Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

Diskutiere Rocky schleift sofort und hebt dann ab... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab... Der Kaffee macht zwar einiges aus, aber die von mir oben beschriebenen Probleme mit der Rocky...

  1. #21 Tschörgen, 27.07.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hi.

    Tja - Ursachen gibt es viele! Ich bin mit meiner Aussage jedoch speziell auf die Problematik von RomanT eingegangen. Sollte er z.B. mit dem Giasing testen und auch weiterhin unzufrieden sein, wäre er ja dann genausoweit wie du. Aber um es rauszukriegen müsste er es erstmal austesten!

    Gruss Tschörgen
     
  2. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ich habe mal den Tipp gelesen, den Behälter der Mühle ohne Bohnen bei "O" hin und her zu wackeln. Ist Spiel drin, taugt die Mühle nichts. Bei mir stimmt alles, aber ich mahle auch von "2" bis "5". Meine Rocky mahlt bis zum Stocken fein genug, schleift ohne Bohnen aber schon bei "3". Bei mir ist die Skala ebenfalls nicht ganz exakt aufgebracht, so dass ich zwischen den Skalierungen mahle.
    Wenn ich die Begrenzungsschraube herausdrehe, könnte ich noch bis "-2" mahlen, ohne dass die Rocky blockiert.

    Wenn ich aber erst bei "1" einen brauchbaren Espresso hinkriegen würde, wäre das für mich ein Grund, die Mühle zur Überprüfung zu bringen. Da bleibt zu wenig Spielraum für einen Ristretto.

    Eine gute Mühle muss auch bei älterem Kaffee und schwachem Tampern für durchlaufresistentes Kaffeemehl sorgen können, imho.


    Grüße

    Axel
     
  3. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hallo nochmal,

    also, habs jetzt gerade nochmal ausprobiert.

    -genau 15g Pulver (14g trau ich mich schon garnicht auszuprobieren)
    -immer noch derselbe Kaffee, werde mir morgen bei Geiling frischen besorgen (der hier wäre allerdings im Sinne des MHD noch >1 Jahr haltbar, ist also schon viel zu alt, aber auch nicht uralt)
    -brutalst getampert bis ich Angst hatte durch die Arbeitsplatte durchzudrücken
    -bei Mahlgrad 4 (da schleift die Mühle ja schon beim Hochziehen) lief in ca. 10sec eine halbe Capuccinotasse voll durch, bei 2 ists auch Müll, bei 1 kommt was brauchbares raus.

    Aber vor allem bin ich mal dem Tipp gefolgt am Bohnenbehälter zu wackeln, hat gewisse Ähnlichkeit mit einem Erdbeben. Die mit korrekt mahlenden Mühlen, wackelt das Teil bei euch garnicht?

    Wie gesagt, werde mich jetzt nicht weiter beschweren bis ich neuen Kaffe probiert habe, wenns dann nicht klappt muss das Teil den Postweg antreten. Prizipiell kanns aber eigentlich auch nicht sein, dass die Mühle nur frischsten Kaffee akzeptiert.


    vielen Dank für eure Beiträge!
    Roman
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Wackeln wäre vielleicht etwas übertrieben, aber ein gerade noch fühlbares Spiel war (vor dem Teflonband um's Gewinde) schon vorhanden. Ist das bei anderen Mühlen ohne mechanische Vorspannung des oberen Mahlscheibenträgers anders?

    Etwas OT: Weiß eigentlich zufällig jemand wie eine solche Mühle justiert wird? Ob die untere (drehbare) Mahlscheibe einen Schlag hat könnte man noch relativ leicht herausfinden, aber wie kann man nachprüfen, ob die Mittelachse des Gewindes exakt parallel zur Motorachse ist und die obere Mahlscheibe wiederum exakt parallel zur Mittelachse des Gewindes...? Ein Messprotokoll liegt wohl üblicherweise nicht bei und gerade einmal 14µm/Raste und ein Scheibenabstand von einzelnen Rasten lässt nicht viel Spielraum für Fertigungstoleranzen.
     
  5. #25 cbcrema, 28.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Bei meiner Rocky war da auch etwas Spiel (mit Teflonband dann nicht mehr).
    Die Macap M4 hat ein Alu Gewinde (auch am oberen Mahlscheibenträger,
    der bei der Rocky ja aus Messing ist) und keine Federn o.ä. um eine
    Vorspannung zu erreichen. Das Gewinde ist so präzise gefertigt dass
    es bei meiner Mühle kein Spiel hat.
    Von einer Mühle in der Liga erwarte ich das aber auch - nur so kommt
    man zu konsistentem Mahlgut.
     
  6. #26 Raindog, 28.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Also irgendwie ist meine Problem ein anderes als bei RomanT aber das Resultat (nämlich suboptimaler Espresso wechselnder Qualität) ist ähnlich.

    Bislang habe ich 3 Kaffeesorten probiert: 1. frisch gerösteter Espresso der ZET Rösterei in Wiesbaden, 2. Langen Malabar und 3. Langen Espresso Classico. Frische Ware sollte hier also kein Problem sein.

    Die Mühle fängt ordungsgemäß leicht bei 1 und deutlich bei 0 zu schleifen an. Ich habe den Kaffeebehälter mal entfernt und die Mühle per Hand gedreht. Der Nullpunkt ist tatsächlich bei 0, kein wesentliches Spiel erkennbar (auch nicht beim Wackeln des Bohnenbehälters). Die Justierung mit einer verbogenen Schraube ist echt Italienisch, kreativ und effektiv :cool:(wenn auch nicht gerade perfektionistisch).

    Wenn ich Durchlaufzeiten von 25 sec. erreichen will (egal mit welchem der Kaffees) mit meinem mit 7.5 g befüllten LM-1 Sieb und beim Tampern keine blauen Arme bekommen will, muss ich definitiv bei Stufe 1 oder sogar 0 mahlen. Ist eigentlich o.K, bedeutet aber, dass kein wesentliches Spiel nach unten besteht (was vielleicht mit anderem Kaffee zum Problem werde könnte). So fein zu mahlen, dass kein Kaffee mehr durch den Siebträger kommt ist aber praktisch nicht möglich.

    Vielleicht liegt es auch an meiner Oscar (die ist allerdings brühdruckreduziert) mit ihrer Geometrie der Dusche. Keine Ahnung, ist meine erste semiprofessionelle Maschine.

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Vielleicht werde ich mal den netten Barista vom Molino (Wiesbaden) fragen, ob er mal Kaffee von meiner Rocky gemahlen durch seine maschine lässt. Würde eine unbekannte Größe weniger bebedeuten
     
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Moinsen,

    habe kein Spiel zwischen den Mahlscheiben.

    @ Raindog

    ...dann empfehle ich die Entfernung der Schraube und vorsichtiges weiteres Zudrehen der Mahlscheiben. Dann sollte alles funktionieren.

    Grüße

    Axel
     
  8. daandi

    daandi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    So,

    ich habe gerade mit dem Espresso Center in essen telefoniert.
    Die freundliche Dame hat gesagt, ich soll Ihnen die Mühle schicken. Sie wird dort überprüft und wenn sie tasächlich zu viel Spiel hat, umgehend durch eine neue ersetzt.
    Sollte sie dennoch vollkommen in Ordnung sein, so habe ich dann wenigstens Klarheit und ich kann mir überlegen, ob ich damit leben kann oder nicht.
    Also mir ist es den Aufwand wert.

    P.S.: Zur Entschädigung gibts noch ein Päckchen Kaffee. Tut zwar nicht not, find ich aber trotzdem sehr nett.
     
  9. #29 Raindog, 28.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Auch wenn sich die Mahlscheiben beim Nullpunkt nicht mehr mit der Hand drehen lassen (Ich dachte, das WÄRE der Nullpunkt der Mühle)?
    Danke und Gruß
    Wolfgang
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    ...dann hast Du den absoluten Nullpunkt bereits gefunden, insofern die Schraube nicht die Begrenzung war. Das war bei mir der Fall. Ich habe die Schraube aber gelassen wo sie war, auch wenn ich die Mahlscheiben dann hätte noch weiter zudrehen können.

    Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass das Scheibenschleifen erst bei "1" zu hören ist. Bei mir ist das schon bei "3" der Fall. Da - wie mehrfach erwähnt - die Bohnen die Scheiben noch auseinander drücken, ist feineres Mahlen möglich.

    Grüße

    Axel
     
  11. #31 HomerSchn, 28.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hab meinere "defekten" Rocky jetzt mal eine Lage Teflonband um das Gewinde gewickelt und alles wieder zusammengeschraubt...was soll ich sagen. Es ist eine andere Mühle!

    Wird jetzt am Schleifpunkt der Scheiben gemahlen, verstopft der Siebträger. Für ne akzeptable Durchlaufzeit muss ich sogar 3 Stufen gröber stellen. Alles in allem, ein voller Erfolg :)
     
  12. daandi

    daandi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Versteh ich das richtig, das Teflonband um das Gewinde wickeln, auf das man die obere Mahlscheibe aufschraubt?
     
  13. #33 HomerSchn, 28.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Genau, dadurch hat die obere Mahlscheibe nen bombenfesten sitz (merkt man gleich beim Reinschrauben dass es richtig "anzieht")
    Vorher hat die Mahlscheibe immer leicht Spiel gehabt, wenn man dran gewackelt hat.
     
  14. #34 leajulia, 29.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    ...das schreit doch förmlich nach ner Fotodokumentation, oder? Ich bin nämlich auch kurz vor dem Teflonmod, trau mich aber noch nicht recht ran....;-):oops:.

    Grüsse, Julia
     
  15. #35 cbcrema, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    der obere Mahlscheibenträger (bei meinern rocky aus messing)
    hat ein Aussengewinde. Dieses wird mit Teflon Band "getaped"
    An einer der quer zum Gewinde eingefrästen Nuten beginnen und
    je nach Gewindespiel bis zur nächsten oder übernächsten Nut mit dem
    Finger ans Gewinde pressen, an dieser Nut dann mit einer Schere
    abschneiden. (Das Band überlappt dann nicht, bei mir war das so immer
    ausreichend)
    Beim Einschrauben hilft es das Band mit einem Finger festzuhalten,
    sonst kann es durch die Reibung in eine der Nuten geschoben werden
    und bringt nimmer viel..
    Wenn ich zeit hab mach ich mal Bilder. ;-)
     
  16. RomanT

    RomanT Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Hallo allerseits,

    so, wie angekündigt habe ich um den Faktor Kaffee zu eliminieren mir dann gestern noch alle 4 Sorten bei Kaffee Geiling gekauft und eben ausprobiert.

    Es ist noch nicht mal ein kleinwenig besser, muss nun sogar eher bei 1 mahlen, Mühle schleift natürlich immer noch bei <8...

    Werde da jetzt mal in Essen anrufen.


    Beste Grüße
    Roman
     
  17. #37 HomerSchn, 29.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Teflon-Mod in Bildern
    Bitte :)

    Teflon-Mod Rancilio Rocky - a set on Flickr
     
  18. #38 Raindog, 29.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Tolle Fotudoku. Nur als Kommentar: Ich dachte immer, dass Teflonband in UMGEKEHRTER Richtung zur Einschraubrichtung aufgebracht werden muss (zumindest beim Abdichten ist es so, da es sich sonst beim Aufschrauben wieder löst), kann mich aber auch täuschen.
    Falls man keine KOMPLETTE windung auflegt ist die Richtung sowieso egal, oder?
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. #39 HomerSchn, 29.07.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    Ah jetzt weiss ich wo der Fehler liegt :)
    Natürlich sollte das Teflonband so aufgelegt werden, dass es sich beim Einschrauben nicht aufschieben kann. Kommt natürlich drauf an ob du die Wicklung oben oder unten beginnst.
     
  20. #40 senseman, 29.07.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

    bei der ganzen teflon geschichte, würde mich mal interessieren wie oft man das erneuern muss.
    teflon hat nämlich den nachteil wenn man es einschraubt setzt es sich ins gewinde.
    wenn man wieder löst ist es defekt (zu mindestens im dichtbereich) also heisst das für mich ,wenn ich zuviel stelle ist das band im null koma nix auf und man kann das spiel von vorne beginnen.
    also für meinen teil wäre es wärend der garantie keine option dann lieber zurück zum händler.
     
Thema:

Rocky schleift sofort und hebt dann ab...

Die Seite wird geladen...

Rocky schleift sofort und hebt dann ab... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Schraubenersatz für Rocky S

    Schraubenersatz für Rocky S: Bitte helft mir! Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt. Um meine Rocky gründlich zu reinigen habe ich den Kaffeeauslass und auch die...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...