Robur-Handmühle im Eigenbau?

Diskutiere Robur-Handmühle im Eigenbau? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Robur-Handmühle im Eigenbau? @Robert ich verwende solidworks für die 3D modelle werde wohl mal einen neues Thema eröffnen, meine...

  1. #21 cbcrema, 30.08.2010
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    @Robert

    ich verwende solidworks für die 3D modelle

    werde wohl mal einen neues Thema eröffnen,
    meine Motormühle ist ja eigentlich OT in Bezug auf
    Deine Handmühlenpläne :cool:
     
  2. #22 Methyltheobromin, 04.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    So, ich habe mal noch ein wenig recherchiert, das ganze Projekt sollte mich ca. 130 Euro (größter Posten sind die Mazzer Kony-Mahlscheiben selber) plus Holz plus Arbeit plus Zeit plus unvorhergesehene Mehrkosten kosten. Die Realisierung wird allerdings leider nicht vor Weihnachten stattfinden können, aus akutem Zeit- und Werkstattmangel :-(

    Melde mich dann wieder, wenn es vollbracht ist...
     
  3. #23 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    Für die Mahlgradverstellung habe ich mir gerade auf ebay ein paar alte Foto-Filter passend für eine Rollei 35 geschossen. Die haben 24 mm Durchmesser und sollten ein Gewinde mit 0,5 mm Steigung haben, wenn ich mich nicht komplett täusche. 2 davon werden dann ein einstellbares Distanzstück für die Mahlgradverstellung ergeben, sollte mir ca. einen Millimeter Verstellweg bringen. Nach meinen Erfahrungen mit den alten Handmühlen müsste das ausreichend sein. Vor allen Dingen wenn sich ein halber Millimeter Verstellweg auf eine Umdrehung eines 24mm Rings verteilt, sollte eine gute Einstelllbarkeit erreichbar sein. Mal sehen ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...

    Wenn's klappt, wieder ein Spezialteil gespart, die 130 Euro plus Gehäuse erscheinen so langsam wirklich machbar.
     
  4. #24 S.Bresseau, 07.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    Hallo Roland,

    clevere idee! aber wie kann man die filter befestigen?

    ich hatte spontan bei Augschburgers Vorschlag daran gedacht, dass man ein altes kaputtes festbrennweiten-objektiv aus metall "ausweiden" ( = linsen entfernen) könnte. der fokussiermechanismus beispielsweise der alten M42-Linsen ist meist sehr robust.

    Ciao

    Stefan
     
  5. #25 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    Mein Plan ist, ein Sandwich aus den beiden Filtern und zwei Axialkugellagern auf die Achse zu montieren. Die Verstellung erfolgt dann ähnlich wie bei den aktuellen Zassenhaus-Mühlen oder bei der Gesto, nur hoffentlich nicht mitdrehend und feinfühliger.

    Hatte ich auch schon überlegt, eine entsprechende alte Revuenon-Linse habe ich auch rausgekramt, aber leider hat deren Fokussiermechanismus eine Steigung von mehreren Millimetern pro Umdrehung. Vielleicht finde ich ja im Inneren des Objektivs noch was brauchbares, wenn es mit den Filtern nicht klappt, da sind ja auch ne Menge Feingewinde drin. Könnte für die Serienfertigung auch glatt billiger sein, denn alte kaputte Linsen kriegt man ja fast hinterhergeschmissen, Filter mit exotischen Maßen nicht unbedingt... obwohl ich mich bei 9 Euro inkl. Versand für 3 passende Filter auch noch nicht beschweren kann.

    Grüße,

    Roland
     
  6. #26 Mühlenfred, 07.09.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    Sehr interessant, danke dafür. Muss mal schauen ob sie nur Standard-Metrische Gewinde machen oder auch Feingewinde. Die Standard-Mxy haben leider eine relativ hohe Steigung. Aber jetzt hab ich ja erstmal meine Fotofilter und probier es mal mit denen.

    Grüße,

    Roland
     
  8. #28 Methyltheobromin, 07.09.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    AW: Robur-Handmühle im Eigenbau?

    PS: Eigentlich müsste ich den Thread-Title ändern, denn aller Wahrscheinlichkeit nach wird es eine Kony-Handmühle statt einer Robur-Handmühle, da das Kony-Mahlwerk die praktischeren Maße hat. Groß genug ist es ja immer noch...
     
Thema:

Robur-Handmühle im Eigenbau?

Die Seite wird geladen...

Robur-Handmühle im Eigenbau? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine ist das? Marke Eigenbau?

    Welche Maschine ist das? Marke Eigenbau?: Hallo, nachdem ein Wiener Beisl ums Eck neu übernommen wurde, konnte ich vom neuen Pächter diese Maschine retten. Er meinte die Reparatur ist zu...