Restauration Olympia Coffex / Maximatic

Diskutiere Restauration Olympia Coffex / Maximatic im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forengemeinde, nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich...

  1. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Forengemeinde,

    nachdem ich nun schon einige Zeit -zuerst als Gast - nun auch als Mitglied von Eurem Wissen profitieren konnte, möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Wahrscheinlich - eher mit Sicherheit - auch mit offenen Fragen.

    Mir ist eine zerlegte Olympia Coffex - baugleich mit der Maximatic, halt nur aus den Staaten 110v 60Hz - zugelaufen und ich wage mich an die Wiedererweckung. Dank des Forums konnte ich schon zum Mitglied migg Kontakt aufnehmen und Ersatzteile bestellen. Jetzt warte ich quasi an der Tür auf die Post.

    Ich versuche noch einige Bilder anzuhängen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich plane die Maschine mit einem Spannungswandler zu betreiben und evtl. später einmal auf 220V umzurüsten.

    Gruß
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  2. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt ist mir auch schon eine erste Frage eingefallen:
    Kann ich auch das Edelstahlrohr innerhalb des 3-Wege-Ventils (ohne den grünen Elektroblock) in Zitronensäure einlegen, um es zu entkalken?

    Danke und Gruß
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo @#tlws
    Du kannst den Ventilkörper entkalken. Wichtig ist - wie du schon gesagt hast - die Magnetspule abzunehmen. Die kannst du sonst wegschmeißen.
    Also mit einem Schraubenschlüssel die Muttern losgeschraubt und die Spule abziehen

    Hier noch ein Link zu meiner Restaurierung: https://www.kaffee-netz.de/threads/komplettsanierung-olympia-maximatic.90219/ vielleicht hilft sie dir
     
  4. migg

    migg Gast

    ich hoffe für dich das du den perforierten Boiler dicht bekommst.
    ich halte dir die Daumen.
     
  5. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bedeutet den jede "Verfärbung" gleich ein Loch? Von innen sehe ich an den Stellen nämlich meistens nichts.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
     
  6. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]
     
  7. migg

    migg Gast

    Ich würde meinen Ja .
    Mach ihn provisorisch zusammen , dichte ihn ab , und heize ihn auf.
    Dann siehst du ob irgendwo Wasser austritt.
     
  8. #8 mactree, 02.03.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich war auch an der Maschine dran aber meine Vorstellungen und die des Verkäufers gingen um einiges aus einander.

    @migg wie ist denn deine Erfahrung mit den "perforierten" Kesseln - ein paar hast du ja wieder dicht bekommen.

    Die Daumen drücke ich übrigens auch!
     
  9. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ja, es ist noch ein Risikospiel. Ich muss schauen wie "perforiert" der Kessel ist. Mein Schwager ist Gas Wasser Installateur. Der kann auch löten.
    Die Maschine kam mit einem guten Spannungswandler und war im Vergleich zu den jüngst angebotenen und ersteigerten noch günstig
    - ob preiswert, werde ich sehen.

    Danke fürs Daumendrücken - kann ja nicht schaden bei den vielen Löchern.

    @aelex: Deine Dokumentation hatte ich mir schon angeschaut und werde sie bestimmt auch noch öfters durchsehen. Merci.
     
  10. migg

    migg Gast

    Hast du daran gefacht das der Spanungswandler 1000 Watt aushalten muss.
    Ich würde ALLE Stellen mit einem Feilenstoss bearbeiten ( kenzeichnen ) , und auf jede Stelle einen Tropfen Silberlot geben. Dann wir er wieder dicht.
     
  11. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    @migg: Ja, der Spannungswandler ist für 1000W ausgelegt.
    Hast du Erfahrungen mit "res q tape"? Hitzebeständig bis 260° und druckbeständig bis 8bar. War ein Tip vom Heizungsmann (der allerdings nichts mit Espressomaschinen zu tun hat).
     
  12. #12 rostpopel, 02.03.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104


    Löte lieber
     
  13. migg

    migg Gast

    Nein kenne ich nicht
    Ich auch. Lieber löten
     
  14. #14 Cafillo, 03.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Uiuiui... Ich drücke dir sogar beide Daumen... So wie der aussieht, kannst Spaghetti damit abgießen o_O

    Migg wäre 2 Tage am Löten damit und würde sich den Werkbank noch ganz flambieren.
    So wie ich ihn kenne, hat er sicher noch einen auf Reserve...so einen Boiler.
     
  15. migg

    migg Gast

    :cool: Unverkäuflich.
     
  16. #16 Cafillo, 05.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @#tlws
    Welche Siebgrösse hat deine 90er Coffex eigentlich? Standard 49mm?
    Oder hast du allenfalls grösseren Siebtäger und Siebe (wie die neue aktuelle Maxi)?
     
  17. migg

    migg Gast

    49 er , das sieht man auf den Bildern :cool:
     
  18. #18 Cafillo, 05.03.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    ...OK ja... das geübte Auge :rolleyes:
     
  19. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. 49.
     
  20. #tlws

    #tlws Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    da ich immer noch auf ersehnte Teile warte - es lebe der Zoll - vertreibe ich mir die Zeit mit der Frage, ob eine Umrüstung von 110V auf 220V Sinn macht. Ich habe zwar einen leistungsstarken Transformator, aber heute beim Durchmessen des Heizungselementes festgestellt, dass wahrscheinlich die Heizspirale neu abgedichtet werden müsste.
    [​IMG]
    Laut Orphanespresso bedeutet jeder angezeigte Widerstand ein Einbruch von Wasser und es bedarf der Neuabdichtung der Spirale mit der Bodenplatte.

    Meine Frage wäre:
    Um auf 220V umzurüsten benötige ich doch ein neues 3 Wegen Ventil, eine Pumpe und die Heizung, oder hab ich was vergessen?

    P.S.: Der Boiler ist mittlerweile mit Silberlot überzogen im "Lochbereich".

    Gruß

    Tom
     
Thema:

Restauration Olympia Coffex / Maximatic

Die Seite wird geladen...

Restauration Olympia Coffex / Maximatic - Ähnliche Themen

  1. Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues

    Restauration Olympia Cremina 67 - auf ein Neues: Obwohl ich ja hardwareseitig für unser Hobby ganz ordentlich ausgestattet bin, zog es mich seit geraumer Zeit immer wieder mal zur Olympia Cremina...
  2. [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982

    [Restauration] Olympia Maximatic 1980 & 1982: Ich starte hier eine Bildserie. Soll allen helfen, die sich an einen kompakten Zweikreiser von Olympia heranwagen möchten. Vorneweg schon mal...
  3. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  4. Restauration Olympia Express Club ´72

    Restauration Olympia Express Club ´72: Liebes Forum, vor kurzem kam bei mir der Postbote an und brachte in einem Paket eine Olympia Express Club von 1972: [IMG] Die Maschine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...