Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

Diskutiere Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp @ Barista: ski -andi hat hier eine lesenswerte Reparaturanleitung zu Manometern gepostet.......

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Hat dein Anschlusskabel überhaupt 3 Litzen? Vielleicht ja nur ein 3-adriges auf nen Kraftstromstecker aufgelegt, weil grad nur ne Kraftstromsteckdose frei war?
     
  3. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ist nur ein 3 adriges. Morgen kommt ein Schuko dran.
    Und dann geht vllt. schon der erste Test. So siehts momentan aus...

    Kessel nach dem Entkalken

    [​IMG]

    von innen

    [​IMG]

    die BG-Anschlüsse

    [​IMG]

    Einbau geht voran

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schon fertig verkabelt, nurnoch ein paar Kleinigekeiten fehlen

    [​IMG]

    So, nun aber ins Bettchen, habe morgen schließlich Klausur ;)
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ja dann viel Glück für morgen!
     
  5. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Sooo grade ist Testlauf. Manometer vom Kessel hängt bei 0.2 Bar - trotzdem schaltet der Presso - Dampf ist wie sau da. Kann das sein mit dem Druck? Manometer doch kaputt? Oder ist der Presso völlig verstellt....
    Dann macht mich die Elektrik fertig. Mal blinkt alles rot, mal nicht. Wie man programmiert ist mir auch ein Rätsel.
    Die Kippschalter schalten den manuellen Bezug. Die Druckknöpfe schalten auch, aber eben ganz komische Mengen. Das eine Flowmeter blinkt, das andere ist dauerhaft grün.
    Die Pumpe wird NIE angesteuert....reagiert die nur, wenn Druck benötigt wird? Verkabelt sollte sie sein, und gehen tut sie auch.
    Hilfe so viele Fragen - kann mir jemand helfen?
    Grüße
    Max
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ich tippe mal eher auf nen kaputten Manometer. Geht der Dampf in die Knie, wenn Du ihn länger offen lässt? Wie lange dauert es bei kalter Maschine vom Schließen des Entlüftungsventils bis zum Abschalten des Presso?

    Wie hast Du die Maschine angeschlossen, Festwasser oder Tank? Die Pumpe sollte bei jedem Bezug anspringen, sonst hast du nur Leitungsdruck (wenn überhaupt an der Leitung).

    Bei der Programmierung kann ich Dir leider auf die Ferne auch nicht helfen. Wenn hier keiner helfen kann, schickst Du Andreas morgen mal ne Mail, vielleicht hat der ne Idee.
     
  7. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Dann habe ich leider nur Leitungsdruck....In die Knie geht der Dampf nicht wirklich. Schaltzeit weiß ich leider nicht, und nun ist sie erstmal ne Weile noch warm. Werde ich das nächste mal messen. Achja hängt am Festwasser. Wieso das mit der Pumpe ist - das ist mir leider echt nen Rätsel...Muss fast am Steuergerät liegen :(
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Klingt wirklich nach Manometer. Der Dampf würde schnell zusammenbrechen, wenn die Maschine nur 0,2 bar hätte.
     
  9. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Da mein treuer stiller Begleiter in diesem Wiederaufbau soeben auf die Arbeit musste, und es mir in den Finger juckt, ich glaube den Fehler gefunden zu haben, mich aber nicht ganz traue - eine Frage an die elektrisch versierten, es betrifft die nicht laufende Pumpe (ich versuche mich, kurz und einfach zu fassen):

    Geerdet ist alles. Auf Durchgang auch alles geprüft.
    Aus der Hauptleitung kommen Rot und Weiß. Die Pumpe ist momentan an Rot dauerhaft (mit Braun), und Blau sollte geschaltet werden, damit die Pumpe angeht. Die manuellen Schalter verbinden Blau mit Rot. Das Relais laut Schaltplan Blau mit Weiß (was die Pumpe, die ja an Rot hängt, nicht interessiert).
    Hier liegt doch der Fehler. Wieso ist die Pumpe dauerhaft an Rot? Das wird doch auch geschaltet. Damit habe ich dann auf Braun und Blau Pumpenseitig das gleiche. Eine Art Kreis. Wieso fliegt hier die Sicherung nicht? Ist meine Überlegung richtig, dass ich dann das Braune "Dauerstrom"-Kabel der Pumpe an das weiße der Hauptleitung hängen muss? Was könnte hier kaputtgehen?
    Bin mir etwas unsicher....
    Grüße
    Max
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ich sehe gerade, daß dein Kupferkessel innen garnicht mehr vernickelt ist. Daraus trinkst du dann den Kaffee. Kupfer ist doch giftig, oder sehe ich da was falsch? :shock:

    lg Dejan
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Ja Dejan, aus dem Kessel gibt´s nur Wasser für Tee. Und vernickelt wird nur außen wegen der Optik.

    Grüße
    Rainer
     
  12. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Das schwarze, was nicht ganz weg ist, ist eine sehr passive Oxidschicht. Die wächst flott nach. Dann ist wieder Ruhe. Nach dem, was man hier sonst so liest, soll die fast dran bleiben. Ist aber schwer beim Entkalken...
     
  13. Vega

    Vega Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Falls ichs hier nicht übersehen hab...den Wasserfilter kenne ich gut aus meiner letzten Tätigkeit!

    Hier werden sie vielleicht geholfen:

    EVERPURE Filterpatrone 4C

    Preis kenne ich aber nicht. 11000 Liter Kapazität sollte aber ne halbe Ewigkeit dauern.
     
  14. #54 meister eder, 08.10.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    wäre kupfer besonders giftig, wären wir schon alle tot. die meisten wasserleitungen, die in den letzten 50 jahren verlegt wurden, sind daraus. dass die konzentration an kupferionen im wasser nicht allzu hoch ist, ist der bereits genannten oxidschicht zu verdanken. kupferoxid ist im gegensatz zu eisenoxid (rost) recht hart und dicht, sodass es das darunterliegende kupfer schützt. genau wie beim alu.

    gruß, max
     
  15. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Danke für die Antwort. Das war doch mal verständlich für einen Laien des Milieus. Ich bin so eher der Holzfachmann, weeste?
     
  16. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Anleitung zur Mengenprogrammierung

    [​IMG]
     
  17. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Vielen Dank. Das geht nun also auch. Nachdem ich die richtigen Federn drin haben, steht der Brühdruck auf sauberen 10.5bar am Siebträgermanometer. Sehr stabil. Dicht ist nun auch eigentlich alles. Erfreulich: Die Pumpe läuft zur Kesselfüllung an, also Tank geht auch. So siehts aus:

    [​IMG]

    TODO:

    -Manometer muss ich mir nochmal genauer anschauen, trotz dass der Presso schaltet und Dampf wie Sau da ist, steht das auf 0 beim Kesseldruck. Wasser ist auch warm. Wird wohl am Manometer liegen...
    -Neues Sicherheitsventil
    -Neues Entlüftungsventil, das ist etwas undicht

    Und zuletzt eine Frage: Beim MV für die Kesselfüllung ist das Gewinde von dem Stück, in dem der bewegte Zylinder sitzt, gebrochen. Gibts das Teil einzeln, oder muss ich das ganze 2-Wege-Ventil neu machen? Und wo gibts das, habs bei Exxl nicht gefunden...
    EDIT: Nach einem Telefonat hat er vllt. sogar das Teil noch so, sonst brauch ich ein neues Ventil.
    Meine das Gewinde, auf das ich draufzeige:

    [​IMG]
     
  18. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Wenn Bilder mehr sagen als tausend Worte....;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wohl gemerkt mit 1ner-Sieb (aber LM:cool:)
    Das erste mal mit 4-Loch ;-)

    [​IMG]

    Nur das MV hab ich noch nicht. Muss immer auf den Füllstand achten. Wenn das bei 1.1bar aufmacht, dampfe ich die ganze Küche ein :lol:
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    He Max, was kann man da noch sagen? Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation :-D.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  20. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Nur das doofe MV, wenn das aufmacht, wenn sie an ist, hab ich ne Dampfsauna. Da hilft momentan nur immer schön den Füllstand im Auge zu behalten :lol:
     
Thema:

Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

Die Seite wird geladen...

Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...