Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Diskutiere Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Röstbiene.............ich hab sie :-))) nabend ingo, meine batches sind zur zeit immer noch 300gr. geht leider nicht ganz auf. aus den...

  1. #321 DucAnsen, 05.05.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    nabend ingo,
    meine batches sind zur zeit immer noch 300gr. geht leider nicht ganz auf. aus den letzten 100gr mach dann nen preblend u. schau was rauskommt.
    ich sehe grade, dass du die trocknungsphase inzwischen auch ziehst 7-8 min. ist es jetzt auf die 500gr zurück zuführen?
    gruß
    duc
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Ja, denke schon und ich habe bewusst das Gas zurückgenommen
     
  3. #323 cafesolo, 05.05.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Ingo,

    bin gespannt wie sie schmecken. Von den Kurven her könnte man sagen bestimmt lecker. Aber da wurden wir ja schon oft eines besseren belehrt :). Wäre schön, wenn Du nach ein paar Tagen mal was zur Tasse schreibst. Körper, Säure, Süße, Ledrig...Röstaromen...Bitter....malzig.....Abgang etc.
    333gr. ist schon ein gutes Maß für die Biene u. passt gut zum 1kg Beutel. 500gr., habe ich noch nie versucht.

    Gruß Uwe
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Was du alles wissen willst Uwe^^ :D

    Ich versuche das mal, habe mich an deine Begriffe gehalten. (Ich kenne gerne nur SCHMECKT / SCHMECKT NICHT --frag Ehrhardt :D)
    Heute war erster Test im Hario Filter. 18g auf 240ml Wasser

    --Wertung 1-7(meine Frau und ich haben gewertet)

    I:
    Körper 2-3
    Säure 1-2
    Süße 2-3
    Ledrig --
    Röstaromen 1-2
    Bitter 4
    malzig --

    II:
    Körper 3
    Säure 1-2
    Süße 2-3
    Ledrig --
    Röstaromen 2
    Bitter 1-2
    malzig --

    Ich schließe daraus nur, 2min später im ersten Crack, weniger Bitterstoffe.

    Bin gespannt wie sie sich im Vollautomaten machen, dafür habe ich sie geröstet. :)
     
  5. EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Was da drin ist? Der portugiesische Bauarbeiter sagte betume. Das Verb auf portugiesisch heisst asfaltar. Soll heissen: Bitumen, kipp noch ein paar Steinchen dazu und es wird Asphalt. Solltest Du Dich wirklich dafür interessieren, aus welchem Grund auch immer, hier der Link zum Hersteller in der Schweiz: Abrollsystem - Baumaschinen - Graber Baumaschinen AG | 2013

    Nun aber zurück zu dem, weshalb wir alle hier sind: Kaffee!

    Ich war erstaunt über Deine Wertung, in der es viele 1 und 2 gab. Ist das ein Wertungssystem wie bei den deutschen Noten (1-sehr gut; 7-Kompost) oder ist der Kaffee so grottenschlecht (1-Kompost)? Gehe doch schwer vom ersteren aus. Dann hiesse es auch subjektiv bewertet, weniger Bitterstoffe ist besser? Sorry, dass ich so detailliert nachfrage, aber die Erkenntnis ist für mich neu, da ich bisher die Bitterkeit immer nur über die gesamte Länge der Röstung (Röstgrad) gesteuert habe, ohne das Profil vor dem FC verändert zu haben. Hochinteressant und Danke für die Erkenntnis.

    Liebe Grüsse,
    EphEmEr
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Danke für die Info zu Graber, die Typen hatte ich da auch gefunden bzw. den Begriff Thermosilo

    Zum Kaffee:

    Sorry, Wertung habe ich mir so gesetzt, frag nicht warum.

    1 ist wenig bis nicht vorhanden / schmeckbar
    7 ist viel / dominant / ausgeprägt

    Gut, schlecht....das ist damit nicht gewertet.
    Die Zahlen geben nur an, wie stark eine Eigenschaft ausgeprägt ist.

    Cupping Wertung schaut ja anders aus, so z.B. http://www.guatemalancoffees.com/our-coffee/8-coffee-regions/volcanic-san-marcos

    Pingo schreibt dazu:
    Ich fand den Kaffee von beiden lecker, der II hat aber weniger Bitterstoffe und schmeckt jetzt schon sehr angenehm, wenn auch recht mild.
     
  7. #327 cafesolo, 08.05.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hi Ingo,

    ich weiss, ich bin neugierig :). Deine Angaben bzw. das Bewertungssystem ist völlig in Ordnung. Da kann ich was mit anfangen. Danke. für die Kurven u. Bewertung. Ich muss mir das mal ausdrucken u. nachrösten. Mal schauen ob es dan Unterschiede gibt.
    Die Frage die sich mir oft so stellt ist, ob dann der Kaffee nicht mehr hergibt oder wir noch viel Luft nach oben haben :).

    Gruß Uwe
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Das frage ich mich auch, nur ist mir der Aufwand das zu ergründen und zu optimieren, wegen fehlender Zeit nicht möglich.
    Deshalb halte ich mich in Grundlagen-Threads auch bewusst zurück ;)
    Bei Röstungen für den VA ist das auch weniger wichtig, beim Espresso gebe ich mir schon Mühe.
     
  9. #329 Ländlesachse, 03.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo,
    hier einmal mein 2. Röstersuch und das 1. mit dem K202 aufgezeichnete Röstprofil:
    [​IMG]
    Kam aus diversen Gründen leider erst jetzt dazu, mit dem Rösten anzufangen, macht enorm Spaß.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Das ist aber ein exotischer Röstverlauf, sollte das so?
     
  11. #331 cafesolo, 04.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Ronny,

    warum hast due die Temp. nach dem 1.Crack abfallen gelassen ? Die Zeit zwischen den Cracks scheint mir auch etwas zu lange. ET zu beginn kleiner als BT. Bin gespannt wie sich das Röstverhalten auf den Geschmack auswirkt. Bitte berichten !!!

    Gruß Uwe
     
  12. #332 Ländlesachse, 04.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Uwe & Ingo,
    wie ihr erkennen könnt, bin ich in puncto Rösten noch ein Rookie (1. Aufzeichnung, 2. Röstversuch). Die Temperatur stieg permanent weiter an & das trotz des Runterregelns auf Minimalflamme, draußen waren´s vielleicht 10°C. Daher Flamme aus eine Zeit nach dem Ende 1. Crack. Brauche da wohl Tipps, wie ich die Temperatur (Bohnen) konstant halten kann. Habe da was von Permanentflamme (Messing-/ Kupferrohr) gelesen, evt. hilft das ja? Exotischer Röstverlauf... der war gut. Tipps (Einstiegstemperatur, Regelung) sind jederzeit willkommen.
     
  13. #333 cafesolo, 05.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Ronny,

    da ist mit viel Tipps gar nicht so viel. Grundsätzlich musst du mit deiner Röstbiene eigene Rösterfahrung machen. Fast jede der hier vertretenen Röstbienen entsprechen nicht mehr so ganz dem Auslieferungszustand. Zusätzlich eingebaute Saugerlüftung u. Ummantelung des Gehäuses bringt ein anderes Röstverhalten mit. Z.B führt ein stärkerer Abgaszug/Luftzug zu mehr Konvektion in der Trommel und damit auch zu einem anderen Feuchtigkeitsverhalten des Rohkaffee's. Der 1.Crack kann dann statt bei 200°C schon z.B bei 189 oder 192°C beginnen. Die wichtigsten Details u. Tipps findest du auf jeden Fall, wenn du dir die Threads zur Röstbiene oder auch zum Quest M3 oder Huky durchliest oder aber auch hier...http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/55944-schnelles-vs-langsames-r-sten.html.

    Viel Spaß noch mit der Biene!

    Gruß Uwe
     
  14. #334 Ländlesachse, 05.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Antwort. Ab dem Ende des 1. Crack stieg mir die Temperatur zusehends an ohne das ein Zurückdrehen auf Minimalgas oder ein Öffnen der Einfüllöffnung nennbare Temperaturrückgänge zur Folge hatte. Daher erfolgte dann das Abschalten des Gaskochfeldes. Ich habe von der Lösung mit einem Metallröhrchen sowie Permanentflamme (zum Wiederzünden des ausgeschalteten Kochers) gelesen. Gibt es da einfachere Methoden, um den Temperaturanstieg bei Bedarf etwas einzubremsen? Habe ich zu spät mit dem Abregeln der Temperatur begonnen? Ich werde natürlich deine Lesetipps durcharbeiten. Die Biene befindet sich ja nun wieder 550km weg von meinem Arbeitsort. Geröstet wird also frühestens wieder in 2...3 Wochen. Der Kaffee läuft sehr gut durch (PV Express, bodenloser ST, Porlex Mühle), die Crema ist nicht sehr dauerhaft und vergleichsweise dünn, Geschmack: nussig, leicht schokoladig, könnte etwas mehr "Kraft" vertragen. Röstung erscheint mir zu hell, da war ich wohl etwas zu vorsichtig und zu schnell mit dem Röstende.
     
  15. #335 Ländlesachse, 26.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo,
    nachdem ich meiner Biene am Fr./Sa. mit Verstärkung eine hölzerne Behausung gebaut habe, durfte die Gute am Sonntagnachmittag wieder 2 Chargen Comucap Marcala (Arabica, Honduras) rösten (bei 1st Crack etwas zu spät auf Beenden gedrückt, 2nd Crack Markierung ignorieren, da war noch nichts), Bohnen sind dunkelbraun, nicht schwarz, schmeckt mit der PV Express schon ganz angenehm:
    [​IMG]
     
  16. #336 cafesolo, 27.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Ronny,

    ich würde mal eine andere Kurve versuchen. Die 200°C Einstieg so lassen, dann bis 150°C einen etwas steileren Temp.-anstieg u. ab ca.150 - 155°C die Kurve bis zur 10-11min. flacher laufen lassen. Dann den 1.Crack in 2-2,5min durchlaufen (Beginn ca. 199/200°C u. Ende 205/207°C u. anschließend den Kaffee nicht so lange backen. Vom Ende 1.Cr. bis zum Abbruch so 3-3,5min u. dann bei 215- 218/220° beenden. Ich beende die Röstungen für Espresso meisst bei 215-218°C.

    In etwa so..

    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  17. #337 Ländlesachse, 27.11.2013
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für deine Hinweise. Werde mal nach deinen Vorschlägen "surfen". Mich wundert jedoch, dass meine Bohnen bei Weitem nicht die "Pechschwärze" eines Olivier aufweisen, schmeckt aber schon ganz lecker. Weiters staune ich darüber, dass du schon nach 15 min. fertig bist. Da packe ich ja schon noch einiges an Zeit drauf, ich habe überdacht draußen bei 5 - 7°C geröstet, vielleicht macht das ja auch noch was aus...
     
  18. #338 cafesolo, 27.11.2013
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hallo Ronny,

    ich denke die Bohnen von Olivier haben auch eine höhere Endtemperatur als Deine. Ob die Temperatur von 5-7°C für die länge der Röstung verantwortlich ist glaube ich nicht. Die ersten 1-2min. kannst du ja mal den Luftschieber geschlossen lassen. Dann 50% öffnen bis zur 4min. Nach Ende der Trockenphase (bei ca. 150°C , hängt vom Feuchtegehalt der Rohbohnen ab) öffnest du den Schieber weiter bis zum 1.Crack auf max. Was ich immer ganz hilfreich finde, wenn man sich einen guten Röster sucht der 250gr. Röstkaffee's verkauft u. auch den Rohkaffee anbietet. Dann kannst du schön die Profiröstung mit deiner vergleichen und schauen wie das Ganze in etwa schmecken soll.

    Gruß Uwe
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Hi,

    warum hälst du die rote ET nich oberhalb oder parallel zur BT Kurve, dann bei 16min raus bei dieser Kurve.
    Ich verstehe nicht, warum du die Röstung noch so lange ohne Energiezufuhr hinziehst?
    2013-11-27_2128 - rozis.de's library
     
  20. #340 secheffe, 11.02.2014
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    AW: Röstbiene.............ich hab sie :)))

    Könnt ihr mal eure Abluft in einem Röstverlauf beschreiben? Habt ihr die Abluft immer offen oder zu Beginn 100& und dann immer weniger?
     
Thema:

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-)))

Die Seite wird geladen...

Röstbiene.............ich hab sie endlich :-))) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...