Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?)

Diskutiere Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin seit nunmehr etwas über einem Jahr zufriedener Besitzer meiner Appartamento, die nahezu täglich im Einsatz ist. Bei der...

  1. #1 martinz, 22.12.2020
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit nunmehr etwas über einem Jahr zufriedener Besitzer meiner Appartamento, die nahezu täglich im Einsatz ist.
    Bei der Reinigung der Abtropfschale habe ich nun aber eher zufällig bemerkt, dass die schwarze Farbe der dahinterliegenden Verkleidung an einer Stelle merkwürdige Blasen gebildet hat und tatsächlich: dahinter versteckte sich Rost. :(

    Ich würde euch gerne mal nach eurer Einschätzung zu dem Foto fragen. Was kann man hier am besten tun und wie kann man dies zukünftig vermeiden?
    Ich gehe meiner Einschätzung nach ziemlich sorgsam mit der Maschine um, vermute aber dennoch, dass das Einsetzen und Herausnehmen der Abtropfschale die schwarze Farbe an der Stelle des ausgestanzten Logos beschädigt hat und sich dort unter der Farbe die Feuchtigkeit langsam nach rechts ausgebreitt hat. Ich habe hier auch regelmässig alles trockengewischt, aber die Rostbildung blieb mir scheinbar so lange verborgen, weil sich das ganze hinter der Farbe abgespielt hat - keine Ahnung, wie lang das schon so ist.

    Ich wäre über eure Meinungen sehr dankbar - bin in dieser hinsicht leider ein ziemlicher Laie.

    Viele Grüße
    Martin
     

    Anhänge:

    • Rost.jpg
      Rost.jpg
      Dateigröße:
      290,1 KB
      Aufrufe:
      363
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.410
    Zustimmungen:
    3.469
    Hallo,

    ich würde die Stelle mit einem sogen. Rostradierer, also so einer Art Stift mit einem Bündel aus Glasfasern, von dem Rost befreien, ggf. auch etwas weiter, weil der Lack an den Rändern der zu sehenden Schadstelle vermutlich noch etwas rostunterwandert ist. Dann diese freigelegte Stelle mit Rostumwandler oder einer entsprechenden Versiegelung versehen und mit einem schwarzen Lackstift ausbessern.
    Ob und inwiefern das auf lange Sicht hält bliebe abzuwarten.

    Die deutlich aufwendigere Alternative wäre eine Demontage und dann den vermutlich ab Werk ohnehin nicht mit einer Grundierung versehenen Rahmen vollständig sandstrahlen und neu pulverbeschichten zu lassen. So eine Schicht ist dann stoß- und kratzunempfindlicher als Lack, aber das hängt von Deinem Enthusiasmus ab und ob Du den Aufwand und die damit verbundenen Kosten auf Dich nehmen möchtest.
    Die erforderlichen Utensilien gibt es z.B. hier:
    Korrosionsschutz-Depot

    Dort gibt es auch den erwähnten Rostradierer:
    Rostradierer
    Aber so etwas findet sich noch in manchen Baumärkten oder bei Händlern für Autozubehör oder eben sonst online.

    Viel Erfolg

    edit:
    bei der erwähnten Firma bzw. deren Homepage finden sich auch konkrete Tipps zur Vorgehensweise, die auch für Laien umsetzbar sein sollten. Ich bin nicht mit dem Inhaber verbandelt, kann aber die Produkte etc. uneingeschränkt empfehlen, da ich diese schon an meinen Youngtimern auf zwei und vier Rädern verwendet habe.
     
    martinz und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Iskanda, 22.12.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    14.687
    Zustimmungen:
    14.793
    Ich würde mal mit dem Händler sprechen und der sollte das dem Hersteller weitergeben. Die sind sicher an solchen Mängeln interessiert und können prüfen, ob es eine eher einmalige Sache ist, oder ob man da sich ein Problem eingebaut hat.

    Möglicherweise wird man dir aus Dankbarkeit unkompliziert weiterhelfen. Etwas Zeit hast du ja, weil das noch sehr oberflächlich aussieht.
     
    ok592 und martinz gefällt das.
  4. #4 martinz, 23.12.2020
    martinz

    martinz Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Halo zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge, ich frage jetzt erstmal beim Händler an und sehe sonst mit der Option Rostradierer weiter.
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    186
    Nachdem ich mich ohnehin gewundert hatte, wie an der Stelle angeblich eine Beschädigung auftreten soll, habe ich mir das bei meiner (Mozzafiato, aber mWn identische Konstruktion an dieser Stelle) angeschaut. Mir ist weiterhin nicht klar, wie Du das beschädigt haben solltest, da die Abtropfschublade ja auf den zwei Schienen läuft und hinten nichts berührt?
    Wenn Du die Maschine wirklich erst knapp mehr als ein Jahr hast, würde ich dies, auch weil man ja sieht, dass es schon ein Weilchen vor sich hinrosten musste bis es so aussieht, dies definitv als Gewährleistungsfall ggü. dem Händler melden (2 Jahre).
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    2.209
    Hatte ich bei meiner Rocket R58v2 auch....kannst du im entsprechenden Threat nachlesen. Mir wurde von Rocket in der Garantiezeit ein komplett neues Gehäuse spendiert
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 tangolem, 23.12.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    301
    Nach 6 Monaten ist aber "Beweislastumkehr"
    Beweislastumkehr | bpb
     
  8. #8 Kantenhocker, 23.12.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    766
    Wenn die Maschine rostanfällig gebaut wurde, war sie das auch schon im Neuszustand.
    Die Frage ist nur, ob das ein Mangel ist. :)
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    2.209
    hab meine alten Post mal rausgesucht zum "Rostthema" und ja Rocket kennt das Problem und ja Rocket hat es als Mangel angesehen:

    Rocket R58
    und
    Rocket R58
     
    Kantenhocker gefällt das.
  10. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Rocket Espresso Freunde,

    Auch ich habe Korrosion am Unterboden meiner mozzafiato cronometro R entdeckt, siehe Foto anbei. Habe Mal Rocket kontaktiert.
     

    Anhänge:

  11. #11 Karl Raab, 18.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    1.099
    Würde mich allerdings auch fragen warum überhaupt so viel Wasser in der Maschine steht das es dort durchrosten kann...
     
  12. MaBau

    MaBau Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da dort auch eine Schweißnaht ist, könnte die Ursache auch eine andere sein. Zumal Korrosion eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft ist. Ich glaube nicht, dass Wasser die Ursache ist.
    Es könnte tatsächlich auch schon eine Korrosion vor dem Lackieren vorhanden gewesen sein, die nicht sichtbar war.
     
  13. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute auch Rost entdeckt und zwar unter der Auffangschale, wo der Unterbau der Auffangschale an die Maschine geschweißt ist.

    Maschine von 04/2021. Händler kontaktiert (auch wegen eines anderen Defekts, ist auch schon ein Austauschgerät nach mehreren Defekten am Erstgerät) - mal sehen, wie die reagieren.
     
  14. szymon

    szymon Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Hast du schon was gehört ? rocket direkt kontaktiert oder deinen Händler?
     
Thema:

Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?)

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Rostbildung (was tun?) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Pumpenproblem

    Rocket Appartamento Pumpenproblem: Hallo liebes Forum, Meine Appartamento hat leider folgendes Problem. Es wäre toll wenn Ihr vielleicht helfen könnt. die Maschine lief...
  2. Rocket Appartamento Reperatur

    Rocket Appartamento Reperatur: Hi, aufgrund zu langer Wartezeiten beim Profi (Warteliste mit 100 angefragten Wartungen) hab ich mich gemeldet beim Nachbar Mal in die Maschine...
  3. Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich

    Rocket Appartamento Pumpe gibt während des Bezugs merkwürdige Geräusche von sich: Liebe Community, meine ca. 5 Jahre alte Rocket Appartamento verhält sich während des Bezugs seit einigen Tagen immer wieder mal merkwürdig....
  4. Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?

    Rocket Appartamento - Fördermenge Leerbezug / Defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr eine Rocket Appartemento als meine erste Maschine. Diese habe ich von Beginn an nur mit gefiltertem...
  5. Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento)

    Nach ~2-3h Druckabfall Kessel (Rocket Appartamento): Hi, bei meiner rocket appartamento habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: die Maschine heizt nach dem einschalten normal auf und läuft...