Rocket Mozzafiato und Eco Modus

Diskutiere Rocket Mozzafiato und Eco Modus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Besitzer einer Mozzafiato, betreibt Ihr die Maschine im Eco Modus oder habt Ihr diesen deaktiviert ? Meine Maschine habe ich jetzt...

  1. 1yeti8

    1yeti8 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle Besitzer einer Mozzafiato, betreibt Ihr die Maschine im Eco Modus oder habt Ihr diesen deaktiviert ?
    Meine Maschine habe ich jetzt ca. 4W und bin mir nicht sicher, was für die Langlebigkeit besser ist....
     
  2. #2 Karl Raab, 01.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Deaktivieren und WLAN Steckdose besorgen (z.b. die Kasa von TP-Link). Dann bist du wesentlich flexibler, kannst die Länge der Betriebszeit selbst programmieren, die Maschine vorab zu einer bestimmten Uhrzeit hoch heizen und das alles von überall aus übers Handy steuern.....
     
    Sven285 gefällt das.
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Heisst also auch on-off-on..., nur eben anders gesteuert und somit auch zu anderen Zeitpunkten. Aber ich denke, wir sollten hier eine E61 nicht mit einem Auto mit Start-Stopp-Automatik (und deren "Nebenwirkungen") vergleichen... ;)
     
  4. #4 Karl Raab, 01.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Meinst du damit wir sollten die E61 konstant durchlaufen lassen? Dürfte auch einige „Nebenwirkungen“ haben...(vor allen auf die Stromrechnung und die Haltbarkeit der Komponenten).

    Denke das kommt auf die Frequenz der Kaffee‘s an die am Tag so trinkt. Bei mir sind das zwei Termine, morgens und abends. Da macht on-off auf jeden Fall Sinn....
     
  5. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Sorry, nein, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich denke, dass gerade eine E61 relativ problemlos ist hinsichtlich on-off-on - im Gegensatz zum Auto.

    Andere Frage: Bei mir sind es meist 3 (bis 4) Getränke am Tag, wobei der mittlere zeitlich stärker schwankt. Ich kann ja am PID sehen, wann das Wasser im Kessel wieder auf Temperatur ist, aber bei der BG etc. nicht. Gibt es bei einer E61 irgendeine Faustregel, wie schnell sie abkühlt bzw. bis wann der nächste Bezug mit weniger als den üblichen 30 Minuten Aufheizzeit erfolgen kann? Oder ist das einzig Handtest an der BG?
     
  6. #6 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wie für (fast) alles gibt es auch dafür eine Lösung: Das Brühgruppenthermometer! Damit kann ich meine E61 perfekt steuern und weiß immer wo sie gerade „steht“. Zusammen mit der „Fanning Methode“ nutze ich es auch um die exakte Brühtemperatur einzustellen.....

    Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn

    IMG_1923.jpg
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Danke, ich weiss :) aber ich möchte das alles nicht haben und dachte ich frage Dich genau deshalb, und Du könntest mir daher aus Deinen Erfahrungen eine Indikation geben (zB nach 1h ist die BG kalt oder nach 30min muss man nur 15 min warten oder oder oder...)
     
  8. #8 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    OK, verstehe. Da ich aber nur noch aufs Thermometer kucken muss beachte ich die Uhrzeit nicht mehr. Werde mal drauf achten und hier berichten.....
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Prima, danke schon vorab!
     
Thema:

Rocket Mozzafiato und Eco Modus

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato und Eco Modus - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...