Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

Diskutiere Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp Soweit schon. Und so kompliziert schauts mir nicht aus ;)

  1. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Soweit schon. Und so kompliziert schauts mir nicht aus ;)
     
  2. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Hmm eine Frage...die Ventile, die eine Rückführung in den Abfluss haben, also die direkt nach dem Pumpenverteiler sitzen - sind das OPVs oder Rückschlagventile? Und Wenn keine OPVs, wie stelle ich den Brühdruck ein. Und eine kleine Verständnisfrage - Wenn die pumpe fördert, dann ja immer auf beide Brühgruppen. Welches Ventil regelt denn, aus welcher es nur rauskommt? Nur das MV an der Gruppe selbst?
     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Eins von den beiden ist das Rückschlagventil (das ohne das dünne Rohr zur Abtropfschale, ich mein es ist von vorne gesehen das vordere der beiden) und das andere das Ex-Ventil. Wenn du beide offen hast, dann merkst du den Unterschied auch bei der Stärke der Feder. Der Brühdruck wird nicht über das Ex-Ventil, sondern über den Pumpenbypass eingestellt, also direkt an der Pumpe.

    genau das.
     
  4. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Also ich habe 2 Expansionsventile und ein Rückschlag. Hat sich beim Ausbau gezeigt.
    Momentan Mensch 1, Maschine 0, aber das kann sich noch ändern ;)
    Bis auf den Siff ist der Zustand aber allg. noch sehr gut, soweit man das beurteilen kann.
    Morgen Gehäuse schrubben, Kessel demontieren, evtl Seitenteile schrubben, Brühgruppen demonitieren etc....gibt noch viel zu tun. Und am Montag dann ab Säure holen und einweichen.
    Können die Brühgruppen mit in das Bad? Und für was ist der Sechskant oben auf der Gruppe? Der scheint mir keinen tieferen Sinn zu haben....
    Außerdem möchte ich still und leise nochmals auf mein Rossi-Problem hinweisen (siehe 2. Post). Die Mühle wartet nur so auf die Fertigstellung
    Es folgen ein paar Bilder für interessierte

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Bitte alle Teile nach Metallen getrennt ins Entkalkerbad legen, Stichwort galvanische Reaktion. Wenn du die Brühgruppe zusammen mit Kupferteilen entkalkst, hast du am Ende eine dünne Kupferschicht auf der Brühgruppe.
    Unter der grossen Sechskantschraube der Brühgruppe befindet sich die Injektionsdüse mitsamt dessen Vorfilter: http://www.nuovaricambi.it/gestione/images/FOTO2B.gif . Es macht Sinn, diese beiden Teile auszubauen und separat zu reinigen bzw. je nach Zustand zu erneuern.
     
  6. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Okay, dann wird das getrennt. Kleines Missverständnis, meinte die Sechskant direkt am Flansch. Die auf den Zeichnungen nichtmal eine Nummer hat....
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ist ohne weitere Funktion, je nach Modell ist das nur eine fertigungsbedingte Bohrung zwecks Verbindung zur unteren Bohrung.
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Hi,

    kennst di den schon????

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...r-kann-mit-restaurationserfahrung-helfen.html

    kenne die Maschinen mittlerweile recht gut, falls also Fragen sein sollten, einfach melden....

    Ps: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so zweigruppige doch für den Heimgebrauch leicht überdimensioniert sind....

    mal schaun` was du da für Erfahrungen machst....;-)
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Viel Spaß beim Putzen ;-). Bei hartnäckigem Dreck an den Seitenteilen hat sich Kaffeefettlöser oder Bref Fettlöser (dank ans Forum!) bewährt.
    Schönen Sonntag, Rainer
     
  10. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Soo das putzen läuft und nebenbei nach Hilfe vom Maschinenraum: Die RossiRR45 ist soweit fertig und läuft wie sie soll

    [​IMG]
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Na wunderbar, so soll´s doch sein :-D
     
  12. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    schrubb...schrubb....und hier ist mal das saubere grundgrüst

    [​IMG]

    die bg's schlafen heute in der säure glaube ich...
     
  13. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Der Kessel hat immer so schön gerasselt...was da wohl drin ist ;)....Die Heizung ist vielversprechend...

    [​IMG]

    Komischerweise ist der Deckel aus Messing...

    [​IMG]

    Und unter diesem versteckt sich die Kristallzucht Astoria...aua da werd ich was an Säure brauchen - wie konzentriert man das eigentlich richtig?

    [​IMG]
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Moin,
    die Kristalle fein säuberlich bergen und zum Juwelier bringen ;-).
    Die Kristalle im Kessel würde ich soweit es geht vorsichtig mechanisch entfernen, sonst brauchst du Unmengen Säure, bis das alles aufgelöst ist. Bei der Dosierung kannst Du nicht viel falsch machen, außer zuwenig (bitte um Widerspruch, wenn´s ne klare optimale Dosiermenge gibt). Ich habe aber festgestellt, dass die Reaktion umso besser läuft, je mehr Hitze du zuführst.

    Ja, der Kesseldeckel ist aus Messing. Das Loch, an dem das Rohr zum Presso angeschlossen wird, sieht ja reichlich zu aus. Ob da überhaupt noch Druck am Presso angekommen ist??? Hat das Sicherheitsventil noch ne Plombe?

    Baust du die Wärmetauscher noch aus?

    Gruß
    Rainer
     
  15. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Die sind schon draußen. Das war nur der erste Eindruck ;).
    Trotz der schwarzen Farbe - das ist alles Kupfer oder?
    Das SV hat keine Plombe mehr. Hat meines in meiner kleinen Haushaltsmaschine aber auch nicht...
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Hm, da war doch mal was ..... schau mal hier, da steht einiges zu dem Thema: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/29082-restauration-la-san-marco-practical-95s.html. Die schwarze Schicht geht beim Entkalken ab - ob sie ab soll, ist ne andre Sache.

    Wenn die Leitung zum Presso verstopft ist, könnte es sein, dass das Sicherheitsventil schon (ggf. mehr als einmal) ausgelöst hat. Wenn beim Presso der richtige Kesseldruck nicht anliegt - das Loch sah ja ziemlich zu aus - dann schaltet er die Heizung nicht ab und die erhöht den Druck so lange, bis das Sicherheitsventil aufgeht.
     
  17. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    So...mal eine Frage zur Elektrik - wenn ales glatt läuft, ist das Teil morgen Abend zusammengebaut. Das Manometer hab ich wieder hinbekommen. Dichtungen sehen eigentl. gut aus, die, die mir sorgen machen, sind auch noch im Nachhinein gut zu tauschen.
    Nun aber zu meiner "Verwirrung":

    Die Maschine hängt an solch einem Stecker. Suggeriert Kraftstrom

    [​IMG]

    Komischerweise kommt im Schalter dann folgendes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Blau und braun gehen rein aus dem dicken Kabel. Was da weggeht ist die Erde. Wo sind die anderen beiden Phasen hin?
    Auf der anderen Seite Rot und Weiß gehen an die Elektrik (wohl P und N) Blau und Braun über den Presso an die Heizung. Aber so wie das aussieht ist das ja auch nur P und N, also einfach mit drangeklemmt. Läuft die Maschine also doch auf 230V? Was soll dann der 5er Stecker?
    Grüße
     
  18. #38 Barista, 06.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Hast Du das defekte Manometer reparieren können? Wenn ja, würde mich interessieren wie?

    Da ich auch eine Astoria habe, habe ich mal diverse Reparaturthreads quergelesen und mir ist aufgefallen, dass das Brühdruckmanometer wohl bei fast allen Maschinen kaputt war. Scheint eine Schwachstelle zu sein und eine Reparatur wäre natürlich günstiger als ein Neukauf des Manometers.
     
  19. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Habe davon leider keine Fotos. Erstmal alles öffnen.
    Im inneren hast du dann so längliche Hohlrohre, die kreisförmig gebogen sind. Diese betätigen einen Hebel mit Zahnkamm, der dann die Zeigerwelle antreibt.
    Bei Druck stellen sich die gebogenen Rohre gerade und bewegen den Zahnkamm.
    Bei mir hatte sich der Pumpenzeiger zu weit gedreht, das Rohr wohl plastisch und nicht nur wie es soll elastisch verform (Frostschaden?). Ich habe es wieder hingebogen, dass der Zeiger die halbe Umdrehung macht, ohne dass die Welle vom Kamm rutscht. Außerdem war die kleine Rückstellfeder in sich verdreht. Die habe ich rausgeholt und mit der Lötlampe und Thermometer Spannungsarmgeglüht. Wäre wohl auch ohne gegangen, aber nun ist sie von der Form fast wie neu.
    Der Einbau war fummelig, braucht man Geduld.
    Ob es geht weiß ich noch nicht, es bewegt sich aber wieder sauber. Den entgültigen Test wird erst die fertige Maschine liefern
     
  20. #40 Barista, 06.10.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ich werde es einfach mal öffnen. Ich dacht mir nur, dass es vielleiht ein Standartproblem sein könnte, das einfachn repariert werden kann.
     
Thema:

Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

Die Seite wird geladen...

Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...