Restauration Faema President (1959)

Diskutiere Restauration Faema President (1959) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Faema President (1959) [quote="Belgarath, post: 466417"]Bezüglich runterfallen: wenn man die Maschine jetzt wieder aufmacht...

  1. #141 mkraft59, 04.08.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration Faema President (1959)

     
  2. #142 13thfloorelevators, 13.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    new shoes for the lady:
    [​IMG]

    werden die nächsten tage montiert!

    zur erinnerung:
    [​IMG]
     
  3. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Chapeau! Aber du hättest im Video ruhig etwas mehr von der Maschine zeigen können als nur den Bodenlosen... ;)
     
  4. #144 13thfloorelevators, 21.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so. die neuen beinchen sind montiert und passen (nur das foto ist schlecht und die maschine nicht ganz sauber geputzt eieiei):
    [​IMG]

    nur der rutschgummi ist fast etwas zu dick, aber ich vermute der komprimiert sich schon von selbst noch etwas mit der zeit, sonst kommt was anderes drauf.

    nachdem heute schönes wetter war und ich zeitig aus der arbeit kam, bin ich mit dem rad noch zu nem leuchtreklamehersteller in wien gefahren um mich wegen neonröhren für die glas-beleuchtung zu erkundigen. leider war der chef nicht da, muss ich ein anderes mal versuchen. immerhin hat die firma eine bezzi + rossi mühle im büro stehen, der chef kann also kein komplett schlechter mensch sein ;-).

    zur belohnung gabs dann noch ein gulasch im alt wien und zuhause hab ich erstmal die mühle geputzt und anschließend hatte ich ein quasi religiöses erlebnis mit dem phoenix red den ich anschließend aufgerissen habe...halleluja, was will man mehr!

    ich halt euch auf den laufenden wenn ich wegen der beleuchtung was weiss.....
     
  5. #145 alterschwede, 21.09.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Schick,

    haste eigentlich die selber gedreht (drehen lassen), oder gekauft?

    PS Denke irgendwie an Twin Peaks und Leo Johnson wenn ich das Foto sehe... "Nu shoes" (wobei in D/A bekommt man ja O-Ton nicht mit...)
     
  6. #146 13thfloorelevators, 21.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    drehen lassen. hat mich 50€ gekostet, aber das wars wert. muss mir das nächste mal nur eine günstigere quelle für die edelstahlschrauben suchen. für 4 M12x25 schrauben inkl. Bbeilagscheiben 12,40 € sind schon mehr als apothekerpreise!

    twin peaks assoziationen wollte ich mit meiner maschine aber keine wecken ;-)
     
  7. #147 13thfloorelevators, 26.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so...nachdem ich vorletzte woche endlich mal dazu gekommen bin das dampfventil dicht zu machen (stärkere feder) und es jetzt ncth mehr ständdig raustropft/dampft habe ich heute mal den verbrauch gemessen (der kessel ist noch (?) nicht isoliert):

    Laufzeit: 11:30 h
    Verbrauch (inkl. Aufheizphase): 3,58 kWh

    das macht bei einem Strompreis von 18 C/kWh genau 0,64€.

    Wenn ich bedenkt, dass die Maschine nur am Wochenende unter tags so lange durchläuft und sonst nur Abends für 3-4 Stunden bin ich eigentlich zufrieden. Hätte mir fast mehr erwartet. Grob überschlagen habe ich somit einen Stromverbrauch von ca. 130 €/Jahr. Wenn ich mir den Verbrauch wie hier beschrieben (http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ema-e-61-fragen-die-profis-11.html#post424654) ansehe bin ich da auch ohne isolierung nicht weit weg....werds aber trotzdem nochmal machen, aber momentan hat die mühle vorrang beim basteln!
     
  8. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hey,
    schon mal danke für die Angaben!
    Der Stromverbrauch ist natürlich auch abhängig davon, wie oft die Maschine angeschaltet wird.
    Das Aufheizen aus dem erkalteten Zustand ist eben am teuersten.
    Bei mir läuft sie werktags eher im Verlauf von 6,5 Stunden über eine Zeitdauer von 4 Stunden lang, d.h. mit 2 Stunden Pause.
    Am Wochenende 6-8 Stundenim Verlauf von 13 Stunden.

    Wenn meine den ganzen Tag durchläuft (12h) verbraucht sie allerdings weniger als deine, mehr als 3 KW habe ich noch nie verbraucht.

    Nach fast 7 Monaten Laufzeit liege ich jetzt bei knapp 300 KW /58,-€ (0,195ct/kwh). Ich rechne mit einem Jahresverbrauch von 105,-€.
    Nicht zu unterschätzen ist bei der Isolierung allerdings auch der Komfort durch das schnellere Aufheizen (nach 25 min. kann man einen Cappu trinken!) und schnellen Wiederaufheizen (nach 1 Stunde Pause braucht sie keine 10 Minuten um wieder auf Temperatur zu kommen). Sehr angenehm!


    O.T.:
    Verkaufst du eigentlich deine Microcasa noch? Könnte mal was anderes kleines zum hebeln hier haben.:)

    LG
    Andreas
     
  9. #149 13thfloorelevators, 26.09.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    yep, das ist schon klar, dass mans beim wiederaufheizen merkt. aber wenn ich zuhause bin läuft sie sowieso durch, wie heute! 11,5h durchgelaufen, also nur einmal aufheizen. wenn ich bei deiner jetzt bei 12 h durchlaufen und 3 kWh rechne dann hast du ungefähr 80% von meinem verbrauch. also 20% ersparnis durch die isolierung was ja nicht wenig ist :)

    nein :) sie ist die perfekte ergänzung zur president. zuständig für den morgenespresso und cappuccino bevor ich in die arbeit fahre bzw. wenns zwischendurch mal schnell gehen muss. ist in 10 min heiss und macht fast soviel spaß wie die große :). für die beiden espressi am morgen will ich die president nicth hochheizen. sogesehen ists perfekt! das einzige was ich mir auch hier überlege ist mir ev. noch mal eine stärkere feder anfertigen zu lassen. aber da warte ich aufs nächste mal zerlegen, dann kann ich mal alles ausmessen und berechnen.....

    edit: aber meine rancilio md50 mühle darfst du kaufen *G*
     
  10. #150 13thfloorelevators, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    arrgh...irgendwie ist mein post verlorengegangen, also nochmal.

    heute hab ich die neonröhre abgeholt. speziell angefertigt und mit trafo und märchensteuer 132€. ich hab mich für eine rote röhre entschieden:
    [​IMG]
    die original anschlüße sind nicht mehr machbar, deshalb die version mit den umgeknickten enden, aber die röhre passt in die clips:
    [​IMG]
    und leuchten tut sie auch:
    [​IMG]

    wie man sieht habe ich erstmal die kabel einfach nach hinten rausgeführt und stecke das netzteil direkt in die steckdosenleiste. die lösung ist temporär bis ich einen geeigneten 2stufigen schalter gefunden habe, wobei es auch nicht stört, da hier auch schon andere leitungen (strom/wasser) rausgehen...

    noch 3 bilder mit glas:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    jetzt muss ich nur noch die abdeckungen fürs wasserstandsglas und fürs guckloch organisieren :)

    edit: weil ich grad sone freude hab noch 2 bilderchen, wo sie wieder in der ecke steht...wirkt trotzdem noch :)
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #151 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Angeber!

    Nee, ernsthaft sieht wirklich toll aus, Stefan! Habe aber nicht verstanden, warum das Rohr geknickt ist? Platzmangel? Was ist anders als beim Originalrohr?
     
  12. #152 13thfloorelevators, 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    hehe..steh ich sogar dazu....gefällt mir wirklich gut, ich war von den led lösungen nie so wirklcih überzeugt....war definitiv die richtige entscheidung :)

    ja, aus platzmangel...du siehst ja wie lang die anschlußstücke sind (da sind noch elektroden? oder sowas drinnen), wenn mans gerade machen würde würde es seitlich aus dem glas hervorstehen oder der leuchtende teil der röhre wäre um einiges kürzer. original war das ende der röhre als metallanschluß ausgeführt welcher eingeklipst wrude...

    gino milani hat bei seiner e61 noch die originalröhre, da kannst du es dir besser vorstellen. leider wird dieser anschluß nicht mehr hergestellt, zumindest nicht von der firma welche die röhre fertigt (und es dürfte die einzige in wien sein die sowas noch macht):
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...61-bj-68-restaurationstipps-3.html#post486049
     
  13. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Ja genau.
    Diese Röhre möchte ich haben!
    Wo bekomme ich sie für eine eingruppige?
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hallo,
    das ist jetzt also eine Niedrigvoltausführung? Ich habe bis dato immer satinierte Röhren mit einem für die Farbe zuständigen Gasgemisch gehabt. Ich habe denen mal zwei Originalröhren (rot u. grün) gezeigt und sowas haben die dann gebaut, allerdings wie bei deiner mit diesen elendig langen Starterelektroden. So eine um die Ecke Version hab ich auch mal gehabt, habe das dann aber wieder verworfen, weil die Seiten dann, nicht originalgetreu, ausgeleuchtet werden. Und, was ich auch schon mal gemacht habe, auf die Elektroden Messinghülsen geschoben, das Kabel von innen angelötet und in Silikon gebettet.
    Dann die Originalklemmen benutzt und dafür Kappen als Isolierung gebaut. Man kann es schon auf die Spitze treiben.
    Erstaunt bin ich über den Preis. Ich habe schon länger keine mehr fertigen lassen, es hat mich aber nie mehr als 50.-€ gekostet inkl. Netzteil. Hab aber auch nie ne Rechnung bekommen.
    Du hast dir eine schöne Maschine aufgebaut. Die Abdeckung für das Brennerloch lässt sich ganz gut nachbauen. Es ist ein tropfenförmiges Alublech, die Bohrung für die federunterlegte Schraube ist leicht geprägt, um das Blech etwas von der Platte abzuheben.
    Bei dir dient es optischen Zwecken, ansonsten hat man dadurch im Gebrauch Kratzer zu verhindern versucht. Eine Scheibe erfüllt den gleichen Zweck. Dann gibt es noch einen schmalen erhabenen Steg, sozusagen der Griff. Mit einem kleinen Bohrer und Laubsägeblatt könntest du rechts und links vom Steg zwei Schlitze reinsägen, und ihn dann rausdrücken. Das Alu macht es einem leicht. Polieren, gut ist. Wenn jemand so ein Teil hat, reicht es wahrscheinlich es auf einen Scanner zu legen. Dann hättest du ein "Muster"
    Eine orig. Röhrchenabdeckung wird schwierig aufzutreiben sein. Ich habe zu einer Alternative im Urania thread was geschrieben. Willst du originalgetreu nachbauen, müsste ich mal so ein Teil fotografieren und vermessen.
    So, reicht für heute.
    Achmed
     
  15. #155 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Ich habe den Durchmesser des Unter- bzw Oberteil vom Wasserglas gemessen. Ist um die 18 mm. Wenn ich das richtig weiss, gibt's Kupferrohr mit Innendurchmesser 18,1 mm. Würde also 1a passen.
     
  16. #156 13thfloorelevators, 04.11.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Hallo Achmed,
    danke für die ausführliche Antwort.

    Ja, es ist eine Niederspannungsausführung. Der Leuchstoffröhrenbauer meinte, sonst dürfte er es mir nicth verkaufen (zumindest habe ich es so verstanden, zwecks irgendeiner önorm oder sicherheitsbedenken oder so....) und bei den Niederspannungsröhren gehen gewisse Farben (u.a. Rot) eben nur mit gefärbtem Glas. Er hat mir aber verschiedene Färbungen auch im Vergleich zu roten Hochspannungsröhren gezeigt, da bin ich zufrieden!
    Das einzige wirkliche Argument ist die Ausleuchtung, wobei ich das weniger seitlich sehe (da leuchtet der Knick ja auch) sondern nach unten. Aber damit kann ich leben, das ist jammern auf hohem Niveau ;-). Klar: die Originalröhre wär was anderes, aber die wollte/konnte er mir alleine wegen dem Anschluß nicth bauen und für mich passt es voll.

    Bzgl. Preis: Das ist fast reine Arbeitszeit, die Materialkosten sind verschwindend....wenn man sowas offiziell in Auftrag gibt muss man das wohl bezahlen. Wenn es einem ein Bekannter schnell mal nach Feierabend macht wird das wohl anders aussehen....aber nachdem das Teil hoffentlich 20 Jahre hält will ich nicht jammern...

    Bzgl. Schauglasabdeckung und Gasgucklochblech: Das bin ich bis jetzt noch nicht angegangen, da der Verkäufer das noch bei sich zu Hause hat und mir noch versprochen hat es zu suchen, gerade bei der Schauglasabdeckung wäre ich froh darum...Falls das nichts wird habe ich deine Anleitung gelesen...dann wird der Dremel ausgepackt :)

    LG,
    Stefan
     
  17. #157 13thfloorelevators, 01.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    so....zumindest aus alu hab ich die dinger jetztmal gefräst, hoffe ich bekomm das schön hin, sonst wird ev. nochmal ein passender fräser gekauft und das edelstahl zerschnitten.....

    [​IMG]
     
  18. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration Faema President (1959)

    könntest du das nicht lasern lassen? dann sind die Kanten wenigststens schon unscharf...
     
  19. #159 13thfloorelevators, 02.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Faema President (1959)

    nope....der lasercutter dort ist für metalle nicth geeignet. aber die kanten werden noch manuell behandelt....mal schaun wies wird und war ja nurmal ein erster versuch...wenns nichts wird kommt die edelstahlvariante ^^
     
  20. #160 LapinKulta, 02.12.2010
    LapinKulta

    LapinKulta Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Faema President (1959)

    Moin,
    sehr schöne Maschine und für das Alter besser in Form als die Astoria, die ich
    gerade restauriere. Aber das nur nebenbei.
    Da ich mich ein wenig mit Leuchtstoffröhren auskenne wollte ich dazu mal was beitragen.

    Die Röhre die du eingebaut hast ist definitiv eine "Hochspannungsröhre".
    Der Trafo erzeugt ca. 1000Volt, 40mA Sekundärstrom. 40/1 SL. SL steht für Slimline (Bauform).
    Von Niederspannung kann man da nicht wirklich reden. Ich vermute mal der Glasbläser meinte mit Niederspannung nur die "Entladung".
    Die gebräuchlichsten Arten sind :

    "Blauentladung", Zündspannung niedriger, Gasgemisch von Neon u. Argon + Quecksilber :)-(), leuchtet bläulich wie an deinen Elektroden zu sehen.
    Unterschiedliche Farben werden mittels Leuchtstoffen und/oder farbigen Gläsern erzeugt.

    "Rotentladung", Zündspannung höher, nur Neongas ohne Quecksilber, leuchtet immer rot, auch mit weißem Leuchstoff.

    Hochspannungsleuchtröhren sind es in der Form aber immer.
    Rotenladung hättest du auch nehmen können, aber wahrscheinlich war der passende Trafo, mehr Volt, nicht auf Lager, nur so eine Vermutung.
    Solange du alles gut isolierst aber kein Problem, außerdem ist ja noch eine Frontverkleidung davor. Solche Röhren sind ja auch in den Werbeanlagen verbaut, und die sind auch Wind und Wetter ausgesetzt.

    Falls dich die "blauen" Enden stören kannst du sie mit schwarzem Isotape oder mit Schrumpfschlauch (nicht zu heiß, wegen Spannungen im Glas; Glasbruch) kaschieren. Wenn du zur Frontverkleidung noch Luft hast, kannst du die Röhre auch mit den Elektroden auf die Halter montieren,
    vielleicht zur Sicherheit noch die Silikontüllen dazwischen. Die Ausleuchtung
    ist dann wahrscheinlich gleichmäßiger.
    Stecker ziehen ist natürlich auch von Vorteil ;-), 40mA "zwiebeln" schon ordentlich.

    Wahrscheinlich mehr Info als du dazu haben wolltest, reicht jetzt auch
    erstmal. Aber schön das du eine Leuchtröhre eingebaut hast. LED`s
    wären ja auch eine Option gewesen, aber bei der Maschine nicht Stilvoll.

    Beste Grüsse, LapinKulta!
     
Thema:

Restauration Faema President (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration Faema President (1959) - Ähnliche Themen

  1. Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President

    Oh du Fröhliche: Restauration einer Faema President: So, nach einem knappen Jahr stöbern, habe ich nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Faema President auftreiben können. Es ist mein erstes...
  2. [Erledigt] Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-

    Faema President oder ähnliches für Restaurationsprojekt gesucht bis 2000.-: Liebe Forenleser Motiviert durch viele hübsche Beiträge suche ich für ein Restaurationsprojekt eine eingruppige Faema President Handhebelmaschine...
  3. Restauration einer FAEMA President VELOX

    Restauration einer FAEMA President VELOX: Hallo zusammen! Habe mich Anfang der Woche Woche hier angemeldet, nachdem mir bei einer Diskussion um Kaffe spontan einfiel, dass ich so vor...
  4. Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President: Hallo zusammen Ich habe mir vor ein paar Wochen eine etwas heruntergekommene Faema President gekauft und mit der Restauration begonnen. Für's...
  5. Restauration FAEMA E61 von 1964

    Restauration FAEMA E61 von 1964: Hallo, ich habe heute angefangen eine FAEMA E61 zu restaurieren. Dabei ist mir heute aufgefallen das der Kessel aus Kupfer ist und möglicherweise...