Rohkaffee aussortieren

Diskutiere Rohkaffee aussortieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe mir angewöhnt, den Rohkaffee (Indian Malabar) vor dem rösten auszusortieren. Dazu nehme ich eine UV Lampe. Damit sieht man Bohnen, die...

1. #1 viczena, 18.03.2020
    viczena

viczena Gast

Ich habe mir angewöhnt, den Rohkaffee (Indian Malabar) vor dem rösten auszusortieren. Dazu nehme ich eine UV Lampe. Damit sieht man Bohnen, die rot sind (unreif) oder bunt leuchten (schimmel). Da auch die meisten geschlossenen Bohnen rot sind, sortiere ich sie generell aus. Damit habe ich kaum noch hellere Bohnen nach dem rösten, alles ist relativ gleichmässig gebräunt.

Der Verlust liegt bei 15-20%

Macht das sonst noch jemand? Oder ist das egal, weil sowieso alles in der Mühle landet?

Die beiden Haufen sind aussortierte Bohnen, mit UV angestrahlt.

20200318_112553.jpg 20200318_112539.jpg 20200318_112533.jpg

2. 'Ingo

'Ingo Mitglied

Ich schaue mir schon meinen Rohkaffee an und sortiere Stinker über UV aus.
    Allerdings wäre es mir viel zu stressig das bei jedem Kaffee zu machen.
    Ich hatte mal alle aussortierten Bohnen (bis auf Stinker) geröstet und dann probiert, also da fand ich jetzt nicht, dass dieser so furchtbar schmeckte.

3. #3 Tokajilover, 18.03.2020
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

habt ihr eine Empfehlung für eine UV Lampe?
    Sie muss nicht billigst sein, ich möchte aber auch nicht sinnlos ein Vermögen ausgeben - soll halt gut für diesen Zweck taugen.

5. #5 Tokajilover, 29.03.2020
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

achte auf 365nm
    an besten einer der verdächtigen Marken.

Meine ist schon alt - gibt's nicht mehr.

6. #6 cbr-ps, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

ok, Wellenlänge ist schon mal ein guter Punkt. „verdächtige Marken“ kenne ich leider keine, das sind so Produkte wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Mit der ersten Suche bin ich bei Trotec gelandet, die billige liegt mit der Wellenlänge mit 380-385 etwas drüber (ist das für die Anwendung entscheidend?), die 365er Variante kostet dann schon 170€. Wäre gerade noch ok, wenn es die Funktion rechtfertigt und es das dann halt kostet, aber einfach mal so muss ich nicht unbedingt den zehnfachen Preis bezahlen.

So Briefmarkenteile gibt es auch mit 366 für unter 20€, reicht sowas dafür?

7. #7 Tokajilover, 29.03.2020
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

die ist klein, reicht aus in einen ganz dunklen raum und ist nicht so augenschädlich nitecore
    dito - olight
    chinaware, aber etwas sehr stark und mit marken-led convoy (hier leuchtet dann jede bohne - einfach einige noch mehr eine kunstoffbrille ist zu empfehlen)
    edit: batterie ist hier eine 18650 - die brauchst dann mit ladegerät noch dazu!

8. #8 Tokajilover, 29.03.2020
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

man findet auch schneller wurmstichige, wanzenbisse, brüche, pressed et

ich brauch für 670g ca 2min - aber ich kaufe nur! grade-1 oder AAA etc.
    hab keine lust auf 40% aussortieren!

Anhänge:

KeinGewerbe gefällt das.
  9. #9 viczena, 30.03.2020
  10. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich habe mir eine Lampe von einem Briefmarkenverlag gekauft und die ersten Sortierungen mittlerweile durchgeführt, nachdem ich als blutiger Anfänger zuerst direkt aus dem Beutel geröstet hatte. Die Bohnenqualität ist sehr unterschiedlich, wobei sich der Kauf guter Qualität durchaus gelohnt hat, bei zwei von drei, die ich bisher getestet habe, hatte ich wenig Fehler. Ein absoluter Negativausreisser war ein Kenia Grade AA, der unsortiert geschmacklich eine absolute Enttäuschung war. Nach Prüfung wusste ich warum, sehr viel Ausschuss und die sortierte Röstung schmeckt deutlich klarer. Fazit: Sortieren ist ein Muß und eine einfache UV Lampe ein super Hilfsmittel dafür.

11. #11 Tokajilover, 19.04.2020
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

12. #12 Bienenröster, 21.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2020
    Bienenröster

Bienenröster Mitglied

Also ich sortiere, "lese", vor dem Rösten auch aus. Mit möglicherweise abweichender Begründung, jedoch ähnlichen Ergebnissen. :)

Ich habe bisher immer so 5 bis 20 oder auch mal 30 Gramm Ausschuss bei 330 Gramm Chargen. Ob sich das geschmacklich auswirkt, weiß ich nicht. "Stinker" hatte ich aber auch noch nicht. Die 30 Gramm Ausschuss waren aber glaube ich mal von einem Kilo!

Die Prüfung des Rohkaffees (auch mit UV Taschenlampe) ist für mich eher Teil des Entspannungsvorgangs "Rösten", als Teil eines entsprechenden Produktionsprozesses. Als Kind habe ich meiner Mutter beim "Verlesen" von Linsen „geholfen“, die sie wiederum als Erinnerung an ihre Heimat sehr gerne verarbeitet hat. Ich glaube, diese Verbindung ist für mich eher ausschlaggebend, als irgendwelche Qualitätsüberlegungen. :)

KeinGewerbe gefällt das.
  13. Lletho

Lletho Mitglied

Hallo viczena & co.
    Interessant, ich hab mir sowas bisher noch nicht angeschaut, sehe aber auch bei kleinen Chargen Malabar oft unterschiedliche Farben nach dem Rösten. So aus Interesse: ist es bekannt das beim anleuchten mit UV rote Bohnen unreif sind und angeschimmelte leuchten oder woher stammt die Erkenntnis?
    Daneben mal eine Bitte: ich hab eine rot-grün Schwäche und sehe da auf den Bildern keinen Unterschied :( Könnte mir einer eine exemplarische unreife & verschimmelte Bohne umkreisen? Danke schonmal :D

Thema:

Rohkaffee aussortieren

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee aussortieren - Ähnliche Themen

1. Der Garten des Großvaters Nino | Kaffee, der in Italien wächst

Der Garten des Großvaters Nino | Kaffee, der in Italien wächst: Alles ist möglich. Warum sollte dann eine italienische Kaffee-Marke nicht zu 100% gezüchtet, angebaut, geerntet und geröstet werden können? Und...
  2. Rohkaffee mit flecken ?

Rohkaffee mit flecken ?: Hallo Kaffee Freunde Ich habe eine Frage zum Thema Rohkaffee. Ich habe mir Rohkaffee von Dieckmann bestellt um ihn zu rösten. Als ich ihn...
  3. [Erledigt] Rohkaffee abzugeben

Rohkaffee abzugeben: Hallo Liebe Heimröster, Ich habe Rohkaffee direkt beim Importeur bestellt und habe etwas mehr als geplant. 3 verschiedene Kaffees aus Afrika...
  4. [Verkaufe] Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees

Kolumbien - Region Meta - Direktimport Rohkaffees: Moin, ich importiere nun seit 3 Jahren Rohkaffee ausschließlich aus der Region Meta in Kolumbien. Das ist eine Region, die jahrzehntelang von...
  5. [Erledigt] Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben)

Rohkaffee, Reduzierung im Heimrösterlager (diverser Varietäten abzugeben): Moin zusammen, ich habe mir über die letzten 12 Monate zu viel interessante Rohkaffees gekauft, oft mit anderen Heimröstern zusammen Sackweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden