Röstgrad für Cappuccino oder Latte

Diskutiere Röstgrad für Cappuccino oder Latte im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich röste mit dem Vitair von Klarstein, mit modifizierten Schaufeln. Ansonsten muß ich für mich erstmal herausfinden, was mir so schmeckt im...

  1. #21 nacktKULTUR, 02.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zu meinem besseren Verständnis: Bezieht sich die Modifikation nur auf die Schaufeln, oder gibt es auch Änderungen am Antrieb, sowie mit Sensoren, so wie @Yoku-San das entwickelt hat? Siehe auch den Thread "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht.

    Wäre genial, wenn Du die Röstungen mit Artisan aufzeichnen könntest.

    nK
     
  2. #22 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Hallo nK,
    Ich habe bisher nur die Schaufeln eingebaut, den Rest traue ich mich noch nicht. Ich habe natürlich schon mit Artisan geliebäugelt.
    LG Emmi
     
  3. #23 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das mit der Zeit bis FC (entspricht dabei 80%) geteilt durch 4 und dann mal 5 zur Kalkulation der Drop-Time hatte ich mal in den "Rösten mit Fritteuse"-Thread geschrieben.

    Aus dieser Formel ergibt sich dann eine Röstung mit 20% Development Time Ratio (DTR). Wenn Du 25% DTR haben willst, dann musst Du die Zeit bis zu FC (entspricht dabei 75%) durch 3 teilen und mal 4 nehmen.
     
    Emmiline gefällt das.
  4. #24 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
  5. #25 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke Yoku-San, könntest Du bitte für mich mit einfachen Worten erklären was Development Time Ratio bedeutet, ist das der Einbrand?
    Ist alles noch so ziemlich neu für mich
    LG Emmi
     
  6. #26 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Danke Yoku-San,
    Ist denn eine schnelle Drehung so wichtig? Mit den zusätzlichen Schaufeln wird mein Gesamtbild schon gleichmäßig und ich wollte höchstens 300 g zur Zeit rösten (im Moment sind es 200g) da ich danach immer mischen möchte.
    LG Emmi
     
  7. #27 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die Bohnen werden bei schneller Drehung noch besser durchmischt und dadurch gleichmäßiger geröstet. Der Motor kann bis 300g schaffen.
     
  8. #28 silverhour, 02.05.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Klar, das ist nicht nur nachvollziebar, sondern auch richtig. Auch wenn sie "nur" erste Orientierungen sind, von denen im konkreten Fall mehr oder weniger stark abgewichen werden muß. Frei nach dem alten Motto "Im kleinen 1x1 lernen wir Regeln, die wir nie brechen dürfen. Im großen 1x1 lernen wir, daß wir alle Regeln brechen dürfen um weiter zu kommen".

    In Deinem Eröffnungsbeitrag fällt auf, daß Du verschiedene Parameter zusammenwirfst als wären sie das Selbe. Viele Parameter beeinflussen sich gegenseitig, haben z.T. auch Überschneidungen, wollen am Ende aber sowohl separat als auch im Zusammenspiel mit anderen gesehen werden. Ich stelle mir das immer wie eine Anzahl von Laserstrahlen vor, die alle an einem optimalen Punkt aufeinander treffen; ändert sich ein Strahl / Parameter so liegt der optimale Punkt woanders und alle anderen Strahlen / Parameter wollen auch korrigiert werden.
    Stark vereinfacht formuliert: Der Röstgrad sagt wie dunkel Bohnen geröstet sind. Die Entwicklungszeit gibt Auskunft wie lange die chemischen Prozesse in der Bohne seit "Start FC" gelaufen sind. Ein z.B. dunkler Röstgrad kann durch eine lange Entwicklungszeit entstehen, aber auch durch anhaltende Energiezufuhr bei kurzer Entwicklungszeit. Die gleiche Entwicklungszeit kann zu einer relativ dunklen Röstung führen, aber auch zu einer relativ hellen, je nachdem wie andere Parameter gewählt sind.

    Mein Empfehlung geht auch in Richtung Claus Fricke. Sein Buch ist sehr gut zum Einstieg (auch wenn ich nicht alle Punkte für 100% korrekt halte), ein hervorragender "Schnelleinstieg" ist auf der Homepage zu finden, z.B. unter Ablauf einer Röstung. Sehr kompakt und gut verständlich ist beschrieben, was eigentlich beim Rösten passiert, es gibt hilft beim Verständis, welche Einfluß welche Parameter haben.

    Meine Erfahrungen, unabhängig vom Röster
    - Der angepeilte Röstgrad hängt vom persönlichen Geschmack und dem angestrebten Getränk ab. Für Cappu röste ich nicht anders als für Espresso "pur".
    - Bei der Entwicklungszeit ist "ca 20% von der Röstzeit" (was sich ja mit Deiner 4-5-Formel deckt) ein gängiger Anhaltspunkt, der aber je nach gesamter Röstdauer und je nach Bohne mehr oder weniger stark abweichen kann. Ich orientiere mich daher weniger an der %-Zahl als mehr in der Zeit in Min:Sek.
    - Der Einbrand hängt u.a. vom Wassergehalt der Bohnen ab. Werte von ~20% halte ich für viel viel zu hoch, ich kenne aus der Praxis Werte im Bereich 13,5%-15%.
    - Unterschiedliche Bohnen wollen unterschiedlich geröstet werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 nacktKULTUR, 02.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Development Time resp. Entwicklungszeit bezeichnet die Zeit zwischen First Crack und Drop/Bohnenauswurf. Der First Crack wird in der Regel ab dem rasch aufeinanderfolgenden Knacken definiert, also nicht bei einzelnen, vorzeitigen Knackgeräuschen.

    Der Second Crack wird durch ein feines Knistern, ähnlich wie das Geräusch beim Zerbrechen von Streichhölzern oder Zahnstochern angezeigt.

    Die Development Time wird meist in einer Relation genannt, also in % der gesamten Zeit der Röstung. Man kann die Development Time verlängern, wenn der Temperaturanstieg (BTΔ) während der gesamten Röstung degressiv ist.

    nK
     
  10. #30 nacktKULTUR, 02.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Thema mischen: Zu Beginn ist es sinnvoll, die einzeln gerösteten Bohnen auch einzeln zu verkosten. So erhält man eine Idee, welche Sorte zu einer oder zwei anderen passt. Und wenn Du dieselben (ähnliche kompakte) Bohnen zusammen röstest (pre-blend), erhältst Du nochmals ein etwas anderes Geschmacksbild. Es gibt allerdings Bohnensorten, die sich nicht gut mit anderen zusammen rösten lassen, weil sie größer oder weniger kompakt sind. Beispiel: Pacamara oder Monsooned Malabar.

    Praktisches Beispiel:
    • 280g Monsooned Malabar rösten, nach dem Abkühlen auf 2 Beutel verteilen.
    • 140g Brasil Yellow Bourbon Cerrado + 140g Indonesien Sulawesi Toraja zusammen rösten, in den Beutel 1 geben und gut mischen.
    • 93g Brasil Yellow Bourbon Cerrado + 93g Indonesien Sulawesi Toraja + 94g Uganda Robusta zusammen rösten, in den Beutel 2 geben und gut mischen.
    Pro Beutel erhalte ich nach dem Einbrand 357g
    Beutel 1 enthält nun eine Cappuccino-Mischung
    Beutel 2 enthält nun eine Espresso-Mischung

    nK
     
    Emmiline und Yoku-San gefällt das.
  11. #31 Emmiline, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich denke ich werde jetzt erstmal genau überlegen in welche Richtung ich gehen möchte und hier jeden Artikel nochmal studieren, ganz schön viel Input.
    Aber Danke
    Gruß Emmi
     
  12. #32 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ich werde jetzt erstmal in mich gehen,
    Herzlichen Dank an Euch für die sehr ausführlichen Antworten, das soll nun auch verarbeitet werden.
    Ich glaube es ist auch erstmal zu bedenken, will ich in zwei Schritten rösten, oder in Einem.
    Das Buch von Herrn Fricke muß dann auch unbedingt her. Eventuell ein Umbau meiner Vitair.
    Nochmals Danke ich werde erstmal studieren.
    LG Emmi
     
  13. #33 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank,
    Das habe ich jetzt verstanden. Wie verhält es sich nun, wenn ich in zwei Sessions rösten würde, zählt dann nur die Röstung ( das Vortocknen nicht mitgerechnet)?
    Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
    Lg
     
  14. #34 Yoku-San, 02.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Versuch doch erstmal, eine einzelne Röstung hinzubekommen. Ich würde auch erstmal nicht die Temperatur nach dem FC absenken. Ggf. eher mit 300g rösten, falls die Temperatur am Ende zu hoch ist.
     
    Emmiline gefällt das.
  15. #35 nacktKULTUR, 02.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, klar, ist verständlich ausgedrückt. Für die Zweiphasenröstung kann man diese Richtwerte nicht heranziehen – die Gesamtröstzeit (Phase 1 + Phase 2) ist nicht mehr vergleichbar mit der herkömmlichen Röstung. Die Trocknungszeit (bei mir bis BT 143°C) fällt weg. Bei der herkömmlichen Methode teilt sich die Zeit bis zum 1. Crack in 65% Dry Phase und 35% Ramp Phase. Nach dem 1. Crack beginnt die Development Phase – was die vorgenannten 100% wiederum reduziert. Dank Artisan habe ich diese Zahlen so exakt zur Hand. :)

    Die Zweiphasenröstung habe ich nur mit dem Gene CBR-101 angewendet, weil Fricke das so empfohlen hat. Bin dann wieder davon abgekommen, weil ich keinen so signifikanten Vorteil im Geschmack entdeckt habe, was den erhöhten Aufwand rechtfertigen würde.

    Ich würde Dir ebenso wie @Yoku-San raten, eine durchgehende, einzelne Röstung durchzuziehen, bis Du zufrieden bist. Von da aus kannst Du dann weiter experimentieren.

    BTW, was bisher noch nicht zur Sprache gekommen ist: Womit verkostest, beziehst Du Deine Röstungen? Also welche Mühle, Brühkaffee oder Espressomaschine?

    nK
     
  16. #36 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    So sehr hochwertig ist meine Ausstattung nicht, meine Mühle ist die Rancilio Rocky und die Espressomaschine die DeLonghi 860 mit Gräf Sieben.
    LG Emmi
     
  17. #37 nacktKULTUR, 02.05.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Davon ausgehend, dass die Bohne und die Person an der Espressomaschine die wichtigsten Faktoren sind, bist Du schon mal gut aufgestellt. Dann kommt die Mühle, und die Rocky finde ich gut*, sofern man kein Montagsmodell erwischt hat. Zuletzt die Espressomaschine, aber die soll laut Kaffee-Netz mit den einwandigen Sieben gar nicht so schlecht sein.

    nK
    __________
    * Ich verwende die Rancilio Rocky D seit vielen Jahren für meine Cappuccino-Röstungen und bin sehr zufrieden.
     
    Emmiline gefällt das.
  18. #38 Emmiline, 02.05.2022
    Emmiline

    Emmiline Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Oh danke,
    das ist nett..sicherlich wird man irgendwann steigern wollen, aber momentan bin ich auch zufrieden.
    LG Emmi
     
Thema:

Röstgrad für Cappuccino oder Latte

Die Seite wird geladen...

Röstgrad für Cappuccino oder Latte - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....
  2. Bohnen für Bialetti - Röstgrad

    Bohnen für Bialetti - Röstgrad: Hi, Ich möchte mir demnächst eine Bialetti New Moka kaufen um mein Filter Equipment zu erweitern. Aktuell trinke ich rein Filter (Clever, V60,...
  3. DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse)

    DiFluid Omni (erhältlich) (Partikel und Röstgrad Analyse): Für die, die es nicht mehr erwarten konnten, es gibt den DiFluid Omni endlich käuflich erhältlich. DiFluid Omni [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Röstgrad bestimmen

    Röstgrad bestimmen: Hallo zusammen Ich wollte mir eigentlich eine günstige Röst Skala zulegen, um die Farbe meiner Rüstungen damit zu vergleichen und zu bestimmen....
  5. Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig

    Röstgrad Coffee Circle / helle Filter Bohnen im Kilo günstig: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach möglichst hell gerösteten Bohnen für Filter möglichst günstig im Kilopack, idealerweise Kenia oder...