Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Diskutiere Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback Also meine La Spaz hatte heute eine (ihre erste) kleine Feuertaufe, hatte ein Kaffeekränzchen...

  1. #101 codefritz, 02.12.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Also meine La Spaz hatte heute eine (ihre erste) kleine Feuertaufe, hatte ein Kaffeekränzchen mit 8 :shock: Personen - wie das immer so ist - hat nat. jeder nach Cappuccino geschriehen und ja Dampfpower seitens der Maschine war mehr als genug da.
    Nur hab ich für mich festgestellt dass ich noch etwas den Umgang mit dem großen Milchkännchen trainieren muss.

    Und meinen hervorragenden Sidamo-Espresso (Äthiopien, schön süß-fruchtig, Single Orig.) hat das kaffeelaienhafte Publikum leider verschmäht :cry: sowas bin ich aber schon gewohnt (lag halt auch an der heutigen Art Publikum da muss man dann als ambitionierter Homebarista auch mal so einiges einstecken ...)

    Die Cappuccini hingegen kommen immer sehr gut an ;)


    Zurück zum Thema: Bei einer derart hohen Zahl an Leuten wird die R58 im Vergleich zu La Spaz eindeutig nicht mithalten können. Andererseits hat man ja nicht jeden Tag 8 Leute zu Besuch... Zur DC Mini kann ich nichts sagen.
     
  2. #102 codefritz, 02.12.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Was mir noch augefallen ist, ich aber so, oder ähnlich bereits geschrieben habe:

    R58 Pro: Standard Siebe, da kannste etwas probieren z.B. die VST sieben verwenden, mehr Möglichkeiten da Standard,
    R58 Contra: 1er Sieb schwierig handlebar, gibt aber Abhilfe: LM-1er
    Vivaldi Pro: 1er Sieb recht unkompliziert & hab allgemein weniger Probleme mit Channeling

    Geschmacklich meinte ich dem der R58 etwas mehr Body zuschreiben zu können, wogegen mir der Espresso in der La Spaz etwas klarer und reiner vorkommt.

    Hab allerdings bei der R58 auch immer etwas mehr Kaffee rein, 21-22g, bei der La Spaz sind 20-21g ....

    Ich hol mir mal noch das kleinere Duschsieb (aktuell hab bereits das Nicht-Standard mit 11mm, gibt ja aber auch noch ein 9mm) um auch mit noch mehr Kaffeemengen zu experimentieren.
    Auch wenn viele schon geschr. haben es wäre zu krass, will es einfach mal testen, und oft hab ich das Gefühl bei Singel Orig. Fruchtbomben kann es gar nicht viel und grob genug sein...
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Das wird so von sehr vielen beschrieben.
    Ähnliches wird auch zur DC MINI gesagt.


    Ich denke auch das ich mit den letzlich genannten Maschinen, R58, Vivaldi und DC Mini auf jeden Fall Freude haben werde.
    ich weiß aber jetzt auch von zwei R58 Aussteigern...
    Ich muss es einfach noch mal schaffen gerade die Vivaldi live zu sehen.

    Der "Maschinist" hats wohl garnicht schlecht formuliert:
    blitzendes, poliertes Chrom? Sorry, dann sind Sie hier fehl am Platze. Denn was der Traditionshersteller La Spaziale aus Casalecchio di Reno bei Bologna – sonst eher im Profisegment unterwegs – für den heimischen High-End-Bereich sowie anspruchsvolle Büros anbietet, verströmt den Duft einer italienischen Caffè-Bar schon allein qua Optik: Auch die Dualboiler-Maschine S1 Minivivaldi II bietet Kunststoffseitenteile in Ferrari-Rot oder Schwarz, dazu eine bedienerfreundliche, aber wenig pompöse Plastiktastatur, flankiert von blinkenden LED-Leuchten...Dreht man die Maschine indes um und riskiert einen Blick auf ihr Hinterteil, kann sich zumindest der Maschinist ein Zungenschnalzen nicht verkneifen: Dieser Rücken kann wahrlich entzücken! Wer also von einer eigenen Kaffeebar im heimischen Wohnzimmer träumt, dürfte die La Spaziale schier vergöttern.


    Und ich guck noch auch noch mal raus welche realen Aufheizzeiten die Maschinen haben.
    Vivaldi und DC auf einem Niveau, R58 etwas hinten dran.

    Dampfpower soll bei der DC auch zu Genüge zur Verfügung stehen.

    Ganz ehrlich denke ich, dass es bei der R58 auch reichen wird, wenn man nicht gerade so viele Leute bewirten muss, aber von einen DB erwartet man da halt etwas mehr "Bumbs" in der Hütte, den man ja auch bezahlt.

    Ich muss mir auch noch mal drüber in klaren werden, ob ich einen Handhebel bedienen will oder einen Knopf drücken.
    Ich denke man kann sich an den Knopf gewöhnen. Parallel schäumt man dann schon die Milch auf bei Cappuccinos. Mehr Café Feeling etwas weniger Charme/Nostalgie.
    Aber irgendwie meine ich einen leichten Trend unter den Espresso-"Oldies", die schon mehrere Maschinen hatten zu erkennen, weg von E61 hin zu temp. stabileren Maschinen und programmierbaren Tasten.
    Mag mich aber auch täuschen.

    ich denke wenn ich an allen drei Maschinen vorbeigehen würde und man mich fragt, such eine aus, würde ich immer spontan die R58 nehmen, denke ich etwas mehr über Handhabung, Konzept und so weiter nach, rückt sie weiter nach hinten.

    Aber danke für deine Ausführungen.
     
  4. #104 *ALEX*, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Bald, bald :)
    Die Entscheidung will schon wohl überlegt sein finde ich.

    Und bevor der angehende Maschinenbauering. eine Münze wirft "bastelt" er sich eine Bewertungsmatrix :)
    Ist vlt garnicht die schlechte Idee. Nur mal umzusehen was dabei dann rauskommt...
     
  5. #105 breilecker, 03.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Nehmen wir die Beiträge 59, 60 und meinen:
    Wr alle hatten die R58 respektive Cellini Evo V2 und haben nun andere Maschinen, mit denen wir glücklicher sind.


    Ich sehe das mit der Vivaldi genauso wie codefritz: einfach nur klasse, geb sie nicht mehr her :)
     
  6. #106 espressionistin, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    8 Leute schafft die DC auch locker. Das finde ich das ganz besonders schöne an ihr (insbesondere im Vergleich zu meinem alten E61-Zeikreiser) - man kann jeder Besuchsrunde entspannt entgegensehen und gleichzeitig hat man kein schlechtes Gewissen, wenn man sie nur mal schnell für einen Espresso anwirft.

    Letztenendes bin bei großen Runden immer ich mit meinen nur zwei Händen der limitierende Faktor.

    Die fehlende Heißwasserdüse der DC habe ich übrigens noch nie vermisst. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung. Aber letztenendes steht für Tee dann doch der Wasserkocher parat und Tassen vorwärmen (wenn man denn mal vergessen hat, eine draufzustellen) geht auch super mit Brühgruppenwasser.

    Ich stand damals auch vor der Qual der Wahl zwischen DC und Vivaldi. Letztenendes haben sie sich beide nichts gegeben, für mich waren dann die etwas küchentauglicheren Maße der DC und mein Bauchgefühl das ausschlaggebende Argument.

    Wenn man es wirklich ganz genau wissen will, empfehle ich zur Lektüre die im Kaffeewiki bei der DC verlinkten englichsprachigen Dokumente bzw. etliche vergleichende Berichte z.B. auf coffeegeek oder home-barista. Bei der Suche nach einem Bild vom Innenleben (habe das der DC als das aufgeräumtere von beiden in Erinnerung) bin ich übrigens gerade hier Dalla Corte Mini - Second Look - Review • Home-Barista.com (unter der Nahaufnahme der BG-Abdeckung)

    auf den Satz gestoßen:

    Vielleicht sagts dem TE ja was.

    Hier übrigens noch ein paar Bilder vom Innenleben von Dc, Vivaldi und Vivaldi mini, wobei ich nicht weiß, ob die aktuelle, überarbeitete Version der Vivaldi II noch so ausschaut,


    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/DallaCorteminicloserlookv2.pdf
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/Laspaziales1vivaldiMKIIcloserlookv4.pdf
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/Laspaziales1MiniVivaldicloserlookv2.pdf
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Die ganze Bewertungsmatrix wird Makulatur, wenn man mal direkt vor den Maschinen steht. Ich merke immer öfter, dass manche Entscheidung auf einmal ganz leicht fällt, wenn man sich nicht nur im Netz informiert und diskutiert, sondern einfach mal wieder in einen Laden geht und die Sachen anfasst, für die man sich interessiert.(das ist nicht nur auf Espressomaschinen bezogen).
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen tauglichen Laden (wo wohnst Du?).
     
  8. #108 garamiel, 03.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Das ist, glaube ich der springende Punkt. Einfach anschauen, ausprobieren und warten , ob der Funke überspringt .
    Bei der Praxiatauglichkeit werden sich die drei Maschinen nichts nehmen, große Familienfeiern mit 10 und mehr Cappu und Latte Trinkern sind
    mit der R58 kein Problem, und das wird mit der LS oder DC nicht anders sein
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ja, das mit der Bewertungsmatrix war auch nicht Ernst gemeint. War nur die bessere Alternative zur Münze werfen. Aber das Ergebnis ist dann, wie ihr schon richtig erkannt habt, nicht unbedingt das, was einen auch zufrieden stellt.

    Mit den Maschinen mal angucken ist halt das Problem.

    Wohne in der Nähe von Lübeck

    -Die R58 konnte ich mir schon ansehen in HH.
    -Vivaldi wohl das nächste Ladengeschäft in Potsdam?!
    -DC Mini scheint ja ganz schwer bekommen zu sein.
    (Aber im Kaffee-Wiki Artikel ist ein Link zur "Speicherstadt Kaffeerösterei" in HH verlinkt.
    Da rufe ich mal an, ob man sich die DC dort angucken kann, evtl. sogar eine kleine Vorführung/Verkostung bekommt)
     
  10. #110 Holger Schmitz, 03.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Eventuell findet sich auch der ein- oder andere Boardie der die jeweilige Maschine zu Hause stehen hat und lädt DIch mal auf ein Käffchen ein.

    Grüße
    Holger
     
  11. #111 garamiel, 03.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Bei der DC Mini ist Boardie nobbi-4711, der ja hier auch schon sehr kompetent geschrieben hat wohl eine sehr gute Adresse. Nimm
    doch mal Kontakt mit ihm auf
     
  12. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Danke:), da werde ich dann noch mal etwas reinlesen.

    Ist insgesamt etwas OT, aber:
    Über das P6AV bin ich auch schon gestoßen. Aber schön das du da dran gedacht hast. Leider sind Kunststoffe im Gegensatz zu Metallen, nicht genormt. Also kann jeder Hersteller seine eigenen Namen "erfinden".
    Ist auch nicht so recht zu googeln was das ist.
    Ich vermute, dass es ein thermoplastisches Spritzgussteil ist, was mit kleinen/kurzen CFK Fasern verstärkt ist.
    Die Gewebe-Optik wird dann mit Wassertransferdruck imitiert.
    Spricht konstruktiv auch überhaupt nichts gegen das so zu machen.
    So sieht das aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=HZC3D1_uSCs

    Es wäre sonst wirklich auch merkwürdig. Ich habe deinen informativen Kommantar zur DC in den einen Thread gelesen. Da schreibst du ja auch meime ich, dass Blech-Kanten bei der DC jetzt nicht so aufwendig verarbeitet sind wie bei einer ECM.
    Dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass man bei der Haube sehr viel Handarbeit und sehr teuren, nein eher unnötig teuren Matarialeinsatz verwendet in dem man die Hauben in zeitintensiver Handarbeit laminieren lässt.

    Wie eben geschrieben werde ich mir die DC wohl angucken. Dann werde ich auf jeden Fall sehen, ob es echte Fasern in der sichtbaren Schicht sind, oder wie die Fotos vermuten halt der Wassertransferdruck.
    BTW so kann man das Erkennen ob echt oder nicht, (die Fotos geben das nur bedingt her, z.b duch die Art wie das Carbon drapiert ist in Wölbungen):
    Wenn es echte Fasern sind, dann würde man bei Sonneneintstrahlung/Lichteinfall eine richtige Tiefe/Reflektionen in den Fasern sehen, bei genauer Betrachtung auch jede einzelne Faser sehen können.
    Das grau-dunkel-Karo-Aussehen eines Gewebes entsteht durch die unterschiedliche Reflektion der zu der Lichtquelle ausgerichteten Fasern.
    D.h. Flächen die im einen Blick eher hell erscheinen, sind aus einem anderen Winkel dann evtl dunkel. Wenn man an seiner DC vorbeigeht, müsste man also einen Kontrastwechsel sehen können.

    Aber ich denke auch an die verbesserte EX4 Variante der DC. Und Marcus meinte, dass man eine Ersatzhaube recht günstig bekommen könnte.
    Von daher würde ich die Haube, bei Wahl der DC, irgendwie nach meinen Geschmack aufhübschen, sofern es sich um Wassertransferdruck handelt.
     
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Jup, schon gemacht ;)
     
  14. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
  15. #115 codefritz, 03.12.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Hat die DC Mini nicht eine Vibra-Pumpe?
    Das wäre für michein KO-Kriterium, mag das laute Rumpeln dieser Art Pumpen nicht, man muss den Espresso schon rausplätschern hören...

    Und: Geht die DC Mini mit Festwasser? Glaube nicht, gerade FW (Zu und Abwasser) sind schon ein Quantensprung in Sachen stilvoller und effizienter Espressozubereitung...
     
  16. #116 garamiel, 03.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Die DC hat eine Vibra, habe aber schon öfter gelesen, das die von nobbi getunte EX 4 flüsterleise sein soll.

    Festwasser hat nur die größere Super Mini. Das ist bei mir auch ein Killer Kriterium gegen die Mini. Aber je nach baulichen
    Gegebenheiten spielt das für den TE eventuell keine Rolle.
     
  17. #117 espressionistin, 03.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Ja, hat sie, aber in der Version EX4 plus hat sie einen Druckregler verbaut, da plätschert der Espresso ziemlich laut, Hörprobe gibt's hier:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/26910-optimierte-dallacorte-mini-ex4-4.html#post756555
    FW/Abwasser sind klar fein, sofern es die baulichen Gegebenheiten zulassen.
     
  18. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Das Video habe ich auch schon gesehen. Geräuschpegel ist finde ich noch sehr angenehm, besonders nach der Präinfusion(ist das doch was am Anfang etwas lauter ist?!) ist das wirklich sehr leise.
    Was da schon mal zu Vorteilen/Nachteilen bei Vibra. vs Rota. im Ergebnis in der Tasse geschrieben wurde, habe ich bewusst etwas überlesen. Geht mir denke ich auch zu weit.
    Aber klar, da ist DC natürlich etwas hinten dran bzw. sind sie ein Stück hochpreisiger.
    Wenn man den Aufwand, höheren Materialkosten der Bleche bei einer ECM, Rocket etc. fürs Gehäuse betrachtet und mit der DC vergleicht, dann noch bedenkt, dass DC "nur" eine Vibrapumpe, die wenn nicht von Marcus getunt, recht laut ist, verbaut, muss man schon sagen, dass das Preisleistungsverhältnis etwas schlechter sein könnte.
    Dann muss man aber auch bedenken, dass die innere Technik in der DC um einiges teurer sein wird, weil ja z.b. nicht auf die Standart E61 Brühgruppe zurückgegriffen wird.(Ok,bei der Vivaldi auch nicht)
    Aber ist auch müßig darüber zu diskutieren, der Preis ist wie er ist...
    Aber stimmt schon, die DC ist ungefär 1300,- teurer bei FW, Rota, Heiß-Wasserausgabe(auf die ich verzichten kann)
    Markus hat mal geschrieben, dass er FW/Rota bei der DC nachrüsten könnte. Natürlich auch wieder recht kostenintensiv...
    Die Maschine würde idealerweise auf einer Kücheninsel stehen. Also kein FW möglich.
    Wenn Vivaldi, dann wirds wohl eher die große. Dann muss halt ein Loch in die Arbeitsplatte. Leider sieht man den Rücken der Vivaldi dann nicht mehr.
    Rein preistechnisch ist die Vivaldi schon vorne, wenn man den Platz hat, fällt das Argument auch noch weg, was bleibt denn noch, außer die Optik als Entscheidungskriterium?
    (Mir will das Tastenfeld und die LED´s einfach nicht gefallen, die Bedienelemete machen mMn einen etwas besseren Eindruck bei der DC)

    Ich gucke mir die DC Mini wahrscheinlich die Woche noch in HH an, ist eine Rösterei, die auch Barista Schulungen macht und das auch an DC Maschinen. Die Maschine wird dann vorgeführt, Espresso. Milschaum, Cappuccino.
    Das ist dann schon mal was :)

    Ah nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist und gefällt: Bei der DC werden die Griffe zum ST etwas schräg angebracht, bei der LM(z.b) wirds auch so gemacht, da hat man sogar noch so eine Kante das man den ST zum Tampern auf die Tischkante legen kann.
    Aber finde, das man bei solchen Kleinigkeiten einfach sieht, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat: Die Maschine steht recht hoch --> Ah, der ST lässt sich wohl besser greifen/einsetzen mit angeschrägten Griff.
    Klar ist das nur eine Nuance/Kleinigkeit aber sowas gefällt mir trotzdem...
     
  19. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Das ist dann sicher nicht die brühdruckoptimierte DC Mini EX 4 von Nobby,
    die auf dem Video zu sehen ist!!!
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

    Die DC ist eine Maschine, die nicht im Mittelpunkt steht und genau das wäre für mich der Reiz.
    Sie ist sehr kompakt, der fehlende FW-Anschluss ist durch die DB-Technik und die fehlenden Leerbezüge zu verschmerzen (macht die Maschine auch mobiler) und das Ergebnis in der Tasse dürfte ohne Fehl- und Tdel sein. Ich finde die Maschine immer noch klasse, gerade wegen der Reduziertheit (gibt es das Wort eigentlich?).
     
Thema:

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback

Die Seite wird geladen...

Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58, kein Pumpgeräusch

    Rocket R58, kein Pumpgeräusch: Hallo liebes Forum, seit kurzem habe ich eine gebrauchte Rocket R58 (altes Model ohne Display) und nach 3 Tagen Nutzung funktioniert sie nun...
  2. [Verkauft] Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH

    Rocket R58, Zubehör, Gewartet+Keramikpilz, HH/SH: Moin moin, da ich umziehen werde und bereits sein längerer Zeit auch eine Decent Espresso besitze, habe ich mich schweren Herzens dazu...
  3. [Erledigt] Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato

    Suche Rocket R58, Giotto, Mozzafiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer der im Titel genannten Maschinen Ich will das ganze erstmal nicht einschränken, außer: - Rotationspumpe...
  4. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  5. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...