Rocket Evo - rien ne va plus

Diskutiere Rocket Evo - rien ne va plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Gestern habe ich bei unserer Rocket Evo V1 nach vier Stunden festgestellt, dass sie sich still und leise abgeschaltet hat. Das grüne Licht...

  1. #1 cargoliner, 31.05.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hallo,

    Gestern habe ich bei unserer Rocket Evo V1 nach vier Stunden festgestellt, dass sie sich still und leise abgeschaltet hat. Das grüne Licht war aus und so kühl wie die Brühgruppe war, ist das auch schon 1-2 Stunden her gewesen. Es ist genau das eingetreten, wovor ich seit Ewigkeiten Angst hatte.

    Die letzten Berührungspunkte außerhalb der Norm waren, dass ich vor ein paar Tagen den Wassertank nicht rechtzeitig aufgefüllt hatte und das grüne Licht blinkend gewarnt hat. Danach habe ich aber mehrere Espressi ohne Probleme gezogen. Vor zwei/drei Wochen habe ich mich dem ewigen Schnarren bei der Kesselfüllung angenommen (hat die Maschine seit Beginn, also seit 10 Jahren) Ich habe den Kabelstrang für die Umschaltung Tank/Festwasser verlegt, außerdem den kleinen Wasserfilter abgebaut und gereinigt und dabei auch die Tankaufnahme gelöst, um den Filter besser lösen zu können. Auch danach lief alles bestens, leider nur einen Tick leiser.

    Zu dem Problem jetzt:
    Die Steckdose ist i.O., hab's mit einem anderen Gerät getestet. Die Steckdose war im übrigen als separater Stromkreis nur für die Maschine ausgelegt, keine Sicherung geflogen, kein FI-Schalter raus.
    Tank war voll, ich habe die Tankaufnahme nun in Amidosulfonsäure gelegt, um zu entkalken, damit ich mögliche Fehlfunktionen besser ausschließen kann. Maschine geht nicht an.

    [​IMG]

    Außerdem habe ich das Sicherheitsthermostat durchgemessen, ich bekomme aber keinen konstanten Ohm-Wert angezeigt. Ob ich den Knopf eindrücken kann, weiß ich nicht, ich wollte keine Gewalt anwenden. Mit leichtem Druck hat sich nichts getan. Kann man hier erkennen, ob es ausgelöst hat? Netzstecker war gezogen.

    [​IMG]

    Was kann ich denn als nächstes prüfen? Alles Mechanische ist machbar, alles Elektrische nicht. Mit kleiner Anleitung würde ich es vielleicht noch schaffen, den Ein/Aus-Schalter zu prüfen.

    Viele Grüße, Joachim
     
  2. #2 Uno22517, 01.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Das ist ein Problem, da das Problem die Elektrik betrifft. Da kann alles mögliche abgeraucht sein, oder es ist einfach der Thermostat.

    Folgendes kannst Du ausprobieren: Stecker der Maschine ziehen (stromlos --> Deine eigene Sicherheit!).
    Den Sicherheitsthermostaten überbrücken und wieder einstecken (da kann nichts passieren, da die Maschine nicht augenblicklich überhitzen kann, und der Thermostat ist auch keine Kurschlusssicherung). Wirds jetzt grün?
    Falls nein: Stecker wieder ziehen und Überbrückung entfernen. Dann heißts woanders weitersuchen.
    Falls ja: weitere Fehlersuche rund um den Thermostaten. Evtl. ist der einfach kaputt, oder das Teil hat ausgelöst, dann gilt es rauszufinden, warum.
     
    cargoliner gefällt das.
  3. #3 cargoliner, 01.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Schade, es bleibt leider alles tot. Danke für die Anleitung. Dann macht es wohl am meisten Sinn, eine Werkstatt zu suchen.
     
  4. #4 Gandalph, 01.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.499
    Zustimmungen:
    17.211
    Wenn das grüne Licht aus ist, könnte auch der Trafo in der box hinüber sein. Entweder günstig von einem Elektroniker ersetzen lassen, oder teure box austauschen. Vorher müsste man messen, ob es auch der Trafo ist.
    Ich glaube, wenn das Sicherheitsthermostat auslöst, und auch in anderen Fällen, bleibt die grüne Lampe an.

    Nach so langer Zeit würde ich die box dann direkt tauschen, denn es könnte ja auch noch was anderes nach kommen - evtl. die Niveausteuerung.

    lg ...
     
    cargoliner gefällt das.
  5. #5 cargoliner, 01.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Noch ein Gedanke:
    Vor einem halben Jahr habe ich das "grüne Licht" getauscht, weil es immer stärker geflackert hat. War für mich nur ein optischer Mangel. Die Austauschlampe brannte dann völlig normal. Kann es sein, dass das Flackern gar nicht von der Lampe kam, sondern vom Trafo/Steuerbox o.ä.?
     
  6. #6 Gandalph, 01.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.499
    Zustimmungen:
    17.211
    na, dann würde die neue Lampe doch auch flackern ;)
     
  7. #7 cargoliner, 30.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Und jetzt noch der Abschluss: Habe die Maschine zu Reparatur gebracht, ausgetauscht wurde die Steuerbox. Die neue Elektronik braucht nun allerdings 3 Gedenksekunden, bis das grüne Licht angeht. Ihr könnt euch denken, wie ich mich in Sekunde 1 und 2 nach dem ersten Einschalten gefühlt habe... :eek:

    Im Zusammenhang mit der Reparatur wurde mir dringend empfohlen, auch eine Wartung (zum ersten Mal nach 10 Jahren) zu machen. Reparatur und Wartung zusammen gut 500€. War ich anfangs nicht begeistert von, aber im Nachhinein bin ich zufrieden, die Maschine läuft zum ersten Mal flüsterleise beim Bezug, nur bei der Kesselbefüllung rasselt es, aber deutlich weniger als zuvor. Alle Ventile und Hebel fühlen sich beim Bedienen wie neu an. :)

    Interessant: ich verwende fast seit Beginn ausschließlich Volvic, Purania oder Urstromquelle und die Maschine war kaum verkalkt! Ausnahme: Der Heißwasserauslauf, den ich eigentlich nie verwende. Der sah nicht so gut aus und die klare Empfehlung war, den Auslauf regelmäßig zu nutzen.
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    2.580
    Stolzer Obolus, aber nach 10 Jahren ohne Wartung (trotz Flaschenwasser) ist das echt okay, v.a. wenn die Box hinüber war und getauscht wurde. Da nun alle Hebel wieder 1A geschmiert sind wurde sie wohl auch zum entkalken zerlegt, sehr gut! Hast du die alte Box mitbekommen?

    Ich hatte sowas an der Rocket R58 letztens:
    Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden
     
  9. #9 cargoliner, 30.06.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Hahnbolzen Heißwasser.JPG
    Alle Teile, die ausgetauscht wurden, konnte ich mir ansehen und auch mitnehmen. Da ich aber keine Ahnung von Elektronik habe, ist die alte Box dageblieben. Hier noch der Hahnbolzen vom Heißwasser, das war das am stärksten verkalkte Teil und das einzige, das ich mitgenommen habe. Ich finde, das ist noch überschaubar nach 10 Jahren ohne große Nutzung.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    2.580
    Ja, das Kesselwasser reichert sich je nach Nutzungsverhalten stark mit Mineralien an (Totes Meer-Effekt wenn man das Dampfboilerwasser nicht/nie spült), insofern echt okay, va. wenn du nur Dampf bezogen hast.
     
Thema:

Rocket Evo - rien ne va plus

Die Seite wird geladen...

Rocket Evo - rien ne va plus - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giannino: Orientierung Mahlgrad

    Rocket Giannino: Orientierung Mahlgrad: Liebe Kaffee-Netz-User Ich habe mir die neue Rocket Giannino bestellt. Jetzt steht sie zu Hause in der Küche und ich versuche den optimalen...
  2. Rocket Appartamento schwierige Diagnose

    Rocket Appartamento schwierige Diagnose: Hallo zusammen, ich würde mich über eure Hilfe in folgender (zumindest für mich) unklaren Sachen freuen: Ich habe eine Rocket Appartamento aus...
  3. Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung

    Rocket R Nine One Brühgruppe Dichtung: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich diese beschissene Dichtung aus der Brühgruppe bekomme? Das Duschsieb und die Verteilerplatte habe ich...
  4. Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen

    Schutzschicht von Rocket Ersatzteilen: Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise erläutern warum die Ersatzrohre aus Kupfer und Messing beschichtet sind, was das für eine Beschichtung...
  5. Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen

    Rocket Appartamento Dampfhahn Dichtungen tauschen: Hey zusammen, nachdem ich schon herausgefunden habe, dass ich die Dichtungen an meinem Dampfventil tauschen muss besteht für mich nur die Frage...