Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter

Diskutiere Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ans Forum!, ich habe ein Problem mit meiner Rocket und hoffe hier Tipps zu bekommen woran es liegen kann. Seit ca einer Woche läuft...

  1. #1 Dexter2015, 13.01.2018
    Dexter2015

    Dexter2015 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum!,
    ich habe ein Problem mit meiner Rocket und hoffe hier Tipps zu bekommen woran es liegen kann. Seit ca einer Woche läuft parallel zum Espresso brühen Wasser in den Aufhangbehälter aus dem kleinen Ventil mittig kurz oberhalb der Auffangschale.
    Komisch ist das dies nicht direkt beim Umlegen des Hebels rausläuft sondern so ca 2 Sekunden später rauskommt, der Druck am Barometer erhöht sich dann auch auf ca 13 Bar wenn das Wasser anfängt rauszulaufen.
    Ich habe das Gefühl das dort irgendwas irgendwie blockiert wird, ohne Espresso Pulver im Siebträger läuft kein Wasser in die Schale. An der Pulvermenge oder an dem Mahlgrad liegt es aber nicht, hier habe ich nichts verändert bzw es auch schon mit weniger Pulver probiert.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben wie ich es beheben kann?
    Danke und Gruss,
    Oli
     
  2. #2 mahecomp, 13.01.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    wenn der Pumpendruck auf 13 bar hochgeht öffnet zur Sicherheit das Überdruck(Bypass)ventil und Wasser läuft in die Auffangschale. Versuche den Pumpendruck an der Einstellschraube bei eingespanntem Blindsieb wieder auf 9 bar zu stellen. Funktioniert die Verstellung nicht, hängt wahrscheinlich der Ventilstempel aus Kunststoff in dem Einstellventil des Pumpenkopfes. Die Reinigung habe ich (mahecomp) auf der R58 Seite 151 beschrieben. Viel Erfolg!
     
  3. #3 Dexter2015, 14.01.2018
    Dexter2015

    Dexter2015 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mahecomp, das werde ich direkt nächste Woche versuchen. Muss mir erst eine 2er Nuss besorgen den sonst bekomme ich das Ventil wohl nicht raus. Werde berichten!
     
  4. #4 mahecomp, 14.01.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    nicht 2er Nuss, sondern 20er Nuss, ne 2er wäre mini :)
     
  5. #5 Dexter2015, 15.01.2018
    Dexter2015

    Dexter2015 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Der Stempel ist wieder frei bewegbar (der hatte sich festgesetzt) :) - Danke für die Anleitung. Hat Alles so weit funktioniert!

    Das Ursprungsproblem mit dem Wasseraustritt habe ich allerdings immernoch, das liegt jetzt sicher an der Einstellung. Hier habe ich auch schon etwas rumgespielt aber komme nicht wirklich weiter. Momentan ist die Einstellschraube bis auf ca 3-4mm komplett reingedreht und das Barometer steigt beim Espresso beziehen immernoch über 13 Bar.

    Wie weit hast Du sie in etwa reingedreht?
     
  6. #6 mahecomp, 15.01.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Zum Senken des Druckes muss die Einstellschraube herausgedreht werden!! Je weiter sie eingedreht ist, desto höher steigt der Druck! Also mindesten bis zur Hälfte bei eingespanntem Blindsieb rausdrehen (bis der Druck bei 8-9 bar liegt), dadurch wird der Federdruck auf den Stempel im Ventilträger reduziert und dieser lässt einen Teil des unter Druck gesetzten Wassers passieren (Bypass)
     
  7. #7 Dexter2015, 01.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018
    Dexter2015

    Dexter2015 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte heute nochmal eine Troubleshooting Session mit meiner Rocket :)
    Habe den Stempel nochmal komplett ausgebaut und drauf geachtet das er sich frei bewegt etc.. das sieht alles soweit gut aus. Trotzdem habe ich egal in welcher Stellung der Einstellschraube über 15 Bar Druck mit dem Blindsieb. Eventuell ist ja was anderes bei mir festgesetzt. Hast Du oder noch jemand eine andere Idee? Ansonsten muss ich wohl zum Service gehen..
     
  8. #8 mahecomp, 01.02.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Vorausgesetzt das Ventil ist wieder richtig zusammengebaut und davon gehe ich aus, hat die Entkalkung des Pumpenkopfes bei mir zum endgültigen Erfolg geführt__auf Seite 155 etwa in der Mitte habe ich diese beschrieben ("Die Reinigung des Ventils.......").
    Viel Erfolg
    PS: das Entkalkerpulver gibt es noch günstiger direkt als Gebinde von Becker Chemie als Eilfix Entkalker Pulver
     
  9. #9 mahecomp, 07.02.2018
    mahecomp

    mahecomp Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    31
    Sorry, habe einfach Seite 155 angegeben, diese befindet sich hier: Rocket R58
     
Thema:

Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter - Ähnliche Themen

  1. Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine

    Rocket R Nine One - Wasser läuft im ausgeschaltete Zustand aus der Maschine: Hallo! Ich bin nun auf eine Rocket R Nine One umgestiegen und betreibe diese am Festwasseranschluss. Mir ist aufgefallen, dass aus der Maschine -...
  2. Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss.

    Rocket R58 läuft trocken bei Festwasseranschluss.: Hallo Allerseits. Vor einigen Wochen habe ich mir eine R58 angeschafft. Die Maschine habe ich am Wassernetz angeschlossen. Wasser ist enthärtet,...
  3. Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie

    Rocket Cellini läuft wasser aus der Maschinie: Hallo beim aufheizen läuft manchmal viel Wasser aus meiner Maschine.Kann mir bitte jemand Helfen.
  4. Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll

    Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll: Liebe Kaffeefreunde, da ich bisher nichts hilfreiches dazu Googeln konnte, hier meine Frage: Nach Jahren des einwandfreien Betriebs läuft mein...
  5. Rocket Giotto hinteres Ventil läuft Wasser raus

    Rocket Giotto hinteres Ventil läuft Wasser raus: Hallo, bei meiner Giotto fängt bei der ein oder anderen Tasse an, hinten in diesem kleinen Runden Ventil Wasser bzw. Wasserdampf rauszukommen....