Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Diskutiere Rocket Fausto - schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle ist insgesamt vom Innenleben her mit einer Zenith (und wahrscheinlich Otto 865) ziemlich identisch, allerdings bei kleineren...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Mühle ist insgesamt vom Innenleben her mit einer Zenith (und wahrscheinlich Otto 865) ziemlich identisch, allerdings bei kleineren Abmessungen. Bei der 865 bin ich mir nicht ganz sicher, diese ist laut Datenblatt zwar einiges größer, aber trotzdem leichter als die Rocket. Entgegen meiner anfänglichen Meinung zur Fausto ist sie für mich nicht nur eine umgelabelte Conti Valerio, sondern hat tatsächlich einen Mehrwert den anderen gegenüber.
     
  2. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Sieht super aus die Beleuchtung.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
     
  3. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Eigentlich ist das ganz einfach. Die beiden Schrauben vom Rand der Bedieneinheit rausdrehen und dann mit etwas Gefummel und Gefühl das Display von der Mühle lösen. Das Blech liegt unter der Elektroplatine und ist nur geschraubt. Die LED ist da schon sichtbar. Das schwierigste ist die Demontage des Bedienfeldes. Da muss man schon etwas kräftiger ran.
     
  4. #164 Kuckuck24, 28.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Welchen Zweck soll denn das Abschirmblech unter dem Bedienfeld erfüllen? Generell finde ich es "bedenklich", dass im Trichter die Elektronik liegt und da ein Trafo mit 230 V montiert ist. Warum wurde das nicht im Boden des Gehäuses gelegt? Und wenn man nun das Blech im Trichter abbaut liegt die Elektronik noch freier rum!
     
  5. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Da dieses Blech ziemlich weit oberhalb des Kaffeekanals liegt und nach mehreren hundert Bezügen immer noch frei von Kaffeemehlr war hab ich das einfach mal riskiert. Läuft schon ewig so. Alles gut.
     
  6. #166 Kuckuck24, 29.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi@derOlli: Das Licht der LED leuchtet immer, oder nur beim Mahlen?
    (FPV experience)
     
  7. DerOlli

    DerOlli Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hehe, ja das leuchtet immer.
     
    suedstern gefällt das.
  8. #168 Opus one, 21.03.2020
    Opus one

    Opus one Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, werde nächste Woche meine Fausto bekommen! Wo kann ich den Tageshopper wie ihr ihn habt bestellen?
     
  9. #169 Opus one, 14.04.2020
    Opus one

    Opus one Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wo bekomme ich den Tageshopper her?
     
  10. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    oder so? IMG_1522.jpeg
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
  12. #172 ComCrackerjack, 31.08.2020
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hallo *,
    der Auswurf an der Fausto verstopft neuerdings. Siehe Foto - habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hab jetzt ca. 7500 Mahlvorgänge und das Baby schnurrt noch wie am ersten Tag. Aber nach der Reinigung ist es beim ersten Mahlvorgang sofort wieder verstopft. Würde mich freuen, wenn ich einen Tipp bekomme.
    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  13. #173 Triaxisman, 12.01.2021
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
    Ich habe eine Rocket Fausto von 2017, also eine der ersten, mit Druckknöpfen, die auch einen richtigen Druckpunkt haben.
    Die aktuelle Fausto wird als Nuovo Fausto 2.1 bezeichnet bei den Händlern. Mir ist klar, dass sie ein Touchdisplay hat. Aber gibt es sonst noch Änderungen?
    Insbesondere würde mich interessieren, ob die Mahlscheiben identisch mit jenen der Atom 65 sind? Es hieß ja immer, die Fausto sei innerlich baugleich mit der Zenith 65. Die Atom 65 ist die neueste der drei, haben alle den gleichen Schliff?
    Im KN ist zu lesen, dass die Zenith etwas zum klumpen neigt und genauso ist es auch bei der Rocket Fausto. Aber wie ist es bei der Nuovo 2.1.?
    Ist die Nuovo schneller und falls ja, warum?, Hat sie mehr RPMs?
    In den YouTube-Videos der Nuovo 2.1 meine ich zu vernehmen, dass sie deutlich anders klingt als meine V1.
    Gibt es jemand, der sowohl mit den ersten Fausots als auch mit den aktuellen gearbeitet hat und dazu was sagen könnte?
     
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die neue Fausto mahlt fast doppelt so schnell aber ist trotzdem etwa gleich genau. Sie klumpt überhaupt nicht mehr. Der Klang ist etwas tiefer aber sehr ähnlich wie bei der alten Ausführung. Die techn. Daten sind gleich, also wird es wohl am Schliff der Scheiben liegen..?
     
    rs254 und Jimmy1077 gefällt das.
  15. #175 davidhellmann, 17.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Interessiere mich auf für die Fausto Nuovo. Hab aber grad nen Video gesehen das der ECM Siebträger nicht wirklich reinpasst. Gibts irgendwelches Zubehör um das zu realisieren? Meinen schönen ECM Edelstahl Siebträger möchte ich schon gern behalten :)
     
  16. #176 Espresso3D, 17.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    Du meinst bestimmt das Video vom Espresso-Dilettanten von Espresso-TV :D. Kleine transparente Anti-Rutsch Klebepunkte helfen. Die alte Fausto hat den selben Siebträgerhalter. Da funktioniert die Methode bei meinem Setup super. Allerdings gibt es auch eine geänderte Siebträgerhaltung, die schon vor vornherein gummiert ist am Ende. Ich weiß nicht, mit welcher Variante die Mühle aktuell ausgeliefert wird. Auf der Seite sieht man ein Bild vom gummierten
    Halter: https://www.aromatico.de/zubehoer/kaffeemuehlen/elektrische-muehlen/rocket-espresso/2923/fausto-espressomuehle-alu-poliert
     
    davidhellmann gefällt das.
  17. #177 davidhellmann, 17.03.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Ja genau das :) Passt, klingt gut. Dann Frag ich mal welche Variante sie da haben. Danke
     
  18. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Passt perfekt
    IMG_2311.jpeg IMG_2310.jpeg
     
  19. #179 Espresso3D, 17.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    374
    hier meine Lösung an der alten Fausto:

    AC04AB68-9ECF-4FE7-8632-35223DBC150B.jpeg A2CD86BE-A6E4-4BC6-BD3E-BBA1631CFCB8.jpeg
     
  20. #180 doktor73, 20.03.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!
    Mich würde bei der neuen Fausto (und auch bei der Faustino) eines interessieren:
    Das horizontal angebrachte Touchdisplay ist ja zudem versenkt montiert, also von einem Rand umgeben. Wie soll man dieses denn über Jahre von Schmutz und Staub befreien? Ist da nicht ein unschöner "Schmutzrand" auf dem Display unvermeidlich? Oder lässt sich zur einfachen Reinigung der schwarze Rand einfach abnehmen?

    Ist bei der Fausto eigentlich nicht der Totraum durch den großen Trichter viel größer? Was ist eigentlich in dem Trichter, was dann bei Mühlen wie der Eureka Mignon ohne Trichter offenbar entbehrlich ist?!
     
Thema:

Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....