Rossi RR45 Reinigung

Diskutiere Rossi RR45 Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rossi RR45 Reinigung Leute, ich muss euch nochmal was fragen. Die Arbeiten gehen voran, heute war Putztag und es ist mir einigermaßen...

  1. #21 horst freiraum, 06.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Leute,

    ich muss euch nochmal was fragen. Die Arbeiten gehen voran, heute war Putztag und es ist mir einigermaßen gelungen, 15 Jahre alten Schmodder rauszuprokeln aus Gewinde und Mahlkammer. Und es kamen auch blitzschnell bestellte Ersatzteile von Nuova Ricambi. Aber, ja aber...

    Ich verzweifle langsam mit den unterschiedlichen Modellen, die's gibt. Explosionszeichnungen zeigen immer nur die Doser-Version mit Hebel rechts, bei mir isser ja links. Das macht eigentlich nicht viel, aber wie gesagt, uneigentlich passen leider die Teile für den Rückstellverhinderungsdraht nicht.

    Lasst Bilder sprechen, also: Hier seht ihr den Draht, der heute per Post kam, und der in den Plastikkranz greifen soll. Allerdings hat der Kranz oben und unten noch nen halben Zentimeter Luft, bevor er an die Unterlegscheibe stößt. Das bedeutet, dass der Draht natürlich nicht mittig auf der Schnecke bleibt, sondern wegrutscht - so wie auf dem Bild.

    [​IMG]

    Zur Verdeutlichung hab ich mal die dann folgende Unterlegscheibe (identisch mit der oberen) drangehalten. Ich hoffe, man erkennt das Problem.

    [​IMG]

    Was tun? Ohne Rückhalt dreht sich der Kranz immer wieder zurück, klar. Hier und hier sieht man exakt meine oder auch anders konstruierte Schnecken. Hier (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/48228-rossi-rr45-reinigung-2.html - 2. Foto von ALWAs Beitrag) ist wieder ne andere Schnecke, sie ist insgesamt breiter und hat auch keinen überstehenden Rand.

    Dass die untere Verschlussscheibe, die ich bei NR bestellt hab, auch nicht passt, ist da schon wieder egal...

    [​IMG]

    Aber nen funktionierenden Doser hätte ich schon gerne! Direktmahlerumbau kann dann immer noch kommen.... Neue Mahlscheiben sind auch schon am Start. Aaaargh!

    Leute, wenn ihr Tips habt (und sei es nur: Dein Modell von 1987 ist zu alt, um wahr zu sein!), ich wär sehr dankbar!
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Ich habe damals auch die falschen Teile bestellt (für das Modell, bei dem der Hebel rechts sitzt), diese dann aber einfach genutzt. Ggf. musst du sonst die fehlenden oder defekten Teile versuchen nachzubauen. Da ist bei diesen älteren Modellen oftmals Kreativität gefordert...
     
  3. #23 Ski_Andi, 07.06.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    auf den Bildern meiner America Restaurierung ist der Federdraht um 180° gedreht aufgesteckt.
    Der Bügel muss unten, nicht oben wegstehen und greift dann in das Zahnrad ein.
     
  4. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Ich bin gerade dabei meine Rossi zum Direktmahler umzubauen.
    Nach dem zerlegen bin ich etwas verwirrt, wegen der Verkabelung, ich hab eine Automatik.

    Als Direktmahler brauche ich ja das Relais nicht. Da ist aber noch ein anderes Teil (Gross und Weiss) ich denke es ist der Anlaufkondensator.

    Gibt es einen Schaltplan für die Rossi?
     
  5. #25 manno02, 08.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
  6. #26 horst freiraum, 10.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Der Tip mit dem Selbserbauen war's: Freihand-Dremeln ist zwar unpräzise, aber eine kleine Unwucht macht bei den Umderhungsgeschwindigkeiten eines Dosers ja zum Glück nichts....

    Ich habe die Plastikschnecke schlanker geschliffen, oben und unten, und jeweils eine Unterlegscheibe verbaut. Wenn die Rückhaltefeder einen mm kürzer wäre, würde es jedesmal problemlos ,klacken' - manchmal, etwa alle fünf Züge, tut's das nicht. Was soll's, an der Schönheit kann man immer noch feilen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 dharbott, 03.12.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Hm, kleine Frage als völlig unbeteiligter, warum hast Du die Feder nicht um 180Grad gedreht, dann hättest Du die Höhe doch gehabt?
    ggfs auch das Plastikteil um 180 grad?
     
  8. #28 horst freiraum, 03.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Rossi RR45 Reinigung

    Weil dem die Logik entgegen steht: Wenn man die Feder um 180° dreht, liegt sie auf der anderen Seite der Achse an, und dann ist's nichts mehr mit Einrasten in die Schnecke, weil die ja nunmal in eine Richtung gearbeitet ist!
     
  9. #29 derfux, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    derfux

    derfux Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe ein Problem beim entfernen des unteren Mahlscheibenträgers. Die drei Schrauben der unteren Scheibe gehen nicht auf und die große Mutter in der Mitte(schwarze in der Mitte) lässt sich von oben nicht lösen. Habe jetzt schon wd40 probiert.hat aber leider nicht geholfen.

    Ich drehe gegen die Uhr und benutze einen 17er Schlüssel.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das Ding aufbekomme?

    [​IMG]
     
  10. #30 Coffelicious, 15.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Hast du das Problem inzwischen gelöst bekommen? Ich habe meine auch zerlegt und gereinigt und konnte zwar die unter Mahlscheibe entnehmen und reinigen aber die große Mutter in der Mitte saß auch bombenfest.
    Ergänzungsfrage: Ich baue sie auch auf Direktmahler um dabei habe ich noch ein kleines Problem mit dem "Sicherheitsschalter", also der Deckel des Dosers. Wenn ich das Kabel und den Deckel einfach weglassen mahlt sie nicht (macht soweit ja auch Sinn). Was muss ich da wie verdrahten damit das funktioniert?

    Danke!
     
  11. #31 horst freiraum, 15.10.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Im Deckel ist ja die Nachmahlautomatik, Du musst also dafür sorgen, dass da Kontakt besteht. Wie Du das machst, ist egal.
     
  12. #32 Coffelicious, 15.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Ich dachte das ist dafür, dass wenn der Doser voll ist man nicht mehr mahlen kann. Ich werde nochmal ein bisschen probieren und dann nochmal berichten. Danke soweit schon mal.
     
  13. #33 gunnar0815, 15.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die RR45 hat leider bis zu den Mahlscheiben sehr viele unnötige Kante wo sich die Bohnen dann über die Zeit sehr gut verkleben können.
    Eigentlich müsste man einen Trichter bauen der diese ganzen Hohlräume bis zu den Mahlscheiben beseitigt.

    Gunnar
     
  14. #34 Coffelicious, 22.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Also so richtig funzt es nicht. Ich habe von relativ vielen beim auseinanderbauen Bilder gemacht und nicht wo die Stecker von der Nachmahl/Sicherungsautomatik rein müssen ?! Das sind zwei Stecker (braun und blau) und auf der Platine sind noch zwei frei (J5 und J6). Keine Ahnung wo die drin waren. Gibt es zufällig online Pläne zur Rossi? Kann ich ansonsten gefahrlos "durchprobieren"? Wenn ich das Kabel komplett weglasse dann macht die Mühle keinen Muks (vermutlich auch so gedacht ^^)

    Danke!
     
  15. #35 gunnar0815, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau und schließt du die beiden Kabel kurz müsste sie beim anschalten dauernd laufen.
    Genau so funktioniert die Nachfüllautomatik - Kontakt füllen, keine Kontakt aufhören.
    J5 und J6 sind vielleicht für genau so ein Schalter gedacht für den Hopper. Hopper drauf Mühle geht wenn die Nachfüllautomatik auch Kontakt hat, Hopper ab Mühle geht nicht.
    Deswegen kannst du darüber ja auch super die Mühle mit einem Timer steuern.
    Einfach an die beiden Kabel ein 230 V Relais anschließen und das mit einem normalen Fototimer einschalten schon läuft die Mühle die eingestellte Zeit und wird über das Schutz in der Mühle geschaltet.
    Gunnar
     
  16. #36 Coffelicious, 23.10.2015
    Coffelicious

    Coffelicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    40
    Danke für deine Antwort, Gunnar. Ich hatte es dann kurz vor deiner Antwort nicht mehr abwarten können und habe einfach mal probiert. Die beiden Enden die zur Nachfüllautomatik laufen haben ich tatsächlich einfach mit einer Lüsternklemme kurz geschlossen (hat in meinem Kopf auch irgendwie Sinn gemacht ;)) und das andere Ende einfach an die beiden freien Plätze auf der Platine gesteckt. --> Mühle läuft und mahlt artig. Likörtrichter ist auch montiert, jetzt brauche ich dafür nur noch einen Deckel! ...und ggf. bau ich irgendwann in den nächsten Monaten nochmal Timer etc. ein. Hast du eine Empfehlung für den Deckel des Standard 13cm Likörtrichters? Habe hier im Forum gesucht und auch ein, zwei Sachen auf Amazon gefunden, die aber alle nicht so dolle fand.

    Hier die Bilder, die eigtl. zur meiner Frage gehört hätten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #37 gunnar0815, 24.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist kein richtiger Schutz sonder nur ein Relais. Geht bei der Leistung der Mühle wohl aber auch was mich irritiert ist das da 120 V drauf steht.
    Müsste ein Relais von Finder sein denke ich. Vielleicht wird die Spannung von 230 V vorher runter geregelt.
    Das Relais ist auf jeden Fall bestimmt besser geeignet zum schalten der Mühle als ein Schalter.
    Deswegen wenn Timer dann ihn auch über die Nachfüllautomatik anschließen. (Nicht direkt die Mühle schalten)


    Gunnar
     
Thema:

Rossi RR45 Reinigung

Die Seite wird geladen...

Rossi RR45 Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Gino rossi rr45 - Mahlgrad und reinigung

    Gino rossi rr45 - Mahlgrad und reinigung: Hallo, Ich habe mir eine gebrauchte Kaffeemühle von Schärf gekauft, diese dürfte aber auch unter anderen Namen verkauft worden sein, sie...
  2. Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle

    Rossi RR45 Umbau zur Single Dosing - Mühle: Hallo, ich habe unsere Rossi RR45 zur Single Dosing - Mühle umgebaut. Es hat zwar ein paar Monate gedauert und musst viel probiert, umgebaut und...
  3. Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED

    Arretierstift Mahlkranzsperre Rossi / Brasilia RR45-ED: Echt nervig, mir ist der Drücker von der Mahlkranzsperre abgebrochen. Ersatzteile in den Weiten des Netzes nicht mehr vorhanden. Gibt es ggf. 3D...
  4. [Zubehör] Suche Auffangschale für Rossi RR45

    Suche Auffangschale für Rossi RR45: Hallo Gemeinde, hat mal jemand eine ROSSI (oder baugleiche Brasilia oder auch mit anderem Herstellerlogo gelabelte) RR45 geschlachtet und noch...
  5. Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?

    Rossi RR4590AA Mahlwerk öffnen Tipps?: Moin Moin, da ich mir ne neue Espressomaschine zugelegt habe, wollte ich meine alte Mühle mal auf Vordermann bringen, welche ich einst gekauft...