Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neben Markenvorlieben und irgenwelcher Qualitätsanmutungen sehe ich hier klassisches E61 Design bei der Rocket gegen für - für E61 Verhältnisse -...

  1. #3961 Karl Raab, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...so ein Paddle kann man aber auch problemlos nachrüsten, wenn man meint es zu brauchen (z.B. vom Profitec). Sehe allerdings auch deutliche Verarbeitungsunterschiede und Unterschiede in der Konstruktion sowie der Materialien zwischen den Maschinen (z.B. der gefalzte Rahmen der Lelit).
     
  2. Flower

    Flower Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Macht das paddel denn einen großen Unterschied?
     
  3. Flower

    Flower Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    was siehst du als Qualität hochwertiger an?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Weiß jemand die aktuelle Software-Version der R58 v2? Meine zeigt ver. 6.10 (10/01/2017) und gibt es eine Historie der Versionen?

    Im Thread hier und in anderen Quellen gabs zumindest noch Version 5.50 (07/02/2013) und Version 5.70 (30/07/2015): Rocket R58
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kommt drauf an, ob man mit Profiling experimentieren oder einfach nur klassischen Espresso beziehen will. Im ersten Fall sicher, im zweiten wohl eher nicht.
     
  6. #3966 Mystikal777, 27.12.2020
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Würdest du die Lelit also als hochwertiger bezeichnen hinsichtlich der Verarbeitung?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das war wohl andersrum gemeint. Ist halt die Frage, ob einem so Fragen wie Blechdicke oder Perfektion im Finish wichtig und einen Aufpreis Wert sind.
    Eine Nachrüstung des Paddels macht aus einer ECM funktional übrigens noch keine Bianca. Die zusätzlichen PID Eigenschaften mit deutlich reduzierter Aufheizzeit und erweiterten PI Optionen hat sie dann immer noch nicht.
     
  8. Flower

    Flower Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich arbeite selbst in der Industrie und habe daher einen leichten Tick was Oberflächengüte und Qualität an geht.
    Die Aufheizzeit ist dank dem Timer ja nicht so wichtig.
    Ich bin mir da unsicher ob ich irgendwann auch helle Röstungen trinken will.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    falls das Thema hier schonmal aufkam bitte ich um Entschuldigung....hab aber die Sufu schon benutzt aber nichts eindeutiges gefunden.
    Mal kurz ne Frage in die Runde... Ich habe eine Rocket R 58 gekauft, das aktuelle Modell. Ich bin noch realtiv neu in der Materie aber lese und Probiere gerade viel aus um ein optimales Ergebniss hinzubekommen. Momentan probiere ich den Barbera Mago aus und bin am einstellen.
    Ich bin jetzt nur gerade verwirrt wegen der Temperatureinstellung am PID. Die Temperatur die am Display angezeigt wird, entspricht die der Brühgruppentemperatur? D.h. wenn ich meinen Espresso mit 94° beziehen will muss ich dann am PID 94° einstellen oder die 106° die in der Umrechnungstabelle angegeben sind damit ich auf die 93,5° an der Brühgruppe komme?
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das ich die Temperatur die am PID eingestellt ist die richtige ist. Wenn ich aber jetzt auf der Tabelle schaue dann müssten ja die 92° die von Rocket als Grundeinstellung bzw. die Einstellung ab Werk um die 80° an der Brühgruppe sein müsste. Das heisst das ich bis jetzt viel zu kalt bezogen habe...
    Hab auch bis jetzt immer einen zu bitteren und jetzt auch noch leicht sauren Geschmack.

    Gruß Daniel
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
  11. daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Kann man sich nicht einigermaßen auf die Tabelle von Rocket verlassen?
    Mir gings auch erstmal generell darum welche Temperatur ich jetzt einstellen muss. Ich finde das nicht eindeutig erklärt in der Bedienungsanleitung. Eben einmal die Umrechnugstabelle und auf der anderen Seite in der Beschreibung vom Display bzw. die Zeichenerklärung auf Seite 27. Da ist ein Pfeil auf das abgebildete Display, auf die 92°C mit der Beschreibung " Extraktionstemperatur des Kaffees".
    Und beim Bezug ist ja die Temperatur von der Brühgruppe ausschlaggebend, oder?
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Du kannst dich auf die Reproduzierbarkeit verlassen, dh. einmal Temperatur für ne Röstung austariert passt dann. Ich probier zB +/- 2-3° um 106° herum aus und schaue was mir am besten zusagt. Wieviel Grad das jetzt dann exakt im Puck sind, ist ja dann nicht mehr so wichtig. Oder?
     
  13. daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ok..da geb ich dir vollkommen recht. Aber ich will auf was anderes hinaus....
    Wenn ich die 94° am Display einstelle weil ich mein Mago mit 94° Brühen will liege ich ja komplett daneben, da ich laut der Tabelle dann nur ca. 81°C an der Brühgruppe habe.
    Nur angenommen die Tabelle stimmt plus minus halt....
    Ich kann das schlecht erklären, ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will. Das ist ne komplette Anfänger Grundsatzfrage ;)
     
    HurricaneBjoern gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Ja, das ist korrekt, dann bist 10-13° daneben (zu niedrig). Liegt daran dass der tempsensor für die Pid im Boiler ist, muss er auch weil dort die Heizung ist und nur so eine flinke Regelung gewährleistet ist (der E61 Brühkopf ist träge und braucht Zeit bis der Thermosyphon-Mechanismus den auf Temp gebracht hat. Da müsste Rocket dann zwei Sensoren verbauen, aber der 2.Sensorwert wäre nur zur Anzeige).

    Vielleicht hat hier jemand ein Brühkopfthermometer und kann den Tempverlauf beim Bezug etwas erklären.
     
  15. daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ok super....! Aber dann kann ich ja morgen mal den Wert laut Tabelle nehmen dh. die 106°C statt bis jetzt die 94°C dann lieg ich eher richtig. Ich besorge mir mal so ein Messgerät um die Temperatur zu überprüfen.
    Was mich halt dann wundert warum Rocket so einen Wert im Auslieferungszustand einstellt.
    Wie hoch soll ich die Temperatur am PID für den Dampfkessel einstlellen? Passen da die 123°C?
     
  16. #3976 ccce4, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Edit: bei der R58 v3 ist wohl die Umrechnungstabelle hinfällig, es wird Brühtemperstur eingestellt und die Steuerung leitet davon die Boilertemperatur passend ab (ca 13-14° höher als Brühtemperatur). Der Maschine lag aber noch eine veraltete Anleitung bei.

    Also ob das Brühkopfthermometer viel bringt, unklar. Warte da mal noch ab, bis du nen bisschen rumprobiert hast, und ob du dann immer noch den Drang hast das einzubauen. Immerhin 50€+ und musst eine Schraube vom E61 entfernen um das Teil einzuschrauben.

    Dampf hab ich Maximum eingestellt, viel hilft viel. Siehst direkt am Dampfmanomenter :)
     
  17. #3977 Karl Raab, 10.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Meine mich zu erinnern das ich irgendwo gelesen habe das die R58 V3 neuerdings die umgerechnete Brühtemperatur anzeigt und nicht mehr die Boilertemperatur. Das Handbuch wurde eventuell noch nicht angepasst. Nagelt mich darauf aber nicht fest....
     
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Oh, sehr guter Einwand. Ich hab die v2 mit firmware 6.10 (10.01.2017). Das sollte sich ja in der möglichen Einstellungsspanne der Brühtemperatur niederschlagen, dh. dass gar keine zB 109° möglich sind.

    PS: ist v6.10 von 2017 eigentlich die neueste firmware version der v2?
     
  19. #3979 daniels, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    daniels

    daniels Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ok guter Hinweis...! Oh das wird jetzt wieder schwierig da was rauszufinden
    Dr. google findet dazu nichts...

    Edit: Ich habe jetzt mal am PID rumprobiert, gestern Nacht war die Maschine schon aus, ich kann am PID selber die Temperatur nicht höher wie 100°C einstellen. Das heisst das es die Brühgruppentemperatur sein muss die dort angezeigt wird...
     
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Sieht stark danach aus als wäre der Wertebereich angepasst worden, vermutlich hat das für Nachfragen gesorgt und zuviel Kunden waren mit der Umrechnungstabelle überfordert. Gemessen wird aber ziemlich sicher immer noch am Boiler, vermutlich zieht die Rocket dann vom Meßwert 13° ab und zeigt das dann an...

    Die Anleitung spricht weiter von 106°?
    Welche Software-Version hast du (siehst beim Start )
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  3. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  4. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...