rösten oder weiter kaufen?

Diskutiere rösten oder weiter kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: rösten oder weiter kaufen? Wenn man mit dem teutonischen Berufsrösterverständnis von Espresso glücklich ist, dann ist ja alles o.k. Für...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Ich meinte mit Berufsröster natürlich nicht nur die Kleinröster des Boards (wobei ich mich frage, wie "teutonisch" z.B. das Ehepaar Furdui (Mirella) tatsächlich so ist und röstet :roll: ) sondern alle. Wenn Iona oder Lucaffee schmecken und das Ziel sind, würde ich sie einfach kaufen und nicht versuchen nachzuahmen :)

    Gruß
    Peter
     
  2. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hallo zusammen,

    erst mal recht herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge und interessanten Argumente für das Selbströsten (so richtig dagegen war ja keiner). Habe mir zwischenzeitlich weiter meine Gedanken, auch unter Anbetracht Eurer Beiträge, gemacht.

    Irgendwie hat jeder recht, auch mit der Ansicht warum denn selbst rösten wenn ich perfekte (empfinde zumindest ich so) Ware vom Röster in kalkulierbarem Zeitraum bekomme (Fausto ist in meinen Augen beim Liefern da das Maß der Dinge!). Allerdings ist der Spieltrieb - vor allem des Mannes - auch wieder ein Argument für das Selbströsten (drum hat auch mein Sohn seit seinem 1. Lebensjahr eine Carrera-Rennbahn, die ich dann halt so lange genutzt habe bis er so weit war:)).

    Also steht nun für mich fest, ich spiele gerne also röste ich auch (eigentlich logisch, oder?). Allerdings werde ich meinen Anspruch vielleicht vorsichtiger als zuerst definieren. Das Ziel wird am Anfang sein, irgendwie trinkbare Bohnen zu rösten. Dann kommt das Spiel mit heller oder dunkler, bzw. irgendwie das Ganze reproduzierbar hinzubekommen. Wenn das erreicht ist folgt das ganz klare Ziel endlich Bohnen für einen guten Schümli zu produzieren (sorry liebe Boardröster, hier konntet Ihr mich bzw. meine Frau noch nicht überzeugen - allerdings steht Langen Tatico noch zum Test aus). Wenn das mal geschafft ist gehe ich dann auch den Espresso locker an, bzw. denke ich daß sich das irgenwie dann von selbst in der Lernphase entwickelt.

    Als Röster für mich habe ich den Gene auserkoren, da er meines Erachtens die Beste "Überwachung" während des Röstvorgangs bietet. Wie mir youtube zeigte ist er der "leiseste" Heimröster bei dem ich die Cracks wohl gut wahrnehmen und dann am schnellsten mit Temperatur, Abbruch etc. reagieren kann. I-Roast (meiner erster Gedanke) oder BCC 100 scheiden da aus weil sie selbst bei den Videos sehr laut waren und damit keine Wahrnehmung des/der Cracks bieten. Allerdings werde ich versuchen vor der Anschaffung bei einem Boardi oder einem Treffen - mal sehen ob es am Bodensee eines gibt und dort dann auch geröstet wird - noch eine Live-Demo mitzunehmen. Zwischenlösungen wie Popcornröster oder Backblech scheiden für mich aus, da ich glaube eher davon entäuscht zu sein und das Rösten daraufhin zu früh an den Nagel zu hängen ohne es jemals richtig zu versuchen.

    Wenn ich dann die Entscheidung für den Röster getroffen habe und er bei mir ist werde ich sicher noch mit ein paar Fragen, die in der Lernphase sicher auftauchen, nerven.

    Nochmals lieben Dank für Eure Meinungen und bis dahin, ich gebe Bescheid wenn es los geht.

    Norbert
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hej Norbert,
    den ersten crack hörst du bei dem Gene ganz gut, bei dem zweiten wird es schon schwieriger mit dem hören... aber was solls, nach meheren röstungen, der gleichen bohne, weiß man sowieso wielange sie geröstet werden muss.
    kannst ja mal nach berlin kommen.. bist gerne eingeladen für ne vorführung und eine verkostung.
     
  4. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hallo RolfG.,

    danke für das Angebot. Berlin ist zwar nicht gerade um die Ecke für mich aber vielleicht verschlägt es mich beruflich in diese Ecke (bin viel unterwegs) und dann nehme ich Dein Angebot gerne an.

    Norbert
     
  5. #25 dbertolo, 07.03.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Ich appelliere nochmals an deinen Spieltrieb und empfehle zum zweiten Mal den Hähnchengrill. Auf eBay (suche nach "Vital Grill") hat es gerade zwei, die nur ein paar Euro kosten. Und ab und an wieder neue für 30-40 Euro. Je nach Spieltrieb kann man dann entweder nur den Thermostat überbrücken oder gleich einen PID-Regler einbauen (50 Euro bei http://auberins.com). Das Ergebnis wird sehr gut und du hörst vor allem die Cracks hervorragend, weil im Grill nur der Elektromotor etwas surrt. Und kühlen musst du, wie beim Gene, auch extern.

    Der Gene wird dann wohl mein nächstes Upgrade werden. Aber erst, wenn mein Hähnchengrill schwächelt.

    Gruss
    Dani
     
  6. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hi Dani,

    sehe mir den grad an. Die Bohnen kannst Du während des Röstens aber nicht beobachten, sprich Du siehst nicht wie hell oder dunkel die bereits sind. Bin jetzt ja noch nicht der Röstemeister aber wäre das nicht besser? Ansonsten richtest Du Dich "nur" nach dem Crack?

    Wo dichtest Du mit Alufolie ab? An der Tür? Wieso überbrückst Du den Thermostat? Heisst das Du fährst mit der Hitze immer "vollgas"? Ist der Thermostat leicht zu überbrücken?

    Sorry für die Fragen, irgendwie fehlt mir da grad das Verständnis:shock:.
    Norbert
     
  7. #27 dbertolo, 07.03.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
  8. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Merci Dani,

    werde ich mal machen. Vielleicht "spiel" ich mich noch damit bevor ich den Gene ordere.

    Norbert.
     
  9. #29 dbertolo, 07.03.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Bitte schön. Ich dachte eben genau dasselbe. Ich war unschlüssig, ob ich mir wirklich einen Hottop oder Gene kaufen soll, ohne zu wissen, ob selber rösten überhaupt sinnvoll ist. Und jetzt röste ich seit ein paar Monaten meinen ganzen Kaffeebedarf mit dem Hähnchengrill und frage mich, ob ich wirklich einen Gene kaufen soll, wenn der Grill doch super funktioniert. Der einzige Nachteil meines Grills ist die grobmaschige Trommel, die ich mit einem feineren Geflecht notdürftig abgedichtet habe. Da verfangen sich nun an meinen selbst gebastelten Drähten immer ein paar Bohnen (weil sie steckenbleiben und sich dann ausdehnen). Die muss ich nach jedem Durchgang rausklauben. Achte also unbedingt darauf, dass du eine feinmaschige Trommel bekommst. Dieses Bild zeigt die feinmaschige Trommel:

    [​IMG]

    Die erwähnte Abdichtung mit Alufolie befindet sich bei mir oben am Übergang zwischen Glasdeckel und Gehäuse. Ich habe einfach Alufolie ein paar Mal gefaltet und dann längs geknickt (L-Profil). Das reicht schon aus.

    Gruss
    Dani
     
  10. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    So, habe mir mal alles durchgelesen was zu dem "Röster für Arme" so alles geschrieben wurde.

    Ist ja kein Hexenwerk den etwas zu modifizieren. Vielleicht kann ich ihn mir günstig besorgen (neu ist der bei Otto und Co. ja bei EUR 100,00), dann wird das wohl der Start bis ich den Gene gesehen habe. Nach wie vor gilt dem aber meine volle Aufmerksamkeit.

    Ich glaub die Frage ob ich röste oder nicht ist jetzt kpl. vom Tisch. Nur noch wann ist die Frage :-D

    Norbert
     
  11. #31 dbertolo, 07.03.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Ich habe für den Grill neu CHF 69 bezahlt (also etwas weniger als 50 Euro). Die Preise der Versandhäuser sind völlig überrissen. Soviel würde ich für diese Blechbüchse nicht bezahlen :).

    Gruss
    Dani
     
  12. #32 berwang, 07.03.2009
    berwang

    berwang Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hallo Crema/Norbert

    Ich wohne 30 km südlich von Ulm. Du bist gerne zu einer Gene Vorführung eingeladen.
    Ich habe schon über 100 Röstungen mit dem Gene hinter mir und (auch) davon überzeugt dass das Gerät der beste Kompromiss in der Preisklasse ist. Ich röste ungefähr alle 2 Wochen 5-6 Sorten. Anschließend werden alle als „single origin“ getestet, später „verblendet“. Die (fast unendliche) Geschmacksvielfalt möchte ich nicht mehr missen. Früher hatte ich oft aus Experimentierfreude unterschiedliche Röstereien/Sorten getestet und definitiv mehr Enttäuschungen erlebt als beim Experimentieren mit dem Gene. Die wenigen Röstungen die auf Grund ungeeigneter Röststrategien geschmacklich daneben gingen, wurden anschließend bis weit in den zweiten Crack zu öliger „Kohle“ geröstet und als (wirklich schön anzusehende) Dekorationsobjekte verwertet.

    Gruß,
    (ein Namensvetter)
    Norbert
     
  13. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    So nun ist der Rösteinstieg gemacht. Habe mir gerade einen Röster für Arme um kleines Geld bei ibäh geschossen. Werde dann gleich nach der Modifikation mal die ersten Versuche rösten. Eigentlich wollte ich ja so nicht anfangen aber irgendwie hat Dani mich doch neugierig gemacht.

    Na ja, wenns nicht klappt ist wenigstens nicht viel kaputt und vielleicht wirds dann ein Hamsterkäfig mit Laufrad (muss nur aufpassen dass ich dann die Heizung abklemme:roll:).

    @Norbert/berwang
    nehme Dein Angebot gerne an und komme vorbei. Wir müssen nur mal einen Termin finden. Evt. wäre es interessant dann den Grillröster mitzubringen, können wir dann mal "vergleichsrösten" machen. Sobald er da und umgebaut ist melde ich mich per PN bei Dir, ok?

    Norbert
     
  14. #34 greencoffee, 17.03.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Habe jetzt erst Deine Röstgelüste gelesen und auch verschiedene Antworten und Hinweise auf dieses Geschäft. Nach diesen ganzen Infos habe ich mich mal informiert warum alle so von dem teuren I-Roast reden und war überrascht wie unverschämt teuer die wirklich angeboten werden.
    Ich habe, eigentlich durch Zufall, auf der Seite Terra Kahwa - Café vert, torrefacteur domestique, einer französischen, den I-Roast + 3kg super Sidamo + Transport für 145,-€ gekauft was mich im Nachhinein noch mehr freut :-D denn der Kaffe ist eine tolle Qualität.
    Da ich nicht so toll in der Sprache bin hat mir ein Freund etwas geholfen. Angeblich hab ich da auch noch was für Africa getan denn die leiten offensichtlich einen Teil des Gewinns in irgendwelche Projekte - hoffentlich stimmt das auch.
    Also laß das Rösten im Backrohr oder wo auch immer und gönn Dir und den Negerlein was gutes.
     
  15. #35 kornholio, 17.03.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    über den satz solltest du vielleicht noch mal nachdenken, oder? vor allem wenn du den sinn der aktion nicht verstanden hast...

    k
     
  16. #36 greencoffee, 17.03.2009
    greencoffee

    greencoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Hallo Kornholio
    Von welcher Aktion müsste man was verstanden haben? Ich finde die Aktion der Franzosen gut wenn sie denn so ist wie sie es beschreiben.
     
  17. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: rösten oder weiter kaufen?

    Könnte politisch gemeint sein!

    Ich beziehs auf die Böhnsche, die klein sind und schwarz werden: kleine Negerlein.

    Ich spar schonmal auf den Grill... und werd mal nach den Boardröstern schaun müssen, da tat sich beim Lesen ne neue Welt auf!
     
Thema:

rösten oder weiter kaufen?

Die Seite wird geladen...

rösten oder weiter kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] oder [Tausche] Zwei Espresso Tassen mit Untersetzer, Rostenthal Pistoletto 2002 Ltd. Edition

    oder [Tausche] Zwei Espresso Tassen mit Untersetzer, Rostenthal Pistoletto 2002 Ltd. Edition: Hallo zusammen, habe noch zwei Espresso Tassen von Rosenthal über. Sind kaum gebraucht und sehen aus wie neu. Es handelt sich um zwei Tassen der...
  2. Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!

    Rösten mit dem Vital Grill Gourmet Maxx oder Hilfe es brennt in meiner Küche!: Hallo, ich wollte nach langem mitlesen das KN an meinem kleinen Abenteuer teilhaben lassen. Ich hatte mir besagten Vital Grill Gourmet Maxx...
  3. Carimali Uno Rahmen entrosten oder doch so lassen?

    Carimali Uno Rahmen entrosten oder doch so lassen?: Hallo allerseits, am WE hatte ich mal wieder Zeit weiter zu zerlegen. Also ich konnte am Gehäuse nur zwei Roststellen identifizieren. Von daher...
  4. Hobby oder was? das selbst rösten

    Hobby oder was? das selbst rösten: hab mal überlegt, wie ich mein rösten bezeichnen würde, ob es ein hobby ist oder ob es hin zur professionalität im heimbereich geht oder wie man...
  5. Blends zusammen rösten oder einzeln?

    Blends zusammen rösten oder einzeln?: aufgrund dieses Threads bin ich ins Grübeln gekommen: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/30695-robustabohnen.html da...