicht die Welt - einen Überblick gibts z.B. hier: Adler Galvano - Unsere Bearbeitungsverfahren (bei denen war ich - sind 30km entfernt)

    Such einen Betrieb in deiner Nähe, Pack die Brocken ein und frag einfach mal.

    "Fritzz"
     
  9. #9 tomwitton, 02.06.2010
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hallo nico,
    erstmal Gratulation zu der schönen Maschine!
    Das Gewinde welches du auf der Explosionszeichnung siehst verbindet den Kolben mit der Kolbenstange, dass hat nix mit den Dichtungen zu tun die bekommst du so drauf, weil dehnbar. Ich würde dir aber unbedingt empfehlen auch die Feder zu ersetzen weil diese im Laufe der Jahre einiges an ihrer Spannung eingebüßt haben wird, die bekommst du herunter indem du eben diesen Kolben von der Kolbenstange schraubst und ja die Feder hat eine gewisse Vorspannung also Vorsicht bei der Demontage (hier im Netz findest du einige Anleitungen dazu, ebenso für die Montage der neuen Feder), beim Lösen der Gewindeverbindung hilft Wärme bzw, Hitze ungemein!
    Die Geschichte mit dem Rost am Rahmen kannst du sicherlich improvisieren, wenn dir zur Zeit dass Geld für eine perfekte Lösung fehlt, ich denke aber auf Dauer würde sich bei dieser Maschine eine solide und perfekt durgeführte Restauration lohnen.
    Beste Grüße
    tomwitton
     
  10. #10 mr.klee, 02.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    @fritzz:

    danke für deine tipps und die blumen!
    was hast du denn für das entlacken und verzinken bezahlt? das es sich anbietet, ist schon klar, nur leider eben auch nicht billig, oder?

    das kupferoxid geht nicht ordentlich weg, aber soll ja eher gut sein. deswegen hab ich den kessel jetzt mal raus aus dem säurebad, kalk ist da eh keiner. schaut zwar nicht so schön aus, sieht man im kesselinneren aber ja auch nicht.

    das massekabel ist irgendwo anders am kessel eh befestigt, braucht die heizung denn ein eigenes? danke für den hinweis mit den heizungsanschlüssen. war mir irgendwo im hinterkopf eh in erinnerung geblieben, aber war mir nicht mehr sicher.

    @tomwitton

    ebenfalls danke für die gratulation und für die tipps.

    die feder wird wohl noch ein bißchen halten müssen, da spielt, wie beim rahmen, geld eine große rolle. ich würd die wohl auch nicht richtig eingespannt kriegen, werkzeugtechnisch bin ich nicht so richtig gut ausgestattet.
    wegen rahmenimprovisieren: sollte da rostschutzfarbe erstmal gehen? auf dauer will ich das irgendwann auf jeden fall mal richtig machen lassen, aber jetzt gibt es erstmal wichtigeres, wofür ich das geld brauche. dass es die maschine verdient hätte, ist mir auch klar, aber woher nehmen und nicht stehlen?

    naja, jetzt geh ich erstmal ins bett, morgen vielleicht mehr, auch wenn mir der french-press-kaffee sogar ganz gut schmeckt.

    viele grüße!
    nico
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hi

    das Kupferoxid geht mit der Säure weg - 100g/Liter heißes(!) Wasser hilft.
    Dürfte in etwa wie hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur...on-la-san-marco-practical-95s.html#post320300 aussehen.

    Rahmen "blau verzinken"
    [​IMG]

    kostete mich 80.- EUR - das Entlacken gab es für'n "Zwanni in die Kaffee-Kasse" beim Betrieb nebenan (entlackt alte Möbel und Metalle in seinen Laugen-Wannen - einfach alles)

    Hier noch 2 Bilder vom "vorher - nachher" - wollte den Thread nicht sprengen:
    http://up.picr.de/2357966.jpg
    http://up.picr.de/2590547.jpg

    Schutzleiter an Heizung ist ein "Muss": die Schrauben werden zwar praktisch die Heizung mit dem Kessel elektrisch verbinden, aber durch die untergelegte Dichtung könnte die Heizung theoretisch vom Kessel elektrisch isoliert sein.

    Beim Thema "Feder" muß ich tomwitton zustimmen - hatte bei meiner http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html die Feder auch ersetzt: ein gewaltiger Unterschied!

    "Fritzz"
     
  12. #12 mr.klee, 02.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    ok, danke. das sind trotzdem etwa 50 euro mehr, als ich mir im moment leisten kann. vor allem, weil ich wahrscheinlich noch ein neues mv brauche, weil es die dichtung nicht einzeln gibt.. wie ist das denn, muss ich da genau das mv nehmen, das jetzt drinnen ist? also gleiche körpernummer (L171) und spulennummer (Z610A), oder kann ich da auch was anderes nehmen? so lange Volt- (220) und Hz-Zahl (50/60) stimmen? bei volt finde ich ohnehin nur 230, aber das sollte ja egal sein, oder? dann steht da noch was von "VA 10 Hold 16 Inrush", was bedeutet das denn?

    gleicher spargrund gilt für die feder, leider. aber die kann man ja auch noch irgendwann austauschen, ohne die ganze maschine zu zerlegen. ich werde erstmal schauen, dass ich so zurecht komme.

    viele grüße!
    nico
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hi

    welche "Dichtung Magnetventil" brauchst Du denn?
    Die 2 kleinen oder die eine große?

    "Fritzz"
     
  14. #14 mr.klee, 02.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    es ist ein zwei-wege-mv, deswegen gibts nur eine kleine, oder? die hab ich rausgepopelt und mir aus einem haushaltsgummi eine neue geschnitzt. die große, also den o-ring, habe ich einfach umgedreht, ist dicht (luftpumpe ;-)). wenn es die einzeln gibt, werde ich sie wohl trotzdem mal bestellen, wenn auch die kolbendichtung eher nicht so zu kaufen sein wird.

    ärgere mich grad ein bißchen, dass ich den kessel aufgemacht habe, die heizung auszubauen hätte auch gereicht. nun ja, 10 euro kann ich wohl aufbringen..

    viele grüße!
    nico
     
  15. #15 13thfloorelevators, 02.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    230
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    Hallo Nico,

    versuchs doch ganz einfach mit Rostumwandler und anschließend drüberlackieren falls du sparen willst?

    Zur Feder: Ich habe hier noch eine Astoria Feder und die lange Faema Feder rumliegen. Falls eine von denen passt kannst du sie gerne haben wenn ich wieder in Wien bin. Poste mal die Abmessungen deiner Feder (Länge, Durchmesser Federstahl, Anzahl der Windungen)?

    Cheers,
    Stefan
     
  16. #16 mr.klee, 02.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    danke stefan, das ist nett. ich werd morgen mal nachmessen, wenn ich wieder zuhause bin. ich hab grade gesehen, dass die ja gar nicht die welt kosten. bleibt nur das problem mit dem einbau.. aber ich könnt ja mal bei dir vorbei kommen, deine faema bewundern und ich habe gesehen, du hast passendes werkzeug.. wenn dir das recht ist, natürlich nur.

    viele grüße!
    nico

    ps: falls du mal wieder länger weg bist, ich kümmere mich gerne eine zeitlang um deine faema. aufwärmen, espresso ziehen, wieder saubermachen, was man halt so täglich mit seiner maschine machen sollte ;-)
     
  17. #17 mr.klee, 03.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    hallo stefan,

    ich habe jetzt mal nachgemessen und ein genaueres foto mit meterstab von der feder gemacht. ich bin mittlerweile auch der meinung, dass eine neue feder sinn machen würde.

    [​IMG]


    den rahmen werd ich wohl selber machen, der rost gefällt mir nicht. dauert dann halt alles noch ein bißchen, irgendwo muss ich eine ersatzmaschine herkriegen. ich hätt langsam gern mal wieder espresso..

    viele grüße!
    nico
     
  18. #18 13thfloorelevators, 04.06.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    230
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    hallo nico,

    also die astoria feder die ich hier rumliegen habe wird wohl leider nicht passen, alleine von der anzahl der windungen her. werkzeugmässig bin ich auch nicth so gut ausgestattet, hab meine feder auf der uni montiert, da hab ich zugang zu einer werkstatt. tut mir leid....

    kannst aber gerne vorbeikommen!

    ich verkaufe gerade 2 meiner kleinen haushaltshandhebler. falls du koffeinnotstand hast kann ich dir gerne eine der beiden für 1-2 wochen leihen solange sich noch kein käufer gefunden hat....

    lg
    stefan
     
  19. #19 mr.klee, 20.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    durch einen glücklichen zufall ist mir eine schwester meiner bezzi in die hände gefallen. die steht jetzt bei mir in der küche und macht auch schon espresso. kaltes wasser haben wir jetzt keines mehr in der küche, aber man muss prioritäten setzen ;-)

    leider habe ich gerade nur meinl-bohnen da :oops:, aber morgen wird was ordentliches gekauft!

    viele grüße!
    nico

    ps: ja, das heißt, dass ich die erste bezzi bald abgeben werde. preis wird bei meinen unkosten liegen, voranmeldungen werden schon angenommen ;-)
     
  20. #20 mr.klee, 29.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    55
    AW: restauration einer bezzera b3000al

    hier nun auch nochmal ein paar bilder der zerlegten b3000:


    [​IMG]
    "explosionsbild"

    [​IMG]
    kessel

    [​IMG]
    rahmen von oben

    [​IMG]
    rahmen von unten

    [​IMG]
    rostdetail 1

    [​IMG]
    rostdetail 2


    und so schön kann es sein, wenn sie denn zusammengebaut ist:

    [​IMG]
    gesamtansicht

    [​IMG]
    shot

    [​IMG]
    ergebnis

    der shot war deutlich besser, als er auf dem bild aussieht (sieht man auf dem shotbild eh). der blitz verfälscht schrecklich, ohne ging aber auf die schnelle nicht.

    die maschine ist der absolute hammer! ich liebe sie nach einer woche wirklich schon sehr und habe knappe 1kg kaffee in fünf tagen verbraucht. festwasser ist toll und handhebeln wirklich nochmal was ganz anderes als mit pumpe! wer war nochmal dieser "channeling"?


    eine frage habe ich noch: ich habe einen bodenlosen von meiner alten minibar, also auch bezzera. der passt aber nicht in die gruppe! über den "nasen" ist viel weniger metall als bei dem siebträgern, der bei der b3000 dabei war. deshalb kann ich den nicht verwenden. ist der alte so alt, oder sind das ganz andere? ich finde nämlich bei sämtlichen ersatzteil-händlern nur eine art von siebträger. kann vielleicht jemand mit einer bezzi mal nachschauen, wie viel metall über den nasen noch ist? bei meinen alten so 1-2mm, bei dem neuen ca. 7mm.

    viele grüße!
    nico
     
    kailash gefällt das.
Thema:

restauration einer bezzera b3000al

Die Seite wird geladen...

restauration einer bezzera b3000al - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden