Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Diskutiere Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde theorethisch gehen nur Natriumhydrogencarbonat schmeckt nun nicht besonders gut und auf Dauer günstig ist es auch nicht. Ich würde mir...

  1. #21 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das würde theorethisch gehen nur Natriumhydrogencarbonat schmeckt nun nicht besonders gut und auf Dauer günstig ist es auch nicht. Ich würde mir das härteste günstige Mineralwasser suchen und damit verschneiden.
     
    PhilR gefällt das.
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Habe gerade nochmal gemessen, momentan sogar nur noch 5,6..... Schei. Regenwasser... :D Dann wird halt verschnitten.
    Denke 6°dH und 6,8 PH wird schon reichen oder?
     
  3. #23 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ein guter Wert wobei ich ja immer sage der kH Wert (Untermenge der Gesamthärte) ist der relevantere. Aber wenn mit calciumreichen Wasser verschnitten wird sollte das bei dh 6 gewährleistet sein.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ihr verwendet Regenwasser?
    Aus der Leitung dürfte dieses Wasser nämlich nicht kommen, das wäre laut Trinkwasserverordnung untersagt; der untere Grenzwert ist 6,5 pH.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Regenwasser ist etwas zu salop gesagt. Bzw eigentlich ist alles Regenwasser :D
    Aufgrund der Geologischen Eigenschaften wird das Regenwasser hier quasi nur gefiltert aber bleibt frei von Mineralstoffen etc. und daher bleibt das Wasser eben auch sehr sauer.
    Im Endeffekt ist das natürlich Grundwasser!
    Es heißt ja immer das Wasser im Harz wäre das beste.... Klar es hat viele Vorteile aber eben auch den ein oder anderen Nachteil.
    Das mit dem Grenzwert von 6,5pH ist mir auch bekannt aber was sollen die machen wenn das Wasser zu sauer wird? Beobachten kann man das immer schön wenn es sehr viel Regnet etc. Im Sommer ist das Wasser meist etwas "ausgeglichener" so um die 6,8.
    Inwiefern hier die Hausinstallation noch mit rein spielt kann ich leider nicht sagen.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bzw. verdunstetes Meerwasser ;)
    Trotzdem Regeln einhalten (müssen du und ich ja auch), und halt woanders Wasser beziehen.
     
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Muss mich hier mal einklinken.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Wasserchemie. Ich dachte, wenn ich den vom Händler mitverkauften Filter anschließe, wird schon alles passen. Und jetzt ist das das Resultat :/
    Laut Farbtests habe ich PH um die 7 und KH um die 3°. Schlecht?
     
  8. #28 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geht noch aber da Du Farbtest schreibts nehme ich an Stäbchen? Denen würde ich nicht trauen jedenfalls nicht wenn man exakte Werte will.
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Habe gerade gesehen dass die Stäbchen erst ab einem Mindestleitwert von 200-300 µS funktioniert, d.h. bei sehr Mineralstoffarmen Wasser kann hier garnichts vernünftiges rauskommen. Flüssigindikatorlösungen gehen ab 100 µS was auch bei sehr Mineralstoffarmen Wasser noch gewährleistet ist.
    Ich habe mir jetzt Flüssigindikatoren bestellt und werde Freitag mal berichten.
    PS. Espresso mit verschnittenem Wasser schmeckt deutlich runder im Mund und auch die Säure ist etwas zurückgegangen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist doch gut! Was willst du mehr? Mit diesem Wasser musst du deine Maschine so gut wie nie mehr entkalken.
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Dachte ich mir auch schon, aber was nehmen? Hab auf Amazon nach präziseren Werkzeugen gesucht, und wenig gefunden.
     
  12. #32 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Tröpchentest aus der Aquaristik. (Sera, JBL, Tetra) pH, kH.
     
  13. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Habe gerade mal nachgemessen, mit den Sets von JBL, unsere Gesamthärte ist bei 10 und die Karbonhärte bei 4-5. PH-Wert bei 7,5.
    Ich habe ja jetzt schon einen Wasserfilter bestellt, BWT bestprotect. Kann ich damit was falsch machen?
     
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Offensichtlich ja. Siehe meinen oben verlinkten Thread. Ich habe mich nicht wirklich groß informiert, einfach angeschlossen, und jetzt habe ich ein grünes Maschineninneres.
     
  15. #35 Aeropress, 09.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde hier den Filter weglassen.
     
  16. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Den Filter hatte mir der Techniker empfohlen, auch in Kenntnis der Wasserwerte.
    Und ohne den Filter sah die Maschine jetzt ja so aus, wie auf den Bildern.
    Daher bin ich jetzt total verunsichert.
    Dass das vom Kaffeefettlöser kommen könnte, wurde wegargumentiert, da dort kein rückgespültes Wasser dorthin gelangen kann. Letztendlich konnte man es mir aber auch nicht erklären.
    Eigentlich wollte ich doch nur leckeren Kaffee trinken
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Teste doch einfach 6 Monate und kontrolliere danach mal! Sollte es wieder auftreten etc. sollte ja noch kein Schaden entstanden sein.

    Ich habe heute noch mit einem Chemiker an der Uni gesprochen, welcher meinte Finger weg von Brita wenn Aluminium verbaut ist. Von BWT war er eher angetan. ABER bei beiden muss man auf jeden Fall darauf achten das, dass Wasser nicht in den sauren Bereich driftet.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #38 Aeropress, 09.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    das hat aber sicher nichts mit Wasserwerten zu tun sondern mit Rückständen von möglicherweise unnötiger Entkalkung und damit einhehergehenden Kossosionsrückständen von Maschineninnereien. Da hilft halt nur spülen solange bis es weg ist, am Wasser liegt das ja nicht.
     
  19. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Aber ich habe nur ein einziges Mal entkalkt, eine halbe Stunde mit verdünnter Zitronensäure, eine Woche vor der Reparatur.
    Das kann doch nicht ursächlich sein, für die Ausblühungen, oder?

    Gruß Marc.
     
  20. #40 Aeropress, 09.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wer soll das jetzt nioch sagen alles ne Frage der Konzentration und Einwirkzeit würde ich sagen.
     
Thema:

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...