Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen)

Diskutiere Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin moin, leider konnte ich genau zu diesem Thema noch nichts finden. Problem ist, dass wir die Maschine komplett auseinandergenommen haben,...

Schlagworte:
  1. #1 noodlesmuc, 08.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    leider konnte ich genau zu diesem Thema noch nichts finden. Problem ist, dass wir die Maschine komplett auseinandergenommen haben, alles gereinigt und wieder ordentlich zusammengesetzt haben. Lief soweit auch alles ;-) Bis wir nochmals eine Schraube nachgezogen haben und damit den Kupferleiter (Tank zum Manometer) etwas verbogen haben und dieser zum linken Pol der Heizung direkten Kontakt hatte. Beim Aufheizen hat es dann natürlich ordentlich gekracht und die Sicherung war raus. Nun heizt sie nicht mehr.

    Meine Frage:
    Ist es der schwarze Kasten (Elektronik)?
    Ist es evtl. die Heizung?
    Sind es evtl. die beiden Sicherheitsthermostate, die in den Kessel gehen?

    Wasser kommt raus - natürlich nur kaltes - Druck wird ebenfalls nicht aufgebaut (logisch).

    Oder was ganz anderes? Eine Sicherung wird in der Maschine nicht verbaut sein?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe ;-)

    Der Noodles.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Oje, Pech gehabt, aber nicht hoffnungslos.
    Als Startpunkt:
    • Die Heizung würde ich ausschließen (ein Kurzschluss ist 'zu kurz' dazu ;)) lässt sich aber messen: ~ 40 - 50 Ohm
    • Die Blackbox käme in Frage, am ehesten das Relais in der Blackbox, welches die Heizung betätigt, siehe dazu auch den Beitrag von @Espressojung in diesem Thema
    • Die Sicherheitsthermostate kommen ebenfalls in Frage, müssen bei kalter Maschine beide etwa 0 Ohm haben.
    • Bei der Gelegenheit auch den Pressostat durchmessen (~ 0 Ohm)
    Für die Messungen Gerät vom Netz trennen!
    Bei den Messungen an Heizung, Thermostat, Pressostat jeweils zusätzlich einen Pol abstecken (ev. Messverfälschung).
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 noodlesmuc, 08.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cappu_Tom,

    vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Ich werde morgen mal nachmessen. Prinzipiell würde ich dann die Teile, die Du angesprochen hast, nachkaufen. Wobei die Blackbox aktuell noch das Teuerste ist ;-) Da hoffe ich, dass es diese nicht ist - den Beitrag von Expressojung habe ich mir durchgelesen - wäre aber zeitlich fast zu aufwendig und ich bin alles, aber kein Elektronik-Experte ;-)

    Natürlich halte ich das Thema auf dem Laufenden – in der Hoffnung, hiermit jemandem helfen zu können, der genau den gleichen Quatsch gemacht hat, wie ich...

    Grüße und MERCI.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Aber du hast vielleicht jemanden in deinem Umfeld?
    Einerseits gehts um 230V, andererseits kann es bei (unsicherer) Diagnose leicht passieren, dass du mehr Teile als notwendig tauschen musst. Ein solcher 'satter Kurzer' ist zwar kein Beinbruch, aber für die Ferndiagnose eben auch kein Standardfehler ;)

    Ich bin leider kein intimer Kenner der Rocket/ECM Geräte. Falls es keinen 1:1 Ersatz für die Box geben sollte, dann wirst du ohnedies Unterstützung bei der Auswahl/Beschaltung brauchen. Egal ob Revitalisierung der bestehenden Box oder Ersatz durch eine neue, der Einsatz eines externen SSR macht sicher Sinn. Vielleicht hilft dir auch dieser kürzliche Thread weiter.
     
  5. #5 ccce4, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Falls das Ding einen PID-Regler hat:

    Vermutlich ist dann ein SSR verbaut, evtl hat es das geschossen. Sollte einfach überprüfbar sein.

    Edit: die Cellini ist wohl nen Zweikreiser mit HX. Also eher kein PID drin. Falls die Maschine nen Pressostat hat, wäre der Fehler eher ungewöhnlich, die Blackbox sollte die Heizung gar nicht steuern (nur Dampfkessel auffüllen usw).
     
  6. #6 noodlesmuc, 09.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank für Euren Support.

    Kurzer Zwischenstand - habe heute die beiden Mini-Thermostate, die in den Kessel gehen, getauscht. Siehe da... die Heizung heizt wieder auf. Problem ist natürlich, dass das zweite Thermostat (mit Blau angeschlossen) nach wie vor (nun) defekt ist und das sicher nicht gut ist. Thermostate sind bestellt - sobald ich die eingebaut habe, melde ich mich nochmals mit einem Feedback.

    Auf einen baldigen Espresso ;-)
    Noodles.
     
  7. #7 noodlesmuc, 11.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So... es waren in jedem Fall die beiden Thermostate. Maschine Heizt nun wieder ordentlich auf ,-)
    Das nächste Problem - aus welchem Grund auch immer – durch den Siebträger (auch ohne Träger) läuft kein Wasser mehr. Das kommt überall raus - nur nicht da, wo es rauskommen sollte. Brühgruppe zig mal auseinandergenommen und wieder sauber zusammengesetzt - aber kein Wasser aus dem Sieb. Hatte das schon mal jemand?
     
    ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ziemlich sicher hat die Cellini Verkalkungen innerhalb der Brühgruppe. Müsstest oben den Pilz abmontieren und schauen ob Gicleur usw zu sind. Das muc im Namen deutet auf München hin - ist relativ hartes Wasser vielerorts (mit ein paar Ausnahmen). Oder nutzst du Filter/Flaschenwasser?
     
  9. #9 noodlesmuc, 11.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke Dir ,-) und ja... München ist korrekt. Den Pilz habe ich erst heute komplett neu (Keramik) eingebaut - der alte war ohnehin durch. Kann es tatsächlich an Verkalkung liegen. Das einzige, was ich bis jetzt nicht geschafft habe, ist die Spritzdüse zu öffnen. Hier muss ich morgen mal nach meinem Werkzeug schauen - denn auch diese habe ich neu hier liegen und würde die natürlich gleich tauschen... Man man man... das mit dem Espresso wird noch dauern ;-(
     
  10. #10 noodlesmuc, 28.11.2021
    noodlesmuc

    noodlesmuc Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So... Maschine funktioniert wieder (fast). Es was am Ende tatsächlich auch die BlackBox. Wurde gewechselt und sie heizt wieder normal. Lieben Dank an Euch für Eure Hilfe... Grüße aus München.
     
Thema:

Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen)

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini heizt nicht mehr (nach einem Kurzen) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...
  2. Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

    Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr: Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....
  3. rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr

    rocket cellini evoluzione v2 heizt nicht mehr: hallo liebe experten, seid gestern heizt meine rocket leider nicht mehr. sie geht zwar an aber kurz nach einschalten hört man ein klicken hier:...
  4. Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...

    Rocket Cellini heizt nicht mehr auf...: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Rocket Cellini: Wenn ich die Maschine anschalte, ertönt zwar nach einer Sekunde kurz ein...
  5. Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche

    Rocket Cellini Classic / Heizt zu stark auf / Hilfe bei der Fehlersuche: Hallo! Seit geraumer Zeit stiller Mitleser, bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen... Meine Classic heizt im Moment ständig auf, will heissen,...