Rocket R58 Reinigung

Diskutiere Rocket R58 Reinigung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Rocket R58 und ein paar Fragen. Wäre toll wenn ihr mir helft, da ich Anfänger bin. 1) Welches Pulver soll ich zum...

  1. #1 DominikSHA, 31.03.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Rocket R58 und ein paar Fragen. Wäre toll wenn ihr mir helft, da ich Anfänger bin.

    1) Welches Pulver soll ich zum Kaffee-Fett lösen kaufen?
    2) Ein Aluminium-Problem besteht bei dieser Maschine nicht oder?
    3) Wie oft würdet ihr das Pulver anwenden? Ich spülen jeden Abend mit Wasser zurück. Nutzung: 5-6 Espresso am Tag.
    4) Was ist für ein Entkalker zu empfehlen?
    5) Wie oft muss ich entkalken? Nutze einen Wasserfilterbeutel und eine BWT Wasserfilterkanne. DH liegt bei 14.
    6) Benötige ich noch mehr Reinigungsmittel? Eine Bürste mit harten Plastikborsten habe ich schon...
    7) Muss ich sonst noch etwas pflegen außer die Siebe?
    8) Macht es der Maschine etwas aus, wenn sie am Tag 3x an- und ausgeschaltet wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße Dominik
     
  2. #2 Bob de Cafea, 01.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    1) Cafiza
    2) ???
    3) monatlich oder nach Bauchgefühl
    4) Maschine komplett zerlegen, Teile nach Material sortieren und Amidosulfonsäure benutzen, Maschine so selten wie irgend möglich entkalken
    5) bis ein Defekt auftritt, hoffentlich nie wenn das Wasser gescheit entkalkt wird
    6) benötigen eigentlich nichts, vielleicht ein HOCHWERTIGES Microfasertuch für Außen
    7) Das Äußere je nach Bedarf
    8) nein
     
    Sgille gefällt das.
  3. #3 DominikSHA, 07.04.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss also nicht jede Woche oder jede zweite Woche Kaffeefettlöser benutzen?

    Muss man die Maschine wirklich auseinander bauen um sie zu entkalken?

    In welchen Abständen sollte ich entkalken? Verstehe deine Antwort nicht richtig...

    Ist es eigentlich normal, dass beim aufheizen für ein paar Sekunden Geräusche wie von einem Wasserkocher entstehen?

    Viele Grüße
    Dominik
     
  4. #4 nacktKULTUR, 07.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du gehst von der falschen Prämisse aus. Die R58 - wie auch jede andere Espressomaschine - ist kein Wasserkocher im herkömmlichen Sinn, den man mit kalkhaltigen Wasser betreibt und demzufolge periodisch entkalken muss. Eine Espressomaschine wird mit kalkarmem Wasser betrieben (durch osmotischen Beutel, durch Ionentauscherpatrone oder durch festeingebaute Einrichtung), und nicht entkalkt. Wenn es dann irgendwann trotzdem, frühestens nach vielen Jahren, notwendig sein sollte, wird sie komplett zerlegt und die Teile sortenrein in passende Säure eingelegt.

    Und die Geräusche beim Aufheizen sind absolut normal.
     
  5. #5 DominikSHA, 07.04.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok. Ich war nur etwas verwirrt weil mir mein Händler empfohlen hat, dass ich die R58 alle drei Monate entkalken sollte...

    Ist der Betrieb mit BWT Wasserfilterkanne + Wasserfilterbeutel dann ok? In zwei Jahren hänge ich sie eh ans Festwasser mit einer gescheiten Filtereinrichtung, so wie es hier im Forum oft beschrieben wird...

    Welchen Abstand empfehlt ihr mir dann für den Kaffeefettlöser?

    Sonst gibt es also nichts zu pflegen?`

    Woran erkennt man dann, dass es Zeit zum entkalken ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber als Anfänger will ich diese teure Anschaffung nicht gleich zerstören :-D

    Grüße Dominik
     
  6. #6 nacktKULTUR, 07.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So ein Bullshit wird auch von ECM empfohlen. Will deshalb noch nichts heißen.
    Das "+" ist nicht ok. "Wasserfilterbeutel" - oder besser osmotischer Entkalker im Tank genügt. Die Herstellerangaben (BILT Oscar) beachten! Die Brita-Kanne verschiebt den ph-Wert des Wassers ins Saure und ist deshalb nicht zu empfehlen. Vor allem nicht zusammen mit BILT Oscar.
    Wenn die Maschine nicht mehr funktioniert. Lies Dich einfach mal ins Thema ein. Es gibt eigens für die R58 einen Monster-Thread mit derzeit 2290 Beiträgen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 DominikSHA, 07.04.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Mache ich mit Kanne + Wasserfilterbeutel dann zu weiches Wasser oder?

    Reicht bei ca. 14dH der Beutel aus?

    Muss ich das Wasser dann immer Abends schon reinfüllen damit der Wasserfilterbeutel Zeit hat das Wasser zu entkalken? Ist es dann sogar problematisch wenn man nachfüllt und gleich weiter Espresso zubereitet?

    Wo gibt es denn osmotische Entkalker für den Tank? Das sind doch immer so große teure Anlagen oder nicht?

    Momentan habe ich einen Kehl Wasserfilterbeutel drin!
     
  8. #8 Mallorca, 07.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, zum Thema Wasser. Nimm einfach kalkarmes. Als Tipp: Purania: Kostet die 5-Liter-Bombe bei real 1,09 Euro. Solltest du nie entkalken müssen.
     
  9. #9 DominikSHA, 07.04.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fährt man mit dem Flaschenwasser sicherer oder wie?

    Kennt jemand ein gutes Wasser, welches es im EDEKA gibt?
     
  10. #10 Mallorca, 07.04.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Offenbar ja. Kumpel hat seine Rocket mit Brita betrieben, war nach einem Jahr komplett verkalkt.Der Händler (ein guter, mit Herz und Seele dabei) meinte, Brita wäre keine tolle Idee, weil nicht gleichbleibende Entkalkung, man solle - bei Tankbetrieb - einfach kalkarmes Wasser nehmen. Edeka, keine Ahnung. Volvic geht auch, ist halt teuer. Hier kannst du die Wasserhärte berechnen, ich habe die Faustformel wieder vergessen, weil ich mein Wasser gefunden habe.

    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

    Und hier ist der Thread dazu
    http://www.kaffee-netz.de/threads/wasserhaerte-valon-quelle-von-lidel.17029/#post175254
     
  11. #11 nacktKULTUR, 07.04.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Sack ist üblicherweise in den Tank der Espressomaschine zu legen, und sollte niemals freiliegen - d.h. er muss im Wasser verbleiben.
    Hier sind die technischen Daten zu BILT Oscar.
    Das Prinzip geht davon aus, dass der Beutel Zeit hat, die Kalkionen gegen Salzionen zu tauschen. Also vorm Zubettgehen den Tank füllen.
     
  12. #12 DominikSHA, 07.04.2015
    DominikSHA

    DominikSHA Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinte BwT Kanne + Beutel im Tank
     
  13. #13 aqueous, 07.04.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Tank wird warm. Wenn ständig Wasser in ihm ist, wirst du das bald riechen.

    Ich nehme seit längerem eine 1:1 Mischung Vitalitasia (Netto) : Kraneburger (hat ca 13 dH bei uns).

    Hatte letztens das Unterdruckventil abgeschraubt und dabei mal in den Kessel geleuchtet: 0.nix an Kalk!
     
  14. #14 janosch, 07.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    1 - nach gusto, ich nehm pulycaff
    2 - ?! an der rocket ist eigentlich nix aus alu
    3 - mein händler riet mir ausdrücklich nicht zu oft mit fettlöser zu spülen ! intervall sollte bei normaler nutzung 2-3monate sein ... ohne fettlöser spüle ich auch jeden tag
    4 - kp, das lasse ich wenn vom profi machen da es da viele Risiken gibt und eine entkalkung frühstens nach 2-3 jahren ansteht wenn man gutes wasser nutzt
    5 - siehe 4
    6 - reiniger für die edelstahlflächen und ein weiches tuch sind von vorteil um das gehäuse zu pflegen
    7 - abtropschale und gitter, gehäuse, sowie der tank wollen auch ab und an pflege
    8 - nein, meine wird täglich 3x per zeitschaltuhr an- und ausgeschaltet und das schon über ein jahr

    ich würde dir auch dazu raten ein stilles mineralwasser zu verwenden das eher kalkarm ist, damit tust du der maschine auf jedenfall einen gefallen ... von den tischkannen ala BWT , Brita etc kann ich nur abraten, da gibts diverse probleme und auf dauer ist das ganze auch nicht grad billig


    Grüße
     
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Kennt jemand stilles Wasser in großen Packungen also 5l zb was sich eignet?

    Will ja nicht immer dauernd neue kleine Flaschen schleppen
     
  16. #16 hhkaffee, 07.04.2015
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    "Purania" gibt es in 5l-Kanistern in HH z.B. bei real für relativ wenig Geld!
     
    Sgille gefällt das.
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ist das brauchbar von der Wasserhaerte her?
     
  18. #18 hhkaffee, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Die Werte des Puraniawassers sind Ca: 15,8; Mg: 3,27 = 3,0° dH.
    Ich kauf das Wasser bei real im Grandkuhlenweg.
    Im Vergleich zu teuren Marken und auch verschnitten mit 10° dH aus der Leitung kann ich keine geschmacklichen Unterschiede feststellen. Deshalb wähle ich den einfachsten Weg und verwende es pur. Allerdings bin ich blutiger Anfänger, vielleicht sollten hier Berufenere zum Mischungsverhältnis Stellung beziehen.
     
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Das hört sich gut an. Wobei 3dH doch zu weich ist und laut Suche im Forum 7-8 optimal sein sollte
     
  20. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Andere Variante wäre Volvic. Das gibt es im 8l Kanister...
     
Thema:

Rocket R58 Reinigung

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Manifold Rocket Appartamento

    Reinigung Manifold Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich habe bei der Reinigung meines Wassertankes erhebliche Verschmutzungen/Rückstände in dessen Anschluss feststellen müssen. Ich...
  2. Reinigung Rocket Fausto

    Reinigung Rocket Fausto: Hallo zusammen, was mir noch nicht klar ist bei meiner neuen Fausto: Muss ich die kleinen Schrauben lösen, um den Deckel vom Trichter zu lösen?...
  3. Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini

    Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini: Hallo zusammen, ich weiß, dass man am besten die SuFu nutzen sollte, um Infos über den genauen Vorgang beim Aus- und Zusammenbau einer Maschine...
  4. Metallpartikel Reinigungsvorgang Rocket R58

    Metallpartikel Reinigungsvorgang Rocket R58: Hallo miteinander Ich weiss, das Thema kommt im Forum bereits vor. Jedoch ist bei mir die Sache etwas anders: Die Trompete meiner E61 Brühgruppe...
  5. Rocket Cellini Evo, Reinigung der Duschsieb und Duschplatte

    Rocket Cellini Evo, Reinigung der Duschsieb und Duschplatte: Hallo zusammen, Unsere Cappuccinos schmeckt nicht mehr so gut wie frueher. Die schmecken wie der Kaffeebohnen alt sind. Die Siebtrager ist...